Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Karneval ist letztendlich auch auf einen christlichen Brauch zurück zu führen.

Ja und wie ich auch schon schrieb, das Osterfest ist auf die heidnische germanische Religion zurück zu führen. Und nun?
Die meisten Feiertage haben, oder hatten irgendwann mal einen religiösen Hintergrund, egal in welche Kulturen man auch schaut.

Die ursprünglich religiöse Bedeutung ist aber heutzutage vermehrt kaum noch so relevant wie früher. Nicht wenige Menschen feiern einfach nur noch aus Tradition.

Und deswegen abschaffen.
Wie gesagt, du hast möglicherweise keine Bezug zu Feiertagen, andere (-viele sogar) schon noch und das sollte man bei seinen Überlegungen nicht vergessen.

Der Buß und Bettag wurde abgeschafft. Also das geht schon.
Der "Buß und Bettag" war ja auch kein essentieller Feiertag und wurde vor allem aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten abgeschafft.
Das ist also ganz was anderes als z. B. Weihnachten oder Ostern. Aber das Thema Feiertage, warum es sie gibt, bzw. warum sie nicht abgeschafft werden ist für mich im Grunde beendet und selbst in mittelbarer Zukunft dürfte die Unterhaltung dazu rein akademisch sein.

Viel wichtiger ist für mich aktuell was bei der Wahl in Niedersachsen raus gekommen ist. ;)
(Hochrechnungen dürften ja bald raus kommen.)

Aus wirtschaftlichen Gründen kannst du gleich alle Feiertage abschaffen.

Es geht um Arbeitsplätze.
Die Automobilindustrie darf nicht geschädigt werden, es geht um Jobs.
Wir müssen Waffen verkaufen, denn es geht um Jobs.

Was?
In der Pflege gibt es einen Notstand?
Dann müssten wir ja Arbeitsplätze schaffen -- das geht natürlich nicht.

Ja, kennen wir. Wirtschaftlich. Immer die gleiche Leier.
Kann ich nicht mehr hören.
Keine Ahnung was du damit jetzt sagen willst, aber für mich ist das Thema wie gesagt eh durch.

----
Da sind sie also. :D:

Erste Zahlen zur Niedersachen-Wahl: SPD stärkste Kraft, Linke bangen um Einzug in den Landtag

Nach den Prognosen (18.00 Uhr) können die Sozialdemokraten in Niedersachsen ihr Ergebnis auf 37 bis 37,5 Prozent steigern (2013: 32,6). Die CDU kommt nur noch auf 35 Prozent (36,0). Zum ersten Mal seit 2003 ist sie damit nicht mehr stärkste Kraft in dem Bundesland.

Die Grünen verlieren ebenfalls und erreichen 8 bis 8,5 Prozent (13,7). Die FDP landet bei 7 bis 7,5 Prozent (9,9). Die AfD schafft erstmals knapp mit 5,5 Prozent den Sprung ins Parlament, bleibt aber deutlich hinter ihren jüngsten Wahlerfolgen zurück. Die Linke muss um den Einzug zittern, sie liegt den Prognosen zufolge bei 4,5 bis 4,8 Prozent (3,1). Bleibt es dabei, sind künftig fünf statt bisher vier Parteien im Landtag in Hannover vertreten.

Die Sitzverteilung sieht nach den Prognosen von Infratest dimap (ARD) und Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) so aus: CDU 51 (2013: 54), SPD 54 (49), Grüne 11 bis 12 (20), FDP 10 bis 11 (14) und die AfD 8 (0).
...
Erste Zahlen zur Niedersachen-Wahl: SPD starkste Kraft, Linke bangen um Einzug in den Landtag

Keine Ahnung was du damit jetzt sagen willst, aber für mich ist das Thema wie gesagt eh durch.

Dass sich alles und jeder wirtschaftlichen Interessen unterzuordnen hat. ;)

Ja, Niedersachsen.
Die CDU feiert, weil sie nicht so viel verloren haben wie zuvor gedacht.
Das muss man erst mal schaffen. :lol:
Und die Grünen reden davon, dass doch nur 2 Stimmen zur Mehrheit mit der SPD fehlen.
Dass sie 5,5% verloren hat, ist dabei irrelevant.

Meine Fresse -- Politiker. :nene:
Ich kann diese Penner nicht mehr sehen. :daumen2:

Gerade das Wahlergebniss aus Österreich gesehen. Schöne Sache, ich freue mich :)

Schon als Außenminister ist Herr Kurz positiv aufgefallen (insbesondere als er geschafft hat, was laut Frau Merkel nicht möglich ist). Hoffentlich führt er als Kanzler (so er Kanzler wird) diesen Kurs fort. Das wäre auch gut für uns, wenn dann weniger der sogenannten "Flüchtlinge" kommen.

-------------Nationalratswahl 2017--------------

So. Bei uns ist in Österreich ist nun auch Wahlschluss.
Hier nun die ersten Ergebnisse*:

ÖVP ---- 31.6% (+7.6%)
SPÖ ---- 26.9% (-0.3%)
FPÖ ---- 26.0% (+5.5%)
Grüne --- 3.9% (-8.5%)
NEOS --- 5.1% (+0.2%)
Pilz ------ 4.3% (+4.3%)
Sonst.---- 2.2%

Hürde für den Parlamentseinzug: 4%

Mögliche Koalitionen:
ÖVP + SPÖ - (Mitte/Rechts + Links) klassische GroKo
(nach nunmehr 11 Jahren GroKo eher unwahrscheinlich...)

ÖVP + FPÖ - (Mitte/Rechts + Rechts)

SPÖ + FPÖ - (Links + Rechts)​

*Im Endergebnis werden Wahlkarten und Briefwahlstimmen anfangs prozentual eingerechnet,
mit der Zeit (Auszählungen) kommen mehr Fixwerte dazu. Größere Schwankungen wird es aber nicht mehr geben.

Typisches Rechts Denken.
Was ist noch mal passiert, als das letzte Mal Nationalisten das Land geführt haben? Ach ja. mehrere Millionen tote.
von daher -- viel Spaß. ;)

Gehts nicht noch polemischer?
Man kann ja gespaltener Meinung sein ob das Ergebnis für Östereich jetzt besonders erfreulich sei, aber das was du da äußerst ist etwa so als würde man bei einem 20m Meteor davon sprechen das die Menschheit wie die Dinosaurier sterben wird, sobald er einschlägt. ;)
Völlig unwahrscheinlich / an Haaren herbei gezogen, genauso wie mehrere Millionen Tote wegen einer Regierung unter der ÖVP in Östereich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran zu beneiden?

Ich meine, dass das Thema Grüne hier im Thread schon mal erörtert wurde.

Typisches Rechts Denken.
Was ist noch mal passiert, als das letzte Mal Nationalisten das Land geführt haben? Ach ja. mehrere Millionen tote.

Das letzte Mal, dass die ÖVP den Kanzler stellte, war von 2000 bis 2007 (Wolfgang Schüssel).

Die Millionen Toten müssen wohl an mir vorbei gegangen sein. Magst du mich bitte (gerne mit Quellen) darüber aufklären?

Wir können die Feiertage abschaffen, das wäre mir egal.

Und die nicht deutschen Bundesbürger bekommen dann ihre Feiertage, Muslime und wie die ganzen Religionen heißen.

Das ist mir bewusst, aber wenn er am Ende wegen der starken FPÖ die richtige Politik macht, reicht mir das.

Als Außenminister hat er ja auch ganz pragmatisch mit anderen Ländern zusammen das geschafft, was ja laut Frau Merkel nicht geht. Wirksam die Grenzen schützen.

Ja, wirklich sehr wirksam. Im Prinzip hat er sich nur die Augen verbunden und gesagt: "Was ich nicht seh, das sieht mich auch nicht und kann es daher auch nicht geben.".

Typisches Rechts Denken.

Als Hitler damals in Österreich einmaschierte wurde der Gründer der heutigen ÖVP ins Arbeitslager geschickt und dort bei nahe zu Tote geprügelt weil er das Wort Österreich erwähnte. Soviel zum Thema ÖVP und Nationalsozialismus.

Mit dem Ergebnis kann man leben warum man den Sozialdemokraten nach der ganzen Silberstein Affäre immer noch so vertraut ist aber absolut unverständlich, aber wirklich stark ist die SPÖ sowieso nur mehr in den Städten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück