Ja nein ist klar um dann das gesparte Geld bei Noctua für 15-20€ je Lüfter auszugebenNoctuas sind so wie sie sind perfekt
Ich versteht bis heute nicht warum man LED und Wasserkühlung auf max Mitttelmäßige Hardware baut
Wenn man ohne sowas bessere Hardware hätte kaufen können...

die anderen Hersteller fangen einfach direkt mit schwarzem Kunststoff an...dann muss auch nichts mehr angepasst werden. Das wurde doch ganz plausibel erklärt.So ein Schwachsinn, all die anderen Hersteller erfinden nicht derartige Ausreden.
Wieso sagen sie es nicht wie es wirklich ist, dass die Kackbraune Farbe ein Erkennungsmerkmal ist, was man beibehalten will.
Bla bla bla, darum sind deren Preise so hoch, ist natürlich logisch.
Die stellen sicher, wie alle anderen auch, in Südostasien her...
Ich habe andere Lüfter probiert ...Ja nein ist klar um dann das gesparte Geld bei Noctua für 15-20€ je Lüfter auszugeben
Was ich nicht verstehe ist der Hype drum ich hatte 2 Kühler von Noctua mit den beiliegenen Lüftern aber die waren überhaupt nicht gut also nichts was jetzt den Aufpreis gegenüber Noisblocker von ca 10€ rechtfertigen würde.
Airflow vs Static Pressure fans eben.Ich habe andere Lüfter probiert ...
Kaum kaufste Noctua sind plötzlich die anderen Lüfter zu laut
Kaum bauste Noctua ein ist das Gehäuse 3°C kälter und trotsdem hörste nix
Die CPU Kühler sind abzulute Spitzenklasse und stampfe selbst größe AIO ein .
Erst recht wenn es leise sein soll
Ich versteht bis heute nicht warum man LED und Wasserkühlung auf max Mitttelmäßige Hardware baut
Wenn man ohne sowas bessere Hardware hätte kaufen können...
Was ich nicht verstehe ist der Hype drum ich hatte 2 Kühler von Noctua mit den beiliegenen Lüftern aber die waren überhaupt nicht gut also nichts was jetzt den Aufpreis gegenüber Noisblocker von ca 10€ rechtfertigen würde.
Ja nein ist klar um dann das gesparte Geld bei Noctua für 15-20€ je Lüfter auszugeben![]()
Du kommst vom Fach, und dann schreibst du sowas:Sry irgendwie komm ich mir gerade verarscht vor im dem artikel als jemand der aus dem Bereich kommt.
Wenn du wirklich vom Fach bist, wüsstest du, dass das falsch ist, was du hier schreibst. Farben werden als Pigmente dem Kunststoff zugesetzt und haben natürlich entsprechende Auswirkungen auf den Kunststoff und beeinflussen die Parameter.Selbes Granulat, selbe Eigenschaften nur andere farbe. Farbe ändert bei selben Material nicht die eigenschaft.
Interessierte Nachfrage: Was könnte denn der Grund sein, weshalb Noctua - laut Artikel - auf schwarzes Carbon (also Kohlenstoff) zurückgreift? Gibt es merkliche Unterschiede zwischen besagtem Granulat und Carbon als Färbemittel? Ich weiß nur, dass Carbon vergleichsweise nicht gerade kostengünstig ist.
Ich habe andere Lüfter probiert ...
Kaum kaufste Noctua sind plötzlich die anderen Lüfter zu laut
Kaum bauste Noctua ein ist das Gehäuse 3°C kälter und trotsdem hörste nix
Die CPU Kühler sind abzulute Spitzenklasse und stampfe selbst größe AIO ein .
Erst recht wenn es leise sein soll
Danke für die nachträgliche Erklärung. Dachte mir schon, dass ich evtl. was durcheinander gebracht habe.Englisch "Carbon" != deutsche Umgangssprache "Carbon"
Letzteres steht für Kohlefaserverstärkte Kunststoffe, ersteres einfach nur für Kohlenstoff.
Interessant. Hast du dazu noch Links?Das hängt von den Testern ab. Einige attestieren dem T30 eine ebenbürtige oder gar bessere Kühlleistung wie bei Noctua
Link zur Evaluation bei HWCooling.The T30 managed to do what no fan had done before (its introduction) – outperform the Noctua NF-A12x25 (PWM) fan in some situations in efficiency by a very wide margin.
Nicht sonderlich detailliert, aber: https://www.pcgameshardware.de/Luft...reis-Leistung-Noctua-Phanteks-Arctic-1482172/Interessant. Hast du dazu noch Links?
Streich das "könnte". Mehr Volumen hilft definitiv. Wenn der Platz eh da ist, ist das aber natürlich kein Argument für die 25mm Konkurrenz.dass das auch mit der höheren Bauhöhe zu tun haben könnte
Interessant. Hast du dazu noch Links?
Edit: Hab zwei Sachen dazu.
Link zur Evaluation bei HWCooling.
Und die Daten von Computer Tech & More.
Was mir bisher entgangen ist: der T30 140 mm.
Wobei es schon ein Qualitätsmerkmal ist, wenn sich 25 mm-Lüfter mit den 30 mm dicken T30 messen können.Streich das "könnte". Mehr Volumen hilft definitiv. Wenn der Platz eh da ist, ist das aber natürlich kein Argument für die 25mm Konkurrenz.