Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Bin auch begeistert, wie gut SLI bei Andromeda läuft.
UHD, Ultra, AA allerdings auf FXAA reduziert... auf Planeten und der Nexus meistens butterweiche 60 fps.

In Zwischensequenzen gehts auch mal auf 40 runter, aber da störts mich nicht wirklich.

Ganz schlimm ist aber die Tempest.
Da wird eine der beiden Karten nicht mehr richtig ausgelastet und es stottert extrem vor sich hin (gehe auf dem Schiff deswegen auf 1440p zurück).
Bin mal gespannt, ob das nach dem Patch heute anders aussehen wird.

Hallo,

an alle Crossfire-Besitzer:
Habt ihr auch das Problem, dass Radeon Settings ständig die Einstellungen für Crossfire, Energieeffizienz, sowie Wattman-Einstellungen beider Karten vergisst? Ich muss es bei mir bei gefühlt jedem dritten PC-Start nachstellen.
Crossfire EIN, Energieeffizienz EIN, Wattman für beide Karten Leistungsbegrenzung auf +20%.

Liebe Grüße

Derber-Shit

VRAM ist bei mir auch immer so bei 6-7,5GB, egal wo im Spiel. In der Tempest hab ich ansich keine Probleme.

Was ja alles zu viel für die 6GB der 980TI wären^^

Ich im "normalen" Spiel eigentlich immer unter 5.5GB Nutzung.
Allerdings auch "nur" die normalen Ultra Settings und nicht alles maximiert. Und Kantenglättung nur FXAA.

Aber auf der Tempest läuft der VRAM tatsächlich komplett auf die 6GB voll. Warum auch immer.. sehe nicht wirklich ein, warum auf dem kleinen Schiff mehr in den Speicher geladen werden muss, als auf einem weitläufigen Planeten.
Aber gut.. so oft bzw. lange halt ich mich da nicht auf und kann damit leben, dort temporär mit den Settings runterzugehen.

Hallo,

an alle Crossfire-Besitzer:
Habt ihr auch das Problem, dass Radeon Settings ständig die Einstellungen für Crossfire, Energieeffizienz, sowie Wattman-Einstellungen beider Karten vergisst? Ich muss es bei mir bei gefühlt jedem dritten PC-Start nachstellen.
Crossfire EIN, Energieeffizienz EIN, Wattman für beide Karten Leistungsbegrenzung auf +20%.

Liebe Grüße

Derber-Shit
Ist zwar schon eine Weile her dass ich CF genutzt habe, aber den Crimson gab's da schon. Dass er Einstellungen einfach so wieder vergessen hat, gab's eigentlich nur dann, wenn das CF zwischendurch deaktiviert war und der Rechner neu gestartet wurde. Ansonsten nur, wenn eine Karte entfernt wurde, das sollte aber klar sein.

Manchmal kommt auch der Popobrenner dazwischen, wenn dieser direkt mit Windows gestartet wird. Also falls der aktiv ist, weg damit und schauen ob sich was ändert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt
Indem meine 2alten AMD R9 390 wieder vorerst zum Einsatz kommen. Ich habe jetzt das Problem das Spiele wie z.B BF1 oder Mass Effect Andromeda im crossfire Betrieb totale Frame einbrüche haben, was bei meinem Vorherigen system nie der Fall war.

Bf1 läuft im Single Betrieb unter DX12 Total flüssig
Sobald ich auf DX11 wechsle mit Crossfire kommen sofort Frame einbrüche.

Mass Effect läuft im Single betrieb unter DX11 auch flüssig, hier selbiges Problem.

Das Neue system beinhaltet:
Ryzen 7 1800X
32Gb DDR4 3200 CL14
2x R9 390
MSI X370 Xpower Gaming Titanium

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:)

Also im Singlebetrieb ist es flüssig und im CF nicht? Das ist bei DX11 und DX12 das gleiche Verhalten? Ist das konstant so, oder nur die ersten ich sag mal 30 Sekunden?
Hast du dein System auf einer M.2?

Was mir grade durch Zufall aufgefallen ist... :D

Der Startscreen von ME:A ist heftiger als FurMark. :ugly::ugly::ugly: Im Startscreen schaffen meine Karten nicht mal ihren Basistakt zu halten. :what:

Also im Singlebetrieb ist es flüssig und im CF nicht? Das ist bei DX11 und DX12 das gleiche Verhalten? Ist das konstant so, oder nur die ersten ich sag mal 30 Sekunden?
Hast du dein System auf einer M.2?
Ja im Single Betrieb ist es viel flüssiger..
Dx12 nutzt nur eine grafikkarte in BF1 leider kein multi gpu support | bei single betrieb in dx 11 auch flüssig.

Leider nicht nur die ersten paar sekunden sondern komplett während des gesamten spielens

Habe die spiele und windows 10 auf einer M.2
Insgesamt habe ich 2 in meinem system davon verbaut die erste ist Direkt über Lanes an den CPU angebunden (3x4 ) und die zweite läuft über (2x4)
GPU-Z zeigt an das beide mit 8x im CF laufen und im Single eine mit 16x

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest vor ein bis zwei Wochen hiess es doch zu den "bekannten Bugs und Problemen bei ME:A", dass Crossfire bei diesem Spiel noch zu schlechter Performance führt.
War ein von Origin anerkannter Bug.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der inzwischen mit 1.05 abgestellt sein sollte oder nicht.

Zu BF1 kann ich aber gar nichts sagen.

Was mir grade durch Zufall aufgefallen ist... :D

Der Startscreen von ME:A ist heftiger als FurMark. :ugly::ugly::ugly: Im Startscreen schaffen meine Karten nicht mal ihren Basistakt zu halten. :what:

Jap, das ist mir auch aufgefallen.
Der Startmenü Bildschirm ist der krasseste Stresstest, den meine GPUs jemals durchmachen mussten.
Zumindest, was Auslastung, Power-Draw und Temperaturentwicklung angeht.

Zumindest vor ein bis zwei Wochen hiess es doch zu den "bekannten Bugs und Problemen bei ME:A", dass Crossfire bei diesem Spiel noch zu schlechter Performance führt.
War ein von Origin anerkannter Bug.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der inzwischen mit 1.05 abgestellt sein sollte oder nicht.

Zu BF1 kann ich aber gar nichts sagen.

Jap, das ist mir auch aufgefallen.
Der Startmenü Bildschirm ist der krasseste Stresstest, den meine GPUs jemals durchmachen mussten.
Zumindest, was Auslastung, Power-Draw und Temperaturentwicklung angeht.

Der erste Fehler lag an AMD wurde aber mit Patch 17.3.3 behoben, hier musste in Origin ein zusätzlicher Startbefehl eingegeben werden damit CF in Game aktiviert wird. Klappte aber nicht weil Mass Effect das noch nicht unterstützte. Also lief DX11 mit nur einer GPU

Dan kam das update auf 1.05 was wiederum den befehl nicht mehr benötigte und CF aktivierte. Was aber komisch ist, das wenn ich in Radeon software CF Deaktiviere trotzdem beide Karten angesprochen werden....

Frage am Rande, habt ihr längere Ladezeiten?
Bei mir steht am Anfang Lade Shader xxx / xxx
Und 3x solange Ladezeit wie vor dem Patch.
Ist auf einer M.2 Installiert

Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande, habt ihr längere Ladezeiten?
Bei mir steht am Anfang Lade Shader xxx / xxx
Und 3x solange Ladezeit wie vor dem Patch.
Ist auf einer M.2 Installiert

Ja und nein. (waaaahnsinnig hilfreich :P )

Ich hatte schon vor dem Patch vereinzelt mal unglaublich lange Ladezeiten (meistens der erste Spielstart des Tages).
Und dann waren sie auch bei einem anderen Mal wieder ganz kurz.

Seit dem Patch tritt zwar auch beides noch auf, aber ich habe das Gefühl, dass die Variante "unglaublich lang" langsam Überhand nimmt.
Und die Shader werden jetzt halt hochgezählt, was den Eindruck des lange Wartens noch verstärkt.

Eventuell liegt es aber auch gar nicht am Patch sondern am Spiele-Fortschritt. (Je weiter, desto längere Ladezeiten).

Auf jeden Fall ist es verdammt nervig.

Ist zwar schon eine Weile her dass ich CF genutzt habe, aber den Crimson gab's da schon. Dass er Einstellungen einfach so wieder vergessen hat, gab's eigentlich nur dann, wenn das CF zwischendurch deaktiviert war und der Rechner neu gestartet wurde. Ansonsten nur, wenn eine Karte entfernt wurde, das sollte aber klar sein.

Manchmal kommt auch der Popobrenner dazwischen, wenn dieser direkt mit Windows gestartet wird. Also falls der aktiv ist, weg damit und schauen ob sich was ändert.

Hallo Cleriker,

Crossfire ist ansich immer aktiviert, es sei denn, es hat sich von selbst deaktiviert.
Was verstehst du unter dem "Popobrenner"? :ugly:

Liebe Grüße

Derber-Shit

Mal ne allgemeine Frage:

Wenn PCGH die "Technik-Check" Benchmarks zu einem neu erschienenen Spiel macht, schreibe ich meistens so etwas in die Kommentare:

"Ich würde mich freuen, wenn ihr neben den vielen einzelnen Grafikkarten zusätzlich noch EINE beliebige SLI Konfiguration mittesten würdet, damit man als interessierter Nutzer ein grobes Gefühl für die SLI Skalierung des Spiels bekommen würde (bzw. dafür, ob es überhaupt unterstützt wird)"

Habe darauf aber noch keine Reaktion bekommen.
Hat es in diese Richtung in der Vergangenheit schon andere Vorstösse seitens der Community gegeben?
Ist das Thema von PCGH eventuell mit einer entsprechenden Begründung abgelehnt worden?

Ich finde, wenn man ohnehin schon 10 verschiedene Karten einbaut, um sie zu testen, dann ist es nicht so viel Zusatzaufwand noch EINE weitere Variante auszuprobieren.

Natürlich ist der prozentuale Anteil der SLI Nutzer im Allgemeinen ziemlich niedrig aber zumindest auf dieser Enthusiasten Plattform gibt es sicherlich viele Interessenten an dem Thema.

(Ich unterschlage CF hier nich aus Böswilligkeit, sondern nur, um die Formulierungen unkompliziert zu halten :P )

Dann streich doch einfach das SLI und ersetze es gegen CF. :ugly:
Dass sie es nicht testen liegt unter anderem daran, dass diese Techniktests zu Release gemacht werden und da sind mGPU-Profile meist rar/fehlerhaft/schlicht nicht vorhanden. Nvidia legt zudem ja immer weniger Wert auf SLI und 70% der User nutzen SLI. Demnach würde der Aufwand für eine wirklich sehr sehr geringe Userzahl gemacht. ICH STIMME ABER TROTZDEM DAFÜR... UBD ZWAR FUR CF.

@shit
Popobrenner = Afterburner

Dann streich doch einfach das SLI und ersetze es gegen CF. :ugly:
Dass sie es nicht testen liegt unter anderem daran, dass diese Techniktests zu Release gemacht werden und da sind mGPU-Profile meist rar/fehlerhaft/schlicht nicht vorhanden. Nvidia legt zudem ja immer weniger Wert auf SLI und 70% der User nutzen SLI. Demnach würde der Aufwand für eine wirklich sehr sehr geringe Userzahl gemacht. ICH STIMME ABER TROTZDEM DAFÜR... UBD ZWAR FUR CF.

@shit
Popobrenner = Afterburner

Wenn ich Afterbunner aktiviere kommt noch dieses zweite Programm glaub Rivera dazu.

Meinst du beide Programme?
Hat es bei dir Probs gemacht?

Zurück