News Geforce GTX 970: Upgrade auf 8 GiB Speicher bringt ordentlich Leistung

Die Zugewinne sind deutlich kleiner, als ich es erwarten würde. Das liegt wohl daran, dass Maxwell nicht gut mit modernen Spielen harmoniert, bereits Pascal läuft deutlich besser (aber nicht wirklich gut). Anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem die Abarbeitung des Codes stärker limitiert als der VRAM.

MfG
Raff
Ich hab in ´23 mit der GTX 970 spielen müssen, FH5 lief in QHD Niedrig gut. Auf Sehr Niedrig sogar sehr gut. OK, Spiel is von ´21 aber kein Kostverächter bzgl VRAM. Also meine hat 3,5 + das Extrahäppchen.

NEU: JDM: Japanese Drift Master, ganz tolles Spiel in Japan, UE 5. Magst dus dir mal anschauen, oder Phil? Es hat einen Blick verdient und es liebt VRAM. Bitte nicht übersehen, das wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann man mir auch gleich eine gebrauchte Karte kaufen, als dieses Model zu pimpen. Besonders, weil dann wegen Generation VRAM der Datendurchsatz auch mehr ist. Begrabt euch langsam ein mit solchen Artikeln, die in der Realität nun mal für den normalen PC Benutzer keinen Sinn ergeben.
Machbarkeitsstudie, interessantes Experiment. Etc.pp alles was man gerade unter PC und Hardware und Extreme verbuchen kann.

Was genau ist gerade dein Problem?

Erst war es ja das man festgestellt hat das 8gb besser sind als 4 und die interessanten Erkenntnisse daraus. Weil du draus gemacht hast 8gb wären auf einmal doch toll :fresse: Und jetzt ist es das dir der ganze Artikel nicht passt. Was als nächstes?

Ich mag derlei experimente und finde sie interessant.

Insbesondere auch eine schöne Ableitung wenn man bedenkt das man auf Ali und teilweise sogar Amazon immer öfter entsprechend gepimpte Karten mit extra treibern finde und das bis runter in den Mini PC Bereich und bis hoch im RTX 3000 Bereich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8GB VRAM?!?... haben Sie auch gleich die 3.5GB-Problematik der GPU gefixt, oder sind es am Ende dann doch nur 7GB mit voller Geschwindigkeit?:devil:

Überall gibts Sockel zum was reinstecken, nur bei Grakas nicht. Anstatt hinten so doofe Rückenplatte, könnte man VRAM-Sockel dort platzieren, zum Nachrüsten von VRAM. Warum kann ich RAM nachrüsten, aber VRAM nicht? Ich bin sicher, dass das technisch machbar ist.

Die Chips gibt es in China zu kaufen, sogar in Fertig-PC's.
Manu von Hardwaredealz hat schon die 3070 und 3080 mit mehr VRAM getest.
Gerade aktuell der "Star Wars" Mini-Rechner, den sein Leser-Kumpel Jens mal wieder bei Amazon gefunden hat.
Wenn ihr unbedingt so etwas haben wollt, kauft es halt dort.
Ist aber alles inoffiziell, da nicht von Nvidia supportet, auch wenn es so vermarktet wird.
Man müsste die Treiber also selber modden und zertifizieren, damit man die unter Windoof installieren kann.
Oder ihr verwendet den einen Uralttreiber des Herstellers, was ziemlich suboptimal sein dürfte, je länger das Biest laufen soll.
Ich habe das video von Hardwaredealz gesehen, keine Sorge, und naja, das man an sowas wie die 4090D über ein paar Umwege dran kommt ist schon logisch, man könnte sich auch die MTT S80 holen, vielleicht sogar noch als Neuware wer weiß, ich hätte da glaub ich meinen Spaß dran damit queerbeet durch alle möglichen Spiele zu testen...

Ich frag mich halt nur ob sich das lohnt, Versandkosten von China nach DE könnten heftiger sein als wenn man sich irgendeinen kleinkram wie Handyhülle oder was auch immer bei Temu, Coolbe oder sonstwo holt

Und naja, das mit den Treiber selbst modden wäre ja noch eine Sache die irgendwie hinzubekommen ist, denke das geht recht flott wenn man einmal weiss wie's geht, aber wenn ich mich richtig an das letzte Hardwaredealz video erinnere, hat sich der Performance Zuwachs durch aktuelle gemoddete Treiber in den meisten Spielen doch ziemlich in Grenzen gehalten, was ja dann eher schon wieder weitere Fragen aufwirft ... aber jut, is ja andererseits auch eine mobile, und keine Desktop GPU gewesen ...

"denn nur durch das Speicher-Upgrade wird die Geforce GTX 970 bis zu 40 Prozent schneller"

Soviel zum Thema : NV der Speicher Knauserer (mit Plan) und dass die dies egal ist, bzgl. "besseres" Speicher Management ... :ugly:

Ich würde gerne auf meine gute alte 980Ti Speichermodule mit doppelter Kapazität auflöten. Mit 12 statt 6 Gbyte wäre das nochmal ein guter Schritt nach vorne.

Ich kann man mir auch gleich eine gebrauchte Karte kaufen, als dieses Model zu pimpen. Besonders, weil dann wegen Generation VRAM der Datendurchsatz auch mehr ist. Begrabt euch langsam ein mit solchen Artikeln, die in der Realität nun mal für den normalen PC Benutzer keinen Sinn ergeben.

Entspann Dich doch mal, das Magazin heitß "PC Games Hardware".
Wobei die Betonung auf "Hardware" liegt.

Mich interessiert schon auch ein Stück weit Historie
und welchen Effekt andere Hardwarekonfigurationen
auf die Performance haben.

Eigentlich nicht mal anachronistisch,
sondern bei der jetzigen VRAM Diskussion
fast schon wieder Up to Date.

Ausgerechnet Grand Theft Auto 5 und Red Dead Redemption 2 profitieren gar nicht vom Upgrade.

Dann wurde aber zumindest GTA V nicht in den richtig VRAM fordernden Einstellungen getestet.
GTA V war einer der größten Problempunkte mit meinem 3,5 GB Krüppel damals. Ein Microgeruckel bei den 1% Lows, total penetrant. Die gebrauchte 980 Ti hat das dann schlagartig gefixt.

So, jetzt nochmal ohne ChatGPT Copypaste.

Zuletzt bearbeitet:
Boah kann mich da an die endlosen Diskussionen in den Foren erinnern, bis mal ein paar User draufgekommen sind weil sie sich anders als die 980 verhielt und die endlosen Usertests. :D

Hatte selber eine aber direkt mit 1070 erscheinen aufgerüstet, hatte von dem her fast nix gemerkt.

Was ich nie verstand warum man die Karte nicht einfach per BIOS/Treiber auf 3,5gb limitierte, hätte so viel Probleme gelöst

Ich frag mich warum man 8gb auf die Karte klatscht dann aber anscheinend in diversen Titeln niedrige Settings für das Testen drauf. Gerade dann geht ja zumindest im Texturbereich mehr und was man im Video sieht hätte es stellenweise dem Spiel auch gut getan. Was daraus ergibt ist dann klar, mit niedrigen Details + Upscaling schlägt sich die originale Karte ganz gut, da war der VRAM aber auch selten das Problem.

Überall gibts Sockel zum was reinstecken, nur bei Grakas nicht. Anstatt hinten so doofe Rückenplatte, könnte man VRAM-Sockel dort platzieren, zum Nachrüsten von VRAM. Warum kann ich RAM nachrüsten, aber VRAM nicht? Ich bin sicher, dass das technisch machbar ist.
Im Vergleich zu DRAM hat VRAM eine deutlich höhere Bandbreite und damit sehr viel höhere Anforderungen an die Signal-Integrität. Während DDR5 im Riegel-Format so 50GB/s schafft, liegt bspw. eine 5080 bei ca. 960GB/s - Das ist fast das 20-fache an Durchsatz.

Und dafür müssen die Chips halt möglichst knapp an den Die. Mit Sockeln wird das also nichts, zumindest nicht ohne große Einbußen bei der Transferrate.

Zurück