Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Wie kommt ihr darauf das eine 1080Ti schneller ist als 2 1070? Das wird im Leben nicht der Fall sein!

Entsprechendes Spiel vorausgesetzt und man ist mit 2 1070 etwa 30-60% über der 1080Ti. Da würde ich mir immer lieber 2 1070 rein kloppen als eine 1080Ti.

Gerade höhere Auflösungen Profitieren von 2 Karten.

Nicht wirlkich, schon mit der Titan war es knapp

GTX 1070 SLI Vs TITAN X (PASCAL) - YouTube


Die TI wird mindestens mit dem SLI gleich ziehen.
 
Nicht wirlkich, schon mit der Titan war es knapp

GTX 1070 SLI Vs TITAN X (PASCAL) - YouTube


Die TI wird mindestens mit dem SLI gleich ziehen.

Die Glaubwürdigkeit der Quelle würde ich hier mal infrage stellen.

Witcher 3 Skaliert besonders gut mit SLI.

GTX 1080 Ti: Benchmarks, auch mit Overclocking

Laut diesem Test macht die 1080 TI in 2560x1440 "Witcher 3" mit max. 93,2 FPS, die Titan 91,8

Mein 1080 SLI Gespann bewegt sich in in 2560x1440 "Witcher 3" bei 125fps im Schnitt.
Single stimmt meine Leistung in etwa mit der von PCGH überein mit max 75,5 fps

Ich kann mir also in keiner Art und Weise vorstellen das wie in dem Video ein 1070 SLI Gespann nur 86,6 fps liefert.

Ich bezweifle also definitiv einige Werte in dem Video, in Witcher 3 skaliert SLI einfach mega gut!


Noch ein Indiz für falsche Werte in dem Video ist übrigens Fallout4.
Es gibt im Nvidia Treiber kein Fallout4 SLI Eintrag.
Bei mir läuft Fallout 4 sogar ohne SLI besser.

Und in dem Video funktioniert in Fallout 4 auf einmal SLI besser als die Titan X Single Performance?
Sehr sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollte nicht von irgendwelchen "Benches" ausgehen, sondern euch die Benches anschauen, bei denen Takt-Gleichheit besteht.
Und da ist es halt so dass eine 1070er SLI eine 1080TI oder eine Titan X nur äußerst schwer schlagen wird, d.h. ihr betreibt da Cherry-Picking (was ja nicht schlecht ist, mach ich auch gerne), aber ignoriert halt die 75% der Fälle, in denen das nicht passieren wird. Ihr zieht euch da an Extremen hoch und verkauft es dann als allgemeine Wahrheit. Das ist (in meinen Augen) üble Doppelmoral und einfach nur die eine Seite der Medaille.

Ihr glaubt doch nicht wirklich dass irgendwer seine stinkteure Karte mit 1.5Ghz betreibt, oder doch?

2 "billige" Karten schlagen eine "teure" .. wenn das (immer) stimmen würde, dann hätten alle User 2 "billige" Karten im Rechner.
100%
Die Leute sind doch geil auf Leistung zu kleinem Preis.
Hätte man doch in den letzten 10 Jahren hinbekommen könnten.

Ist aber nicht so, und das hat seinen Grund^^
 
Du glaubst doch nicht etwa das jeder einen stinkteuren Wasserblock auf seine stinkteure Karte schraubt? :D Die meisten Titans laufen mit sehr großer Sicherheit unter Luft.

Der Grund warum nicht jeder SLi hat ist relativ simpel. Man braucht ein bischen Ahnung und kann seinen Rechner nicht Plug and Play mäßig zusammenbauen. Eine Menge Leute gehen ja nicht mal nach dem zusammenbauen ins Bios und stellen da was ein. :lol: Da wird einfach Windows so draufgebügelt und gut. Und bei Mediamarkt und Co gibts halt keine PCMR SLI Gaming Fertigrechner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Gaming mit nur einer Grafikkarte macht einfach keinen Sinn... :D

Man hat 2 Augen, 2 Hände, 2 Eier und auch 2 Grafikkarten. Womit soll man sonst die ganzen PCI-E Slots/Lanes ausnutzen? :huh: Zwei Grafikkarten, eine Soundkarte und ein Raidcontroller. Dann ist das Board anständig bestückt und sieht gut aus. :D So ein Mainstream Board, wo nur was im 1. PCI-E Slot steckt sieht total verkehrt aus.
Quasi alle Netzeile über 450W kommen mit Steckern mit SLI Betrieb. Wenn man die nicht nutzt und die hinten im Case verstecken muss, dann hat man viel mehr Probleme. Da ist doch doch allein vom Kabelmanagement her sinvoller, einfach eine 2. Grafikkarte zu kaufen und dort die Kabel einzustecken. ;)

Außerdem hat man mit 2 Grafikkarten genug Ausgänge für Monitore, AVRs, VR Headset, Capture Card... Single GPU Nutzer sind da total aufgeschmissen und müssen ständig im dunkeln unterm Schreibtisch auf Knien rumrutschen und holen sich eine Staublunge.

Wo wir gleich beim nächsten Punkt wären. SLI Systeme sammeln nicht so viel Staub im Gehäuse an, das ist wissenschaftlich bewiesen! :P Außerdem leuten SLI Brücken echt Sexy und man kann damit gut das Case aufwerten.

Ich wäre dafür das ab 2018 die EU ein Gesetz erlässt, das Spiele nur auf 2 GPUs starten dürfen. Damit sind die Spiele dann ab Tag 1 immer perfekt für SLI optimiert und jeder hat mehr Spaß am zocken. :)
 
Zwei Soundkarten, zwei Raidcontroller, zwei TV Karten, zwei weitere USB3 Karten, zwei eSATA Karten, zwei Capture-Karten. Man braucht doch von allem zwei.
Ich hoffe Du hast 8 Ram-Riegel bei Dir verbaut. Ach ne .. man braucht ja nur zwei^^


Geschickt wäre es ja noch, wenn die bescheuerten Grafikkarten keine Zwei Slots blockieren würden. Ich muss hier bei mir immer Jounglieren, liegt an den drei PCIe-SSDs (ich weiß, eigentlich bräuchte ich nur zwei, aber die 2TB-Dinger sind mir noch zu teuer, und nein, ich betreibe sie nicht im Raid0, was Du ja eigentlich mit Deinen HDDs machen müsstest (zwei mal Raid0, einmal Ziel und ein mal Quelle) :-)

Aber das macht die 1080TI ja jetzt besser :-)
Davon kann man sich zwei reinstecken bis Volta kommt, und sich dabei über die Rainbow-Six-Siege Probleme beschwehren^^

Was soll man denn bei dem Platzbedarf noch in den Rechner stecken? Ist doch zum bröckeln^^

_y8o0461xou0x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollte nicht von irgendwelchen "Benches" ausgehen, sondern euch die Benches anschauen, bei denen Takt-Gleichheit besteht.
Und da ist es halt so dass eine 1070er SLI eine 1080TI oder eine Titan X nur äußerst schwer schlagen wird, d.h. ihr betreibt da Cherry-Picking (was ja nicht schlecht ist, mach ich auch gerne), aber ignoriert halt die 75% der Fälle, in denen das nicht passieren wird. Ihr zieht euch da an Extremen hoch und verkauft es dann als allgemeine Wahrheit. Das ist (in meinen Augen) üble Doppelmoral und einfach nur die eine Seite der Medaille.

Ihr glaubt doch nicht wirklich dass irgendwer seine stinkteure Karte mit 1.5Ghz betreibt, oder doch?

2 "billige" Karten schlagen eine "teure" .. wenn das (immer) stimmen würde, dann hätten alle User 2 "billige" Karten im Rechner.
100%
Die Leute sind doch geil auf Leistung zu kleinem Preis.
Hätte man doch in den letzten 10 Jahren hinbekommen könnten.

Ist aber nicht so, und das hat seinen Grund^^

Was ich nur nicht verstehe, warum betreibst du mit deinem Vergleich selbst Cherry-Picking...
Also ich vergleiche so gut wie es geht Standart-Takt mit Standart-Takt und OC mit OC.

Eine sinkteure Graka nicht mit 1,5 Ghz zu betreiben und die dann mit einem 1070 FE SLI Gespann zu vergleichen ist halt auch Cherry-Picking von feinster Sorte...

Ist halt schwer da richtige Vergleiche zu ziehen, da so viele Unterschiede zu berücksichtigen sind.
CF verhält sich wahrscheinlich auch mit 16x/16x anders als 8x/8 weil keine SLI Brücke vorhanden ist.

Und ja ich bemängele schon seid eh und je das auch mal richtige ausführliche SLI Tests in einer Zeitschrift wie PCGH einen Platz verdient hätten.
Das mit Tabelle, Benches, etc.

"Und die Katze beißt sich ja auch selbst in den Schwanz", würden mehr Leute SLI und CF benutzen würde es stärker in den Fokus geraten, es würde besser Supportet, es wären weniger Fehler da.
In gewissen Fällen müssten Leute sogar um die gleiche Leistung zu erreichen dann gar weniger Geld ausgeben.

Letztendlich ist es aber doch immer so 2x 1080TI ist besser als 1x 1080 TI und 2x Titan ist besser als 1x Titan.
 
Nein bei mir läuft es nicht im SLI...

Hab FPS getestet mit gleichem Preset wie bei PCGH und erreiche mit SLI ca. 40fps in 3840x2160 hochskaliert.
Ca 80 fps in 2560x1440.

Ohne SLI erreiche ich ca. 45fps in und 90 fps

Darauf hin geprüft ob ein SLI Profil vorhanden ist, das fehlte.
Nvidia Inspector gecheckt nichts gefunden für Fallout 4, Zeilen waren sogar deaktiviert.
Also bei mir im Treiber ist kein Profil für Fallout 4 vorhanden.

Aber ist doch auch offiziell so das für Fallout 4 keine SLI Unterstützung vorhanden ist, die Frage was habt ihr gemacht?

Und für das Video ist es dann so oder so Quatsch mit Soße das aufzunehmen und nicht die Standard Konfiguration zu testen, dann kann man ja alle Spiele Modifizieren damit sie besser laufen.
 
@GEChun

Fallout 4 hat ein SLI Profil 0x080000F5.
Wenn der CPU Takt hoch genug ist und eine HBM SLI Bridge zum Einsatz kommt, dann gibt es auch eine Steigerung.
 
@ Ralle

Das Profil ist eingewählt ich nutze eine HBM Bridge und CPU Takt ist 4 Ghz.
Trotzdem hab ich mit einer Karte in diesem Spiel eine höhere Performance als mit 2... versteh ich nicht.

Ich nutze DX11

Dazu ist das Profil doch

@ HisN
Ja, abgesehen von den Bethesda Games wo ich persönlich schon immer mit SLI auf Kriegsfuß war...



Und wenn wir Fallout 4 außen vor lassen, passt das trotzdem nicht in dem Video, Witcher 3 läuft niemals schlechter im SLI als mit einer Single GPU.
Witcher 3 läuft butter weich mit SLI.
 
Zurück