Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Wo? Ich sehe es nicht mehr :D

AFR=Alternate Frame Rendering
SFR=Split Frame Renderning

... Ich geb die Schuld der Matrix, einfach nur voller Fehler das Ding [emoji14]
 
Ich kann dir guten Gewissens sagen, das mir nichts auffällt. (2560x1440p)

Bei Dying Light (spiele es selbst @1440p) hält der Treiber die Karte gut unter 3,5 GB. Ich hatte in einer 4h-Coop-Session einen einzigen Ruckler, der für mich spürbar war. Ähnlich wie Watch Dogs und AC:U. Keine Probleme.

Anders bei SoM, da kann der Treiber nicht unter 3,5 bleiben (1620p), da spüre ich es deutlicher. Wobei ich keinen Vergleich zu einer 980 habe (PCGH sagt ja selbst, dass es auf einer 980 und 290X ruckelt), ob es damit für mich wesentlich besser wäre. SoM knallt auch 4GB voll, trotz 347.52. Ich habe mich eine Zeit lang in und um einer bestimmten Festung herum getrieben, irgendwann ging es dann über 4000MB.
 
Das Mordors Schatten bei den Ultra Setting(Texturen) auf allen Karten ruckelt , liegt wohl daran , dass 6 GB Grafikspeicher benötigt wird. Und dass selbst eine r9 290x mit 8 GB das nicht schafft , zeigt dass das Spiel , was die Grafiktexturen betrifft , schlecht optimiert worden ist. Leider ist das aktuell bei vielen Spielen so. Bei wem ist also die Schuld zu suchen , dass man aktuell so viel Grafikspeicher selbst in Full HD braucht? Bei den Grafikkartenherstellern oder bei bei den Spielen? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage kann ich leider momentan nicht geben. Und das macht die Sache so frustrierend. :nene:
 
Wieso das so lange Verborgen blieb ?
Weil NVidia einfach der größte Betrügersekte von allen ist! Die sind so Geldgeil wie es kaum eine andere Firma ist! Traurig das es sowas überhaupt gibt!

Okö Leo
 
Wieso das so lange Verborgen blieb ?
Weil NVidia einfach der größte Betrügersekte von allen ist! Die sind so Geldgeil wie es kaum eine andere Firma ist! Traurig das es sowas überhaupt gibt!

Okö Leo

Ja voll traurig, dass eine Aktiengesellschaft Geld verdienen will. AMD arbeitet schließlich auch für Luft und Liebe (das würde zumindest die Bilanzen erklären :D).

Der Skandal mit der 970 ist ein Skandal, keine Frage. Das eine Firma im Kapitalismus Geld verdienen will ist kein Skandal.
 
Angebot und Nachfrage. Marktwirtschaft Basiswissen.

Wenn es sich verkauft, warum sollte NV freiwillig auf hohe Preise verzichten? Aus Nächstenliebe?

Arbeitest du auch für weniger Geld, damit du bei den Leuten Sympathiepunkte bekommst?
 
Überzogen?
Denk dir bitte mal 12,5% von allem weg was du so kaufst.
Ich glaube nicht das es überzogen ist sich über so eine Kundentäuschung aufzuregen.

Der BGH hat mal entschieden, das z.b. bei Wohnungen erst ab 10% Diskrepanz zwischen tatsächlicher und im Mietvertrag angegebener Quadratmeterzahl, eine mietmindernde Täuschung vorliegt.

Der Verbrauchswert der bei Autos angegeben wird, ist eine rechnerisches Mittel, das im wahren Leben so gut wie nie erreicht wird. Kann ich aber nichts gegen machen, die Methode ist legal.

Bei Verpackten Sachen kann die angegebenen Menge und der tatsächliche Inhalt auch schwanken.

Betrogen wirst du überall. Ist das ok? Nein ist es nicht, aber auf dem Wohnungsmarkt, beim Automarkt und auch bei Lebensmittel gibt es mehrere Anbieter.

Bescheißt mich einer, kann ich wechsel. Bei GPUs gibt es nur 2 Anbieter. Was mache ich, wenn jetzt auch AMD mal ******* baut? Auf Intels iGPUs zocken? Geht nicht, die haben auch schon Kunden beschiessen.

Gar nicht mehr zocken?

Viel gestörter ist doch der Standpunkt von dem der versucht das ganze runter zu reden.
Welchen Grund gibt es für dich diese unfairen Mittel schön zu reden?
Und wenn du mich schon so fragst - genau das würde ich gerne von dir hören.

Wer versucht hier, was runter oder schön zu reden?

Es geht nur darum, die Kirche wie es so schön heißt mal im Dorf stehen zu lassen und insbesondere nicht die User zu verdammen die sich nach reiflicher Überlegung dazu entschloßen haben, ihre 970 zu behalten.

Aber dein Profilbild lässt halt Sachlichkeit in diesem Fall gar nicht erst erwarten.

Nein, trotzdem überziehen sie ihre Preise maßlos und verar***en auch noch Kunden

1.) Gehen wir mal kurz davon aus, du hast Recht. Wenn es funktioniert (also "maßlose" Preise). Warum sollte NV das ändern? Warum freiwillig auf Gewinn verzichten?

2.) Du magst die Preise für NV maßlos finden. Klar wenn man unter P/L nur FPS/€ versteht, ist AMD immer die bessere Wahl. Es soll aber Leute geben die gerne auch eine leise, kühle und sparsame Karte wollen. Da sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.
 
1.) Gehen wir mal kurz davon aus, du hast Recht. Wenn es funktioniert (also "maßlose" Preise). Warum sollte NV das ändern? Warum freiwillig auf Gewinn verzichten?

2.) Du magst die Preise für NV maßlos finden. Klar wenn man unter P/L nur FPS/€ versteht, ist AMD immer die bessere Wahl. Es soll aber Leute geben die gerne auch eine leise, kühle und sparsame Karte wollen. Da sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.

1. Da gebe ich dir Recht. Trotzdem ist es übertrieben

2. Meine PCS+ ist Leise und Kühl. Gut der Stromverbrauch ist gut hoch allerdings machen die 3€ im Jahr au nix Fett
 
1. Da gebe ich dir Recht. Trotzdem ist es übertrieben

2. Meine PCS+ ist Leise und Kühl. Gut der Stromverbrauch ist gut hoch allerdings machen die 3€ im Jahr au nix Fett

1.) Ich finde die Preise für Supersportwagen übertrieben. Aber es gibt Leute die können sie mit einem Lächeln bezahlen. Ich selbst fahre einen Mittelklassewagen, den anderen wieder als übertrieben empfinden.

Angebot und Nachfrage regelt nunmal. Und scheinbar funktioniert die Methode von NV.

2.) Das ist schön, aber der Grundchip der 290 ist laut, warm und sehr verbrauchsstark. Das Boardparnter diesen Chip von AMD gerettet haben, ist eher ein Lob an die Boardpartner als an AMD.
 
Ich bin extremst enttäuscht von Nvidia, wollte endlich mal wieder eine gute Mid-Range Graka haben. Da passte es gut das die GTX 970 gerade aufn Markt kam. Hab sogar noch wegen der anfänglichen Lieferschwierigkeiten ne Zeit lang ohne Graka auskommen müssen. Nun zwei Bedingungen sollte die neue Karte erfüllen, sie sollte Aktuell sein und mindestens 4 GB RAM haben da die Karte nicht gleich nächstes oder übernächstes Jahr ausgetauscht werden sollte.
Kurz um, da Nvidia eigentlich noch immer keine zufriedenstellende Antwort gab, schlägt nun für den gleichen Preis eine echte 8 GB 290X in meinem Rechner.
Wie hat PCGH in der Februar-Ausgabe geschrieben, weniger als 4GB sind nicht mehr Zeitgemäß, na die Aussage kann ich jetzt bestätigen.
Achso, alle GTX 970 haben deshalb nur 3,5 GB schnellen Speicher, weil die TITAN X 12 GB braucht. Und wir wissen ja Speicher ist extremst Teuer bei Nvidia, irgendwo muss es ja herkommen....
 
Hallo,

Also ich wollte mir ja auch erst keine, GTX 970 Nvidia kaufen wegen der Problematik.
Und mir deswegen eine R9 Vapor X oder R9 290 Tri-X OC holen.

Aber nun hatte ich mich wieder umentschieden.
Und kaufte mir doch ein GTX 970 G1 von Gigabyte, ich bin mit der Grafikkarten bis jetzt 100% zufrieden.

Ich hatte vorher nur eine GTX 550Ti vllt liegt es daran.
Weil die halt wenig Leistung hatte, im gegensatz zu meiner Neuen.

Die Grakka wird für mich zum zocken in Full HD, denke ich definitiv reichen für Mindestens 2 Jahre .
Speicherproblematik hin oder her 3,5 oder 4GB.

Wenn die Gtx970 nicht mehr ausreicht an Leistung für Games.
Dann reicht sie bei einer R9 290 Vapor oder 290x mit 4Gb auch nicht mehr aus.

Das Speicherproblematik ist schon echt nicht so toll, aber nun ja die Grakka hat genung Leistung on Board.

Mfg

Ed
 
Zurück