Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Es geht in dem Artikel auch um die Zukunftssicherheit. Deswegen der Vergleich mit den 2/4 GB und 1,5/3 GB Karten, hier wird die 970 den Kürzeren ziehen.
Ist natürlich keine schlechte GPU, aber die 4 GB kann sie halt nicht mit voller Geschwindigkeit fahren. Ich habe selber nur NV Grakas bevor jetzt einer mit dem Fanboy-Gebashe kommt. Finde beide Lager gut, würde mir nach dem VRAM-Fiasko aber keine 970 kaufen.
Ich will halt das volle Paket und nicht irgendeine Workaround-Lösung.
 
Rolk, es ist nicht so, als ob wir das alle vergessen wollen. Bis ein Nachfolger für die GTX970 kommt, könnte es locker Mitte 2016 werden. Willst du das so lange immer und wieder durchkaufen?

Scheinbar kam ein entscheidendes Detail immer noch nicht bei jedem an, also muss man weiter kauen:

Sorry ich steh grad geistig ein bisschen auf dem Schlauch, also kann mir jemand mal kurz was zum Thema "Zukunftssicherheit bei Grafikkarten" erklären: Die Karte hat jetzt praktisch 3,5+512 GB, richtig? Das bedeutet auch die Karte verhält sich im schlimmsten Fall wie eine Karte mit 3,50GB? Ich denk mal nicht dass die zusätzlichen 512MB einen Nachteil gegen 0 MB bringen. Das heist sie hat ganze 12% weniger VRAM als eine GTX 980, bzw. wenn man die Zahlen eindeutiger drehen will hat die GTX 980 14% mehr VRAM. Und jetzt wird behauptet, die Karte ist weniger Zukunftssicher als eine mit 4GB.
Eine gaaaaanz mutige Behauptung von mir ist mal, wenn die 3,5 i.d.R. nicht mehr reichen, werden euch die 4GB-Exemplare auch ordentlich in die Knie gehen, was Shadows of Mordor glaub ich recht gut demonstriert. Soll heißen, die kleine Nische an Anwendungsszenarien, wo man einen Unterschied spüren wird, wird der Normaluser nicht merken, und hätte er auch nicht gemerkt wüsste er es jetzt nicht.

Wir reden von 500 MB [...]

Ja aber 2 vs 4gb und 1,5 vs 3 gb ist immer noch etwas anderes als 3,5 vs 4 gb. ;)

Das fatale "+". Es sind nicht 3,5+0,5GB. Es sind 3,5GB oder 0,5GB.
Ob man es merkt oder nicht hängt vom Spiel und dem Treiber ab. Es sieht nach "je unpopulärer das Spiel desto mehr Probleme" aus, siehe
GTX 970 vs. GTX 980 – The Talos Principle - Video - ComputerBase .
 
kurze Frage:

hab ich jetzt, wenn ich zwei gtx970 im SLI betreibe doppelt Microruckler oder überlagern die sich zu Null??? :D


Wenn das nicht alles so traurig wäre, wäre es ja fast wieder lustig... Gibt es Framtime Benchmarks mit SLI Systemen??? Iwo?
 
Es ist klar, dass z. B. meine Reaktion etwas heftiger ist. Denn es hat mich sehr viel Zeit gekostet, so manche Wogen wieder zu glätten und auch Arbeit, da manches System von einer GTX 970 zu GTX 980 oder 290(X) umgerüstet werden musste, da die Besitzer zur Rückgabe griffen.;) Bei manchen habe ich sogar dauerhaft an Ansehen eingebüßt, weil sie ihr System nun einfach mit einem Makel versehen ansehen.

Das ist aber sehr traurig, dass deine Kunden oder Bekannten nicht differenzieren können.
Wir liefern in der Regel PC`s von 2 Marken an Unternehmen aus, und bei einer Serie gab es mal ein Problem mit der verbauten HDD, und keiner unserer Kunden hat uns die Schuld dafür gegeben.
Vielleicht nicht direkt vergleichbar, weil wir die PC`s im Vorfeld nicht explizit empfohlen haben, aber trotzdem traurig für so wenig weitsicht in deinem Kundenkreis.
 
Du hast dann das selbe mistige Setup wie ich hatte.
Andauernt Ruckler bei GPU Load weit unter 100%.
Dein Vram wird einfach viel zu schnell voll, wobei deine GPUs noch deutlich mehr ackern könnten.
Ist einfach bitter das so viel GPU Power verschwendet wird.
 
kurze Frage:

hab ich jetzt, wenn ich zwei gtx970 im SLI betreibe doppelt Microruckler oder überlagern die sich zu Null??? :D


Wenn das nicht alles so traurig wäre, wäre es ja fast wieder lustig... Gibt es Framtime Benchmarks mit SLI Systemen??? Iwo?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Mikrorucklern eine destruktive Interferenz zu Grunde liegt^^ Du wirst eher eine Verstärkung im Sinne einer konstruktiven Interferenz wahrnehmen ;)
 
kurze Frage:

hab ich jetzt, wenn ich zwei gtx970 im SLI betreibe doppelt Microruckler oder überlagern die sich zu Null??? :D


Wenn das nicht alles so traurig wäre, wäre es ja fast wieder lustig... Gibt es Framtime Benchmarks mit SLI Systemen??? Iwo?
Wenn du keine hohen Anforderungen an deine GPUs setzt, wirst du nur die Mikroruckler bemerken. Ansonsten solltest du dir Prioritäten setzen bei Multi GPUs (144fps oder hohe Auflösung). Die Tests findest du bei PCGH, Tomshardware und GS. Denn SLI ist abgesehen der Skalierung der Leistung eigentlich gleich, weshalb sollte es anderes sein?

Gruss Patrick
 
Es würde ja auch erstmal reichen die langsamen 512mb einfach abschalten zu können, im Treiber oder so...
Aber ich fühle mich langsam echt verarscht. Den zurück geben kann ich nicht, da Alternate keine Rücknahme aus Kulanz anbietet.
Ich hab aber extra nen SLI system aufgebaut und mir dazu einen 4K Monitor gekauft und OHNE SLI ist es einfach nicht möglich spielbare Frames zu erreichen :(

Was soll ich jetzt also machen? Alles Geld für die Tonne :what:
 
Abgesehen davon, dass alle großen Firmen abziehen, ist das alles schön und gut. Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie AMD mit der HD6000er Serie die Kunden sprichwörtlich verarscht hat, indem man klangheimlich die Qualitätsfilter im Vergleich zur HD5000 Reihe eine Stufe herunter gesetzt hat. Das war pure Absicht um besser dar zu stehen!
Blödsinn. Hatte man schon zu HD5000-Zeiten als Hardware-Fehler kommuniziert hat, von dem man wusste, dass er vor einem Architekturwechsel nicht verschwindet.
Das mit absichtlicher Fehlspezifikation eines Produktes zu vergleichen ist ein Unterschied. Davon abgesehen wurde das schlechtere AF in jedem Test und Forenkommentar kritisiert - so, wie jetzt halt die GTX970 kritisiert wird. Zu Recht.

Btw. Zocke selbst Dyling Light in 1440p auf max und habe keine Probleme.
(3,7 gb VRAM Verbrauch sind's bei mir)

Muss ich mir jetzt also neuerdings welche einreden lassen? Auch noch von Leuten die selbst überhaupt nicht die Karte besitzen? :ugly:
Wie du weisst, habe ich die Karte auch und den Direktvergleich mit der R9 290 anstellen können in 3400x1440p. Die GTX970 performt erstaunlich gut in der Auflösung, gerät aber immer (!) ins Stottern, wenn die 3.5 GByte VRAM-Belegung überschritten wird - selbst wenn die FPS in Ordnung sind.
Man muss die Sache nicht hochstilisieren, aber kleinreden genausowenig. Die Sache mit der Kommunikation stört und ist imo einfach Beschiss. Die Karte selbst ist 1a.
 
Wenn du keine hohen Anforderungen an deine GPUs setzt, wirst du nur die Mikroruckler bemerken. Ansonsten solltest du dir Prioritäten setzen bei Multi GPUs (144fps oder hohe Auflösung). Die Tests findest du bei PCGH, Tomshardware und GS. Denn SLI ist abgesehen der Skalierung der Leistung eigentlich gleich, weshalb sollte es anderes sein?

Gruss Patrick

Ich spiele auf einem 4k Monitor, also 3840x2160... FPS sind mir nicht so wichtig ,hab auch immer Vsync an und Monitor macht eh nur 60Hz. Aber die 60 möchte ich schon meistens erreichen! Nur macht alleine die hohe Auflösung Probleme weil der Speicher dadurch eigentlich immer ins Limit rennt :(

Und SLI Systeme sind nicht Gleich zu Single Systemen, weil SLI von Haus aus leichte Mircoruckler mitbringt, was ich von einer Single Karte einfach nicht erwarte!
 
Wie du weisst, habe ich die Karte auch und den Direktvergleich mit der R9 290 anstellen können in 3400x1440p. Die GTX970 performt erstaunlich gut in der Auflösung, gerät aber immer (!) ins Stottern, wenn die 3.5 GByte VRAM-Belegung überschritten wird - selbst wenn die FPS in Ordnung sind.
Man muss die Sache nicht hochstilisieren, aber kleinreden genausowenig. Die Sache mit der Kommunikation stört und ist imo einfach Beschiss. Die Karte selbst ist 1a.

Ich kann dir guten Gewissens sagen, das mir nichts auffällt. (2560x1440p)
Ich weiß auch nicht, ob da nicht gar mein 6 Kerner etwas mit zu tun hat und die event. die min fps anhebt.

(Dying Light Vorteile von 6 Kerne?)

Runterspielen bzw ignorieren will ich das Thema genauso wenig.
Aber wenn man so manche Kommentare dazu ließt, geht einem die Hutschnur hoch...
 
Was ihr Genies wohl noch immer nicht verstanden habt, ist dass es fast gar nicht um die 970 als Karte geht, sondern darum was Nvidia abgezogen hat.
Die meisten hier regen sich darüber auf, dass sie von NV verarscht wurden.

Anscheinend würden sich einige nicht mal drüber aufregen, wenn denen jemand auf'n Döner rotzt solange er vom Lieblingsdönermann ist.:lol::daumen:
 
Ich spiele auf einem 4k Monitor, also 3840x2160... FPS sind mir nicht so wichtig ,hab auch immer Vsync an und Monitor macht eh nur 60Hz. Aber die 60 möchte ich schon meistens erreichen! Nur macht alleine die hohe Auflösung Probleme weil der Speicher dadurch eigentlich immer ins Limit rennt :(

Und SLI Systeme sind nicht Gleich zu Single Systemen, weil SLI von Haus aus leichte Mircoruckler mitbringt, was ich von einer Single Karte einfach nicht erwarte!
Ja die Auflösung ist das Problem, wenn dein Händler dir die Karten zurückerstattet, kannst du auf ein SLI Gespann von zwei 780 6gb gehen, da die GTX980 pro Karte 150€ mehr kostet. Ansonsten kann man über AMDs Multi GPU nachdenken.

Zu den Mikroruckler, die sind technisch bedingt durch (AFR) , da (SFR) leider noch nicht Einsatzbereit ist.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn. Hatte man schon zu HD5000-Zeiten als Hardware-Fehler kommuniziert hat, von dem man wusste, dass er vor einem Architekturwechsel nicht verschwindet.

Erzähl doch bitte keinen Blödsinn! Das wurde erst in der HD6000-Reihe bekannt, als plötzlich die Bildqualität schlechter war als bei den Vorgängern. Magazin wie PCGH und computerbase.de hatten damals extra ihre Testkurse und Konfigurationen umgestellt um es letztendlich auszugleichen.


Das mit absichtlicher Fehlspezifikation eines Produktes zu vergleichen ist ein Unterschied. Davon abgesehen wurde das schlechtere AF in jedem Test und Forenkommentar kritisiert - so, wie jetzt halt die GTX970 kritisiert wird. Zu Recht.

Damals wurde nicht so ein Aufstand gemacht wie jetzt mit der GTX970. Wurde in den Foren schnell herunter gespielt und die Leute haben es blitzschnell wieder vergessen. Es geht auch nicht um die Debatte, was jetzt schlimmer ist. Vielmehr will ich klar machen, dass alle großen Firmen gleichermaßen betrügen. AMD, Microsoft, Samsung, Intel und Apple hier mitunter sehr oft vertreten. Diesmal war es Nvidia!


Wie du weisst, habe ich die Karte auch und den Direktvergleich mit der R9 290 anstellen können in 3400x1440p. Die GTX970 performt erstaunlich gut in der Auflösung, gerät aber immer (!) ins Stottern, wenn die 3.5 GByte VRAM-Belegung überschritten wird - selbst wenn die FPS in Ordnung sind.

Ich frage mich in der Diskussion immer wieder was die Leute von einer 300-350€ Karte erwarten. Ihr dreht die Karten auf bis zum Anschlag und wundert euch dann. Mit einer GTX770 oder ähnliche hättet ihr das doch auch nicht gemacht.

Im Bereich von 3.5 bis 4GB ruckeln auch die Karten mit vollen 4GB. Das hat PCGH auch im Video erwähnt!


Man muss die Sache nicht hochstilisieren, aber kleinreden genausowenig. Die Sache mit der Kommunikation stört und ist imo einfach Beschiss. Die Karte selbst ist 1a.

Wäre ja klasse, wenn das jeder so sehen würde. Stattdessen haben wir überall Kindergarten mit blödsinnigen Kommentaren. Man kann kaum noch diskutieren ohne direkt einen Troll mit sinnfreien Texten zu bekommen.
 
Kann man mit diesem Fehler der Karten schnäppchenkarten kaufen?

Naja, leider nicht wirklich. Es ist jetzt (leider) nicht so, dass es einen angemessenen Preisverfall gäbe.......aber pass auf was fragst ;), es gibt hier einige, die sprechen dir gleich die Vernunft ab + fühlen sich nicht nur, berechtigt, von Nvidia verarscht sondern anscheinend hat Nvidia noch bei denen eingebrochen, das Auto zerkratzt und einen Pakt mit Dr. Evil geschlossen, zumindest wäre Rumpelstilzchen neidisch bei dem wie sich einige hier angegriffen fühlen (von einem Grafikkartenhersteller..)
 
Ja die Auflösung ist das Problem, wenn dein Händler dir die Karten zurückerstattet, kannst du auf ein SLI Gespann von zwei 780 6gb gehen, da die GTX980 pro Karte 150€ mehr kostet. Ansonsten kann man über AMDs Multi GPU nachdenken.

Zu den Mikroruckler, die sind technisch bedingt durch SFR, da AFR leider noch nicht Einsatzbereit ist.

Gruss Patrick

Alternate nimmt leider die Karten nicht zurück... Also muss ich gar nicht drüber nachdenken :daumen2:

Und du hast SFR und AFR vertauscht! Weil bei SFR hat man keine Microruckler da die Karten jeden Frame abwechselnd berechnen :daumen:
 
Zurück