Mach doch nicht so was. Setz doch nicht so viele Halbwahrheiten in die Welt, ohne sie gegenzuchecken. Ich sitze hier sonst wieder den ganzen Tag, weil ich das so nicht stehenlassen kann.
Ich bin ein konservativer Deutscher, ein Pedant. Monk ist ein Engel gegen mich in solchen Dingen.
*seufz*
Also weiter:
Du verstehst meinen Ansatz nicht. Diejenigen die vor dem Regime Assad geflüchtet sind können nicht zurück in Gebiete die von der Regierung Assad kontrolliert werden.
Selbst wenn die Kämpfe abflachen, wo sollen denn bitte Syrische Sunniten Zuflucht finden? In von Alawiten kontrolliertem Gebiet?
Es muss nichts "abflachen". Die Karte so schwer zu entziffern? Ich hab mir doch extra Mühe gegeben. Große Messe für den Wiederaufbau? Ne?
Wie bereits mehrfach festgestellt und auch durch Experten und Ortskundige für Gerichte bestätigt:
den syrischen Heimkehrern droht so gut wie nie etwas.
Wirklich
nicht und ganz sicher nicht.
Das ist Propaganda. Nichts weiter.
Du solltest Dir vielleicht mal syriens Geschichte geben. Vor dem Konflikt lebten in Syrien Juden, Christen und Moslems friedlich unter Assad zusammen. Daran hat sich nichts geändert. Die Gotteskrieger sind in der Opposition (bzw. haben diese übernommen).
Die Katholiken klären dich auf:
Syrien: Für Christen keine Alternative zum Assad-Regime
Jordanien, tolles Beispiel. Nur dass in Jordanien im Unterschied zu Syrien (dort wo du ja ein Protektorat einrichten willst) kein Konflikt herrscht / geherrscht hat. Und Jordanien hat seit langer Zeit Millionen Flüchtlinge im Land und wenn man ein wenig mehr liest als z.b. das Domradio, dann stellt man fest, Jordanien & der Libanon können das nicht alleine stemmen. Selbst mit Hilfe von außen.
Was wenn wir uns an Jordanien ein anderes Beispiel nehmen? z.b.
Lass das. Du vermischt zwei meiner Vorschläge zu einem. Bitte lies die Verlinkungen, ich mache sie nicht zum Spaß.
Zitat:
Jordanien sei Flüchtlinge schon seit Jahren gewohnt. Schon bei der Staatsgründung Israels vor 69 Jahren flüchteten die ersten Palästinenser, später kamen Flüchtlinge aus dem Irak und nun seit sechs oder sieben Jahren Flüchtlinge aus Syrien.
Du kannst die Geschichte des Landes gerne ergoogeln. Es ergibt keinen Sinn, Jordanien nachzumachen. Aus mehreren Gründen:
1. Flüchtlinge müssen nicht die Strecke Syrien - Deutschland zurücklegen. Die echten Flüchtlinge tun dies auch nicht. Wir haben hier die jungen Knaben, die stark genug waren und als Erstgeborene einen besonderen Status in der Familie besitzen.
2. Das Preisleistungsverhältnis. Selbst wenn Du Trinkwasser in Form von Eisbergen dort anlandest (wahlweise nimmt man auch einfach Tanklastwagen), kommst Du dort mit einmalig 40mrd Euro 10 Jahre Weiter als hier mit demselben Betrag in einem Jahr.
3. Rückkehr simpel und die Familien bleiben zusammen. Niemand muss mit Flugzeugen von sonstwo nachgeflogen werden. Dass die Rückkehr im Gange ist, hatte ich verlinkt.
4. Die Kultur und Sprache sind nahe beieinander, Barrieren sind (wie gesagt) winzig und die Jordanier nehmen die Menschen herzlich auf.
5. Es geht nicht um ein "wenig Hilfe" oder beistehen. Die Geldmittel, die wir hier in die Hand nehmen müssen, sind dort unfassbar viel mehr wert. Das BIP dort beträgt 38,65 Milliarden USD.
Es fallen mir sicherlich noch 1000 weitere Gründe ein. Aber Urlaub...
Klar ist es nur zu bewundern wie Jordanien mit geflüchteten umgeht. Nur soll das unser Freifahrtschein sein? Unsere Gefängnis-Frei Karte? Nach dem Motto, lass die Jordanier mal ran, die haben Erfahrung?
Doof nur dass dort ebenfalls Wasser knapp ist & nicht unendlich viele Menschen Platz finden.
Was für ein Freifahrtschein? Wofür? Warum sollen nicht die das Regeln, die wissen, wie es geht? Was hast Du denn in Syrien getrieben, dass Du mich so haftbar machst, mir die Menschen unbedingt in den Garten setzen willst? Warum ist mein Geld nicht gut genug?
Ohja, der große Traum von der Konjunktur. Komischerweise ist sowas noch nie passiert. Überall leben Flüchtlings in Camps mit teilweise miserablen Lebensumständen. Wenns so einfach wäre, warum hats noch niemand gemacht?
Es hat komischerweise auch noch niemand Millionen Schwarzafrikaner und Araber auf einen Schlag in den Westen importiert und dann von Integration schwadroniert. Warum?
Ach, Mutti sagt uns das.
Du kannst nicht der gesamten Welt Haus und Hof finanzieren. Das kann Deutschland nicht alleine. Du denkst, Du kannst das, weil Du es momentan nicht in Deinem Geldbeutel zu merken scheinst (kommt noch, nach der Wahl, versprochen

).
Aber rechne mal um, was 40mrd pro Jahr bei einem Gesamthaushaltsvolumen von ~316mrd. Euro (2016) bedeuten. Denkst Du vielleicht ab und zu auch mal an Rentner hierzulande, die Pfandflaschen sammeln? An die vielen Aufstocker und Leiharbeiter? An die vielen, die am Existenzminimum leben?
Vielleicht rettest Du eines schönen Tages die Welt. Toll wäre es, wenn Du aber vor der eigenen Haustür anfangen würdest, statt das Geld unnütz für Situationen zu verschwenden, die ganz anders gelöst werden können und uns so die Fähigkeit nimmt, sinnvoll zu wirtschaften.
Was solls denn nun sein, die Flucht? Dauerhafter neuer Lebensmittelpunkt, oder zeitlich begrenztes Ereignis? Oder sollten wir dort in der Ecke einfach mal bauen, mit Kraftwerken und Wasser und sowieso, weil der nächste Konflikt kommt bestimmt?
Jordanien wird wissen, wo alles hin muss. Stell Dich halt nicht so an? Den dauerhaften Lebensmittelpunkt gibt es nur in Deutschland geschenkt. Die Frage wäre: Warum? Warum woanders nicht?
Starke idee. Sunnitische Truppen in ein Schiitisch regiertes Land schicken. Lässt Assad natürlich problemlos zu.
Zeigt mal wieder wie wenig man von der Komplexität des Syrienkonfliktes versteht.
Nein, Du verstehst halt absolut gar nichts. Zu dieser Zeit wäre Assad schlicht nicht gefragt worden, da UN-Mission. Einen Überfall auf eine UN-Mission dieses Ausmaßes hätte es so nicht gegeben. Zumal Russland dabei. Halb Europa kreist mit Drohnen und Flugzeugen ohnehin dort und Truppen Assads wurden auch schon von den Amerikanern ausgelöscht, weil sie bis auf ein paar Kilometer an Verbündete herankamen.
Zumal das auch nur ein Beispiel unter vielen Möglichkeiten war.
Ich steh immer drauf wenn man hier aus dem sicheren Umfeld heraus ganz einfache Lösungen für Jahrelange Konflikte findet. Sich einfach hingesetzt und gesagt "ah Protektorat & fertig". Ich hab zu Beginn! des Syrienkonfliktes gesagt, das einzige was hier hilft ist eine Friedenserzwingende Mission. 400.000 - 500.000 Soldaten mit allem was die moderne Kriegsführung hergibt. Dann Trennung der Konfliktparteien und Aufrechterhaltung von befriedeten Gebieten. Wollte niemand, war zu teuer, Obama hatte definitiv keine Lust.
Am Ende gings uns am Arsch vorbei, Jahrelang Krieg, Millionen auf der Flucht, hunderttausende Tote. Aber natürlich ists dann ganz einfach irgendwo paar UN Soldaten hinzuschicken, die passen schon auf dass nichts passiert.
Gell? Man müsste nur wollen. Du willst offensichtlich nicht.
Und wie gesagt: die Türkei macht genau das. Und nicht nur die: der Iran und Russland sind auch dabei.
Verschließ halt die Augen vor der Realität.
Der Geist von Srebrenica, er ist ganz nah.
So doof, so unnütz, so ohne Grundlage, so nicht vergleichbar, so fehl am Platz, so einmalig, ... such Dir was aus.
Und das machst Du nicht, in dem Du forderst, die Grenzen dicht zu machen?
Wie ich schon mal schrieb, ist es durchaus richtig und notwendig, Fluchtursachen zu bekämpfen, reine Wirtschaftsflüchtlinge zurückzuschicken (aber BEVOR sie sich integriert haben) und es weniger attraktiv zu machen, nach Europa zu fliehen.
Alles das kann aber nicht ändern, dass man nicht Menschen sterben lassen kann, nur weil man sie hier nicht will. Das geht nicht, und da lasse ich auch nicht mit mir reden. Eine gewisse Restmenschlichkeit sollten wir uns schon noch bewahren.
Wat? Wo fordere ich "Grenzen dicht"? Vielleicht überfliegst Du noch mal meine Texte. Ich fordere Vernunft und Augenmaß. Analytisches Denken und Handeln zum Wohle aller und kein wirres Chaos. Im Affekt zu handeln, hat noch nie etwas gebracht. Es hat nichts an Menschlichkeit, die fittesten und jüngsten Menschen aus einem Land aufzusaugen, ihnen keine Schulung beim THW Zwecks Wiederaufbau zu geben und dann nicht alsbald zurückzuschicken, wenn der Konflikt vorüber ist (was er faktisch ist).
Du stehst dir selbst zu sehr auf der Tränendrüse, sodass Du nur noch verschwommen siehst.
/Aber ich mach jetzt echt Feierabend, Mädels. Ich kann nicht den ganzen Tag ausgleichen, was man Euch nicht zeigt und wonach ihr nicht aktiv sucht. Ich habe jetzt hier einige Seiten (inkl vieler Quellen) gefüllt.
Nutzt sie, macht was draus. Sie sind valide. Checkt sie gegen. Mir Wurst. Nur macht was und quatscht nicht den Mist der TAZ, SPON oder der Springer-Presse nach. Denn dann wird der Aufprall nur all zu hart. Sucht Euch Medien außerhalb.
Wenn Anschläge laufen, surft den Mirror (UK) an. Die berichten, was man hier nicht zeigt.
Generell kann man sich die NZZ geben. Sucht, werdet aktiv.
Gibt genug Schafe.
Kleiner OT-Hinweis (weil ich Euch trotzdem ganz knuffig finde):
Passt auf Euch auf. Die wenigen Wochen vor den Bundestagswahlen würde ich (wenn ich mit den Worten "Aloha Snackbar" zu meinen Jungfrauen wollen würde) nutzen.
BKA-Warnung ist raus.
Hängt nicht unnötig an großen Plätzen rum, bis die Sache gegessen ist. Gehört jetzt nun alles zu unserer schönen neuen Welt.
Große Sprüche a la "Wenn es mich trifft, trifft es mich eben!" macht man auch nur solange, bis man tatsächlich den eigenen künstlichen Darmausgang entleeren muss.
So, zocken. afk