Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du Sympathie nicht an Äußerlichkeiten fest machst, und damit absolut frei von Vorurteilen bist, dann wärst Du fast übermenschlich. Ich glaube Dir das nicht.

Ich rede ja mit den Leuten und beurteile eine Sympathie nicht nach Äußerlichkeiten.

Kennst du das nicht auch?
Man redet mit Leuten, die man abends trifft oder so und bei einigen hast du schon nach ein paar Minuten ein gutes Gefühl und bei anderen wirst du auch nach 2 Stunden nicht warm?

Klar kenne ich das. Aber das war nicht die Frage. Es geht um die Vermietung Deiner Wohnung, nicht um einen netten Abend!

Ja, und wenn ich mit den Leuten rede, die Interesse bekunden, merke ich eben, ob mir jemand sympatisch ist oder nicht.
Und der, der mir am Sympatischen ist, kriegt den Zuschlag.
Ist also nichts anderes als wenn du einige Leute abends im Club triffst und dich den Abend über mit ihnen in sozialen Kontakt bist.
Am Ende des Abends hast du jemanden darunter, den du am besten leiden kannst und den rufst du vielleicht wieder an.
die anderen waren ja jetzt nicht unsympathisch, aber einer liegt eben vorne, das ist immer so.

Um die Diskussion hier etwas aufzulockern:

Falls es jemanden interessiert, die neue Folge der Anstalt lief gestern im TV bzw. ist seit heute in der Mediathek Online.
Thema ist natürlich die Bundestagswahl 2017.

Die Anstalt vom 19.09.2017

Für Dienstag den 17. Oktober ist übrigens eine Folge mit Überlänge angekündigt,
wohl zur Wahl- und Politikanalyse.

Und als Gäste kommt die 'alte' Stammbesetzung des Vorgängers,
also Urban Priol, Frank-Markus Barwasser, Georg Schramm und Jochen Malmsheimer.
Bin gespannt.

Ihr habt es ja in ein paar Tagen geschafft, hier in Österreich allerdings läuft der (inoffizielle) Vorwahlkampf schon seit dem Sommer,
nachdem die GroKo vorzeitige Neuwahlen angekündigt hat. Jetzt hat der Intensivwahlkampf begonnen und die ganze Chose zieht sich noch einmal weiter, bis zum 14.10.

Ihr habt es ja in ein paar Tagen geschafft, hier in Österreich allerdings läuft der (inoffizielle) Vorwahlkampf schon seit dem Sommer,
nachdem die GroKo vorzeitige Neuwahlen angekündigt hat. Jetzt hat der Intensivwahlkampf begonnen und die ganze Chose zieht sich noch einmal weiter, bis zum 14.10.

In Spanien wurde letzten Tage praktisch nichts über den deutschen Wahlkampf berichtet. War auch mal ganz angenehm, wo für die Briefwähler das ganze schon abgehakt ist.
Dafür wurde sehr viel über das "illegale" Referendum in Catalonien berichtet, über das man hier recht wenig hört.

Dafür wurde sehr viel über das "illegale" Referendum in Catalonien berichtet, über das man hier recht wenig hört.

Da soll man ja auch nicht viel drüber nachdenken oder sich dafür einsetzen. Gott bewahre falls hier im Westen die Abspaltung Kataloniens sich als legal herausstellt, dann wird man auch die Abspaltung der Krim akzeptieren müssen ;)

Was soll das, dass sich die Katalanen abspalten wollen? Wenn sich in jedem Land die wirtschaftlich stärkste Region vom Land abspaltet, weil sie den Rest des Landes nicht durchfüttern will (was auch eine sehr einseitige Sicht der Dinge ist), dann können wir gleich wieder die Mauer nach Ostdeutschland hochziehen und Bayern wird ein eigenenes Herzogtum von und zu Seehofer.

Am besten gleich zurück ins Mittelalter!

Naja das Selbstbestimmungsrecht der Völker wird auch in der UN-Charta festgehalten.

Warum die Schotten abstimmen durften, man es jetzt aber den Katalanen untersagen will, erschließt sich mir nicht. Welche Gründe sie dafür haben, ist letztendlich ihr Ding und nicht unsers.

Wie ging der Satz doch gleich:
Ich liebe Deutschland. Ich liebe es so sehr, dass ich zufrieden bin, weil es gleich zwei Deutschland gibt.
Ich hol schonmal das Popcorn.

[...] und Bayern wird ein eigenenes Herzogtum von und zu Seehofer.
Ob dann doch noch der Edmund-Stoiber-Transrapid zum FJS-Flughafen gebaut wird? popcorn2.gif

Zuletzt bearbeitet:

In Österreich - zumindest in den größeren Zeitungen schon. Ich verfolge den Vorgang schon länger.
Meiner Meinung nach sorgt die Zentralregierung mit ihren Aktionen seit gestern nur dafür, dass sich am Ende sogar eine Mehrheit für die Eigenständigkeit entscheiden würde, was ja bisher nicht ganz wahrscheinlich wahr.

Man Argumentiert zwar mit der Spanischen Verfassung, ignoriert aber das ''Selbstbestimmungsrecht der Völker'', das ja z.B. am Balkan genutzt wurde (Kosovo ?)

Und genau hier liegt das Problem: Jeder interpretiert dieses so wie er gerne möchte und wie es ihm grade in den Kram passt. So war es am Balkan OK für die Mehrheit, gegen den Willen Serbiens, im ukrainisch-russischen Konflikt (Krim)* hingegen nicht.
Keine Ahnung wie das Ausgeht. Ist auch nicht der einzige Sezessionswunsch in Europa. Oder auf der Welt.

Sezessionsbestrebungen in Europa

*Ich weiß natürlich das die Abstimmung auf der Krim nicht unseren demokratischen Standards entsprach (Gläserene Urnen, bewaffnete in Wahllokalen), -von dem ganzen Konflikt erst gar nicht zu reden - aber so oder so hätte sich wohl eine große Mehrheit auf der Krim für einen (wieder)Anschluss an Russland gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum die Schotten abstimmen durften, man es jetzt aber den Katalanen untersagen will, erschließt sich mir nicht. Welche Gründe sie dafür haben, ist letztendlich ihr Ding und nicht unsers.

Schottland ist bei weitem nicht die wirtschaftlich stärkste Region in GB. Die haben nur ein Problem mit dem Brexit (und mit den Engländern generell).

Bayern wurde nach dem Krieg von Gesamtdeutschland hochgepäppelt. Jetzt, wo es uns gut geht, spalten wir uns am besten ab, jetzt brauchen wir das doofe Berlin nicht mehr. Ist doch ne tolle Idee, oder? Und Seehofer erzählt das tatsächlich auch bei fast jeden Parteitag!

Ob eine Region wirtschaftlich stark ist oder nicht, ist doch völlig irrelevant. (Außerdem fand die Unabhängigkeitsabstimmung der Schotten 2014, also vor dem Brexit, statt).

Entweder man nimmt das Selbstbestimmungsrecht der Völker ernst oder nicht.

Ich halte Kleinstaatentümlerei generell für kurzsichtig und schädlich. Auf jeder Ebene (auch EU und Welt). Leider ist es seit 20 Jahren "in", wieder selbständig sein zu wollen und sich vom Großen abzuspalten, eine Rückbewegung seit den Zusammenschlüssen im letzten Jahrhundert.

Wohin soll das führen? Was soll das bringen? Letztlich ist dieses "Wir sind besser als die" denken doch wirklich von gestern. Dieses Anti-Globalisierungsgedöns lässt die Menschen denken, dass sie es alleine besser als in der Gemeinschaft können würden. Dabei ist das doch nur absurd. Ein Rückfall ins Mittelalter, wie gesagt.

Du kannst es ja auch für all das halten, das ist ja dein gutes Recht.

Genauso wie es das gute Recht der Katalanen ist, für sich zu entscheiden, wie sie leben wollen.

Nur weil es Agitatoren überall auf der Welt gibt, die die Menschen aufwiegeln, muss man denen nicht gleich hinterherrennen. Demokratie ist sehr anfällig gegenüber Agitatoren, das wissen wir aus der Vergangenheit uns sehen es aktuell überdeutlich auf der ganzen Welt.

Man lässt die Menschen denken, sie wären besser als andere, und die glauben das nur zu gern. Das ist auch menschlich. Und man verführt sie damit. Dass das mittel- und langfristig nur Nachteile hat und vermutlich in eine Katastrophe führt, diesen Überblick scheint tatsächlich noch nicht mal eine demokratische Mehrheit zu haben. So erschreckend das ist.

Die Menschheit ist erschreckend dumm. Das muss man leider so sagen.

Bayern wurde nach dem Krieg von Gesamtdeutschland hochgepäppelt. Jetzt, wo es uns gut geht, spalten wir uns am besten ab, jetzt brauchen wir das doofe Berlin nicht mehr. Ist doch ne tolle Idee, oder? Und Seehofer erzählt das tatsächlich auch bei fast jeden Parteitag!

Meinst du den Laenderfinanzausgleich, wenn du von hochgepaeppelt redest?
Ja stimmt schon, Bayern war bis 1986 Geldempfaenger und 1992, danach Einzahler, und es wurde von Jahr zu Jahr mehr, mit dem Ergebniss das sie 2016 die mit Abstand hoechsten Einzahlungen hatten.
Gesamtdeutschland? Baden-Wüttemberg, Hamburg, Hessen, NRW.
Landerfinanzausgleich – Wikipedia

Ich finds interessant, das du es gelten laesst das die Schotten ein "Problem" mit den Englaendern haben. Bei den Bayern ist das was anderes.
Wie abfaellig reden denn so andere Deutsche ueber Bayern. Frag mal Threshold.

Es wird anscheinend auch willkuerlich mit zweierlei Maß gemessen.
Absplatungen bei einigen Volksgruppen/Laendern/Staaten/Whatever ist vollkommen in Ordnung und wird begruesst, bei anderen ein absolutes NoGo.

Kosovo wurde schon genannt, bzw gleich die ganze Aufloesung des ehemaligen Jugoslawien.
Krim, Tschechoslowakei, Sowjetunion!
Das sind nur die europaeischen Laender und der Spezialfall Krim.

Zusammenfassend: wenn ehemalige Ostblockstaaten zerfallen und Volksgruppen, aus welchen Gruenden auch immer, eigene Staaten haben wollen ist es vollkommen in Ordnung.
Na bei Schottland auch, wegen Brexit.
Aber sobald andere Volksgruppen/Regionen/(Bundes)laender der Meinung sind, das sie es alleine besser haben, geht das nicht?

Was ist das bitte fuer eine seltsame Auffassung? Gilt jetzt Recht doch nicht fuer alle gleich?

Anscheinend funktioniert die Globalisierung doch nicht ganz so gut, wie immer gerne dargestellt wird.
Wahrscheinlich weils nicht ganz so viele Profiteuere bei der ganzen Geschichte gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück