CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Sind es. ROPs und L2-Cache fehlen außerdem nach wie vor.Frage mich daher eher ob das dann eher 7GB +1GB wären.
(bei dem Umbau)
Sind es. ROPs und L2-Cache fehlen außerdem nach wie vor.Frage mich daher eher ob das dann eher 7GB +1GB wären.
(bei dem Umbau)
Eigentlich zeigt das nur, dass das Gezetere ums VRAM schon immer überzogen war. Bis die geringen Speichergrößen limitieren ist die jeweilige Karte schon längst anderweitig an ihre Grenzen gekommen oder hoffnungslos veraltet.Die Zugewinne sind deutlich kleiner, als ich es erwarten würde. Das liegt wohl daran, dass Maxwell nicht gut mit modernen Spielen harmoniert, bereits Pascal läuft deutlich besser (aber nicht wirklich gut). Anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem die Abarbeitung des Codes stärker limitiert als der VRAM.
MfG
Raff
VRAM kostet. Und der Gewinn bleibt prozentual genau gleich.VRAM zum Nachrüsten wird es nie geben. Die Firmen nehmen ja bei den guten Karten den RAM-Preis und dann nochmal Faktor 2-10 Gewinn drauf. (Bei den kleinen Karten ist es wahrscheinlich nur Faktor 2). Da die GPU's nicht teurer werden, maximal das GPU Mainboard (da sind es aber meist auch nur 20-40€ wenn es etwas komplexer wird).
Klar. Aber man darf ja auch mal unterschiedlicher Meinung seinDu ahnst sicher, dass ich das vollkommen anders sehe.
MfG
Raff

Wär halt dann entsprechend teurer gewesen. Damals sicher zwischen 50 und 100€ plus, was beim Preis der 980 tatsächlich schmerzhaft gewesen wäre.Dennoch ich bin der festen Überzeugung das genau zu diesem Zeitpunkt der VRAM Geiz bei Nvidia angefangen hatte... die 980 hätte eine 6-8GB Version benötigt.
Sobald es um NV geht, bist Du IMMER anderer MeinungKlar. Aber man darf ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein![]()

Waren es im Artikel nicht 40%? Was ja quasi einer ganzen Generation entsprechen würde. Ist jetzt keine Kleinigkeit.Du ahnst sicher, dass ich das vollkommen anders sehe.
MfG
Raff
Die Chips gibt es in China zu kaufen, sogar in Fertig-PC's.Ganz ehrlich, ich hätte auch ein gewisses Interesse meine 3060 Ti auf 16gb vram umzurüsten, aber ich befürchte der Aufwand und die kosten dafür werden zu hoch sein als das es sich wirklich lohnt, zudem habe ich ein paar Zweifel ob das dann stabil und ohne Probleme im dauereinsatz gut funktioniert.
Sollte doch mal jemand aus der Geschichte eine Geschäftsidee machen mit 1 Jahr Garantie und wo ich mich drauf verlassen kann das alles professionell gemacht wird und dauerhaft funzt, darf er sich aber gerne bei mir melden![]()
So etwas plakatiert man natürlich in Titel oder Überschriften, wenn man die Texte liest oder im laufe der Videos, wird natürlich immer oder zumindest meistens erwähnt, dass man dies nicht generell meint und differenzieren muss, alles andere wäre natürlich kompletter Unsinn ... die nur-Titel-Leser muss man natürlich anlocken.Für Gaming im Jahr 2025 gilt 8GB VRAM sind zu wenig.
Korrigiere: der Geiz fing bereits bei der GTX 260/460 an. Was mich schließlich zum Umstieg auf AMD veranlasst hat. Obwohl beide Gainward GLH+GS tolle Karten waren und ich damals am falschen Ende gespart hatte.Interessanter Artikel und bestätigt mich in meiner Sicht.
Habe damals die GTX 970 gekauft weil ich eigentlich eine GTX 980 mit 8GB erwartet hatte... diese kam nicht daher nur die GTX 970. War auch für 330€ recht erschwinglich. Das mit den 3,5 dann aber überaschend ungünstig.
Dennoch ich bin der festen Überzeugung das genau zu diesem Zeitpunkt der VRAM Geiz bei Nvidia angefangen hatte... die 980 hätte eine 6-8GB Version benötigt.
Ich kann mich davor nicht daran errinnern jemals eine Grafikkarte besessen zu haben bei der ich mir direkt beim Kauf dachte, das könnte knapp werden.
Komisch, dass ich da bei AMD der selben Meinung bin. Wer muss hier vlt. mal eher seine farbige Brille abnehmen?Sobald es um NV geht, bist Du IMMER anderer Meinung![]()
Bei einem einzelnen Spiel (Horizon Zero Dawn) waren es 40%. Bei allen anderen nicht messbar oder max. 3%. Was ja der Grund meines Beitrags war.Waren es im Artikel nicht 40%? Was ja quasi einer ganzen Generation entsprechen würde. Ist jetzt keine Kleinigkeit.
Gruß T.
Ganz genau so ist es (zu Deinem gesamten Beitrag).So etwas plakatiert man natürlich in Titel oder Überschriften, wenn man die Texte liest oder im laufe der Videos, wird natürlich immer oder zumindest meistens erwähnt, dass man dies nicht generell meint und differenzieren muss, alles andere wäre natürlich kompletter Unsinn ... die nur-Titel-Leser muss man natürlich anlocken.
Beim Postillon würde jetzt stehen:Begrabt euch langsam ein mit solchen Artikeln, die in der Realität nun mal für den normalen PC Benutzer keinen Sinn ergeben.
Und vor allem geht es bei dieser alten Gurke auch nicht darum, dass man damit Wukong, Cyberpunk und Indi in höchster Grafikpracht zocken wollen würde, wie es bei einer neu gekauften Karte für um die 400 Euro wäre, sondern um eine Machbarkeitsstudie, um damit die Möglichkeit für ein längeres Leben zu ermöglichen, oder einfach nur zu zeigen,w as damit möglich gewesen wäre, hätte man die Karte auch wie eine RX290X damals mal mit 8G optional angeboten gehabt.8 ist mehr und besser als 4, auch wenn 8 nicht ausreichend ist, um kompromisslos zu spielen. So einfach ist das. Das Leben ist eine Grauzone.
MfG
Raff
Es liegt wohl auch mit am Treiber.Die Zugewinne sind deutlich kleiner, als ich es erwarten würde. Das liegt wohl daran, dass Maxwell nicht gut mit modernen Spielen harmoniert, bereits Pascal läuft deutlich besser (aber nicht wirklich gut). Anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem die Abarbeitung des Codes stärker limitiert als der VRAM.
MfG
Raff
896MB bei der 260 und 1GB bei der 460 waren aber noch aktzeptabel gut aufgestellt.Korrigiere: der Geiz fing bereits bei der GTX 260/460 an. Was mich schließlich zum Umstieg auf AMD veranlasst hat. Obwohl beide Gainward GLH+GS tolle Karten waren und ich damals am falschen Ende gespart hatte.
Gruß T.
Ich glaube sogar896MB bei der 260 und 1GB bei der 460 waren aber noch aktzeptabel gut aufgestellt.
Ich mein die 9800 hatte nur 512MB...
Na ja weiß nicht, glaub bei größeren Karten wird die Hand trotzdem stärker aufgehalten.So funktioniert das nun mal. Erhöhte Kosten in der Produktion schlagen immer mit einem Faktor auf den Endpreis zu Buche. Und der ist meist auch recht konstant (und durchaus nicht weit weg von 300%).
In absoluten Zahlen, ja, relativ gesehen nicht unbedingt.Na ja weiß nicht, glaub bei größeren Karten wird die Hand trotzdem stärker aufgehalten.
Die 300% war eine fiktive Zahl. Tatsächlich werden es weniger sein in dem Preissegment.Bei einer 5060Ti 8/16GB liegen halt um die 80€ zwischen den Versionen. Da würde ich jetzt behaupten da sind keine 300% drauf dann dürfte der GDDR7 RAM nur <30$ kosten.