Sorry ich steh grad geistig ein bisschen auf dem Schlauch, also kann mir jemand mal kurz was zum Thema "Zukunftssicherheit bei Grafikkarten" erklären: Die Karte hat jetzt praktisch 3,5+512 GB, richtig? Das bedeutet auch die Karte verhält sich im schlimmsten Fall wie eine Karte mit 3,50GB? Ich denk mal nicht dass die zusätzlichen 512MB einen Nachteil gegen 0 MB bringen. Das heist sie hat ganze 12% weniger VRAM als eine GTX 980, bzw. wenn man die Zahlen eindeutiger drehen will hat die GTX 980 14% mehr VRAM. Und jetzt wird behauptet, die Karte ist weniger Zukunftssicher als eine mit 4GB.
Eine gaaaaanz mutige Behauptung von mir ist mal, wenn die 3,5 i.d.R. nicht mehr reichen, werden euch die 4GB-Exemplare auch ordentlich in die Knie gehen, was Shadows of Mordor glaub ich recht gut demonstriert. Soll heißen, die kleine Nische an Anwendungsszenarien, wo man einen Unterschied spüren wird, wird der Normaluser nicht merken, und hätte er auch nicht gemerkt wüsste er es jetzt nicht.
Ich hielt bis jetzt zukunftssichere Hardware für ein anwenderspezifisches Oxymoron! Aber bitte, klärt mich auf, wiso meine GTX 570 mit 1280MB weniger zukunftssicher war als eine GTX 580 mit 1500MB? Beide sind viel zu lahm für mein aktuell bevorzugtes Spiel. Ob ich jetzt im Februar oder im Juli die Grafikkarte aufrüste, hängt nicht von der Laufzeit der Graka, sondern i.d.R. von EINEM Spiel, oder einer Neuerscheinung am Hardwaremaremarkt und den persönlichen Preferenzen ab.
Versteht mich nicht falsch, ich will die geniale Marketingabteilung von NV, von der auch weitere beeindruckende Werke wie "Turbocache" stammen, nicht verteidigen. Aber mir erschließt sich noch immer nicht die hier von Einigen propagierte bessere "Zukunftssicherheit" der GTX 980 oder R9. Ja okay, Tahiti hat jetzt lange durchgehalten werden jetzt einige behaupten, aber auch nur weil AMD hier nen fleißigen Rebrand gemacht hat und sich manche insgeheim sogar darüber freuen dass sie mit einer 7970 ein aktuell erhältliches Stück Hardware gekauft haben. Eine GTX 670 sollte ähnlich schnell sein, gibts nicht mehr zu kaufen, und kein Hahn kräht danach, weil die alt ist, und folglich viel zu langsam. Ist halt nur noch Mainstream. Und dort wird die 970 in 2 Jahren unweigerlich auch landen, wo es wurscht ist ob 3,5 oder 4, weil die Karte eh zu langsam für Ultra ist. Und ich bilde mir ein vorher war die Rede von 4 Jahren. Also bitte, Hand hoch wer noch eine Single-Fermi oder Cayman/Barts hat und mit der Spieleleistung zufrieden ist!