Donanimhaber vergleicht FX-8150 mit Intel Core i7-2600k & Phenom II X6 1100T!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich jetzt 8 Seiten mit Kommentaren gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf zum Thema abgeben.

Grundsätzlich stellt Intel mit dem 2500er- und 2600er- Core i's das Maß aller Dinge dar. Und an dem muß sich der Buli messen lassen. Und wenn er dabei seinen eigenen Vorgänger nicht mal in die Schranken weisen kann, dann ist das im ersten Augenblick wirklich sehr erschreckend.

Aber ich habe auch irgendwo auf der PCGH-Seite mal gelesen, das allen Testsystemen ein wichtiges Windows- Update fehlt. Mit diesem Update soll sich die Leistung, so habe ich es zumindest verstanden, doch schon um einiges verbessern. Ob es den Buli extrem nach Vorne bringt, darf zwar durchaus bezweifelt werden, aber ohne dieses Update sind die Benchmarks in meinen Augen nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt werden.

Außerdem ist der Einwand, das es sich bei den bisher geleaktet Benches um mit Vorserien-CPUs erstellte handelt, und diese dementsprechend eventuell um einiges langsamer als die Serien-CPUs - weil Fehlerbehaftet - sein können, durchaus zurecht angebracht. Denn nicht umsonst arbeitet AMD an einem fehlerbereinigten Stepping, weil Sie ein Desaster wie mit dem TLB-Bug nicht noch einmal erleben möchten.

Aber wie dem auch immer sein mag: Der Buli ist eine durchaus interessante CPU, aus technischer Sicht. Aber wenn er es nicht schafft sich gegen Intels Riege zu behaupten, dann ist das sicherlich ein Rückschlag für AMD. Es wird die Firma aber auch nicht in den Bankrott treiben. AMD muß einfach nur konsequent das technische Gerüst des Buli weiterentwickeln, und ich meine jetzt nicht den Piledriver. Überhaupt sollte der Buli in meinen Augen viel eher als das gesehen werden was er eigentlich ist: Ein Technologieträger der den zukünftigen Weg für CPUs von AMD ebnen soll. Allerdings darf sich AMD mit der Weiterentwicklung nicht zuviel Zeit lassen. Spätestens Ende des nächsten Jahres sollte der Buli leistungsmäßig zumindest den Anschluß an Intels Ivy Bridge-Armada gefunden haben. Auch wenn ich nicht weiß voher AMD die Leistung holen soll. Aber es ist auch nicht meine Aufgabe als Nutzer und Kunde sich darüber Gedanken zu machen.

Habe den Bericht mit dem Windows Update gefunden: Benötigt AMDs Bulldozer FX-CPU ein Windows-Update für volle Leistung? - cpu, bulldozer. Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe. Aber wie bereits oben geschrieben glaube nicht daran das es den Bulldozer extrem nach vorne bringt, aber es wird seine Leistungsfähigkeit wohl deutlich verbessern.
1. Das Update ist eher ein Versuch die schlechte Leistung zu rechtfertigen. Wenn nur ein paar % zwischen FX 8150 und 2600K wären, könnte er ihn vielleicht noch einholen. Da das aber nicht der Fall ist, brauch man eigentlich nicht darauf hoffen. Viel Mehrleistung wird es jedenfalls nicht bringen.
2. Die letzten Benches wurden mit Serien CPUs gemacht. Die selben die auch PCGH hat. Und sie liefern nur unwesentlich bessere Ergebnisse als die Vorserien Modelle (->Cache).
3. Kannst du bitte die normale Schrift benutzen? Das tut in den Augen weh beim lesen.
 
@Ghostmarine1871 Intel wird alles daran setzen das AMD niemals ebenbürtig wird, zur Not gibt es ja noch Bestechung. Was ja von 2000 an ausgiebig betrieben wurde.

Damit hat Intel es lediglich geschafft die Verkaufszahlen bei den Komplettsystemen mit AMD-CPUs zu drücken. Ich bezog mich rein auf die Leistung, und da halt Intel schon einige Male von AMD gezeigt bekommen wo der Bartel den Most her holt. Auch wenn das letzte Mal nun schon einige Jahre her ist. :D Wie dem auch sein mag, wenn der große Buli auch nur ansatzweise in den von mir gespielten Spielen mit den beiden 2000er-Core i's mithalten kann, dann ist er so gut wie in meinem 2. Spielerechner verbaut. Aber erstmal abwarten was er defacto kann. Ansonsten wird der zweite Spielerechner wohl mit einem 2500er von Intel aufgebaut.

1. Das Update ist eher ein Versuch die schlechte Leistung zu rechtfertigen. Wenn nur ein paar % zwischen FX 8150 und 2600K wären, könnte er ihn vielleicht noch einholen. Da das aber nicht der Fall ist, brauch man eigentlich nicht darauf hoffen. Viel Mehrleistung wird es jedenfalls nicht bringen.
2. Die letzten Benches wurden mit Serien CPUs gemacht. Die selben die auch PCGH hat. Und sie liefern nur unwesentlich bessere Ergebnisse als die Vorserien Modelle (->Cache).
3. Kannst du bitte die normale Schrift benutzen? Das tut in den Augen weh beim lesen.

1. Entschuldige bitte, aber diese Aussage von Dir ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn! Denn solche Updates gab es schon öfter wenn einen neue CPU auf den Markt kam. Egal welche Farbe diese trug. Nur wurde das meist nicht an die große Glocke gehängt.

2. Selbst wenn dem so ist, so ist Dein Sichtweise mir persönlich doch ein wenig zu blau angehaucht. Aber egal, das ist deine Meinung und im Prinzip auch in Ordnung so.

3. Warum? Ist doch mal was anderes als dieser ständige Einheitsbrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen den gestrigen bunten Balken sehen die Ergebnisse deim "Domain Inhaber" doch durchweg positiv aus. Hoffe, die sind nicht "getürkt" :D

Letztendlich kommt er auf das Niveau des 2600k und das bei 230€.

Sieht ok aus für AMD und vier alle können uns dann doch ganz entspannt zurücklehnen und den Preisen beim Purzeln zuschauen.:D
 
Nicht gefaked aber die Auswahl der Benchmarks bei DH ist ProIntel. In jede Studie/Test fliesst halt irgendwo die Meinung des Erstellenden mit ein.
Warum gibt es eigentlich keine Benches mit Bfbc2?


Zu BF2: Da reißt Intel aktuell immernoch mehr als nen X6. Wegen SMT.


Deswegen sind auch mehr Inovationen der letzen Jahr auf das Konto von AMD zu schreiben? SSE5(AVX), APU´s, NB in CPU, Speichercontroller in CPU, FSB wegfall, x64 sind alles dinge die AMD entwickelt hat und Intel anschließend durch Patenübergabe oder Lizenzrechte von AMD bekam.

x86 kam von Intel.
Soll ich das jetzt jedem der Pro AMD argumentiert unter die Nase reiben? Das es ohne Intel/IBM kein AMD gäbe?


Kann es irgendwie sein, dass die meistens Benches nichtmal Multithreaded sind? Weil wenns nur auf einem Kern läuft...ehh klar, AMD hat ja schon vor Ewigkeiten bekannt gegeben, dass ein BD Kern langsamer ist als ein Thuban Kern:ugly: Also ist daas was ich in dem Video sehe, kein Wunder

Was soll man denn sonst nehmen? X-realitätsfremde Benches, nur damit man den Bulli bevorteilt weild er Test zu 90% aus Multithread besteht?
Kannst du mir mal sagen wieviele Games dieses Jahr rauskamen die Multithread sind und wieviele die sich auf maximal 3-4 Kerne beschränken?
Und wo hat AMD bitte vor Ewigkeiten bekanntegegeben das die IPC des Bulli Kerns schlechter ist als die des Phenoms?

Das geflame von den Intel-Usern kann beginnen. Vor allem Bulli ist schlecht Müll und Schrott. Wer halbwegs klar denken kann und die Blaue-Intel-Brille absetzt sollte mal folgenden durch den Kopf gehen lassen:
1. Welcher Hersteller bringt Produkte Raus die schlechter sind als vorher?(Antwort: Keiner)
denn dann müsste der FX-6100 langsamer sein als der Phenom II X6 1100, wer das glaubt, sollte die die Blaue-Intel-Brille absetzten
2. Wie kann eine halbwegs glaub würde seine Benchmarks ausbringen, wo komischerweise nur die welche herausbringen und keine andere Seite?
Normalerweise müsste Bulldozer noch unter den NDA fallen. (Am 12. Oktober soll das NDA für Bulldozer fallen)
3. Kaum ein MB Hersteller kann 100%ig Sicherheit geben auf komplette Lauffähigkeit, da die BIOSe noch Beta sind.

Und wann soll nen finales Bios kommen? Weihnachten? Ostern?
Dieses Video ist ein NDA Bruch. Das spricht ihm aber nicht ab, nicht echt zu sein.
Und es gab schon Entwicklungen bei denen der Nachfolger schlechter war als der Vorgänger.
Ich bitte dich erstmal die eigene Brille abzusetzen bevor du anderen eine aufsetzen willst.



@das msi board im video:
Nochmal: Ist dieses Mainbaord das einzige auf dem Bulli laufen kann? :ugly:
Sorry aber ein seriöser Tester hat quasi die Pflicht nicht das zu nehmen was der Hersteller im vorsetzt. Wäre ja noch schöner.
Und welches Board im Test benutzt wurde hat ja nichts damit zu tun welches Board da zu sehen ist.
 
@plaGGy Blaue-Intel-Brille absetzten das hilft. Bullshitt was du geschrieben hast.
@Ghostmarine1871 Intel wird alles daran setzen das AMD niemals ebenbürtig wird, zur Not gibt es ja noch Bestechung. Was ja von 2000 an ausgiebig betrieben wurde.

ich versteh nicht, warum immer wieder die "Intel-Brille" kommt?
Keine Argumente mehr, oder einfach nur die "AMD-Brille" auf?

Wieso sollten sie sich an ein NDA halten, wenn sie mehr davon haben es nicht zu tun, oder es nichtmal unterschrieben haben, nur weil es ein NDA gibt sind nicht alle Daten falsch die vorher rauskommen :what:
Und wieso sollte ich eine "Beta"-CPU kaufen, bloß weil mir versprochen wird, das sich mit der nächsten Version alles ändert
Das sagt mir mein Rechenzentrum seit Version 5.0, Bisher jedes Jahr eine neue Version gekommen, die IMMER besser sein wird und VIEL mehr kann, viel GENAUER ist als alles vorher, wir sind nun bei 5.5 und es hat sich leistungsmäßig nichts getan... Ich hab nur keine alternative...

Sorry, aber auf leere Worte gebe ich als Betriebswirt nichts, etweder ich hab es schwarz auf weiß, sonst lieber garnicht...
Und momentan hab ich nur schwarz auf weiß und das seit Juni, das die CPU sich zwischen i5 und i7 einreiht... und mit dem teuersten Modell. Und das manchmal ein Thuban leistungsmäßig anklopft. Das kann ich solange nehmen, bis mir was anderes bewiesen wird. Und weißt du was, in der Wirtschaft hat sich herausgestellt, das solche Sachen, welche die Spatzen von den Dächern pfeifen (monatelang) meistens der Wahrheit entsprechen. Lasse mich im Sinne des Wettbewerbs aber gerne überraschen, glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dran.
Vor allem im Bereich CPU ist Marketing alles.
Ich war echt gespannt, bis AMD Benches gezeigt hat, die von der Graka limitiert waren und gegen eine unbekannt CPU angetreten sind, dann doch lieber garnichts und auf die Vorverkäufe warten, als so nen Müll zu präsentieren... besser hätte man doch garnicht den schlechten Gerüchten entgegenwirken können, als mit nem guten Benchmark gegen eine namenhafte SB. Wenn ich lese und mitbekomme, wieviele sich eine neue CPU gekauft haben und von der Warteposi auf den Bulli zu ner SB gesprungen sind (me2) dann ist es wirtschaftlich einfach desaströs gelaufen für AMD. Und eben aus dem Grund, das sie außer tollen Folien nichtmal versucht haben da was dran zu rütteln, muss den denkenden Menschen doch stutzig machen.
Ich lass doch keine Kundschaft ziehen ohne den ernsten Versuch, wenn ich die Leistung doch habe. Soetwas tu ich idR nur, wenn ich weiß das ich die Leute auch mit Präsentationen nicht halten kann :(.
Und zu der Sache mit dem schlechteren Produkt... es war doch eh schon in der Produktion.... also kann der Verlust (oder vll auch Gewinn, wenn sie einschlägt) doch nur niedriger werden, die Aufträge waren ja schon vergeben, da ist es schlimmer eine Strafe wegen Vertragsbruch zu zahlen, die ist immer höher als der Streitwert (hier die Produktions- Auslieferungs und marketingskosten).

Edit:
Als Klarstellung noch einmal: Ich würde das gleiche bei Intel sagen, wenn diese Lage dort auftreten würde und habe das gleiche gesagt als der Sata-Bug bekannt wurde.
Und ich bin auch kein Fanboi, ich sehe eben nur die derzeitige Faktenlage. Sollte der AMD gut werden, ist er sicher eine Überlegung für mein 2. System auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn sonst nehmen? X-realitätsfremde Benches, nur damit man den Bulli bevorteilt weild er Test zu 90% aus Multithread besteht?
Kannst du mir mal sagen wieviele Games dieses Jahr rauskamen die Multithread sind und wieviele die sich auf maximal 3-4 Kerne beschränken?
Und wo hat AMD bitte vor Ewigkeiten bekanntegegeben das die IPC des Bulli Kerns schlechter ist als die des Phenoms?

Ach, der 3Dmark01 und 06 sind aktuell und realitätsnahe? Hab ich was verpasst und wir erleben eine Renaissance von Single Core Anwendungen?:lol:
 
Ach, der 3Dmark01 und 06 sind aktuell und realitätsnahe? Hab ich was verpasst und wir erleben eine Renaissance von Single Core Anwendungen?:lol:

Hab ich gesagt das er das ist?
Klar finde ich den Test auch nicht pralle, aber nur Programme die gern 20 Kerne hätten zu nehmen hätte den Sinn genausowenige erfüllt.
Ich habe eh das Gefühl das die alten 3D Marks nur genutzt werden damit Leute ihr uralt System noch vergleichen können.
 
Ach, der 3Dmark01 und 06 sind aktuell und realitätsnahe? Hab ich was verpasst und wir erleben eine Renaissance von Single Core Anwendungen?:lol:
Beim 3DMark01 spielt die CPU eine sehr große Rolle , ohne SB oder E8600 und hohem Takt und Cache hat man bei Hwbot keine Chance, BD sollte da nicht so schlecht sein.
Beim 3DMark06 ist der CPU Test Multithreaded , und skaliert wunderbar mit Kernen.
 
Wenn man seine 10 Jahre alte CPU seit Jahren mit 3D2001Quark bencht, macht es auf jeden Fall Sinn den Vergleich zum Bulli zu sehen :ugly:
 
Beim 3DMark01 spielt die CPU eine sehr große Rolle , ohne SB oder E8600 und hohem Takt und Cache hat man bei Hwbot keine Chance, BD sollte da nicht so schlecht sein.
Beim 3DMark06 ist der CPU Test Multithreaded , und skaliert wunderbar mit Kernen.
Wenn man bei 3DMark01 mit nem E8600 gut abschneidet hat der Bulldozer aufgrund der grausigen IPC keine Chance.
 
Man kann das aber niemals als seriösen Benchmark bezeichnen, denn was für ein RAM,BIOS version,VGA,NT,OS u.s.w. kam zum Einsatz?
Eine seriöse Seite setzt den NDA nicht auf Spiel.
Dann welche Version von Bulli war das B0,B1,B2 ???
Dann ist Bully nicht in Windows richtig lauffähig, da Microsoft noch ein update dazu ausbringt.
Das BIOS soll zum Release erschienen, da einige noch Probleme mit dem Load Line Control haben, was zu Instabilitäten bei Bully führen kann. Denn meins wurde bei Load Line Control schon mehrmals gefixt, sowie USB u.s.w. denn der 9xx Chipsatz macht bei den Herstellern noch einige Probleme.
 
Außerdem wird der Bulldozer nur mit Crosshair 5 Formular Board ausgeliefert, was vor einigen Seite schon erwähnt wurde.
 
Und das soll sich morgen plötzlich alles ändern?

Ich glaub übrigens auch noch an der Osterhasen :ugly:

Außerdem wird der Bulldozer nur mit Crosshair 5 Formular Board ausgeliefert, was vor einigen Seite schon erwähnt wurde.


Und deswegen darf man ihn nur damit testen?
Wer sagt denn überhaupt, dass das MSI Board zum Einsatz kam?
 
Man kann das aber niemals als seriösen Benchmark bezeichnen, denn was für ein RAM,BIOS version,VGA,NT,OS u.s.w. kam zum Einsatz?
Eine seriöse Seite setzt den NDA nicht auf Spiel.
Dann welche Version von Bulli war das B0,B1,B2 ???
Dann ist Bully nicht in Windows richtig lauffähig, da Microsoft noch ein update dazu ausbringt.
Das BIOS soll zum Release erschienen, da einige noch Probleme mit dem Load Line Control haben, was zu Instabilitäten bei Bully führen kann. Denn meins wurde bei Load Line Control schon mehrmals gefixt, sowie USB u.s.w. denn der 9xx Chipsatz macht bei den Herstellern noch einige Probleme.

Und bis daaaas alles gemacht bzw. gefixt ist, ist schon ivy Bridge auf dem Markt ;)
 
Und das soll sich morgen plötzlich alles ändern?

Ich glaub übrigens auch noch an der Osterhasen :ugly:




Und deswegen darf man ihn nur damit testen?
Wer sagt denn überhaupt, dass das MSI Board zum Einsatz kam?

Dann sage mir was zum Einsatz kam? Es steht niergends was für Hardware benutzt wurde. Vielleicht ist es nicht mal ein BD was gezeigt wird. Welche Seriöse Seite gibt denn NICHT die Hardware an die genutzt wurde? Richtig, keine.
 
Man kann das aber niemals als seriösen Benchmark bezeichnen, denn was für ein RAM,BIOS version,VGA,NT,OS u.s.w. kam zum Einsatz?
Eine seriöse Seite setzt den NDA nicht auf Spiel.
Dann welche Version von Bulli war das B0,B1,B2 ???
Dann ist Bully nicht in Windows richtig lauffähig, da Microsoft noch ein update dazu ausbringt.
Das BIOS soll zum Release erschienen, da einige noch Probleme mit dem Load Line Control haben, was zu Instabilitäten bei Bully führen kann. Denn meins wurde bei Load Line Control schon mehrmals gefixt, sowie USB u.s.w. denn der 9xx Chipsatz macht bei den Herstellern noch einige Probleme.


Eine Seriöse Seite macht nicht aus ob sie das NDA einhalten (zu mal Donanimhaber Mitsicherheit keine unterschrieben hat) sondern wie zu verlässig ihre Meldungen sind und bis auf den Patzer mit OBR waren alle infos von Donanimhaber sehr zuverlässig!
 
Ich glaub du bist nicht der einzige der morgen aus allen Wolken fällt.

Was hat das damit zu tun ob die Seite seriös ist oder nicht?

Ich warte einfach ab wie schnell er wirklich wird und stempel ihn nicht ab nur weil es sehr viele geleakte benches gibt bei denen der BD so schlecht ist. Was Reale Benches Zeigen nach dem Fall der NDA ist entscheident und nicht der kram vorher.
 
Was hat das damit zu tun ob die Seite seriös ist oder nicht?

Ich warte einfach ab wie schnell er wirklich wird und stempel ihn nicht ab nur weil es sehr viele geleakte benches gibt bei denen der BD so schlecht ist. Was Reale Benches Zeigen nach dem Fall der NDA ist entscheident und nicht der kram vorher.

Ganze einfach es hat damit etwas zu tun das die infos von dieser Seite recht oft bewahrheitet haben und von daher die seite als Seriös ein zu stufen ist egal ob sie in ihren Tests die HW angegeben haben oder nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück