News Geforce GTX 970: Upgrade auf 8 GiB Speicher bringt ordentlich Leistung

Die Zugewinne sind deutlich kleiner, als ich es erwarten würde. Das liegt wohl daran, dass Maxwell nicht gut mit modernen Spielen harmoniert, bereits Pascal läuft deutlich besser (aber nicht wirklich gut). Anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem die Abarbeitung des Codes stärker limitiert als der VRAM.

MfG
Raff
Eigentlich zeigt das nur, dass das Gezetere ums VRAM schon immer überzogen war. Bis die geringen Speichergrößen limitieren ist die jeweilige Karte schon längst anderweitig an ihre Grenzen gekommen oder hoffnungslos veraltet.

Das gilt prinzipiell auch für die 5060 und 9060.
VRAM zum Nachrüsten wird es nie geben. Die Firmen nehmen ja bei den guten Karten den RAM-Preis und dann nochmal Faktor 2-10 Gewinn drauf. (Bei den kleinen Karten ist es wahrscheinlich nur Faktor 2). Da die GPU's nicht teurer werden, maximal das GPU Mainboard (da sind es aber meist auch nur 20-40€ wenn es etwas komplexer wird).
VRAM kostet. Und der Gewinn bleibt prozentual genau gleich.

Wenn eine Karte in der Produktion mit allem Drum uns Dran 50$ kostet und dann im Verkauf 200$ kostet, hast Du in der gesamten Handelskette insgesamt 300% Aufschlag (der Aufpreis ist ja nicht ein Gewinn an einer Stelle sondern wird auf viele Hände und Steuern verteilt).

Wenn die Karte dann 60$ kostet, wird der Endpreis automatisch 240$ sein. Weiterhin 300% Aufschlag. Auch wenn das RAM nur 10$ kostet und der Endpreis um 40$ steigt.

So funktioniert das nun mal. Erhöhte Kosten in der Produktion schlagen immer mit einem Faktor auf den Endpreis zu Buche. Und der ist meist auch recht konstant (und durchaus nicht weit weg von 300%).

Zuletzt bearbeitet:
ja ja. die GTX 970 war meine Lieblinskarte und hat mehrere jahre gute Arbeit geleistet. aber spätestens ab Cyberpunk musste eine neue kommen.

Interessanter Artikel und bestätigt mich in meiner Sicht.

Habe damals die GTX 970 gekauft weil ich eigentlich eine GTX 980 mit 8GB erwartet hatte... diese kam nicht daher nur die GTX 970. War auch für 330€ recht erschwinglich. Das mit den 3,5 dann aber überaschend ungünstig.

Dennoch ich bin der festen Überzeugung das genau zu diesem Zeitpunkt der VRAM Geiz bei Nvidia angefangen hatte... die 980 hätte eine 6-8GB Version benötigt.
Ich kann mich davor nicht daran errinnern jemals eine Grafikkarte besessen zu haben bei der ich mir direkt beim Kauf dachte, das könnte knapp werden.

Dennoch ich bin der festen Überzeugung das genau zu diesem Zeitpunkt der VRAM Geiz bei Nvidia angefangen hatte... die 980 hätte eine 6-8GB Version benötigt.
Wär halt dann entsprechend teurer gewesen. Damals sicher zwischen 50 und 100€ plus, was beim Preis der 980 tatsächlich schmerzhaft gewesen wäre.

Ganz ehrlich, ich hätte auch ein gewisses Interesse meine 3060 Ti auf 16gb vram umzurüsten, aber ich befürchte der Aufwand und die kosten dafür werden zu hoch sein als das es sich wirklich lohnt, zudem habe ich ein paar Zweifel ob das dann stabil und ohne Probleme im dauereinsatz gut funktioniert.

Sollte doch mal jemand aus der Geschichte eine Geschäftsidee machen mit 1 Jahr Garantie und wo ich mich drauf verlassen kann das alles professionell gemacht wird und dauerhaft funzt, darf er sich aber gerne bei mir melden ;)
Die Chips gibt es in China zu kaufen, sogar in Fertig-PC's.
Manu von Hardwaredealz hat schon die 3070 und 3080 mit mehr VRAM getest.
Gerade aktuell der "Star Wars" Mini-Rechner, den sein Leser-Kumpel Jens mal wieder bei Amazon gefunden hat.
Wenn ihr unbedingt so etwas haben wollt, kauft es halt dort.
Ist aber alles inoffiziell, da nicht von Nvidia supportet, auch wenn es so vermarktet wird.
Man müsste die Treiber also selber modden und zertifizieren, damit man die unter Windoof installieren kann.
Oder ihr verwendet den einen Uralttreiber des Herstellers, was ziemlich suboptimal sein dürfte, je länger das Biest laufen soll.

Für Gaming im Jahr 2025 gilt 8GB VRAM sind zu wenig.
So etwas plakatiert man natürlich in Titel oder Überschriften, wenn man die Texte liest oder im laufe der Videos, wird natürlich immer oder zumindest meistens erwähnt, dass man dies nicht generell meint und differenzieren muss, alles andere wäre natürlich kompletter Unsinn ... die nur-Titel-Leser muss man natürlich anlocken.
Man meint natürlich primär neue Grafiklastige Spiele wo alles auf maximale Details gestellt wird, dazu verschweigen viele oft gerne das man punktuell oft nur eine oder zwei Stufen bei den Einstellungen heruntergehen muss sodass es sauber läuft, es bei der Optik kaum bis gar keine Einbußen gibt, dies erwähnt man natürlich nur ungern weil es deren "Botschaft" konterkariert.
Da alle drei Hersteller bei allen neuen Spielen DLSS und Co einbauen wollen, es der neue Standard ist, wird sogar eine noch niedrigere Auflösung verwendet.
Über die Hälfte der Spieler nutzen eine x1080 Auflösung, grob zweidrittel (!) haben 8GB oder weniger Vram, das sie von den grob 100000 Spielen bei einigen wenigen (liegt eher im Promille Bereich) Handanlegen müssen ist denen natürlich klar, so doof sind die meisten der Spieler auch wieder nicht.
Schon immer haben die meisten eine 60er oder 50er Karte gehabt, es gab zu jeder Zeit Karten mit deutlich weniger Vram als der Durchschnitt oder bei den Enthusiastenprodukten, dass dieses Problem heute massiv an Bedeutung zugelegt hat kann man sich zwar einreden, aber mehr als zweidrittel der Spieler widerlegen das Weltweit jeden Tag.
Natürlich wird es problematischer je länger man so eine Karte nutzt, aber das war schon immer so.
Die Karten werden dennoch wie geschnitten Brot gekauft, wie immer.

Interessanter Artikel und bestätigt mich in meiner Sicht.

Habe damals die GTX 970 gekauft weil ich eigentlich eine GTX 980 mit 8GB erwartet hatte... diese kam nicht daher nur die GTX 970. War auch für 330€ recht erschwinglich. Das mit den 3,5 dann aber überaschend ungünstig.

Ich kann mich davor nicht daran errinnern jemals eine Grafikkarte besessen zu haben bei der ich mir direkt beim Kauf dachte, das könnte knapp werden.
Korrigiere: der Geiz fing bereits bei der GTX 260/460 an. Was mich schließlich zum Umstieg auf AMD veranlasst hat. Obwohl beide Gainward GLH+GS tolle Karten waren und ich damals am falschen Ende gespart hatte.
Gruß T.

Sobald es um NV geht, bist Du IMMER anderer Meinung:lol:
Komisch, dass ich da bei AMD der selben Meinung bin. Wer muss hier vlt. mal eher seine farbige Brille abnehmen?

Waren es im Artikel nicht 40%? Was ja quasi einer ganzen Generation entsprechen würde. Ist jetzt keine Kleinigkeit.
Gruß T.
Bei einem einzelnen Spiel (Horizon Zero Dawn) waren es 40%. Bei allen anderen nicht messbar oder max. 3%. Was ja der Grund meines Beitrags war.

Warum meinen Leute eigentlich immer kommentieren zu müssen, obwohl sie offensichtlich nur die Überschrift des Artikels gelesen haben?

So etwas plakatiert man natürlich in Titel oder Überschriften, wenn man die Texte liest oder im laufe der Videos, wird natürlich immer oder zumindest meistens erwähnt, dass man dies nicht generell meint und differenzieren muss, alles andere wäre natürlich kompletter Unsinn ... die nur-Titel-Leser muss man natürlich anlocken.
Ganz genau so ist es (zu Deinem gesamten Beitrag).

Zuletzt bearbeitet:
8 ist mehr und besser als 4, auch wenn 8 nicht ausreichend ist, um kompromisslos zu spielen. So einfach ist das. Das Leben ist eine Grauzone. ;)

MfG
Raff
Und vor allem geht es bei dieser alten Gurke auch nicht darum, dass man damit Wukong, Cyberpunk und Indi in höchster Grafikpracht zocken wollen würde, wie es bei einer neu gekauften Karte für um die 400 Euro wäre, sondern um eine Machbarkeitsstudie, um damit die Möglichkeit für ein längeres Leben zu ermöglichen, oder einfach nur zu zeigen,w as damit möglich gewesen wäre, hätte man die Karte auch wie eine RX290X damals mal mit 8G optional angeboten gehabt.
Im Endeffekt ist das ein Showcase, was mit 5060 8GB und 5070 12GB hätte werden können, wenn Nvidia gewollt hätte.
Aber wenig VRAm hat halt so vielel Vorteile für den ANbieter, denn man kann kosntengünstiger viel Leistung bewerben, und weil das Teil dann schon nach 2 Jahren den Geist aufgibt, wird auch doppelt so viel verkauft. Win Win.
Die Zugewinne sind deutlich kleiner, als ich es erwarten würde. Das liegt wohl daran, dass Maxwell nicht gut mit modernen Spielen harmoniert, bereits Pascal läuft deutlich besser (aber nicht wirklich gut). Anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem die Abarbeitung des Codes stärker limitiert als der VRAM.

MfG
Raff
Es liegt wohl auch mit am Treiber.
Es wurde doch geschrieben, dass NVidia die Treiber so stark modifiziert hatte, dass gerade wegen der 970 alles der Spiele irgendwie in die mikrigen 3,5Gigs gequetscht werden müssen.
Oder es ist die Hardware, da der komisch aufgeteilte Speicher mit der starken Handbremse bei einer Speicherverdoppelung ja auch nicht unbedingt viel besser wird.
Wenn da also irgendwie Spieledaten drüber stolpern, bringt der große Speicher in dem Moment auch nichts.
Also eine 980 8GB macht mehr Sinn als eine 970 7+1GB.
Die 980 Ti rennt doch auch gut, hattet ihr die nicht mal nachgetestet?

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere: der Geiz fing bereits bei der GTX 260/460 an. Was mich schließlich zum Umstieg auf AMD veranlasst hat. Obwohl beide Gainward GLH+GS tolle Karten waren und ich damals am falschen Ende gespart hatte.
Gruß T.
896MB bei der 260 und 1GB bei der 460 waren aber noch aktzeptabel gut aufgestellt.
Ich mein die 9800 hatte nur 512MB...

So funktioniert das nun mal. Erhöhte Kosten in der Produktion schlagen immer mit einem Faktor auf den Endpreis zu Buche. Und der ist meist auch recht konstant (und durchaus nicht weit weg von 300%).
Na ja weiß nicht, glaub bei größeren Karten wird die Hand trotzdem stärker aufgehalten.
Bei einer 5060Ti 8/16GB liegen halt um die 80€ zwischen den Versionen. Da würde ich jetzt behaupten da sind keine 300% drauf dann dürfte der GDDR7 RAM nur <30$ kosten.

Na ja weiß nicht, glaub bei größeren Karten wird die Hand trotzdem stärker aufgehalten.
In absoluten Zahlen, ja, relativ gesehen nicht unbedingt.

Zum Teil stimmt das schon, weil Budget-Karten oft sehr viel knapper kalkuliert werden müssen und auch die Konkurrenz einen höheren Druck erzeugt.

Aber die Tatsache bleibt, dass man genau deswegen bei Budget-Karten doppelt und dreifach hinguckt, die Prouktionskosten so klein wie möglich zu halten. Deswegen ist für eine 9060 oder 5060 eine 8GB Karte einfach gesetzt, da führt kein Weg dran vorbei.

Vielleicht mag es mal eine 16GB Version geben, aber ich glaube nicht, weil dafür kaum noch ein Preisfenster zur 5060Ti mehr vorhanden wäre. Ich denke, die 5060 16GB wäre kaum billiger, wenn überhaupt, als eine 5060Ti 8GB. Und das wäre für den Kunden schon echt problematisch das alles auf die Reihe zu kriegen.

Bei einer 5060Ti 8/16GB liegen halt um die 80€ zwischen den Versionen. Da würde ich jetzt behaupten da sind keine 300% drauf dann dürfte der GDDR7 RAM nur <30$ kosten.
Die 300% war eine fiktive Zahl. Tatsächlich werden es weniger sein in dem Preissegment.

Es wäre mal an der Zeit, GPUs so herzustellen, das jeder sein VRam so bestückt wie Er/Sie es braucht, wie es bei mobos der Fall ist.
Das sollte normalerweise machbar sein.

Macht also nicht wirklich Sinn auf so alten Karten mehr VRAM zu verbauen. Ist der Chip ohnehin mit halbwegs aktuellen Titeln überfordert. Besser wäre es, von Anfang an nur Karten zu kaufen die nicht von Anfang an an zu wenig VRAM leiden. Spätestens beim Wiederverkauft wird sich das auszahlen. Im Zweifel immer für die Version mit mehr VRAM entscheiden, sofern es diese gibt. Bei der 970 war das aber wirklich ein Shitmove von NV.

Zurück