Außer vielleicht das Gehäuse ist einfach allgemein total klapprig.Wenn der Lüfter so stark vibriert dass er sich spürbar aufs Gehäuse überträgt ist defekt.
Außer vielleicht das Gehäuse ist einfach allgemein total klapprig.Wenn der Lüfter so stark vibriert dass er sich spürbar aufs Gehäuse überträgt ist defekt.
Meine fresse du kapiert es nicht. Für Prototypen machst du sowas im labor. Dann wirds getestet usw. Für die Massenproduktion suchst du dir nen hersteller der es nach deinen Vorgaben produziert und das in vielen vielen Tonnen granulat! Das wird gelagert, getrocknet und vom Silo oder schüttgut sack direkt in den extruder der Spritzguss Maschine gemacht.Ich denke da hat sich Noctua auch keine Freunde mit gemacht. Vor allem weil Konkurrenten mit vermeintlich ähnlichen Material und Lüftergeometrie schneller waren.
Egal bei welchem Permiumhersteller im Lüfterbereich. Wenn der Lüfter so stark vibriert dass er sich spürbar aufs Gehäuse überträgt ist defekt. Dass es dir bei dutzenden Noctua-Produkten ohne Ausnahme passiert sein soll ist extrem unglaubwürdig. Selbst bei günstigen Lüftern ist das unüblich. Der einzige Hersteller bei dem ich das als Produkteigenschaft bestätigen kann ist AsiaHorse die es bei einer Stichprobe von 10 Lüftern bei allen 10 Lüftern hingekriegt haben.
Und wie kommt Noctua zu der Mischung wenn es kein passendes Material gibt? Es gibt ja nicht umsonst Materialforschung und Noctua kann da mit entsprechenden Instituten und Herstellern kooperieren um entsprechende Stoffe für den Anwendungsfall zu finden. Und wenn es wie Noctua selbst behauptet ein neuartiger Kunststoff ist kann es halt auch passieren dass es keine passende Farbe gibt, auch wenn ich das in diesem Fall etwas fragwürdig halte.
Warum braucht Noctua eine eigene Raffinerie, das was du schreibst ergibt null sinn. Noctua befindet sich noch im Prototypen status also genau deine Labortests. Das was der Artikel beschreibt ist kein Produktionsverfahren sondern die Ursache für defekte. Und das wird auf die Farbpartikel zurückgeführt die dem Kunststoff beigemengt sind, was für farbige Kunststoffe zwingend notwendig ist. Nirgends wird da irgendwas suggeriert das Noctua die Farben erst im Extruder beimengt.Meine fresse du kapiert es nicht. Für Prototypen machst du sowas im labor. Dann wirds getestet usw. Für die Massenproduktion suchst du dir nen hersteller der es nach deinen Vorgaben produziert und das in vielen vielen Tonnen granulat! Das wird gelagert, getrocknet und vom Silo oder schüttgut sack direkt in den extruder der Spritzguss Maschine gemacht.
Es wird keine Farbe vor dem spritzen angemixt.
Noctua nennt es sterrox lcp. Was nur eine Variante von lcp ist also eine flüssig kristall Polymere.
Wäre neu wenn noctua in Wien ne dicke Öl zu kunststoff Raffinerie stehen hat oder ganz ultra spezielle farb mischungsextruder hat wo sie jedesmal vorm einsatz die farben anmixem wie es Im artikel suggeriert wird.
Und genau darum geht es. Steht sogar alles im Artikel.Für Prototypen machst du sowas im labor.
Man merkt das du keine ahnung hast.
Also hat jetzt noctua einen völlig neuen unbekannten kunststoff erfunden und hat eine eigene Öl zu Kunststoff raffinerie um den erzeugen oder wie?
Beim Spritzguss mixt man keine unterschiedlichen Materialien zu einen Kunststoff im extruder. Das macht keiner! Du gehst zu deinen hersteller des Vertrauens, gibst die Mischung an und bekommst das in fertig Granulat angeliefert. Das Material wird im Labor erzeugt unf getestet aber für massenfertigung lässt man es als Granulat herstellen.
Du scheinst ja nichtmal zu wissen wie Kunststoff erzeugt wird aus Öl. Das kommt nicht fertig als Kunststoff aus dem Boden.
Und ich wüsste nicht das noctua irgendwelche ölraffinerien besitzt.
Komisch das es sterrox lcp ist.
Also fertig zeug
Dumm schwätzen ohne ahnung
Wäre neu wenn noctua in Wien ne dicke Öl zu kunststoff Raffinerie stehen hat oder ganz ultra spezielle farb mischungsextruder hat wo sie jedesmal vorm einsatz die farben anmixem wie es Im artikel suggeriert wird.
Colour pigments impact the injection moulding of these high-precision fans because the pigment particles behave like tiny solid fillers inside the melt. Their size, surface area, and thermal behaviour directly influence how the polymer flows into the mould, as well as how it cools and solidifies. Black pigments, which are typically carbon black, behave very differently from the beige or brown metal-oxide pigments used in our standard fans. Carbon black particles are much smaller and have a significantly higher total surface area, resulting in stronger interactions with the polymer melt. While beige and brown metal-oxide pigments are larger and have a weaker effect, carbon black alters the melt viscosity, heat absorption, and crystallisation behaviour more significantly.
Man merkt das du keine ahnung hast.
Also hat jetzt noctua einen völlig neuen unbekannten kunststoff erfunden und hat eine eigene Öl zu Kunststoff raffinerie um den erzeugen oder wie?
Dumm schwätzen ohne ahnung
SpäßleNein , definitiv nicht. Auch Farbe ist ein Additiv und das hat eigene physikalische Eigenschaften die dann das Granulat beeinflussen.Selbes Granulat, selbe Eigenschaften nur andere farbe.
Hat auch niemand behauptet. Aber ein Granulat ist auch nur ein Mix der beim Vorlieferanten gemischt wird, und DER muss stimmen.Beim Spritzguss mixt man keine unterschiedlichen Materialien zu einen Kunststoff im extruder.
Phanteks T30 120/140 sind besser in der Haptik und in der Steife.Noctua hat den Ruf, perfekte Lüfter herzustellen und zelebriert das ein wenig
Sry irgendwie komm ich mir gerade verarscht vor im dem artikel als jemand der aus dem Bereich kommt.
Wenn ich einen Lüfter in braun will nehme ich braunes Granulat. Da wird nichts dazu gemischt. Will ich das selbe Teil in schwarz haben nehm ich die selbe Granulat Art nur in schwarz. Da mischt man nichts rum wie bei flüssig farbe.
Das Granulat kriegt auch noctua
fix und fertig vom hersteller in der Art wie mans will.
Da muss nur das Spritzguss Werkzeug gereinigt und gewartet werden und kommt in die Spritzguss Maschine die die Farbe hat.
Selbes Granulat, selbe Eigenschaften nur andere farbe. Farbe ändert bei selben Material nicht die eigenschaft.
Mischen von verschiedener granulat farben wird erst bei ultra sonder farbmischungen nötig. Noctuas Farben sind standard farben ubd keine ultra sonder farben.
Ich komm mir mit dem Artikel echt verarscht vor und für blöd gehalten das farb Wechsel bei Spritzgus Granulat ultra kompliziert sei
Die T30 sind leistungsstark bei 3000 rpm, aber hinsichtlich der lautstärkenormierten Kühlleistung - und das ist ja für uns als Gamer wichtig - können sie mit Noctua nicht mithalten.Phanteks T30 120/140 sind besser in der Haptik und in der Steife.
Ich mag Noctua, aber da kann Noctua meiner Meinung nach nicht mithalten
Stimme dir da zu, nur hat Noctua mit dem original NF A12x25 genau diese Argumentation gebracht und damit auch die extremen Verzögerungen der Chromax begründet. Der NF A12X25 hat wie der G2 120mm auch nur 0,5mm Luftspalt und sogar nominell 200 1/min mehr drauf. Damit ist erstmal die einwirkende Kraft höher wie beim G2. Es kann natürlich sein, dass die Flügelform extrem ungünstige Spannungsverläufe verursacht, es wirkt aber insbesondere nachdem man beim A12x25 so lange rumexperimentiert hat etwas konstruiert.Hier geht es darum : Es wird in den Noctua Farben, mit deren Standardmaterial entwickelt. Wenn die Serie stabil läuft werden dann andere Farben in Angriff genommen. Mit dem ganze Hokuspokus im Hintergrund, Muster, Labor, Vorserie etc. Nur weil das bei Produkt A funktioniert, funktioniert es nicht zwangsläufig auch bei Produkt B.
Es ist halt blöd wenn ein Konkurrent dein Produkt kopiert, in Schwarz rausbringt und das ganze 1 Jahr früher hinkriegt wie du und dabei noch neben Materialtests noch den ganzen Rest erstmal entwickeln/kopieren musste.Achso, diejenigen die sagen "andere können auch" - Die fangen einfach mit schwarz an.
Die T30 sind dicker und erlauben damit auch mehr spielraum die anderen Ziele besser zu erreichen. Dafür sind 30mm nicht überall geeignet.Phanteks T30 120/140 sind besser in der Haptik und in der Steife.
Ich mag Noctua, aber da kann Noctua meiner Meinung nach nicht mithalten
Das hängt von den Testern ab. Einige attestieren dem T30 eine ebenbürtige oder gar bessere Kühlleistung wie bei NoctuaDie T30 sind leistungsstark bei 3000 rpm, aber hinsichtlich der lautstärkenormierten Kühlleistung - und das ist ja für uns als Gamer wichtig - können sie mit Noctua nicht mithalten.
Gut, dafür bezahlt man ja auch ziemlich viel. Aber das ist auf jeden Fall erwähnenswert und sollte man in die Kaufentscheidung einfließen lassen, weil es den Preis schon relativieren kann. Auch die Verlängerungs-, Y- und Drosselkabel sind mitunter durchaus praktisch. Dieser ganze Kleinkram kann sich ganz schön aufaddieren, wenn man ihn separat kauft.Was ich Nocuta zu Gute halten muss, sie legen ihren noctua nf-a12x25 g2 pwm drei Varianten von Vibrationsgummis bei, um die Lüfter auf wirklich allen Untergründen und Beschaffenheiten zu entkoppeln.
Ja und Noctua verwendet ein anderes Material. Es geht gar nicht darum das die 30mm sind, sondern das das Material bei gleicher Staerke Verwindungssteifer istDie T30 sind dicker und erlauben damit auch mehr spielraum die anderen Ziele besser zu erreichen. Dafür sind 30mm nicht überall geeignet.