Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du nur ganz bestimmte Reiseabschnitte betrachten möchtest, warum sagst du das dann nicht vorher. Die Schiffe sind die erste Station auf dem Weg, deshalb habe ich diese als Beispiel gewählt.
Warum wir nicht einfach Geld und Verpflegung nach Italien transferiert haben, verstehe ich auch nicht. Dort war man überfordert und hatte nicht die notigen Mittel. Das wäre die erste Möglichkeit gewesen. Jedoch wie gesagt, dafür wurde man ja jetzt abgestraft.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

Die Zeitung berichtet über ein Rechtsgutachten, das der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages erstellt hat und deshalb sind sie "Hetzer" und gehören enteignet? Solide Logik.

Ja, weil sie das immer so schön in Worte fassen können.
Die erklären ja auch, dass die meisten Syrer, die zu uns kommen, keine abgeschlossene Schulausbildung haben und keine Jobs gelernt haben.
Man muss nur mal ein wenig nachdenken, dann fällt auf, dass seit 5 Jahren dort Krieg ist. Wie soll man also seine Schule fertig kriegen, wenn die weggebombt wurde oder man aufgrund des Krieges nicht mehr zur Schule kann? Geschweige denn in dem Umfeld einen Beruf erlernen.
So weit denken die Spacken beim Springer Verlag aber nicht, das ist das Problem, und daher sollte man den Kram schließen und die Penner enteignen.

Ganz so krass sehe ich das nicht. Deine Argumente sind zwar richtig, aber in Syrien ist das Berufe erlernen nicht so grundsätzlich wie hier. Da gilt oft noch, probieren, eingeschätzt werden und so weiter machen. Also durchaus sein ganzes Leben ohne Ausbildung arbeiten können. Hier war das aber auch früher so. Sie sind einfach noch hinterher was das angeht. Also vorstellen kann man sich so eine Quote schon, auch ohne zerbombte Schulen.

Das ist wieder so ein Beispiel wo beide Seiten irgendwo richtig liegen, nur eben an anderen Standpunkten und sich deshalb gegenseitig runter machen.

Na ja, klar, auch hier kannst du Maurer Arbeiten machen ohne je eine Berufsschule gesehen zu haben.
Ohne Papiere ist es aber immer schlecht sich zu bewerben.
Und das ist in Syrien mit Sicherheit nicht anders.
Jeden kannst du anleiten und dann macht er den Job, aber auch hier brauchst du einen Zettel, auf dem steht, dass du das und das kannst.
Das Dilemma ist, dass die in Deutschland ja nie anerkannt werden. Man muss also hier noch extra Prüfungen ablegen -- und ich weiß das als IHK Mitglied.
Und faul sind Syrer nicht. Ich hab schon bei einigen eine Prüfung abgenommen, bzw. Afghanen oder auch Iraner.
Sind alles fähige Leute, die Spaß an dem haben, was sie machen.
Das Problem hier in Deutschland ist, dass immer jedes Negativbeispiel hoch gekocht wird -- gerne auch von der Springer Presse -- und positive Dinge nicht erwähnt werden.

Na ja, klar, auch hier kannst du Maurer Arbeiten machen ohne je eine Berufsschule gesehen zu haben.
Ohne Papiere ist es aber immer schlecht sich zu bewerben.
Und das ist in Syrien mit Sicherheit nicht anders.
Jeden kannst du anleiten und dann macht er den Job, aber auch hier brauchst du einen Zettel, auf dem steht, dass du das und das kannst.
Das Dilemma ist, dass die in Deutschland ja nie anerkannt werden. Man muss also hier noch extra Prüfungen ablegen -- und ich weiß das als IHK Mitglied.
Und faul sind Syrer nicht. Ich hab schon bei einigen eine Prüfung abgenommen, bzw. Afghanen oder auch Iraner.
Sind alles fähige Leute, die Spaß an dem haben, was sie machen.
Das Problem hier in Deutschland ist, dass immer jedes Negativbeispiel hoch gekocht wird -- gerne auch von der Springer Presse -- und positive Dinge nicht erwähnt werden.
Das letzte ist wirklich überall so. Hier im Forum doch auch. Wie viele threads kennst du, die sich nur darum drehen dass etwas richtig funktioniert? Die kannst du an einer Hand abzählen. Na und wie viele Problemthreads gibt's? 99.9x% vermutlich.

Unterschiede gibt's dort aber dann doch. Der beste Syrer den ich bisher hier hatte, arbeitete über 13 Jahre als Kraftwerksschweißer... ungelernt. Du hast Maurertätigkeiten genannt als Beispiel. Ich denke wir sind uns einig, dass unsere beiden Beispiele sich in ihrer Tragweite deutlich unterscheiden. Dieser Mann hat mir erklärt, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung schlicht nicht von Bedeutung sei. Der hatte von der Theorie, von dem was sich im Material tut, überhaupt keine Ahnung. Es fiel ihm entsprechend schwer, hier die nötigsten Scheine nachzumachen.
Was ich von anderen Monteure damals gehört hatte, deckte sich mit meinen Erfahrungen. Ich denke also, dass zwar gern schlechte Beispiele herangezogen werden, es aber auch viele davon gibt. Ganz einfach deshalb, weil es dort anders gehandhabt wird. Kurz gesagt, manches ist nicht nur Vorurteil, sondern schlicht üblich und sollte nicht einfach als unbedeutend abgetan werden.

Ja, aber er kann schweißen.
Es wäre also nicht problematisch, dass er in diesem Beruf eine Prüfung ablegen kann.
Dass er dazu natürlich Deutsch können muss ist klar, aber lernen kannst du alles.

Ich kenne z.B. einen Elektro Meister, der bei sich ausschließlich Leute beschäftigt, die die Prüfung zum Gesellen nicht geschafft haben -- wieso auch immer.
Die machen aber natürlich den gleichen Job wie andere Elektriker.
Wieso macht er das? Einfach weil er dann nicht den Tarif Lohn zahlen muss, denn es sind ja offiziell keine gelernten Elektriker. Ihnen fehlt ein Zettel dafür.
Das ist für mich ungerecht, aber so ist das nun mal in Deutschland. Da bist du ohne Zettel nichts.

Wenn es um Verantwortung für Schäden ginge, wäre ganz andere Länder doch eher in der Pflicht, oder?

Nur die schaffen es doch auch, sich dieses Problem vom Hals zu schaffen.

Wie wärs mal damit, das Problem der hohen Geburtenzahlen zu lösen? Oder, wenn das zu viel verlangt ist, nicht dazu beizutragen, dass dieses Problem nicht gelöst werden kann?

Ein weltweites bedingungsloses Grundeinkommen, das alle Grundbedürfnisse stillt.
Dann brauchst du keine hohen Geburtenraten mehr.
Ganz im Gegenteil, dann wäre es sogar sinnvoller, die Anzahl der Menschen auf der Erde zu reduzieren. Um die Hälfte oder so.

Ein weltweites bedingungsloses Grundeinkommen, das alle Grundbedürfnisse stillt.
Dann brauchst du keine hohen Geburtenraten mehr.
Ganz im Gegenteil, dann wäre es sogar sinnvoller, die Anzahl der Menschen auf der Erde zu reduzieren. Um die Hälfte oder so.
Ja, Da freut sich doch jeder Warlord drüber. Der zieht dann mit zwanzig Mann samt AK47 und Macheten von Dorf zu Dorf und kassiert. Na und weil das so rentabel ist, wird sicherheitshalber jedes weibliche Wesen von mindestens acht Jahren, von allen zwanzig Waffenbrüdern vergewaltigt, damit es bald noch mehr Kohle gibt.
Ist es das, was dir vorschwebt? Echt jetzt?

So ein Grundeinkommen funktioniert nur bei den bessergestellten Ländern, oder mit totaler Kontrolle/Überwachung. Mir ist beides nicht recht, wenn ich so darüber nachdenke.

Aha, die Hetze vom Springer Verlag wieder.
Den sollte man dicht machen und die Springer Familie enteignet.

Dir ist schon bewusst das dem Springerverlag die Naehe zu Merkel nachgesagt wird?

Dann hast du die ganzen Meldungen vergessen wo eine Zeit lang Fluechtlinge Geldbetraege gefunden und brav zur Polizei gebracht hatten.

Nein, man sollte sich vorher Gedanken darüber machen, wie eine Lösung aussehen sollte. Oder man versucht, gleich die Ursachen zu verhindern. Aber das wäre ja zu einfach.

Von einer Bevoelkerungsexplosion? Wie willst du denn effektiv die Mentalitaet aendern?

Man kann Afrika nicht retten oder veraendern in dem man Geld ohne Ende reinpumpt.
Stupide Symptombekaempfung, mehr ist es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück