Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hallo,
Habe eine Frage Hab ein Setup mit 4 Monitoren 3x27Zoll 1920×1080 Und Einen Ultrawide 34Zoll diese Laufen auf einer Rx vega 64 asus strix nun meine Frage wenn ich zvsp. The Forest auf 3 Bildschirmen spiele dann wird die Grafikarte wirklich sehr heiß mit 100% lüfter ca. 70-75 Grad würde es helfen wenn ich eine 2te vega 64 dazukaufe und die beiden dann in Crossfire Laufen lasse ?
Damit eine nicht so überfordert ist die 3 Monitore sind mit eyefinity konfiguriert und der ultrawide ist eigentlich nur für desktop radio teamspeak discord usw.
Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Nein würde es nicht. Vermutlich kühlt deine Vega generell nur so weit das sie 70-75° erreicht. Sind für mich auch noch keine kritischen Temperaturen. Aber optimieren könnte man da, z.B. Kühler reinigen oder verbessern, wärmeleitpaste erneuern oder Windkanal im Gehäuse anpassen.

Eine zweite Radeon wird die Temperaturem ehr verschlechtern statt verbessern.

Aber von denn 4 Bildschirmen kommt das nicht oder das sie so durchdreht ich mein ist ja nur Full HD und keine 4k Auflösung.
Aber danke für denn Tipp welche wärmeleitpaste würdest du verwenden Hab noch ein Collermaster paste rumliegen?

Bei drei im Surround bleibt Nvidia kalt. Aber 4, besonders wenn die Auflösung nicht gleich ist ... da geht dann auch die Nvidia in 3D.

surround66cob.jpg

Macht sie bei mir sogar schon bei zweien :-(

nvidia_turing_multimopqcpn.jpg

70-75° ist absolut normal. Das hat auch nichts mit den Monitoren zu tun. Ich würde da keine 2. Karte kaufen, sondern auf die neuen Radeon VII nächsten Monat warten und 2 davon kaufen, wenn es unbedingt eine AMD Grafikkarte sein soll.

Ich hab von der Wärmeleitpaste bisher viel Gutes gehört, soll aber nicht einfach zu verteilen sein, gerade im kalten Zustand.
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g ab €'?'5,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ich habe schon zwei Tuben Noctua NT-H1 durch, die fand ich einfach in einer dünnen Schicht aufzutragen, Ergebnisse waren gut.

Zur 'Coolermaster' kann ich jetzt wenig sagen, auch wenn sie schon länger gelagert wurde. Ich hab auch noch spotbillige Wärmeleitpaste von Arctic, die verwende ich zum Beispiel nur für Wärmeleitkleber.

Edit: Du könntest auch einfach das Temp-Target auf 80° oder so anpassen, dann ist auch Ruhe und die Karte hat damit kein Problem.

Und was soll man dann da deiner Meinung nach für eine Karte verbauen ?
Also mit einem Monitor würde es gehen in 4K aber mit 4 Monitoren nocht oder ?
Hab ich das richtig verstanden?
Tut mir leid für die dummen Fragen bin leider in der Pc Branche neu.

Klar geht das aber du wirst mit ner Vega64 vielleicht 3 FPS haben.

Bei was?

Und was soll man dann da deiner Meinung nach für eine Karte verbauen ?
Also mit einem Monitor würde es gehen in 4K aber mit 4 Monitoren nocht oder ?
Hab ich das richtig verstanden?
Tut mir leid für die dummen Fragen bin leider in der Pc Branche neu.

Fragen sind nie dumm, sondern bei Dir eher ungenau.
Was möchtest Du erreichen? 4x4K oder 4xFHD? Und was soll drauf laufen? Das alleine macht ja aus, wie die Karte arbeiten muss. Wenn nur 4x ein Desktop in 4K angezeigt werden muss, da lacht ja die Graka drüber.

Ich bin ja zur Zeit mit einer 2080TI mit 3x2560x1600 unterwegs, das ist etwa 1,5x UHD. Und in meiner Software sind da auch gerne 200 FPS drinne.

elitedangerous64_2017m9u1x.jpg

Deine Karte kann übrigens VSR .. wenn Du "nur" 4K anpeilst dann kannst Du mit VSR ganz einfach sehen was Deine Karte da noch an FPS stemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich nur das ich auf 3 Bildschirmen in Full HD spielen kann ohne das die Karte mit 100% Lüfter auf 70-75 grad geht
Also Normale spiele mit höchsten Einstellungen wie zbsp. Far cry 5 oder battlefield 5 und the forest neue Titel halt.

Naja, muss die Karte arbeiten, gehen die Lüfter hoch. Eventuell war dann halt die Vega nicht die beste Wahl. Wenn dich der Lüfter nervt wäre eventuell eine Wakü geschickter als gleich eine 2. Graka^^
75° sind für eine Lukü-Graka übrigens relativ kühl.

Wie gesagt .. 4xFHD ist UHD. Deine Karte kann VSR. Du kannst also ausprobieren wie weit Du mit der Karte kommst, und ob Dir das in "höchsten Einstellungen" (wo sich jeder selbst auf die eine oder andere Art bescheißt, denn Du wirst nicht 200% Renderscale bei BF5 einschalten, und RT kannste nicht einschalten, also biste WEIT WEIT von höchsten Einstellungen weg, auch wenn Du sagst das Du es machen möchtest ...) ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bin ich der Überzeugung das man diese Graka auch durch Anpassungen noch um 5-10° kühler bekommt.
@HisN

Was WLP angeht, einfach eine die gut bewertet ist oder von Fachzeitschriften empfohlen wird :)

Hi,

Wird crossfire/sli auf den neuen AMD Karten besser laufen/unterstützt als auf den aktuellen NVIDIA 20xx Karten?

Kann man so mit 2x Radeon 7 evtl fuer den fast gleichen Preis einer 2080ti beachtlich mehr Leistung erzielen?

Ich glaube nicht das AMD seine Crossfire Unterstützung auf die Reihe bekommt. :( Bei Nvidia kann man wenigstens selber die Profile basteln.

Kann man so mit 2x Radeon 7 evtl fuer den fast gleichen Preis einer 2080ti beachtlich mehr Leistung erzielen?

Das ist der irrglaube, den manche seit 10 Jahren hinterherrennen. Zwei kleine Karten, mehr Leistung als eine große Karte.
Hat die letzten 10 Jahre nicht funktioniert, wird nicht "plötzlich" wie der Phönix aus der Asche klappen.
Wäre es so, hätte es jeder, so sicher wie das Amen in der Kirche. Wirklich. Wie SSDs, gibt es ähnlich lange wie SLI/CF am Mainstream.
Hat jeder, weil es ne gute Idee ist. SLI/CF hat niemand, weil es keine gute Idee ist.
So einfach isses am Ende. Du wirst eventuell in einigen Use-Cases mehr Leistung bekommen, aber im großen Ganzen ist es seit 10 Jahren umsonst.

Zurück