Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hallo GeChun,

Ja richtig, z.B. meine Fury Xses brauchen keine gesonderte Bridge mehr.
Habe ich aber der hat keine Crossfire Funktionalität.

Wenn es der Treiber sein sollte frage ich mich, mit welchem Treiber es denn dann bitte stabil laufen wird.
Ich hatte mal noch daran gedacht, das Windows 10 neu aufzusetzen.

Das Netzteil wurde auf S.359 schon geprüft: es scheint die Spannungen zu halten.
Der PC freezed nach ein paar Minuen einfach im Furmark ein, dann wird der Bildschirm schwarz und er startet neu.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Naja gut aber wie willst du das richtig kontrollieren, bis zum freeze hält er die Spannung richtig.
Beim Freeze siehst du ja auch nur die letzte Spannung nicht die vom Absturz selbst...

Ich würde dann jetzt nen anderes Netzteil testen.

Hallo GEChun,

danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich außer diesem 1000W Netzteil nur noch ein 650W Netzteil als Ersatzteil hier liegen habe.
Dieses dürfte aber wohl kaum ausreichen, um die beiden HD5970 mit Strom zu versorgen.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Einfach nur den zweiten PC daneben stellen und nur zwei Anschlüsse zu den Grafikkarten packen. Jo, wäre ne idee.

Hab es zwar noch nie selbst gemacht aber grundsätzlich, was sollte dabei denn passieren?

Das eine Netzteil bediehnt nur die GPUs und das andere CPU und Mainboard und der Strom über PCIe ist eh gecapt.

Wie soll das gehen? Falls über einen Potentialausgleich und eine Aufteilung über beide Grafikkarten, dann lieber nicht.

Du kannst auch beide Netzteile gleichzeitig verwenden um das Netzteil auszuschließen. Das 1000W machst du nur an den PC und das 650W machst du an beide Grafikkarten. Dann brückst du das 650W Netzteil am ATX Stecker im gleichen Moment, wo du den Einschalter vom PC betätigst. Meist musst du irgendein Schwarz mit Grün brücken(Kurzschließen), damit das Netzteil ohne Mainboard anläuft.

Die Grafikkarten über ein anderes Netzteil zu versorgen ist bei Quad SLI Systemen fast normal. Selbst ein 1500W Netzteil reicht da oft nicht aus, wenn die Karten unter Wasser sind und mächtig OC am Werke ist. ;)

Einfach nur den zweiten PC daneben stellen und nur zwei Anschlüsse zu den Grafikkarten packen. Jo, wäre ne idee.

Hab es zwar noch nie selbst gemacht aber grundsätzlich, was sollte dabei denn passieren?

Das eine Netzteil bediehnt nur die GPUs und das andere CPU und Mainboard und der Strom über PCIe ist eh gecapt.

In dem die Komponenten durchbrennen. Mir ist nach nur drei Tagen eine 980 TI und die SSD abgeraucht, die vom zweiten NT versorgt worden sind. Das Problem ist, das eben die Karten über den 75W Anschluss vom MB versorgt werden. Somit fließen Kriechströme von einem zum anderen NT.

Davon kann ich nur abraten, es kann funktionieren, muss aber nicht (insbesondere bei zwei unterschiedlichen NTs)

Es sei denn, man versorgt über eine Risercard den PCI-E Anschluss separat über das Netzteil.
Auch muss dann dafür gesorgt werden, dass die 5V Leitung vom zweiten Netzteil ordentlich belastet wird. Ein Lüfter oder eine Festplatte reichen dafür nicht aus. Außerdem wären 650W für die beiden Karten zu wenig, da sich diese Angabe nicht nur ausschließlich auf die 12 Volt Schiene bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem die Komponenten durchbrennen. Mir ist nach nur drei Tagen eine 980 TI und die SSD abgeraucht, die vom zweiten NT versorgt worden sind. Das Problem ist, das eben die Karten über den 75W Anschluss vom MB versorgt werden. Somit fließen Kriechströme von einem zum anderen NT.

Davon kann ich nur abraten, es kann funktionieren, muss aber nicht (insbesondere bei zwei unterschiedlichen NTs)

Es sei denn, man versorgt über eine Risercard den PCI-E Anschluss separat über das Netzteil.
Auch muss dann dafür gesorgt werden, dass die 5V Leitung vom zweiten Netzteil ordentlich belastet wird. Ein Lüfter oder eine Festplatte reichen dafür nicht aus. Außerdem wären 650W für die beiden Karten zu wenig, da sich diese Angabe nicht nur ausschließlich auf die 12 Volt Schiene bezieht.

So etwas macht man ja nicht Tage lang :crazy:

Das soll dazu dienen die Fehlerquelle zu analysieren... wer das als Dauerlösung ansieht... tja...:ugly:

Hallo GEChun, hallo TheBadFrag,

danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich eine der beiden HD5970er durch eine weitere ersetzt, da besagte HD5970 auch nicht mehr einzeln booten wollte. "Fehler gefunden" dachte ich, habe beide Karten eingesetzt und siehe da: er bootet!
CrossFireX aktiviert, mit GPU-Z bestätigt, dass Quad Crossfire läuft: prima. Furmark gestartet, welcher sogar länger als vorher durchgehalten hat: jetzt wieder ein freeze, dann schwarzer Bildschirm und Neustart des PCs. Nach dem Neustart meldet GPU-Z nur noch zwei GPUs in einem normalen Crossfire und im CCC kann man entsprechendes nicht mehr aktivieren. Bin also kein Stück voran gekommen.
Das mit den Netzteilen werde ich morgen austesten.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GEChun, hallo TheBadFrag,

danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich eine der beiden HD5970er durch eine weitere ersetzt, da besagte HD5970 auch nicht mehr einzeln booten wollte. "Fehler gefunden" dachte ich, habe beide Karten eingesetzt und siehe da: er bootet!
CrossFireX aktiviert, mit GPU-Z bestätigt, dass Quad Crossfire läuft: prima. Furmark gestartet, welcher sogar länger als vorher durchgehalten hat: jetzt wieder ein freeze, dann schwarzer Bildschirm und Neustart des PCs. Nach dem Neustart meldet GPU-Z nur noch zwei GPUs in einem normalen Crossfire und im CCC kann man entsprechendes nicht mehr aktivieren. Bin also kein Stück voran gekommen.
Das mit den Netzteilen werde ich morgen austesten.

Liebe Grüße

Derber-Shit
Funktioniert da denn noch jede der Karten einzeln? Also jetzt, nachdem nur noch eine aus dem Verbund angezeigt wird.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hallo Cleriker,

auch eine gute Frage! Nach der Ernüchterung gestern habe ich den PC einfach nur noch ausgeschaltet und es dabei belassen. Werde der Sache heute Abend nachgehen!

EDIT1: Die 3., gestern umgebaute HD5970 zeigt leider kein Bild mehr, nachdem ich sie einzeln in den PC eingesetzt habe. So ein mist...
Muss ich mir wohl wieder eine zulegen.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir Leid für dich. Eventuell hat das Board auch einen Weg und macht den Karten zu schaffen.
Guck dir mal den PCIe Slot und das Gegenstück an der Karte ganz genau an.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hallo Cleriker,

danke für dein Mitgefühl.
Ich habe mir den Slot und die Goldkontakte der Karte nochmal genau angeschaut, konnte aber keinen nennenswerten Abrieb oder dergleichen feststellen.

Jetzt muss ich überlegen, ob ich einen weiteren PC zusammenbaue um die Karte dort zu testen oder ob ich schonmal vorsichtshalber eine weitere HD5970 erwerbe, um das "Experiment" zu vollenden. Es bedeutet mir auf jeden Fall etwas, somit möchte ich zu einem positiven Ergebnis gelangen.

Liebe Grüße

Derber-Shit

EDIT: Ich habe mich dazu durchringen können, nochmals aus Altgeilen schnell einen Test-PC zusammenzuschustern, damit ich die anscheinend defekte HD5970 testen kann. Hier gibt es ebenfalls kein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit ner guten Woche 2 1080ti im SLI Betrieb, ist es normal das die Spannungsregelung gesperrt ist? Sowohl in EVGAs Precision als auch im MSI afterburner?
Welche Taktraten erreicht ihr im SLI?

Der AB kennt die Karte noch nicht, warte auf die nächste Version oder .cfg ändern, oder gleich den Kurve Editor benutzen.

Da bei Pascal die letzten paar Mhz kaum Punkte bringen, schon gar nicht im SLI, habe ich meine beiden Titan X mit 2GHz und 1.0v laufen lassen.

Zurück