Donanimhaber vergleicht FX-8150 mit Intel Core i7-2600k & Phenom II X6 1100T!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am besten schon um 5:00 Uhr aufstehen : Hardwareluxx - Prozessoren :D

Uh Nett, jeder will der Erste sein?
Aber extra wegen soetwas frueher aufstehen?

@ plaGGy, danke fuer deine Ausfuehrungen.
Ich hatte gehofft, das einer der Leute die noch immer vom Bulldozer so sehr ueberzeugt sind darauf antwortet.
Das du oder ein anderer, der das alles bisserl kritischer sieht, darauf eingeht, habe ich erwartet :)

Naja das System ist fuer eine Freundin, ich bin im Moment versorgt.
Bei uns zu Hause werkelt noch ein 1366er System, das noch lange nicht ausgetauscht werden muss, da Leistung satt und reichlich vorhanden ist. Falls es doch eng werden sollte, dann wird an der Taktschraube gedreht, Kuehlung ist ausreichend vorhanden.
Unterwegs werkelt ein Sandy und tut da gute Dienste.

Aber falls mal etwas Kleingeld ueber ist und der Basteldrang wieder mal durchkommt.

Ich hab ja noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben, das der Bulldozer ueberrascht.
Mal sehen :D

@plaGGy und GoldenMic wollten wir uns jetzt beruhigen oder was soll das jetzt hier? Ich bin sachlich geworden und jetzt diese kack hier??
Und plaGGy du weist anscheind nicht was LLC ist. weil die hat nichts mit dem Prozessor zu tun sonder mit dem Mainboard. LLC ist die load line calibration oder load line controll was das Mainboard steuert. Wenn dieses nicht korrekt funktioniert wird der Bully beim Turbo instabil und verliert an Leistung, was darauf hin wiest das der 1100t schneller ist, denn der 1100T benötigt keine LLC.
Hier ist das noch mal erklärt: ASRock AM3+ (weiter runterscollen)

Ähmm... Warum sollte eine CPU durch LoadLineCalibration an Leistung "verlieren" entweder die CPU "verrechnet" sich, weil die Pegel nicht mehr stimmen, und es wird einfach ein falsches Ergebnis ausgegeben, oder Sie schmiert direkt ab. Ne CPU hat ne 1 oder ne 0 anliegen. That´s it. Entweder Sie arbeitet korrekt, oder nicht. Bischen korrekt geht nicht.

LLC ist laut Intel der Last Level Cache, eine andere Bezeichnung für den L3. Und der hat sehr wohl etwas mit der CPU zu tun :ugly: Die Loadline Calibration verringert nicht die Leistung, sondern den Stromverbrauch unter Last und ist per default natürlich so gewählt, dass die CPU stabil arbeitet [und die Performance droppt erst Recht nicht!].

PCGH_Marc schrieb:
LLC ist laut Intel der Last Level Cache, eine andere Bezeichnung für den L3. Und der hat sehr wohl etwas mit der CPU zu tun :ugly: Die Loadline Calibration verringert nicht die Leistung, sondern den Stromverbrauch unter Last und ist per default natürlich so gewählt, dass die CPU stabil arbeitet [und die Performance droppt erst Recht nicht!].
Sry, aber meinte er nicht ausdrücklich Load Line C.? :D
Hat er zumindest gesagt.

Ich hab es aus Faulheit iwann mal auf LLC abgekürzt^^, kannte aber die Verwendung LLC zu L3 so auch noch nicht. Ja, er meinte den Loadline, der aberm eines Wissens nach nur Spannungsabgleich betreibt um Leistungsaufnahmespitzen zu verhindern, oder so in der Art^^
Beim OC ist er doch sowieso eher hinderlich, oder?

Naja auch egal, ich lass meine Graka nochmal in der Crysis -SChleife rauchen und freue mich morgen auf den offiziellen Start!

@PCGH Marc:
Mach Ihr heute die Nacht durch?
Die Vorbereitungen für den Test waren bestimmt anstrengend....

Wenn man beide unter Luft bis 5 Ghz bekommt dann sollte der Sandy immernoch besser sein wenn man sichd ie Pro takt Leistung ansieht.

Sicher aber der bulli ist ja auf hohen Takt ausgelegt evtl. bekommt man ihn ja sogar über 5k mit Luft was beim Intel sehr unwahrscheinlich ist. und da könnte der Bulli wieder das eine oder andere Prozentchen gut machen. Von daher würde ich es gut finden beide unter Luft bis ans MAX. zu OC und da mal schauen ob es was bringt.

Sicher aber der bulli ist ja auf hohen Takt ausgelegt evtl. bekommt man ihn ja sogar über 5k mit Luft was beim Intel sehr unwahrscheinlich ist. und da könnte der Bulli wieder das eine oder andere Prozentchen gut machen. Von daher würde ich es gut finden beide unter Luft bis ans MAX. zu OC und da mal schauen ob es was bringt.
Dem schließe ich mich an. Beide hochtakten soweit es im erträglichen Rahmen geht und dann vergleichen! Natürlich nur zusätzlich zum Test unter Standardtakt.:daumen:

Mir egal! Ich hab nur Modem und da lohnt sichs nicht, den Rechner 24/7 laufen zu lassen. Also die Paar Stunden im Monat, die ich zeit zum Spielen habe, volldampf!:D

@GoldenMic: Die anderen haben geschrieben "im erträglichen Rahmen". Damit ist ein Setting gemeint, was ohne Kompressor auskommt. Das impliziert außerdem, dass der Stromverbrauch nicht zu groß ist, weil eine LuKü sonst nicht mitkommt. Ergo wirds sich zeigen, ob sie 5GHz so ohne alles macht, oder eben taktfaul ist.

Man könnte auch boshaft sagen: der Bulli ist der neue Pentium 4. ;)
Der bisherige Rekordhalter war ja eine CPU auf der Basis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück