Donanimhaber vergleicht FX-8150 mit Intel Core i7-2600k & Phenom II X6 1100T!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, entspannt euch. Es ist nun wirklich nicht mehr lange bis zum Release und dann gibts Klarheit. Ich würd auch mal davon ausgehen das sie, wenn Bulli dem Phenom II wirklich unterlegen wäre, die ganze Sache vorerst abgeblasen und weiter verbessert hätten - was hat man von einem Produkt, das teurer, schwächer und stromhungriger ist als der Vorgänger? Nichts, da spart man sich das Marketing/Verlustgeschäft (schlechte Produktionsraten und man muss unter dem Preis des Vorgängers verkaufen), verschiebt den Release und verbessert bzw. denkt sich ne neue Architektur aus.
 
@plaGGy und GoldenMic wollten wir uns jetzt beruhigen oder was soll das jetzt hier? Ich bin sachlich geworden und jetzt diese kack hier??
Und plaGGy du weist anscheind nicht was LLC ist. weil die hat nichts mit dem Prozessor zu tun sonder mit dem Mainboard. LLC ist die load line calibration oder load line controll was das Mainboard steuert. Wenn dieses nicht korrekt funktioniert wird der Bully beim Turbo instabil und verliert an Leistung, was darauf hin wiest das der 1100t schneller ist, denn der 1100T benötigt keine LLC.
Hier ist das noch mal erklärt: ASRock AM3+ (weiter runterscollen)
 
Klar, sachlich ist immer besser, aber ich finds schon .... bedenklich, wenn man als reiner AMD (Fanboi, Fan, Käufer, Gekaufter, Mitarbeiter), nennen wir es, Vorbelasteter immer wieder versucht Intel ohne Argumente Madig zu reden. Sag doch einfach direkt, das du dich der Argumente oder Fakten, oder Leaks oder Lügen verwerst mit Hinweise, das du keinen Intel kaufst, egal wie gut er wird oder wie schlecht, oder wie gut der Bully wird, oder wie schlecht. Dann hätten wir uns da alles sparen können. Soll jetzt kein Angriff sein, ich hab im Grunde nichts gegen unschädliche Ignoranz/Subjektivität, das kann jeder handhaben wie er will, wenn er nur damit glücklich wird :)

So back to Post:
Ich weiß schon im Groben was das ist, aber ich weiß auch, das AMD oder Intel normalwerweise mit Mainboardherstellen zusammenarbeiten um wenigstens die offentsichtlichen Fehler vor Release auszumerzen.
(Und nein, der SataBug gehört da nicht dazu, das ist wohl Langzeiterfahrung).
Aber das es wohl immer noch nicht gefixt wurde (außer wohl auf dem neuen Crosshair, das ja mitkommt) finde ich schon interessant. Ich meine, ist es denn sicher, das das auch auf alten Boards funktioniert mit nem Update, oder ist das eventuell sogar eine Sache, die nur durch einen harten Eingriff zu beheben ist? Was nützt mir eine billige CPU, wenn das Mainboard dazu 2 mal gekauft werden muss :what: (gut, da es ja eher eine Möglichkeit der feinsteuerung von Spannung ist, denke ich mal das es durchaus durch Updates zu fixen ist, aber das macht es nicht besser; Day-1Hotfix hat immer einen madigen Beigeschmack :daumen2:)

Wie dem auch sei, morgen früh wird geschaut wie es aussieht, aber ich stehe weiterhin dazu, wenn er den i7 nicht wenigstens im Durchschnitt in Schlagdistanz hat, dann hat sich das warten nicht gelohnt, vor allem, da dann die Sandys im Preis wieder anziehen werden, die Thubans natürlich auch.
 
wenn einer AIDA 64 hatt soll er mal den 2600 cpu vergleichen in meiner tabelle steht

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note
4x Core i7-2600 HT 3400 MHz Asus P8P67 P67 Dual DDR3-1333 9-9-9-24 CR1 324842 Punkte, in video kommen die auf 448842 wie geht das ?

wenn man die reine spiele bench vergleicht hatt der nicht soviel unterschied 2 - 3fps gegn 2600

schneller als 1100T


genau auf mein aktuellen aida64 aes test hier ist auch schön zu sehen das er bei 3,4ghz 324842 punkte hat :schief:
 
@Gordon-1979 Vergiss es doch einfach die haben wieder *Blaue-Brille-Flame-ich-lese-nur-was-ich-sehen-will-Modus" an
In den wichtigen Multicore unterstützen Sachen beißt er dem I7 in den A***H.

Bitte nenn hier 3 die Alle bzw Viele staendig oder sehr oft benutzen.

Ich finde es auch immer wieder sehr belustigend, wenn die Leute verallgemeinernd beim Prozessorkauf mit dem Argument "Filme rendern, enkodieren, etc." kommen.
Ich habe ziemlich viele PC-Freaks in meinem Freundeskreis und ich kenne wenn nur einen, der ab und zu mal (2-3 im Jahr) Intros für Kurzfilme erstellt.
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass 50% der PCGH-Community den Rechner 24/7/365 für Video- bzw. Bildbearbeitung laufen lässt ...

Filme rendern klingt doch besser als: 50% daddeln, 35% surfen, 5% emails, 10% Pornos schauen.
Will nicht wissen wieviel Leute staendig falsche Sachen kaufen nur weil sie sich selbst beluegen.


Im Laufe der Disskusion sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich nicht verstehe, wahrscheinlich bin ich zu bloed dafuer.

In wenigen Stunden faellt die NDA, daher gibts auch offizielle Tests mit Testmustern die so in den Verkauf kommen, oder ist das nicht ganz richtig?
Wenn das so ist, wieso soll es da noch Bugs geben die noch ausgemerzt werden muessen? Oder gibts die ganzen CPU's noch nicht? Aber wie kommen dann die Chinesen dazu und was fuer eine Version verkaufen die dann?
Aber wenn das stimmt was da behauptet wird, das es eben noch Bugs gibt und noch Optimierungen fehlen, wieso gibt es jetzt schon dann Tests? Ist doch schlecht fuer AMD, wenn dem so waere.
Oder funktioniert der Bulldozer wirklich nur mit dem C5F? Wenn das so ist, wieso reden dann noch immer viele, das das P/L Verhaeltniss bei AMD besser ist?
Ich mein wenn eine CPU nur mit einem ~230€ Board richtig funktioniert, aber die von der Konkurenz mit einem 80€ Board schon richtig funktioniert, sollte das unbedingt beruecksichtigt werden.

Ich find so ein Durcheinander etwas schade, ich wuerde am Wochenende ein neues System kaufen, bisher habe ich noch auf den Bulldozer gewartet, aber irgendwie wird das nix vernuenftiges vermute ich.

Vielleicht kann mich ja einer der sich mit AMD besser auskennt mal vernuenftig aufklaeren :D
 
Bitte nenn hier 3 die Alle bzw Viele staendig oder sehr oft benutzen.



Filme rendern klingt doch besser als: 50% daddeln, 35% surfen, 5% emails, 10% Pornos schauen.
Will nicht wissen wieviel Leute staendig falsche Sachen kaufen nur weil sie sich selbst beluegen.


Im Laufe der Disskusion sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich nicht verstehe, wahrscheinlich bin ich zu bloed dafuer.

In wenigen Stunden faellt die NDA, daher gibts auch offizielle Tests mit Testmustern die so in den Verkauf kommen, oder ist das nicht ganz richtig?
Wenn das so ist, wieso soll es da noch Bugs geben die noch ausgemerzt werden muessen? Oder gibts die ganzen CPU's noch nicht? Aber wie kommen dann die Chinesen dazu und was fuer eine Version verkaufen die dann?
Aber wenn das stimmt was da behauptet wird, das es eben noch Bugs gibt und noch Optimierungen fehlen, wieso gibt es jetzt schon dann Tests? Ist doch schlecht fuer AMD, wenn dem so waere.
Oder funktioniert der Bulldozer wirklich nur mit dem C5F? Wenn das so ist, wieso reden dann noch immer viele, das das P/L Verhaeltniss bei AMD besser ist?
Ich mein wenn eine CPU nur mit einem ~230€ Board richtig funktioniert, aber die von der Konkurenz mit einem 80€ Board schon richtig funktioniert, sollte das unbedingt beruecksichtigt werden.

Ich find so ein Durcheinander etwas schade, ich wuerde am Wochenende ein neues System kaufen, bisher habe ich noch auf den Bulldozer gewartet, aber irgendwie wird das nix vernuenftiges vermute ich.

Vielleicht kann mich ja einer der sich mit AMD besser auskennt mal vernuenftig aufklaeren :D
+1
Auch wenn ich den ersten Satz nicht verstanden habe :D
 
+1
Auch wenn ich den ersten Satz nicht verstanden habe :D

Oehm sorry, war n anstrengender Tag und meine Gedanken sind sehr viel schneller als ich sie tippen kann.

Was ich meinte ist, er soll bitte 3 wichtige Multithreadanwendungen, bzw Multicoresachen, wie er es ausdrueckt, aufzaehlen, welche staendig oder sehr oft von allen oder auch sehr vielen Usern verwendet werden.
Was mir dann die Staerken des Bulldozers im Alltagsgebrauch aufzeigt.

Anscheinend gibt es die, und ich weis nichts davon.
 
Bitte nenn hier 3 die Alle bzw Viele staendig oder sehr oft benutzen.



Filme rendern klingt doch besser als: 50% daddeln, 35% surfen, 5% emails, 10% Pornos schauen.
Will nicht wissen wieviel Leute staendig falsche Sachen kaufen nur weil sie sich selbst beluegen.

:daumen::daumen:

Im Laufe der Disskusion sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich nicht verstehe, wahrscheinlich bin ich zu bloed dafuer.

In wenigen Stunden faellt die NDA, daher gibts auch offizielle Tests mit Testmustern die so in den Verkauf kommen, oder ist das nicht ganz richtig?
Wenn das so ist, wieso soll es da noch Bugs geben die noch ausgemerzt werden muessen? Oder gibts die ganzen CPU's noch nicht? Aber wie kommen dann die Chinesen dazu und was fuer eine Version verkaufen die dann?
Aber wenn das stimmt was da behauptet wird, das es eben noch Bugs gibt und noch Optimierungen fehlen, wieso gibt es jetzt schon dann Tests? Ist doch schlecht fuer AMD, wenn dem so waere.

Die Testmuster sind schon versandt, wie lange weiß keiner, aber im Grunde stimmt das so, ja.
Ich weiß nicht welche Bugs die CPU an sich noch haben sollte. Denke mal die CPU an sich ist fertig und bugfrei (alles andere wäre auch der MegaGau).
Es schwebt eben das Gerücht durch den Raum, das Windows ein Update braucht, bevor es mit den 4 Modulen a 2 Kernen klarkommt. Ob dies nun die Leistung drastisch anhebt, darf erstmal bezweifelt werden. Wann das update kommt, weiß auch keiner.
Das Final Stepping dürfte realistisch gesehen B2 sein, da es ungefähr auftauchte, als die Übergabe an den Produzenten kurz bevor stand. Wie die Chinesen wieder an die Sache kommen: Die halten sie auch net an diverse NDA-Termine und verkaufen ihre Lieferung unter der Hand für mehr Kohle :D
Jedenfalls konnte man sich 1 Tag lang auf einer mir bekannten chinesischen Shop-Seite bereits Boxed-Versionen bestellen, die erschreckende (100%tige) Ähnlichkeit mit der hatten, die wir morgen (vermute ich mal) im handel erhalten werden. Und ich will nicht wissen was auf dem SChwarzmarkt los ist^^


Oder funktioniert der Bulldozer wirklich nur mit dem C5F? Wenn das so ist, wieso reden dann noch immer viele, das das P/L Verhaeltniss bei AMD besser ist?
Ich mein wenn eine CPU nur mit einem ~230€ Board richtig funktioniert, aber die von der Konkurenz mit einem 80€ Board schon richtig funktioniert, sollte das unbedingt beruecksichtigt werden.

Ich find so ein Durcheinander etwas schade, ich wuerde am Wochenende ein neues System kaufen, bisher habe ich noch auf den Bulldozer gewartet, aber irgendwie wird das nix vernuenftiges vermute ich.

Vielleicht kann mich ja einer der sich mit AMD besser auskennt mal vernuenftig aufklaeren :D

Erstmal muss ich wieder meine Meinung vertreten :D: AMD hat in dem Bereich, in dem sich die meisten hier bewegen mitnichten mehr das Monopol auf P/L. Eine Sandy verbraucht weniger, leistet idR deutlich mehr, lässt sich besser takten, wird weniger heiß (mit den richtige n Tweaks) als ein Thuban und kostet nur unbedeutend mehr. Denke hier kann man echt nicht mehr pauschal sagen: AMD ist da besser.

BtT: Ja, es scheint so, als sei das genannte Crosshair wohl das gewünschte Testmainboard von AMD. Ob dies nun am genannten, optimierten LLC liegt, oder an diversen anderen Sachen, kann ich dir nicht sagen. Und ich denke auch kein anderer bevor nicht mehr Tests online sind.

Ich würde dir atm weder zu Intel noch zu AMD raten.

Du hast nun solange gewartet, schau ob morgen der NDA fällt, lies dir in Ruhe alle Tests durch, warte die nächsten Wochen mal das Preiskarussell ab und vor allem die ersten 24h Gaming Tests ab, vll kommen sogar Bios Updates usw. Ich würde nun wo es wohl wirklich zum Release kommt nichts überstürzen.
Das schlimmste was dir passieren kann, ist das du eine CPU kaufst die eventuell schlechter ist (ob es nun Intel oder AMD ist sei mal dahingestellt). Dagegen sind die Preisunterschiede, die eine Sandy, ein Thuban oder ein Bully machen werden echt nicht mehr schlagend!
 
Feine Sache! Ich hab mir schon gedacht, dass es wohl wieder so gegen 6Uhr den eigentlichen Launch gibt. 5Uhr ist da nah dran.:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück