News Noctua klärt auf: Warum dauern schwarze Lüfter-Versionen eigentlich so lange?

Ich denke da hat sich Noctua auch keine Freunde mit gemacht. Vor allem weil Konkurrenten mit vermeintlich ähnlichen Material und Lüftergeometrie schneller waren.

Egal bei welchem Permiumhersteller im Lüfterbereich. Wenn der Lüfter so stark vibriert dass er sich spürbar aufs Gehäuse überträgt ist defekt. Dass es dir bei dutzenden Noctua-Produkten ohne Ausnahme passiert sein soll ist extrem unglaubwürdig. Selbst bei günstigen Lüftern ist das unüblich. Der einzige Hersteller bei dem ich das als Produkteigenschaft bestätigen kann ist AsiaHorse die es bei einer Stichprobe von 10 Lüftern bei allen 10 Lüftern hingekriegt haben.

Und wie kommt Noctua zu der Mischung wenn es kein passendes Material gibt? Es gibt ja nicht umsonst Materialforschung und Noctua kann da mit entsprechenden Instituten und Herstellern kooperieren um entsprechende Stoffe für den Anwendungsfall zu finden. Und wenn es wie Noctua selbst behauptet ein neuartiger Kunststoff ist kann es halt auch passieren dass es keine passende Farbe gibt, auch wenn ich das in diesem Fall etwas fragwürdig halte.
Meine fresse du kapiert es nicht. Für Prototypen machst du sowas im labor. Dann wirds getestet usw. Für die Massenproduktion suchst du dir nen hersteller der es nach deinen Vorgaben produziert und das in vielen vielen Tonnen granulat! Das wird gelagert, getrocknet und vom Silo oder schüttgut sack direkt in den extruder der Spritzguss Maschine gemacht.
Es wird keine Farbe vor dem spritzen angemixt.
Noctua nennt es sterrox lcp. Was nur eine Variante von lcp ist also eine flüssig kristall Polymere.
Wäre neu wenn noctua in Wien ne dicke Öl zu kunststoff Raffinerie stehen hat oder ganz ultra spezielle farb mischungsextruder hat wo sie jedesmal vorm einsatz die farben anmixem wie es Im artikel suggeriert wird.

Meine fresse du kapiert es nicht. Für Prototypen machst du sowas im labor. Dann wirds getestet usw. Für die Massenproduktion suchst du dir nen hersteller der es nach deinen Vorgaben produziert und das in vielen vielen Tonnen granulat! Das wird gelagert, getrocknet und vom Silo oder schüttgut sack direkt in den extruder der Spritzguss Maschine gemacht.
Es wird keine Farbe vor dem spritzen angemixt.
Noctua nennt es sterrox lcp. Was nur eine Variante von lcp ist also eine flüssig kristall Polymere.
Wäre neu wenn noctua in Wien ne dicke Öl zu kunststoff Raffinerie stehen hat oder ganz ultra spezielle farb mischungsextruder hat wo sie jedesmal vorm einsatz die farben anmixem wie es Im artikel suggeriert wird.
Warum braucht Noctua eine eigene Raffinerie, das was du schreibst ergibt null sinn. Noctua befindet sich noch im Prototypen status also genau deine Labortests. Das was der Artikel beschreibt ist kein Produktionsverfahren sondern die Ursache für defekte. Und das wird auf die Farbpartikel zurückgeführt die dem Kunststoff beigemengt sind, was für farbige Kunststoffe zwingend notwendig ist. Nirgends wird da irgendwas suggeriert das Noctua die Farben erst im Extruder beimengt.

Kein Hersteller macht alles perfekt. Wo die Lagerqualität Spitze ist, muss man die Laufruhe stark bemängeln. Bezogen auf alte Modelle.

Man muss Lüfter testen um über die Hersteller urteilen zu können.

Man merkt das du keine ahnung hast.

Ich hab mehr Ahnung, als du denkst.

Zwar habe ich nicht Kunststofftechnik studiert, dafür Chemische Technologie und da kommt man mit dem Bereich auch mehr als nur in Berührung.

Also hat jetzt noctua einen völlig neuen unbekannten kunststoff erfunden und hat eine eigene Öl zu Kunststoff raffinerie um den erzeugen oder wie?

Sie haben ihre eigene Variante entwickelt, das hast du in deinem Folgepost ja schon genannt: Sterrox.

Beim Spritzguss mixt man keine unterschiedlichen Materialien zu einen Kunststoff im extruder. Das macht keiner! Du gehst zu deinen hersteller des Vertrauens, gibst die Mischung an und bekommst das in fertig Granulat angeliefert. Das Material wird im Labor erzeugt unf getestet aber für massenfertigung lässt man es als Granulat herstellen.

Und je nachdem, was man so verwendet, hat man da unterschiedliche Eigenschaften. Man sollte wissen von welchem Polymer da genau die Rede ist und nicht nur "Granulat".

Du scheinst ja nichtmal zu wissen wie Kunststoff erzeugt wird aus Öl. Das kommt nicht fertig als Kunststoff aus dem Boden.

No Shit Sherlock!

Ich habe chemische Technologie studiert und den Käse gelernt.

Und ich wüsste nicht das noctua irgendwelche ölraffinerien besitzt.

Also ich habe im Organikpraktikum keine Ölraffinerie gehabt und dennoch Polymere herstellt. Das Polystyrol habe ich sogar heute noch zuhause, auch wenn es nur unspektakuläres weißes Pulver ist. Die Grundstoffe kann man sich bestellen.

Komisch das es sterrox lcp ist.
Also fertig zeug

Soweit ich weiß nutzen nutzen nur sie das und da ist wohl auch noch irgendein Patent drauf.

Dumm schwätzen ohne ahnung

Du hast nicht nur wenig Ahnung, sondern auch keine Manieren. Probiere es doch mal mit einem sachlicherem Ton, anstatt die Leute zu beleidigen.

Wenn man in die Spezialchemie geht, dann braucht man keine gigantische Raffinerie, da reicht dann schon ein größeres Technikum. Es ist ja nicht so, dass Noctualüfter im Maßstab von Millionen Tonnen verkauft werden. Alternativ kann man das auch bei einem Auftragsfertiger erledigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Artikel befindet sich ein Link zum Blogpost von Noctua. Quelle: Noctua

Dort ist zu lesen:
Colour pigments impact the injection moulding of these high-precision fans because the pigment particles behave like tiny solid fillers inside the melt. Their size, surface area, and thermal behaviour directly influence how the polymer flows into the mould, as well as how it cools and solidifies. Black pigments, which are typically carbon black, behave very differently from the beige or brown metal-oxide pigments used in our standard fans. Carbon black particles are much smaller and have a significantly higher total surface area, resulting in stronger interactions with the polymer melt. While beige and brown metal-oxide pigments are larger and have a weaker effect, carbon black alters the melt viscosity, heat absorption, and crystallisation behaviour more significantly.

Bitte nutzt doch solche Informationen als Grundlage für sachliche Diskussionen, anstatt abwertende Mutmaßungen über die Kompetenz eurer Gesprächspartner in den Raum zu werfen. Und wenn ein Unternehmen wie Noctua, das nun wirklich für Qualität bekannt ist, eine technische Erklärung anbietet, geht doch bitte erstmal davon aus, dass Noctua euch keinen Bären aufbindet, sondern dass die wissen, was sie tun, und wissen, dass die Erklärung fachlich kritisierbar ist.

Man merkt das du keine ahnung hast.
Also hat jetzt noctua einen völlig neuen unbekannten kunststoff erfunden und hat eine eigene Öl zu Kunststoff raffinerie um den erzeugen oder wie?

Dumm schwätzen ohne ahnung

Er ist der einzige hier der a) den Artikel verstanden hat und b) Ahnung davon hat.

Das Du aus dem Bereich kommst, heißt nicht das Du Ahnung von den zugrundeliegenden Prozessen hast. Wir haben auch Top Anlagenführer, aber ob die mir erklären könnten wie Polymere hergestellt werden? Die, die den Beruf gelernt haben zumindest grundlegend, die angelernten zum größten nicht.

Fakt ist : je nachdem welcher Farbstoff hinzugefügt wird (auch das Granulat wird bei der Herstellung gefärbt... Und das niemand in Prozess selbst mischt ist auch nicht wahr - Masterbatch kennst, oder ) verändert das auch die Eigenschaften - zum Teil gravierend.

Hier geht es darum : Es wird in den Noctua Farben, mit deren Standardmaterial entwickelt. Wenn die Serie stabil läuft werden dann andere Farben in Angriff genommen. Mit dem ganze Hokuspokus im Hintergrund, Muster, Labor, Vorserie etc. Nur weil das bei Produkt A funktioniert, funktioniert es nicht zwangsläufig auch bei Produkt B.

Achso, diejenigen die sagen "andere können auch" - Die fangen einfach mit schwarz an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich Nocuta zu Gute halten muss, sie legen ihren noctua nf-a12x25 g2 pwm drei Varianten von Vibrationsgummis bei, um die Lüfter auf wirklich allen Untergründen und Beschaffenheiten zu entkoppeln. Das fällt mir gerade auf, als ich die Phanteks T30 als Ghetto-Mod verbasteln wollte. Da liegt im Karton sonst nichts bei - Entkopplung wird bei Phanteks eher klein geschrieben.
Habe mir jetzt zwei Vibrationsrahmen für 25 € nachbestellt, weil ich ihn immer gerne als rutschfeste Unterlage verwende.
Von mir aus ist Noctua die Nummer 1 - trotz der Kot-Lackierung ;-) :fresse: Späßle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade zum 1. Mal einen Noctua-Kühler samt Lüfter gekauft. Natürlich in braun/ocker.

Er ist schmal und soll einen Ryzen 3 4300G im ITX-Gehäuse kühlen.

Schwarz mag ich nicht, kam aber kaum darum. Von Arctic gibt es graue Modelle, die ich gern kaufte.

Jetzt würde ich gern weiße Komponenten kaufen, hab aber gar keinen Bedarf - läuft ja alles.

Mit einer speziellen Sorte Phanteks-Gehäuselüftern bin ich sehr zufrieden. Diese kühlen auch meine beiden AiOs leise & effizient.

Ich kann verstehen, dass sich einige schwarze Lüfter wünschen.

Mir persönlich reicht die Standard-Version in braun/ocker.

Für mich ist eine Mischung aus Kühlleistung & Leisestärke am Wichtigsten.

Selbes Granulat, selbe Eigenschaften nur andere farbe.
Nein , definitiv nicht. Auch Farbe ist ein Additiv und das hat eigene physikalische Eigenschaften die dann das Granulat beeinflussen.
Siehe auch den Artikel. Wenn man Tennis/Squash/Badminton spielt kann man das sogar quasi am eigenen Körper ausprobieren. Die selbe Saite in unterschiedlichen Farben spielt sich leicht anders.
Beim Spritzguss mixt man keine unterschiedlichen Materialien zu einen Kunststoff im extruder.
Hat auch niemand behauptet. Aber ein Granulat ist auch nur ein Mix der beim Vorlieferanten gemischt wird, und DER muss stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry irgendwie komm ich mir gerade verarscht vor im dem artikel als jemand der aus dem Bereich kommt.

Wenn ich einen Lüfter in braun will nehme ich braunes Granulat. Da wird nichts dazu gemischt. Will ich das selbe Teil in schwarz haben nehm ich die selbe Granulat Art nur in schwarz. Da mischt man nichts rum wie bei flüssig farbe.

Das Granulat kriegt auch noctua
fix und fertig vom hersteller in der Art wie mans will.
Da muss nur das Spritzguss Werkzeug gereinigt und gewartet werden und kommt in die Spritzguss Maschine die die Farbe hat.
Selbes Granulat, selbe Eigenschaften nur andere farbe. Farbe ändert bei selben Material nicht die eigenschaft.

Mischen von verschiedener granulat farben wird erst bei ultra sonder farbmischungen nötig. Noctuas Farben sind standard farben ubd keine ultra sonder farben.

Ich komm mir mit dem Artikel echt verarscht vor und für blöd gehalten das farb Wechsel bei Spritzgus Granulat ultra kompliziert sei

Vollkommen falsch.
Ich selber bin Kunststoff- und Kautschuktechnologe und du erzählst vollkommenen Schwachsinn.
Wir haben auch Artikel die in verschiedenen Farben gefertigt werden und jede Farbe hat ein eigenes Maschinenprogramm. Selbst die Werkzeugtemperaturen unterscheiden sich je nach Farbe sogar um bis zu 30 Grad.
Zum Beispiel fertigen wir eine kleine Abdeckung fürs Auto. Würde man bei diesen Artikel braun mit dem schwarzen Programm und Werkzeugtemperaturen fertigen, würden die Auswerfer komplett durchdrücken. Haben wir alles schon erlebt.

Bei anderen Artikeln gibt es schwarzes Granulat und für die Farben nimmt man Naturgranulat und das jeweilige Farbbatch. Da ist nix vorgemischt vom Hersteller weil er es entweder gar nicht anbietet oder nur für sehr viel Geld.
So ist es bei uns mit manchen Tasten. Das Naturmaterial mit Batch hat eine viel niedrigere Viskosität, deswegen muss die Zylindertemperatur niedriger sein da die Tasten sonst völlig vergratet sind.

Wir haben auch sehr enge Toleranzen bei den meisten Artikeln. Einfach ein Programm für alle Farben würde diese Toleranzen komplett zerschießen und der Kunde würde sofort Reklamieren. Wir gehen sogar soweit bei uns, dass bei jedem Chargenwechsel (gleiches Material) eine neue Freigabe des Artikels erfolgen muss. Selbst eine unterschiedliche Charge kann die Toleranzen beeinflussen.

Edit: Wir haben sogar Artikel bei denen jede Farbe eigene Einsätze für das Werkzeug hat um die korrekten Maße zu halten. Heißt bei jedem Farbwechsel muss das Werkzeug umgebaut werden. Ich rede hier von Toleranzen von 0,1 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es darum : Es wird in den Noctua Farben, mit deren Standardmaterial entwickelt. Wenn die Serie stabil läuft werden dann andere Farben in Angriff genommen. Mit dem ganze Hokuspokus im Hintergrund, Muster, Labor, Vorserie etc. Nur weil das bei Produkt A funktioniert, funktioniert es nicht zwangsläufig auch bei Produkt B.
Stimme dir da zu, nur hat Noctua mit dem original NF A12x25 genau diese Argumentation gebracht und damit auch die extremen Verzögerungen der Chromax begründet. Der NF A12X25 hat wie der G2 120mm auch nur 0,5mm Luftspalt und sogar nominell 200 1/min mehr drauf. Damit ist erstmal die einwirkende Kraft höher wie beim G2. Es kann natürlich sein, dass die Flügelform extrem ungünstige Spannungsverläufe verursacht, es wirkt aber insbesondere nachdem man beim A12x25 so lange rumexperimentiert hat etwas konstruiert.
Mich beschleicht hier ehrlich gesagt eher das Gefühl dass man das hier Marketingtechnisch etwas "Besonderes" attestieren möchte um später einen potentiell höheren Preis zu begründen.
Achso, diejenigen die sagen "andere können auch" - Die fangen einfach mit schwarz an.
Es ist halt blöd wenn ein Konkurrent dein Produkt kopiert, in Schwarz rausbringt und das ganze 1 Jahr früher hinkriegt wie du und dabei noch neben Materialtests noch den ganzen Rest erstmal entwickeln/kopieren musste.
Phanteks T30 120/140 sind besser in der Haptik und in der Steife.
Ich mag Noctua, aber da kann Noctua meiner Meinung nach nicht mithalten
Die T30 sind dicker und erlauben damit auch mehr spielraum die anderen Ziele besser zu erreichen. Dafür sind 30mm nicht überall geeignet.
Die T30 sind leistungsstark bei 3000 rpm, aber hinsichtlich der lautstärkenormierten Kühlleistung - und das ist ja für uns als Gamer wichtig - können sie mit Noctua nicht mithalten.
Das hängt von den Testern ab. Einige attestieren dem T30 eine ebenbürtige oder gar bessere Kühlleistung wie bei Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie keine Hakenkreuze oder Vergleichbares auf die Lüfter drucken, ist mir deren Aussehen egal. PC Komponenten müssen für mich haltbar, leise, performant und einigermaßen bezahlbar sein. Die Farbe meiner Noctua Lüfter sehe ich nur, wenn ich aller paar Monate mal das Gehäuse öffne. Mein Gehäuse hat zwar ein unnützes Glasfenster, aber das steht auch immer von mir abgewandt. Kann sein, dass ich etwas old school bin, weil ich auf den Monitor schaue und nicht ins PC Gehäuse.

Was ich Nocuta zu Gute halten muss, sie legen ihren noctua nf-a12x25 g2 pwm drei Varianten von Vibrationsgummis bei, um die Lüfter auf wirklich allen Untergründen und Beschaffenheiten zu entkoppeln.
Gut, dafür bezahlt man ja auch ziemlich viel. Aber das ist auf jeden Fall erwähnenswert und sollte man in die Kaufentscheidung einfließen lassen, weil es den Preis schon relativieren kann. Auch die Verlängerungs-, Y- und Drosselkabel sind mitunter durchaus praktisch. Dieser ganze Kleinkram kann sich ganz schön aufaddieren, wenn man ihn separat kauft.

Zurück