Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Das hier ist wohl so ziemlich der beste CF / SLI-Thread, den man im www finden kann :daumen:

Danke dir:daumen:

ich hätte noch "The Witcher 2" als Benchmark mit reingenommen (aber ohne "Über-Sampling" !), denn das ist auch sehr Hardwarelastig und ist grafisch auch eines Top-Titel.

Kann ich gerne noch rein nehmen.;)

als Benchmark für "PhysiX" hätte sich auch Batman Arkham City sehr gut geeignet, denn die massiven Probleme wurden ja mittlerweile beseitigt.

Ich wollte ursprünglich Batman nehmen, aber das Spiel hat sich als außerordentlich zickig erwiesen, wenn man die Hardwarekonfig ändert. Der Startscreen wo man Batman sieht lief dann nur noch mit 5 Fps und sekundenlanger Eingabeverzögerung. Das wurde im Laufe meiner Test so stören, dass ich letztlich dann Mafia genommen habe.

Glückwunsch zur Main :daumen:
Ich schick dir die Benchmarkdaten noch diese Woche :) Für Diagramme hab ich atm keine Zeit, weist ja wieso ;)

Das wäre super:daumen:. Die Diagramme sind ja schnell erstellt.

Mein lieber Mann, Hut ab vor deiner Arbeit, Cook2211 :daumen:
Endlich ein Thread auf den man jeden Tag gefühlte 20 neue Threads verlinken kann wenn immer wieder die gleichen Sachen über das Thema gefragt werden.
Du hast dir den Platz auf der main heute verdient :)

Dankeschön:daumen:

Klasse Sache das ganze! Habs grade nur kurz überflogen, bin aber Beeindruckt was du in der "kurzen" Zeit alles gebencht hast etc :D
Ich kann evtl. auch noch Benchmarks beisteuern zum Thema Triple-Monitor Gaming... Hardware is inner Signatur! Bei Interesse schreib mir ne PN oder adde mich in ICQ/Skype/Xfire... :D

Freut mich, dass dir der Thread gefällt. Triple Screen Benchmarks wären natürlich klasse.:daumen:
Ich melde mich diesbezüglich mal bei dir.

Sehr schöner Thread. Gefällt mir:daumen:

Layout ua. im B1 ist *hust* verbesserungswürdig

Was meinst du damit?

Wieso finde ich BF3 nicht im CPU Test ?

Bf3 hatte ich erst nachträglich rein genommen und die CPU Werte hatte ich noch nicht rein gesetzt. Kann ich aber gerne noch nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Tag Zusammen,

@Cook2211
ein Danke von meiner Seite wegen dem von dir aufgebauten Threads.
Der Thread hat mich in so weit überzeugt, dass ich mit meinem PII versucht habe ein GTX570 SLI aufzubauen.
Wollte hier sogar so weit gehen, dass ich 2x GTX570 + Peter einbaue. Einfach mal so zum testen :D
Platz ist genug da und eine Graka ist bereits mit dem Peter drin.
Tempprobleme hat eher die andere Grafikkarte mit dem Referenzkühler, obwohl Sie unten verbaut ist :D
Naja was heißt Tempprobleme.... Halt 80° bei Last.

Leider spiele ich sehr viel BF3 und gerade dort auf den 64er MP Maps sehe ich, dass der Prozessor sehr stark limitiert.
Steige jetzt um auf i7 2600k und denke damit sollten die Probleme nicht auftreten.

Übrigens habe ich noch keine Probleme mit Mikrorucklern. :-)

lg,
Schmenki

Der Thread hat mich in so weit überzeugt, dass ich mit meinem PII versucht habe ein GTX570 SLI aufzubauen.

Da habe ich ja Überzeugungsarbeit geleistet:D:daumen:

Leider spiele ich sehr viel BF3 und gerade dort auf den 64er MP Maps sehe ich, dass der Prozessor sehr stark limitiert.
Steige jetzt um auf i7 2600k und denke damit sollten die Probleme nicht auftreten.

Bei einer 64er Map hat die CPU schon ordentlich zu tun. Ich denke ein i7 dürfte da eine spürbar bessere Leistung bringen.

Echt ne prima Sache Cook - Respekt und Hut-Ab! Sehr gelungen. Mich als AMD 6x Core 1055T @ ~ 3,75 Ghz OC + 2 x AMD 5870 1GB VRam User würde natürlich ein Vergleich interessieren. Deine Intel-CPU ist natürlich schon mit 4 Kernen der Kracher. Somit ist der Test mit 6 Kernen ja fast schon überflüssig (positiv gemeint). Mich würde ein Vergleich 6 Kern AMD CPU vs 6 Kern Intel CPU (gleiche Taktung, gleiche Grafikkarten) interessieren - speziell BF3. Gruß und weiter so!

AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Sehr schöner Thread, besser hättens auch die PCGH-Redakteure nicht machen können.:daumen:
Und ich hoffe auch, dass du dranbleibst und den Thread mit noch mehr Infos pflegst und ausbaust. :)

Ich würde mir vielleicht noch Infos zum Thema OC in SLI / Crossfire wünschen, wenn du der Meinung bist, dass es in diesen Thread passt.

Zudem bin ich der Meinung, dass es auch mit Prozesoren wie dem 2500K ein muss ist, diese für ein SLI / Crossfire Systeme zu übertakten, da ich nach meinem persönlichen Eindruck eine enorme Skalierung spüre/messe.

Zum Thema SLI / Crossfire in niedrigen Auflösungen, wo setzt man da eine Grenze? Ich nutze SLI an einem Monitor mit 1680 x 1050 ohne Downsampling, aber mit 120 Hertz, möchte SLI aber trotzdem nicht mehr missen.

(vlt. könntest du ja auch noch auf entsprechenden OC-Threads zum Thema WaKü /GPU und CPU-OC verweisen, da wie ich denke alles sehr oft in Kombination mit SLI / Crossfire genutzt wird?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Sehr schöner Thread, besser hättens auch die PCGH-Redakteure nicht machen können.:daumen:

Danke, das hört man gerne:daumen:.

Und ich hoffe auch, dass du dranbleibst und den Thread mit noch mehr Infos pflegst und ausbaust. :)

Auf jeden Fall. Vor allem habe ich auch vor die Benchmarks ständig mit aktuellen Titeln zu erweitern und auch neue Hardware zu benchen z.B. Kepler, falls ich da zuschlage.
Das FAQ werde ich ebenfalls weiter ausarbeiten.

Ich würde mir vielleicht noch Infos zum Thema OC in SLI / Crossfire wünschen, wenn du der Meinung bist, dass es in diesen Thread passt.

Gute Idee. Da werde ich mal testen was OC in anspruchsvollen Titeln bringt und ob die Höhe der Übertaktung durch die Nutzung von 2 Grakas eingeschränkt wird.

Zum Thema SLI / Crossfire in niedrigen Auflösungen, wo setzt man da eine Grenze? Ich nutze SLI an einem Monitor mit 1680 x 1050 ohne Downsampling, aber mit 120 Hertz, möchte SLI aber trotzdem nicht mehr missen.

Ja das stimmt. So eine richtige Grenze kann man da nicht ziehen, denn das ist abhängig von dem, was der User erreichen möchte.

vlt. könntest du ja auch noch auf entsprechenden OC-Threads zum Thema WaKü /GPU und CPU-OC verweisen, da wie ich denke alles sehr oft in Kombination mit SLI / Crossfire genutzt wird?

Ja, werde ich ins FAQ einbauen.

*hust* Hab nen 1090T :D

Ich weiß.:D
Ich wollte dir aber nicht noch mehr Arbeit machen;).
Wenn du dich natürlich trotzdem dazu bereit erklärst den 980X gegen den 1090T antreten zu lassen, dann wäre das natürlich super:daumen:.

Sorry falls ich da was überlesen habe, aber hat einer mal einen benchmark von nem sli system wobei eine graka mit 16x und die andere mit 4x angesprochen wird? bestenfalls zwei 560ti.

mfg culti

Kompliment für den tollen Fred. :daumen:Beteilige mich gerne, kann auch Verbrauchsmessungen machen.

Neuer Nvidia-Treiber :D
Gleich mal schaun obs jetzt was wird mit BF3-Ultra ;)

Zitat,

Battlefield 3

Fixes instances of texture corruption/artifacts in Battlefield 3 when memory constrained (typically 1GB or less graphics cards running Ultra settings and high resolutions).

NVIDIA DRIVERS 295.73 WHQL

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Neuer Nvidia-Treiber :D
Gleich mal schaun obs jetzt was wird mit BF3-Ultra ;)
Zitat,
Battlefield 3
Fixes instances of texture corruption/artifacts in Battlefield 3 when memory constrained (typically 1GB or less graphics cards running Ultra settings and high resolutions).
NVIDIA DRIVERS 295.73 WHQL

Aha. Hört sich gut an. Dann bin ich mal gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

Hey Cook! Ich war + bin schon immer ein Fan von Multi-GPU-Systemen. Alleine die Tatsache das da 2 oder mehr Herzen schlummern ist echt nice.
Klar muss man hier und da einfach abstriche machen... Selbst mit meinem System (www.sysprofile.de/id136272) hatte ich hier und da Probleme... Ob Crysis 2 das mit Crossfire einfach nur flackerte und mikroruckelte, oder häufig drastische FPS-Schwankungen die das spielen nicht angenehm machten. Zum Glück hat in meinem Fall AMD mächtig in die optimierung der Treiber investiert. Die haben wohl gemerkt das es nicht mehr nur Enthusiasten gibt die Rekorde jagen, sondern auch massig Durchschnittstypen die noch nen PCIe übrig haben. Fakt ist und bleibt: Egal ob Nvidia oder AMD: Mehr als 2 GPU´s machen keinen Sinn. Ich werde immer auf einen PC mit 2 Karten bauen.

Dein Thread ist gut gemacht und verdeutlicht was sinnvoll ist + was nicht.

Hast Du eigtl. mal ein Crossfire aus 4x6990 gesehen das auch läuft? Der Catalyst ist ja da das Problem. Mehr als 4 geht ja angeblich nicht...

Was auch mal interessant wäre: Gibt es Treiber die annähernd gleiche Serien wie z.B. die HD 5xxx mit der HD 6xxx kombinieren lassen?
Der grundsätzliche Aufbau und die Fähigkeiten sind bei denen ja gleich. Also, DX11, Tesselation usw usw usw.

Klar ists unwichtig, aber es gibt bestimmt viele die das in Betracht gezogen hätten wenns möglich wäre (Mich eingeschlossen...xD)
6970 + 5870 xD Witzige Vorstellung...

Allen eine gute Zeit!

Laut einer der letzten PCGH prints, gibt es auch fälle, wo zwischen 16/8 und 16/16 schon 8-11% zuwachs zu verzeichnen sind. Bin leider auf Montage und kann nicht nachsehen...

Hast Du eigtl. mal ein Crossfire aus 4x6990 gesehen das auch läuft? Der Catalyst ist ja da das Problem. Mehr als 4 geht ja angeblich nicht...

Ob das schon mal jemand um laufen gebracht hat weiß ich leider nicht.:ka:

Was auch mal interessant wäre: Gibt es Treiber die annähernd gleiche Serien wie z.B. die HD 5xxx mit der HD 6xxx kombinieren lassen?
Der grundsätzliche Aufbau und die Fähigkeiten sind bei denen ja gleich. Also, DX11, Tesselation usw usw usw.

Da kann ich leider nur von Nvidia reden, wo so was wohl mit Hacks schon geschafft wurde. Auf Seite von AMD weiß ich das leider nicht.
Eventuell weiß da der ein oder andere AMD-User mehr!?;)

Das tut sich nicht viel, zumindest bei 8x/8x wie es bei mir der Fall ist! zu nem vollwertigen System kommen vielleicht so 1-3% Leistung dazu, aber ich glaub kaum das man das so merken wird....

Was mich besonders interessiert ist eine 16/4 Anbindung, speziell was die min. Fps und die Frameverläufe angeht. Deswegen bin mal sehr gespannt, was cultraider's Benchmarks ergeben.

Zurück