Findest du die Performance deiner 780 in Doom angemessen? Falls ja: Offensichtlich verstehst du das Problem nicht.Langsam wirds wirklich nervig mit dem gebashe auf nVidia, hat euch etwa einer gezwungen eine AMD-Karte zu kaufen? Mimimi blödes nVidia hier blödes nVidia da!
Aber mal ne Frage, wenn eine R9 390 auf 39 FPS einbricht, wie niedrig muss man dann in 1080p die Grafikoptionen schalten, um 60 min. FPS zu erreichen? Mittel?
Und da sind sie wieder, die Spiele, die besser mit Nvidia anstatt mit AMD Hardware performen.
Ich finds interessant, dass bei AMD Spielen vom "Normalzustand" ausgegangen wird, während bei den Nvidia Spielen von "Finger im Spiel" ausgegangen wird.
Na ja, ändern kann man daran so oder so nichts eine AMD Karte wird nicht besser, wenn sie in 5 von 10 Spielen hinter Nvidia liegt, weil Nvidia die Finger im Spiel hatte und umgekehrt.
Schade ist es trotzdem, wenn eine Seite total wegbricht. Gefühlt kommt das momentan relativ oft vor und das nervt mich.
Gut, Karten wie die GTX980, Fury und 980ti halten sich relativ konstant, deswegen bin ich mit meiner Karte auch zufrieden, aber Karten, wie die GTX970 oder R9 390(X) schwanken imho viel zu stark.
Hätte ich mich beim Kauf für jene Karten entschieden, hätte ich wieder mehr Grund, mich aufzuregen und das stört mich momentan am PC Spielemarkt sehr. Egal was man kauft, man kann nie irgendwie sorglos sein, ständig ist eine Seite total am abranzen, wie in letzter Zeit schon öfters erwähnt, am besten Kauft man AMD und Nvidia und verbaut beide Karten und wechselt nach bedarf.![]()

Es reicht prinzipiell, die Schatten auf Mittel zu stellen - damit verdoppeln sich die Bildraten von Hawaii an kritischen Stellen beinahe - den internen Anzeigen ist zu entnehmen, dass die Schatten bei Ultra und Alptraum ein CPU-Limit verursachen, während der Taskmanager kaum CPU-Last erahnen lässt - wie schon gesagt, ich halte das für ein Overhead-Problem. Interessant, da sich Hawaii und Fiji zuletzt in Battleborn ganz ähnlich verhalten haben.
Gruß,
Phil
Findest du die Performance deiner 780 in Doom angemessen? Falls ja: Offensichtlich verstehst du das Problem nicht.
Dass eine GTX 970 über 50% schneller als deine Karte ist, ist nicht normal - vollkommen unabhängig davon, was bei AMD abgeht. Einfach mal weniger selektiv lesen und die Probleme im eigenen Lager begutachen. Dann trifft man auch weniger angebliche Fanboys und mehr Menschen, die sich über das große Ganze Gedanken machen.
Gilt das auch für Tahiti aka 7970? Weiß noch nicht ob ich das Spiel frisch kaufen soll.. Bei nichtmal 30 fps würde ich eher noch warten. Vielleicht bringt ein Treiber den schub. Sonst gib ichs mir erst mit einer Vega Karte.
Das liegt am OpenGL Treiber der für manche Chips noch keine Optimierungen drin hat.Das Leistungsbild der bisher getesteten Grafikkarten ist interessant, vor allem bei den AMD-Modellen. Die Hawaii-GPU, im Test repräsentiert von der R9 290X und 390, schneidet vor allem in Full-HD-Auflösung schlecht ab. Beide Karten werden hier von der nominell wesentlich langsameren R9 380X überholt, erst jenseits von WQHD stimmt die Platzierung untereinander. Wir haben für dieses Phänomen derzeit keine plausible Erklärung, denn allein das bei Tonga gegenüber Hawaii verstärkte Frontend kann nicht allein dafür verantwortlich sein. Interessant ist in diesem Kontext, dass der gleiche Chip in Form der R9 380 und 380X in beiden Doom-Betas schlechter als erwartet abschnitt.
Schade? Warum sollten sie das tun? Nur weil AMD es nie hingekriegt hat einen OGL Treiber zu bauen? Nö. Dafür hat man automatisch schon viel Code für Linux, Mac usw...So weit ich mich erinnere waren die AMD OpenGL Treiber nie so gut. Schade, dass ID-Software immer noch auf OpenGL setzt. Hätten sie mal lieber DX11 genommen.
Bin gespannt ob Vulkan daran was ändert.
mal wieder ohne sli support. traurig
Habs grade mal angespielt... zumindest vom technischen Ersteindruck besser als das was ich von Bethesda gewohnt bin.
Alles auf Ultra/Anschlag was geht und in 4K eingestellt erreicht ein (übertaktetes) GTX980SLI je nach Bildinhalt zwischen 30 und 50 fps.
Klingt für einen schnellen Shooter wenig (selbst ich erachte da 60 fps als notwendig), läuft aber erstaunlich flüssig - gefühlt meint man es wären mehr fps, auch verspüre ich (so gut wie) keine Mikroruckler was bei so niedrigen fps ohne eine Art von Bildschirmsynchronisation sonst immer massiv der Fall ist... auch die SLI-Skalierung ist vorbildlich, beide Karten laufen dauerhaft zwischen 90 und 99% Last --> sehr gut!
Naja, Mac OS X kann kein modernes OpenGL und Linux ist nicht vorgesehen. Im Grunde hätte Id das Spiel auch mit Dx12 für UWP entwickeln können und hätte quasi dasselbe erreicht...Rollora schrieb:Dafür hat man automatisch schon viel Code für Linux, Mac usw...
). Endlich mal ein Doom, dass ich mit meiner Hardware ordentlich spielen kann, mein 386er hat damals gut geschwitzt.