Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Was ihr Genies wohl noch immer nicht verstanden habt, ist dass es fast gar nicht um die 970 als Karte geht, sondern darum was Nvidia abgezogen hat.
Die meisten hier regen sich darüber auf, dass sie von NV verarscht wurden.

Abgesehen davon, dass alle großen Firmen abziehen, ist das alles schön und gut. Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie AMD mit der HD6000er Serie die Kunden sprichwörtlich verarscht hat, indem man klangheimlich die Qualitätsfilter im Vergleich zur HD5000 Reihe eine Stufe herunter gesetzt hat. Das war pure Absicht um besser dar zu stehen!

Bei Nvidia kann man mit etwas Ungewissheit noch das Kommunikationsdefizit verstehen, aber nicht vergessen. Ich könnte mit solchen "Fehlern" jetzt ständig in jedem Thread rumreiten. Würde dir das nicht auf den Zeiger gehen?

Auch wenn die Problematik jetzt bekannt ist, hat man immer noch keine Alternative am Markt, weil AMD nicht liefert. Eine steinalte 290/290X ist jedenfalls kein Tip für eine Neuanschaffung - genau wie eine GTX980 wegen dem Aufpreis!

Bevor das hier wieder in den üblichen Reflexen ausartet, bitte ich alle Anwesenden nachdrücklich darum doch sachlich zu bleiben und nicht ins Persönliche abzudriften. Das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Es ist klar, dass z. B. meine Reaktion etwas heftiger ist. Denn es hat mich sehr viel Zeit gekostet, so manche Wogen wieder zu glätten und auch Arbeit, da manches System von einer GTX 970 zu GTX 980 oder 290(X) umgerüstet werden musste, da die Besitzer zur Rückgabe griffen.;) Bei manchen habe ich sogar dauerhaft an Ansehen eingebüßt, weil sie ihr System nun einfach mit einem Makel versehen ansehen.
Die o.g. Gründe für eine beliebte Verwendung der GTX 970 in Komplett-PCs kann ich unterstreichen - ein schnelles und wirklich leises System ist mit Custom-Karten der GTX 970 kein Problem, Temperaturprobleme gibt es auch nicht so leicht wie im anderen Lager. ;)

schlimmste beispiel ist bei dying light, spiel zocken und nebenbei youtube vids laufen lassen und es ruckelt oder hängt bis zum erbrechen!

Im 3DCenter Forum haben geistig stark benebelte User PCGH eine Pro-Nvidia Berichterstattung unterstellt. Daraufhin haben sich die Redakteure in die Diskussion eingeklinkt um den Unterstellungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie leider häufig gesehen wurden dann Abschnitte aus den Kommentaren der Redakteuere zitiert, die die Pro-Nvidia Ausrichtung der PCGH Redaktion noch bestätigen sollten.

Deswegen hat PCGH in diesem Artikel vielleicht häufiger auf "eigene Fehler" verwiesen, weil die Veröffentlichung des Artikels im 3DCenter Forum angekündigt wurde.

Ich habe schon vor der ganzen Diskussion an dem Artikel gearbeitet, die Idee vorgebracht habe ich, nachdem letzte Woche Attila im Test Auffälligkeiten zeigte. Auch um einmal zu demonstrieren, dass ein paar kleine Ausschläge in den Frametimes nicht direkt bedeuten müssen, dass ein Spiel unspielbar wird oder diese den meisten Spielern überhaupt dramatisch auffallen würden. Aber natürlich auch, dass es auffallen kann, falls man genügend sensibel auf so etwas anspricht. Aber ich habe natürlich auch ein wenig Feedback einfließen lassen.

Und irgendwer hat offenbar immer was zu kritteln ;-)

Gruß,
Phil

Das war mein erster Kommentar zur Speicherproblematik der 970, weil man noch mehr als bei Nvidia vs. AMD Diskussionen üblich Gefahr läuft, anhand jedes Wortes in die Schusslinie zu geraten.

Anscheinend hat es mich jetzt auch erwischt. Ich wollte mit meinem Kommentar und den Worten "eigene Fehler" eigentlich nur sagen, dass die genannten Anschuldigungen euch gegenüber Blödsinn sind und ihr euch nicht selbst so zu geißeln braucht, da u.a. wegen den inzwischen üblichen Performanceproblemen von vielen Spielen nach Release das Problem bei euch und bei den anderen Redaktionen im Benchmarkparkour nicht aufgefallen ist.

Kann euch aber auch verstehen, dass ihr nach den letzten Tagen etwas dünnhäutig geworden seid:

... Und irgendwer hat offenbar immer was zu kritteln
05%20sm_.gif

Gruß,
Phil

Das "kritteln" war nicht auf dich bezogen, sorry. Das war ein Missverständnis. Ich wollte nur sagen, dass nicht erst die Diskussion im 3D-Center die Idee für diesen Artikel angestoßen hat. Und ich hab ein recht dickes Fell, ich war lange Jahre Barkeeper, da ist sowas sehr nützlich ;-)

Gruß,
Phil

Schon erschreckend wie manche darauf hinarbeiten das die VRAM Affäre möglichst schnell vergessen wird. Hallo??! Das Thema muss in den Köpfen der Leute bleiben, mindestens bis der Nachfolger der GTX970 in den Läden steht, ansonsten braucht ihr euch nicht zu wundern wenn neue "Kommunikationsprobleme" eingeplant werden. :daumen2:

@Chronik: Sonst würde man wohl kaum fünf von zehn PCGH-PCs mit GTX 970 ausstatten. ;) Wenn das jedoch an die User gerichtet war: Für einen Komplettrechner gut, kostet aber mit den inklusiven Leistungen (kein Basteln nötig, Garantie aufs komplette System etc.) entsprechend gutes Geld. Da wir hier ja in einem Forum sind, das zu einer gewissen Selbstständigkeit anleiten möchte, würde ich persönlich lieber einen Eigenbau empfehlen - mit oder ohne GTX 970, je nach Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Überzogen? Denk dir bitte mal 12,5% von allem weg was du so kaufst.

1408 PS - 12.5% = ~ 1232 PS...reicht immer noch. :D
Ach Mist, ist selbst gebaut...zählt also nicht.

Apropos Auto (ich weiß der Vergleich ist verhasst):
Regst du dich beim Thema Verbrauch oder Geschwindigkeitsangaben der Autos die du kaufst auch so auf?

Weil die idR zu 90% deutlich mehr als 12.5% daneben liegen.

Ich glaube nicht das es überzogen ist sich über so eine Kundentäuschung aufzuregen.

Es muss aber jedem selbst überlassen werden ob und wenn ja wie er sich aufregt.

Die Hexenjagd auf 970 Käufer die es wagen ihre Karten zu behalten ist unglaublich.

schlimmste beispiel ist bei dying light, spiel zocken und nebenbei youtube vids laufen lassen und es ruckelt oder hängt bis zum erbrechen!
Würd ich mal lieber den Fehler ganz woanders suchen.
Dying Light verpulvert locker wenn der Browser mit an ist 10-12 gb RAM
Falls du also 8gb nutzt weißt du woran es hapert. ;)

CPU Auslastung und Schreibzugriffe auf die Platte ist genauso ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Chronik: Sonst würde man wohl kaum fünf von zehn PCGH-PCs mit GTX 970 ausstatten. ;) Wenn das jedoch an die User gerichtet war: Für einen Komplettrechner gut, kostet aber mit den inklusiven Leistungen (kein Basteln nötig, Garantie aufs komplette System etc.) entsprechend gutes Geld. Da wir hier ja in einem Forum sind, das zu einer gewissen Selbstständigkeit anleiten möchte, würde ich persönlich lieber einen Eigenbau empfehlen - mit oder ohne GTX 970, je nach Vorstellungen.

5 von 10 ?
In der Print Version sind immer (Achtung: Verallgemeinerung aufgrund von subjektiven Empfinden) nur PCGH PCs mit GTX abgedruckt. Die PCGH PCs mit AMD Karten muss man hier Online suchen. :schief:

Du hast mich falsch verstanden: Es gibt ausschließlich PCGH-PCs mit Nvidia-Karten. In fünf von zehn steckt eine GTX 970 drin, im Rest GTX 980 und GTX 960. ;)

Schon erschreckend wie manche darauf hinarbeiten das die VRAM Affäre möglichst schnell vergessen wird. Hallo??! Das Thema muss in den Köpfen der Leute bleiben, mindestens bis der Nachfolger der GTX970 in den Läden steht, ansonsten braucht ihr euch nicht zu wundern wenn neue "Kommunikationsprobleme" eingeplant werden. :daumen2:

Rolk, es ist nicht so, als ob wir das alle vergessen wollen. Bis ein Nachfolger für die GTX970 kommt, könnte es locker Mitte 2016 werden. Willst du das so lange immer und wieder durchkaufen?

ich weiß auch nicht warum, aber bei einer 300€-Grafikkarte stört es mich nicht so sehr. Die sind in der Regel eh beschnitten. Da hatte ich mich schon gefragt wieso diese Karte dieselben Werte hatte wie die nächst größere. Wäre es hingegen bei der teuren GTX980 passiert, wäre ich selbst böse auf den Barrikaden!

Sorry ich steh grad geistig ein bisschen auf dem Schlauch, also kann mir jemand mal kurz was zum Thema "Zukunftssicherheit bei Grafikkarten" erklären: Die Karte hat jetzt praktisch 3,5+512 GB, richtig? Das bedeutet auch die Karte verhält sich im schlimmsten Fall wie eine Karte mit 3,50GB? Ich denk mal nicht dass die zusätzlichen 512MB einen Nachteil gegen 0 MB bringen. Das heist sie hat ganze 12% weniger VRAM als eine GTX 980, bzw. wenn man die Zahlen eindeutiger drehen will hat die GTX 980 14% mehr VRAM. Und jetzt wird behauptet, die Karte ist weniger Zukunftssicher als eine mit 4GB.
Eine gaaaaanz mutige Behauptung von mir ist mal, wenn die 3,5 i.d.R. nicht mehr reichen, werden euch die 4GB-Exemplare auch ordentlich in die Knie gehen, was Shadows of Mordor glaub ich recht gut demonstriert. Soll heißen, die kleine Nische an Anwendungsszenarien, wo man einen Unterschied spüren wird, wird der Normaluser nicht merken, und hätte er auch nicht gemerkt wüsste er es jetzt nicht.

Ich hielt bis jetzt zukunftssichere Hardware für ein anwenderspezifisches Oxymoron! Aber bitte, klärt mich auf, wiso meine GTX 570 mit 1280MB weniger zukunftssicher war als eine GTX 580 mit 1500MB? Beide sind viel zu lahm für mein aktuell bevorzugtes Spiel. Ob ich jetzt im Februar oder im Juli die Grafikkarte aufrüste, hängt nicht von der Laufzeit der Graka, sondern i.d.R. von EINEM Spiel, oder einer Neuerscheinung am Hardwaremaremarkt und den persönlichen Preferenzen ab.

Versteht mich nicht falsch, ich will die geniale Marketingabteilung von NV, von der auch weitere beeindruckende Werke wie "Turbocache" stammen, nicht verteidigen. Aber mir erschließt sich noch immer nicht die hier von Einigen propagierte bessere "Zukunftssicherheit" der GTX 980 oder R9. Ja okay, Tahiti hat jetzt lange durchgehalten werden jetzt einige behaupten, aber auch nur weil AMD hier nen fleißigen Rebrand gemacht hat und sich manche insgeheim sogar darüber freuen dass sie mit einer 7970 ein aktuell erhältliches Stück Hardware gekauft haben. Eine GTX 670 sollte ähnlich schnell sein, gibts nicht mehr zu kaufen, und kein Hahn kräht danach, weil die alt ist, und folglich viel zu langsam. Ist halt nur noch Mainstream. Und dort wird die 970 in 2 Jahren unweigerlich auch landen, wo es wurscht ist ob 3,5 oder 4, weil die Karte eh zu langsam für Ultra ist. Und ich bilde mir ein vorher war die Rede von 4 Jahren. Also bitte, Hand hoch wer noch eine Single-Fermi oder Cayman/Barts hat und mit der Spieleleistung zufrieden ist!
Ja, macht nen Riesenunterschied, z.B. Dead Rising 3 mit 580 und 1,5 oder 3GB VRAM. Macht den Unterschied zwischen flüssig und nicht-flüssig spielbar (meine letzte Fermi Graka).
Oder Dying Light, belegt mit DSR auf ca. 1440p und alles auf max ca. 3,8 GB VRAM bei meiner jetzt aktuellen GTX 770 mit 4GB VRAM.
Macht vielleicht keinen Unterschied bei älteren Spielen aber alles was dieses und nächstes Jahr noch so an "AAA" kommt wird massig nach VRAM lechzen.
Und PCGH hat es ja gesagt, wenn der Treiber nicht mehr so intensiv gepflegt wird, könnte es schnell hässlich werden.

Naja ich dachte daran mir ein PCGH-PC zuzulegen, weil ich von eigenbau keine Ahnung habe (zwei linke Hände und so ...). Und da jetzt grade eine Diskussion um die GTX 970 hier ist ...

Ja, macht nen Riesenunterschied, z.B. Dead Rising 3 mit 580 und 1,5 oder 3GB VRAM. Macht den Unterschied zwischen flüssig und nicht-flüssig spielbar (meine letzte Fermi Graka).
Oder Dying Light, belegt mit DSR auf ca. 1440p und alles auf max ca. 3,8 GB VRAM bei meiner jetzt aktuellen GTX 770 mit 4GB VRAM.
Macht vielleicht keinen Unterschied bei älteren Spielen aber alles was dieses und nächstes Jahr noch so an "AAA" kommt wird massig nach VRAM lechzen.
Und PCGH hat es ja gesagt, wenn der Treiber nicht mehr so intensiv gepflegt wird, könnte es schnell hässlich werden.
Wir reden von 500 MB und du kramst gleich sofort 1500 mb bzw. den doppelten Speicher raus. ^^

Btw. Zocke selbst Dyling Light in 1440p auf max und habe keine Probleme.
(3,7 gb VRAM Verbrauch sind's bei mir)

Muss ich mir jetzt also neuerdings welche einreden lassen? Auch noch von Leuten die selbst überhaupt nicht die Karte besitzen? :ugly:

Und noch einmal...wenn 3,5 gb schlapp machen (und wir reden jetzt vom Worst Case Fall, wenn der treiber das nicht mehr optimal verteilen kann), nutzen einem 4 gb auch meist nicht viel weiter.

Also so langsam mal Butter bei den Fischen oder bring bei deinem Zukunftsszenario Vergleich meinetwegen eine 6/8gb Karte mit hinein, dann stimme ich dir gern hier und da zu.

Neuerdings empfehle ich aber auch zuerst die R9 290 Tri-X, wenn keine besonderen Dinge gewünscht werden, die die Geforce besser bewerkstelligt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat grad wer meinen letzten Beitrag gelöscht? War er so unpassend? Naja, egal. Jetzt fällt mir erst auf dass wir weit weg vom Thema sind! :D

@Dan23: Der Vergleich hinkt ein bisschen. Du hattest eine 580 mit 3 statt 1,5. Ich hatte eine 570 mit 1280 anstatt 1500. Bei mir sinds 13%weniger, bei dir 100% mehr. ;)

@Chronik: Due PCGH-PC´s sind die einzigen Spiele-PC´s von der Stange die ich empfehle. Aber wenndich das Thema interessiert und du ein wenig Zeit investieren willst, schraub dir mit Forum-Unterstützung mal selbst einen zusammen, und du wirst viel mehr Freude daran haben, und deine Brieftasche auch. :)

Das ist kein Kommunikationsproblem, sondern ein kalkuliertes Risiko. Es gewinnt immer die Marketingabteilung. Athon 3200+, P4 3,80GHz, und mein Lieblingsbeispiel: AMD Radeon HD6450 2GB Hypermemory, der RAM war nichtmal auf der Karte drauf!

Na gut zurück zum Thema: Danke für den Test. Hat meine Meinung von der 970 untermauert! :daumen:

Ich habe fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück