Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

hab mir jetzt mal ne 2. 7970 gekauft um crossfire zu probieren. ist das normal wenn ich jetzt zB battlefield spiele, wo ja alle 2 karten aktiv und warm sind, und aus dem game raus geh, wird die 2. karte sofort abgeschalten. wird da nicht mal runtergekühlt?

EDIT:

nimmt man für crossfire 1 oder 2 brücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal ne 2. 7970 gekauft um crossfire zu probieren. ist das normal wenn ich jetzt zB battlefield spiele, wo ja alle 2 karten aktiv und warm sind, und aus dem game raus geh, wird die 2. karte sofort abgeschalten. wird da nicht mal runtergekühlt?

EDIT:

nimmt man für crossfire 1 oder 2 brücken?


Was hast du eig für eine CPU ?

Ja das ist normal bei Tahiti ;) Wenn keine 2. Karte gebraucht wird, braucht die auch keinen Strom zu verbrauchen :daumen:
1 Brücke reicht mehr braucht man net!
 
core i7 2600k @ 4.3 ghz im turbo modus

ja das is mir klar das wenn sie nicht gebraucht wird dank zero core abgeschaltet wird. ;) mir gehts eigentlich darum, das sie direkt ausgeschaltet wird nachdem battlefield geschlossen ist. kA ob es schädlich auf dauer ist. ich warte eh das der blöde accelero 7970 mal endlich verfügbar ist.
 
core i7 2600k @ 4.3 ghz im turbo modus

ja das is mir klar das wenn sie nicht gebraucht wird dank zero core abgeschaltet wird. ;) mir gehts eigentlich darum, das sie direkt ausgeschaltet wird nachdem battlefield geschlossen ist. kA ob es schädlich auf dauer ist. ich warte eh das der blöde accelero 7970 mal endlich verfügbar ist.


Ja das ist nicht schädlich ^^
Und auf den warte ich auch schon seit 2 Wochen ^^
 
Mal ne SLI-Frage.
Mir is grad aufgefallen das eine Karte im Idle nicht mehr runtertaktet.
Lag schön um die 90W im Idle und plötzlich zeigt mein Messteil 140W.

Laut GPUz und Afterburner fährt "GPU1" mit vollem Takt.
Verschiedene Treiber hab ich schon probiert ... :huh:
 
Mal ne SLI-Frage.
Mir is grad aufgefallen das eine Karte im Idle nicht mehr runtertaktet.
Lag schön um die 90W im Idle und plötzlich zeigt mein Messteil 140W.
Laut GPUz und Afterburner fährt "GPU1" mit vollem Takt.
Verschiedene Treiber hab ich schon probiert ... :huh:

Hm. Eigenartig. Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen? Denn dann Takten die Karten nicht runter.
Zur Not könntest du dir mit Afterburner ein eigenes 2D Profil mit weniger Takt/Spannung erstellen.
 
Ja, benutze zwei Monitore und trotzdem hats immer gefunzt mit dem runtertakten, haben ja beide die gleiche Auflösung.
Wie gesagt, lief alles unverändert und mit teilweise nur 87W im Idle, was ich sehr bemerkenswert fand ... und mit einmal nicht mehr.

Nen Profil möcht ich nicht machen, da es ja auch ohne funktioniert hat ...

Irgendwas spinnt da sowieso ... seid einiger Zeit gehn meine Grakas auch nicht mehr über 85% Auslastung in BF3, vorher immer am Anschlag :huh:
 
Wie einzelnt?

Hab sie vorhin mal rausgehabt und getauscht, damit die mit der niedrigeren GPUspannung nach oben kommt.
Als ich beide draussen hatte, hab ich mal ne GTX280 drin gehabt und im 3Dmark laufen lassen ...
Danach wieder Treiber Neuinstallation.

Aber ändert sich bisher nix :what:
 
Ich meinte damit, die Karten jeweils einzeln mal in Bf3 zu testen um zu schauen wie Auslastung dann ist, damit du einen Defekt ausschließen kannst.
 
Hab heut mal mein Sys neu aufgesetzt, wurd eh mal wieder Zeit.
BF3 lief auch vorher 1a, trotz der gesunken Grakaauslastung.
Nach der Neuinstallation sind die Karten auch wieder voll ausgelastet in BF3.

Im Idle taktet eine Karte aber im noch nicht runter :huh:
Tja, was bleibt da noch viel über? Bios-Default-Settings hab ich auch geladen ...
Werd wohl bei nächster Gelegenheit die Karten wohl nochmal einzeln testen ... müssen :what:
 
Das hier ist wohl so ziemlich der beste CF / SLI-Thread, den man im www finden kann :daumen:

Der wichtigste Satz steht irgendwo zwischendrin und müsst eigentlich viel deutlicher kenntlich gemacht werden:

Und bitte: Nicht nervös machen lassen von Leuten, die M-GPU noch nie ausprobiert haben, aber wegen Mikrorucklern davon abraten, weil sie mal darüber gelesen haben.

Der eigene, rein subjektive Eindruck ist in diesem Zusammenhang das was maßgeblich wichtig ist, nicht irgendwelche Frame-Diagramme!

Genau so sieht's aus :daumen: Wer CF / SLI noch nicht selber ausprobiert hat, soll bloß die Finger von der Tastatur lassen und zu diesem Thema einfach mal nichts schreiben !



Ansonsten möchte ich noch ergänzen, falls es nicht schon einer vor mir gemacht hat:


  • die FPS in Metro 2033 steigen massiv in die Höhe, wenn man die "Tiefenschärfe" unter den DX11-Options deaktiviert. Man sieht praktisch keinen Unterschied, wenn sie nicht aktiviert ist.


  • um die FPS bei Multi-GPU zu limitieren und somit von evtl. auftretenden Mikrorucklern zu befreien, reicht es, wenn man das treibereigene "V-Sync" aktiviert, oder auch per "D3DOverrider" - denn beide limitieren die FPS ebenfalls auf 60 (bzw 50 in Crysis 1+2)


  • ein Hinweis auf die verwendeten Benchmarksequenzen, die verwendet wurden (z.B. Crysis Warhead ?)


  • als Benchmark für "PhysiX" hätte sich auch Batman Arkham City sehr gut geeignet, denn die massiven Probleme wurden ja mittlerweile beseitigt.


  • ich hätte noch "The Witcher 2" als Benchmark mit reingenommen (aber ohne "Über-Sampling" !), denn das ist auch sehr Hardwarelastig und ist grafisch auch eines Top-Titel.

Ansonsten wirklich ein grandioser Benchmarkparcours - weiter so ! :daumen:
 
Glückwunsch zur Main :daumen:
Ich schick dir die Benchmarkdaten noch diese Woche :) Für Diagramme hab ich atm keine Zeit, weist ja wieso ;)

mfg
 
Mein lieber Mann, Hut ab vor deiner Arbeit, Cook2211 :daumen:

Endlich ein Thread auf den man jeden Tag gefühlte 20 neue Threads verlinken kann wenn immer wieder die gleichen Sachen über das Thema gefragt werden.

Du hast dir den Platz auf der main heute verdient :)
 
Klasse Sache das ganze! Habs grade nur kurz überflogen, bin aber Beeindruckt was du in der "kurzen" Zeit alles gebencht hast etc :D

Ich kann evtl. auch noch Benchmarks beisteuern zum Thema Triple-Monitor Gaming... Hardware is inner Signatur! Bei Interesse schreib mir ne PN oder adde mich in ICQ/Skype/Xfire... :D
 
Zurück