Destiny 2 PC im Technik-Test mit Benchmarks: Die ultimative Version von Destiny 2 [Benchmark-Ticker]

Hab mal eine Session in Trostland mit meinem System aufgezeichnet. 1080p und Max Details. Da ja keine OSDs gehen, musste ich es mit OCAT und HWinfo machen. Läuft sehr gut und hier kann man nicht genug FPS haben.

Edit: falsche Datei gewesen. ^^

Das ist übrigens das Video dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gute Vorstellung von VEGA - internationalen Benches nach im Vergleich rund 15% langsamer als eine 1080ti - das sind dann wiederum +15% vor einer stani 1080 @4K
Konnte mich noch zu keinem Kauf von Destiny 2 durchringen, die Beta bestätigte aber die gute Performance bei mir und das alles vor paar Wochen noch ganz ohne Crimson 17.10.2^^

RyZen und VEGA + FreeSync = Dreamteam
YouTube

Wenn man alle Negativpunkte (u. a. auch die von dir genannten, Danuj) berücksichtig, frage ich mich woher Entwickler/Publisher eigentlich (heute) dieses arrogante Selbstbewusstsein nur hernehmen, um ihre fragwürdige Politik eiskalt durchzuziehen.

Wenn man alle Negativpunkte (u. a. auch die von dir genannten, Danuj) berücksichtig, frage ich mich woher Entwickler/Publisher eigentlich (heute) dieses arrogante Selbstbewusstsein nur hernehmen, um ihre fragwürdige Politik eiskalt durchzuziehen.
Welche Negativpunkte verbuchst du als arrogant und selbstbewusst?

Welche Negativpunkte verbuchst du als arrogant und selbstbewusst?

Arrogant wirkt ein möglicherweise entstehender Eindruck nach dem Motto "wir haben die paar Käufer mit Non-SSSE3-CPUs nicht nötig" (wie kommen/kamen bisher andere/aktuelle/kommende Spiele ohne SSSE3 aus?). Auch wenn es eine rein wirtschaftliche Rechnung/Entscheidung wäre, empfände ich die Arroganz vielleicht sogar noch größer. Die Aussenwirkung finde ich schlimm, der Reputationsschaden könnte aber auch hier einer witschaftlichen Gesamtrechnung/Abwägung unterworfen sein...

Selbstbewusst wirkt die Lootbox/Mikrotransaktions-Politik (inkl. "Einweg"-Shader), vor dem Hintergrund, dass der Vorgänger bereits wegen mangelder Langzeitmotivation kritisiert wurde. Der (reale Markt)Preis ist auch selbstbewusst.

Die Streichung von MSAA, mehrere technisch Probleme etc. das alles lässt die Prioritäten eines Entwicklers wiedermal fragwürdig erscheinen und sind in diesem Zusammenhang nicht förderlich für den Gesamteindruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz selten hab ich an manchen Stellen mikro Ruckler, bei konstanten 60 FPS @ VSync allerdings.

Zwischen durch an manchen Stellen. Lässt sich dann auch reproduzieren und fps bleiben 100% konstant aber ruckelt an dieser Stelle dann trotzdem. Weiß wich noch nicht woran das liegt.

Allerdings ist es dabei egal wie lange ich spiele wird weder schlimmer noch besser. Ist an einigen Stellen einfach so... Komisch.
Berichten einige im HWLuxx ebenfalls.

Habe festgestellt das man die nur im Vollbild Modus hat.
Hatte mir vorhin eine Stelle gesucht die diese komischen Ruckler hatte, trotz stabiler 60 FPS @ Vsync.
Dann auf Vollbild-Fenster umgeschaltet und siehe da, mit - ebenfalls gleichen FPS @ VSync, also 60 - waren sie weg.

Wieder im Vollbild Modus, sind sie an manchen Stellen da trotz stabiler FPS...
Das Problem ist nur, das im Vollbild-Fenster Modus, die Maus sich absolut bescheiden anfühlt als wäre dann irgendein Smoothing aktiv...
Die Funktion "reibungsloses zielen" schafft dabei keine Abhilfe egal ob an oder aus.

Schon bissel Strange.

Habe ich aber auch nur auf meinem Sys 1 mit der 1080. Scheint also nicht alle Systeme zu betreffen. Neuster Treiber natürlich drauf - wie auch Windows Update.

------

Die Benchmarks hier zeigen wieder wie Schade es manchmal ist das immer nur in Max Details getestet wird.
Mit der 970 im 2. Sys, 1440p (Läuft mit 1400/4000) , alles auf hoch (nicht höchste, nur alles hoch) bis auf Laubdetaildistanz, diese auf Mittel, Umgebung auf HDAO , Bewegungsunschärfe aus, FOV auf 95 & SMAA zu jeder Zeit 60 FPS.

Alleine die Tiefenschärfe von hoch auf höchste raubt an manchen Stellen bis zu 15 FPS ohne das man wirklich ein Unterschied sieht.
Kann man schon beim Start des Spiels nachmessen, die erste Spielbare Szene, wenn man in den brennenden Schiff steht, wenn man da ohne sich zu bewegen die Tiefenschärfe umstellt sieht man rapide den Performance impact, gerade von hoch auf höchste.

Edit:
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich Afterburner / HWinfo64 (Hab generell aus dem Afterburner OSD und dem HWInfo OSD ein einheitliches gebaut für alle Infos) / Shadowplay auf beiden Systemen im Hintergrund laufen habe, beide ungefähr gleichviel Spielzeit haben jetzt (Frau spielt an Sys 2 mit mir zusammen) und es bisher keinen Bann gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine generell, nicht auf diesen Titel, den ich eh nie kaufen würde, bezogen. Ist der Afterburner wenn er funktioniert (also bei anderen Games) verlässlich was die Frametimes-Graphen betrifft?

Irgendwo gab es mal Diskussionen, dass nur bestimmte Tools oder Nvidias Hardware-Vorrichtung zuverlässig den "echten" Frameverlauf zeigen.

Nein, Afterburner ist nicht verlässlich, da die minimale Polling-Rate (der Abfragezyklus) bei 100 ms liegt. Für Frametime-Analysen müsste die Messung framegenau und nicht im Zeitintervall erfolgen. Afterburner gibt im Log dann einfach den höchsten Spike innerhalb der 100 ms aus iirc. Das macht die Messung unbrauchbar.
Fraps hingegen misst pro Frame und ist somit deutlich geeigneter.

Das Tool, das du meinst, müsste FCAT sein. Wenn ich mich recht entsinne, misst Fraps die von der GPU ausgegebenen Frames, während FCAT die am Bildschirm ausgegebenen misst. Dadurch werden auch vom Monitor "verworfene" Frames in der Messung berücksichtigt bzw die Messung inkludiert nur, was beim User ankommt.

Der Messaufwand ist afaik aber relativ hoch, ebenso entstehen Zusatzkosten durch externe Geräte.

Wow. Da bin ich ja mit der Performance meiner Fury echt zufrieden. auf Maxed spiele ich wahrscheinlich nich, deswegen kann ich bei "fast maxed" auf 60 FPS setzen.

Ok also Overlays werden geblockt und im schlimmsten Fall wird man ja laut einigen Berichten sogar gebannt.

Der Theoretische Fall, dass ich beim Rtss die FPS auf 60 logge, fällt dies dann auch ohne aktives Overlay
darunter?

Mach das eigentlich immer so da ich gefühlt bessere framtimes bekomme. Extrem war da der Unterschied bei Witcher 3 zu spüren gerade auch im vgl. zum spielinternen framelimiter.

Wenn der 6800K @4,4GHz bei 100 fps auf max Einstellungen schon limitiert, könnt ihr dann auch mal Tests mit kleineren CPUs machen?

Wie läuft das Spiel auf max mit einem Ryzen oder einem i5/i7 Vierkerner?

Wow. Da bin ich ja mit der Performance meiner Fury echt zufrieden. auf Maxed spiele ich wahrscheinlich nich, deswegen kann ich bei "fast maxed" auf 60 FPS setzen.

Also ich habe Destiny 2 jetzt ein paar Stunden mit meiner R9 Fury angespielt und bin etwas überrascht wie schlecht die X hier im Benchmark wegkommt. :ka:

ich hatte jetzt leider noch nicht viel zeit sachen zu testen da habe ich die paar stunden eher zum spielen genutzt. ich habe die geforce experience optimierung benutzt. auf jedenfall fühlt sich das spiel subjektiv nochmal eine ecke besser an als bei der beta damals. :daumen:

AW: Destiny 2 PC im Technik-Test mit Benchmarks: Die ultimative Version von Destiny 2 [Update]

Man sollte auch erwähnen, dass Destiny 2 perfekt für das 21:9 Format optimiert ist! Davon kann sich Forza Motorsport 7 ne Scheibe abschneiden!

Also ich habe das Spiel jetzt knappe 2 Std lang ausprobiert und mir angeschaut und muss sagen, man ist das hässlich. Bin froh dass das Spiel bei meiner 1080 Ti bei war und ich es nicht kaufen musste. Da sieht selbst World of Tanks besser aus, ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Leute hier schreiben dass das Spiel gute Grafik hat.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu verwöhnt von Titeln wie Star Citizen, DCS oder ArmA 3, also PC only Titeln.
Diese Konsolenports mit Grottenschlechter Grafik nerven einfach nur noch.

Also ich habe das Spiel jetzt knappe 2 Std lang ausprobiert und mir angeschaut und muss sagen, man ist das hässlich. Bin froh dass das Spiel bei meiner 1080 Ti bei war und ich es nicht kaufen musste. Da sieht selbst World of Tanks besser aus, ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Leute hier schreiben dass das Spiel gute Grafik hat.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu verwöhnt von Titeln wie Star Citizen, DCS oder ArmA 3, also PC only Titeln.
Diese Konsolenports mit Grottenschlechter Grafik nerven einfach nur noch.

100% nicht nachvollziehbar. Wohl kann es heutzutage nur "Fans" und "Halter" geben.

Bin ja mal gespannt, ob ich mit meiner R9 290 auf 50 FPS komme bzw. 60 mit sehr wenigen Abstrichen. :D
Aber wichtiger als Grafik ist erstmal Gameplay und Content :)

Arrogant wirkt ein möglicherweise entstehender Eindruck nach dem Motto "wir haben die paar Käufer mit Non-SSSE3-CPUs nicht nötig" (wie kommen/kamen bisher andere/aktuelle/kommende Spiele ohne SSSE3 aus?). Auch wenn es eine rein wirtschaftliche Rechnung/Entscheidung wäre, empfände ich die Arroganz vielleicht sogar noch größer. Die Aussenwirkung finde ich schlimm, der Reputationsschaden könnte aber auch hier einer witschaftlichen Gesamtrechnung/Abwägung unterworfen sein...

Selbstbewusst wirkt die Lootbox/Mikrotransaktions-Politik (inkl. "Einweg"-Shader), vor dem Hintergrund, dass der Vorgänger bereits wegen mangelder Langzeitmotivation kritisiert wurde. Der (reale Markt)Preis ist auch selbstbewusst.

Die Streichung von MSAA, mehrere technisch Probleme etc. das alles lässt die Prioritäten eines Entwicklers wiedermal fragwürdig erscheinen und sind in diesem Zusammenhang nicht förderlich für den Gesamteindruck.
Man könnte das Spiel umdrehen und sagen, woher kommt die Arroganz die vorschreibt, dass ein Entwickler/Publisher auf jede Minderheit eingehen muss?
Das ist natürlich immer von Fall zu Fall abhängen und in welchem Grad es auftritt, aber ein Entwickler/Publisher ist vielleicht auch nicht automatisch arrogant, wenn er einen für sich passenden Rahmen zieht und entsprechend auch seinen Kundenkreis definiert.

Bungie schreibt bezüglich PC-Problemen:
SSSE3 Required: Destiny 2 will not run on processors without Supplemental Streaming SIMD Extensions 3 (SSSE3).
PLEASE NOTE: We’ve seen a number of reports of crashes on CPUs that fall below our stated minimum specs (E.G. AMD Phenom II series). We are investigating the issue and will attempt to fix the crash, but these CPUs are below minimum spec and are not officially supported.
[BUNGIE] Destiny 2 PC Vital Information and Known Issues List > Help - PC Support | Forums | Bungie.net

Unter Umständen kommt doch noch ein Patch, No Man's Sky hat anfangs auch SSE4.1 benötigt, bis ein Patch die Anforderungen heruntergeschraubt hat, sodass ältere Hardware das Spiel unterstützen konnte.
Möglicherweise wird sich auch nichts tun, denn Bungie gibt auch an, die CPUs werden nicht offiziell unterstützt und sind unter den Mindestvoraussetzungen, die man vorschreibt.

----

MSAA hat anfangs in der Beta funktioniert, allerdings findest du viele Berichte, dass es sehr viel Performance gekostet hat und die Implementierung Fehler aufgewiesen hat.
Das hat Bungie anfangs auch als Known-Issues aufgezählt:
MSAA in the Destiny 2 PC Beta is still a work in progress. Compatibility with this feature will continue to be optimized leading up to the full Destiny 2 launch on PC on October 24.
Destiny 2 beta: PC known issues confirmed by Bungie ahead of open beta launch | Gaming | Entertainment | Express.co.uk

Man kann es schade finden, aber vielleicht ist es in dem Fall auch keine Arroganz, wenn im Laufe der Entwicklung man eingesehen hat, dass MSAA nicht mit der Deferred Engine von Destiny 2 harmoniert und es keine zufriedenstellende Möglichkeit gab es umzusetzen, MSAA ist schließlich nicht grundlos bei den meisten Deferred Engines verschwunden.

----

Ich selber finde es schade, dass ein großer Entwickler, nicht die Mittel bzw. die Priorität intern eingeräumt hat, eine temporale Kantenglättung in der Engine zu implementieren.
Das Wirtschaftsmodell mit den Lootboxen, was immer häufiger in Spiele reingewürgt wird, empfinde ich auch nicht als Kundenfreundlich.
Aber abseits davon hat Bungie einer der besten PC-Umsetzungen auf den Markt veröffentlicht und dabei ist es auch schon über 15 Jahre her, dass Bungie eine PC-Build von ihren Produkten entwickelt hat.

Zurück