News Steam: Spiele ohne Altersbewertung dürfen in Deutschland zukünftig nicht mehr vertrieben werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Spiele ohne Altersbewertung dürfen in Deutschland zukünftig nicht mehr vertrieben werden

Wie Valve jetzt mitgeteilt hat, ist das Unternehmen in Deutschland dazu angehalten worden, nur noch Spiele zu vertreiben, die entweder den integrierten Bewertungsprozess der Spiele-Vertriebsplattform oder der USK durchlaufen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Spiele ohne Altersbewertung dürfen in Deutschland zukünftig nicht mehr vertrieben werden
 
Das bedeutet anders ausgedrückt, dass volljährigen Personen Inhalte vorenthalten werden, weil sie keine USK-Einstufung haben.
Das ist ganz offensichtlich grundgrechtswidrig. Die Informationsfreiheit ist ein Recht, das unsere Demokratie schützt. Das geschützte Gut steht immer über dem vermeintlichen Schutz einzelner Jugendlicher. Mit ihrer aktiven Demontage der Demokratie ermöglicht die BZKJ Faschisten, ihre demokratiefeindlichen Umsturzfantasien voranzutreiben und zu rechtfertigen, statt umsetzbare Altersprüfungsmethoden wie die Verwendung des ePerso oder eine Altersverifikation per Zahlungsdienstleister zu unterstützen und die Resilienz gegenüber potenziell schädlichen Inhalten durch eine Verbesserung der Aufklärung zu erhöhen und damit den klaren Beweis zu erbringen, dass unsere Demokratie lebt und überlebensfähige Individuen hervorbringt, die sich an jede Information auf der Welt anpassen können.

Zum Glück wohne ich auf Steam nicht in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön das sich die/ das es die USK gibt/einmischt. Aber da man eine Kreditkarte zum Kauf bei Steam braucht ist bzw. ein Konto wird es eh schwierig für Kinder unter 12 ein Spiel zu kaufen. Zudem liegt das meiner Meinung nach in der Verantwortung der Eltern. Ist ja nicht so wie früher das Kinder einfach in denn Media Markt gehen können und die Spiele mit Verpackung zu sehen. Sie kommen ja nicht mal in Kontakt mit denn Spielen wenn sie keinen Steam Account haben. Denn das ganze mit der USK hat doch eh keinen nutzen, sondern untergräbt die Freiheit und diskriminiert Über 18 Jährige da man USK 18 nur schwer bekommt/ bekommen hat.
 
Aber eine seit Jahren geforderte Altersnachweiserbringung wird nach wie vor von Steam nicht umgesetzt, kostet schließlich ein paar Euros.
Aber Fake Shops und jetzt (wieder) eine Bevormundung erwachsener Spieler, oder das kaufen von Spielen ab 18 für 12jährige ist kein Problem.
 
Aber eine seit Jahren geforderte Altersnachweiserbringung wird nach wie vor von Steam nicht umgesetzt, kostet schließlich ein paar Euros.
Wenn damit das PostIdent-Verfahren gemeint ist, ist das schlicht völlig unverhältnismäßig und wenn Steam sich dem verweigert, kann ich das völlig verstehen. Da würde ich eher meinen Dienst in dem Land dicht machen, bevor ich mit so einem Unfug anfange. (Du willst doch sicher selbst als Kunde auch nicht extra zur Post latschen, bevor Du was kaufen darfst nehme ich an?)
Wenn die Aufsichtsbehörden dagegen die Abfrage automatisiert über die Zahlungsinformationen oder per ePerso-Altersabfrage zulassen würden, wäre das anders. Das ist ein praktisch umsetzbares und angemessenes Altersverifikationsverfahren.
 
Konsens der Beiträge: *** Jugendschutz!
Noch besser ist: wie viele das rein auf Deutschland beziehen, und anscheinend der Meinung sind, Jugendschutz und Altersbeschränkungen gibt es nur bei uns.

Aber eine seit Jahren geforderte Altersnachweiserbringung wird nach wie vor von Steam nicht umgesetzt, kostet schließlich ein paar Euros.

Du willst doch sicher selbst als Kunde auch nicht extra zur Post latschen...

Warum sollte man wegen PostIdent zu Post? Dafür gibt es doch ne App. Dennoch umständlich. Was aber amüsanter ist, dass ihr so gerne eure Ausweisdaten ins Netz blast. Hier sind wir wieder beim Datenschutz, wo die Community Sturm laufen würde.
 
Es ist ja schön das sich die/ das es die USK gibt/einmischt. Aber da man eine Kreditkarte zum Kauf bei Steam braucht ist bzw. ein Konto wird es eh schwierig für Kinder unter 12 ein Spiel zu kaufen. Zudem liegt das meiner Meinung nach in der Verantwortung der Eltern. Ist ja nicht so wie früher das Kinder einfach in denn Media Markt gehen können und die Spiele mit Verpackung zu sehen. Sie kommen ja nicht mal in Kontakt mit denn Spielen wenn sie keinen Steam Account haben. Denn das ganze mit der USK hat doch eh keinen nutzen, sondern untergräbt die Freiheit und diskriminiert Über 18 Jährige da man USK 18 nur schwer bekommt/ bekommen hat.
Ein kind kann sich ohne Probleme ein Steam account einrichten. Und diesen ACC mit steam guthaben karten Aufladen. Dann st jedes spiel bei steam zukaufen.
 
Ein kind kann sich ohne Probleme ein Steam account einrichten. Und diesen ACC mit steam guthaben karten Aufladen. Dann st jedes spiel bei steam zukaufen.
Und da könnte man ansetzen. Diese Guthabenkarten müssten eigentlich wie ein Medium mit USK 18 Freigabe behandelt werden, da man davon ausgehen muss, dass genau ein so bewertetes Spiel damit gekauft wird. In dem Fall müsste der Händler für die Altersverifikation sorgen.
 
Ach komm, geht mir doch nicht auf den Keks. Was es hier nicht gab haben wir uns mit 12 aus dem Netz gezogen oder auf dem Schulhof bekommen. Wenn nicht bei Steam, dann woanders. Heute gibts noch mehr Möglichkeiten als vor 22 Jahren.
 
Wenn ich die 10 Jährigen schon mit ihren eigenen Smartphones sehe brauche ich keine USK mehr. Da hätte man längst ansetzen müssen um z.B. gewalttätiges Verhalten an Schulen nicht weiter zu fördern. Der Zug ist ja mittlerweile abgefahren. Stattdessen wieder die bösen Videospiele ins Visier nehmen, was rauchen die eigentlich? XD
Deutschland 2024 - betreutes Denken, betreutes Spielen.

.. und das seit Jahren. Ich weiss noch als 99 Quake 3 Arena und UT99 rausgekommen sind. UT kam nie auf den Index, die Quake Reihe permanent.. Logik?
 
gibt es sowas auch in anderen ländern? und warum glaubt deutschland eigentlich immer, dass man einen sonderweg gehen muss?

gibt es dazu irgendwelche seriösen studien, dass das ganze einen mehrwert hat, oder will man einfach nur geld abgreifen und sinnlose jobs schaffen, weil diese einstufungen bestimmt nicht gratis sind.

Es ist ja schön das sich die/ das es die USK gibt/einmischt. Aber da man eine Kreditkarte zum Kauf bei Steam braucht ist bzw. ein Konto wird es eh schwierig für Kinder unter 12 ein Spiel zu kaufen.

es gibt zahlreiche gratis spiel. es gibt keys. es gibt geschenkkarten, die du in vielen läden mit bargeld kaufen und auf steam dann guthaben aufladen kannst

man braucht also kein bankkonto.
 
Und da könnte man ansetzen. Diese Guthabenkarten müssten eigentlich wie ein Medium mit USK 18 Freigabe behandelt werden, da man davon ausgehen muss, dass genau ein so bewertetes Spiel damit gekauft wird. In dem Fall müsste der Händler für die Altersverifikation sorgen.
Genau aus diesem Grund sind die Gutscheinkarten für die PlayStation mit einem fetten "ab 18" Logo versehen und es gibt keine gratis Spiele/Demos mit 16/18USK, wenn man nicht PSPlus abonniert hat und muss ein paar Cent zahlen.
Microsoft/Nintendo/Steam hingegen interessieren sich nicht im Geringsten für die Umsetzung des Jugendschutzgesetz in ihren Onlinestores, wenn man mal davon absieht das Steam einfach alles mit sexuellem Inhalten in Deutschland komplett sperrt (wie in China).
ich sehe hier kein Problem. Altereinstufung ist nicht neu, und die Steam eigene wird akzeptiert.

Allerdings finde ich das jedes spiel welches keine einstufung hat, die Einstufung 18 erhält. Und somit auch zum verkauf steht.
Normalerweise funktioniert das auch genauso. Nicht USK bewertete Spiele (bzw mit zu alten Bewertungen) sind automatisch ert ab 18 freigegeben.
 
Diese äusserst effektive Massnahme wird natürlich auf keinen Fall dazu führen dass man sich entsprechende nicht eingestufe Spiele einfach irgendwo saugt. Aber eben, man merkt wiedermal dass die Leute die solche Schwachsinnsvorgaben/Gesetze machen auch 2024 immer noch keine Ahnung haben wie das Internet funktioniert.
 
Zurück