News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Wird wohl primär an den hohen Hardwarepreisen liegen, die in den letzten Monaten aufgerufen wurden.
Gerade aktuell können sich das halt viele nicht mehr leisten. Wen wundert's?!
Bin selbst absolut kein Konsolenfan (hatte mehrere ausprobiert aber am Ende wieder verkauft), aber wenn ich nicht schon einen guten Rechner besitzen würde, wäre meine Wahl möglicherweise auch auf ein billigeres Endprodukt gefallen.
Aber zum Glück stellt sich die Frage bei mir nicht.
 
Aber PCgaming ist fast Tot, sieht man im Mediamarkt und Saturn, wer bei Playstation schaut und dann die kleine PCecke zum Vergleich, der weiß schon bescheid und kann nur lachen.

Die Vertriebskanäle haben sich geändert, physische Datenträger verschwinden immer mehr und die Spiele werden direkt im Battle.net, bei Steam, GoG, Epic oder einem reinen Key-Reseller online erworben. Wozu hierfür noch in den stationären Handel, auch die Auswahl an CDs/Blu rays wird aufgrund des Streamings immer weniger, die physischen Sammler geraten immer mehr zur Nische. Die Verkaufsfläche wird daher umsatzträchtiger genutzt.
 
Ja, 10 Minuten Zeit.
In 10 Minuten werden keine Komponenten bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Da wird gesucht, geschrieben, verhandelt und gewartet, bis die Hardware kommt. Oder man gurkt durch die Gegend. Und das Ganze dann fünffach. Dann muss natürlich der PC noch händisch zusammengebaut werden. Neuinstallation Windows mit Konto Zwangsanmeldung. Klar, alles in 10 Minuten....

Offensichtliches Argument: Wenn derart viele Menschen dem PC Gaming Markt den Rücken kehren, und stattdessen Konsolen kaufen, dann werden die schon richtig gerechnet haben.
 
Der Hauptgrund ist das Junge Leute sich nicht mehr wie früher mit der Technik befassen oder befassen wollen.
Deswegen ist auch in der IT Arbeiter Mangel und die meisten Angestellten ü40.

Selbst wenn der PC billiger wäre als eine Konsole (ca. gleiche Leistung) würde es keinen großen unterscheid machen.

2030 wird es sicher deutlich ruhiger in diesen Forum werden, schade eigentlich da ich gerne an PCs rumschraube und die Regler selber einstellen mag, das alles wird uns genommen :-/
 
2030 wird es sicher deutlich ruhiger in diesen Forum werden, schade eigentlich da ich gerne an PCs rumschraube und die Regler selber einstellen mag, das alles wird uns genommen :-/
Ja, das wird aber, wie schon mehrfach hier erwähnt, auch schon seit Jahrzehnten prophezeit und ist immer noch nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Der Hauptgrund ist das Junge Leute sich nicht mehr wie früher mit der Technik befassen oder befassen wollen.
Deswegen ist auch in der IT Arbeiter Mangel und die meisten Angestellten ü40.

Selbst wenn der PC billiger wäre als eine Konsole (ca. gleiche Leistung) würde es keinen großen unterscheid machen.

2030 wird es sicher deutlich ruhiger in diesen Forum werden, schade eigentlich da ich gerne an PCs rumschraube und die Regler selber einstellen mag, das alles wird uns genommen :-/
WIR MÜSSEN KÄMPFEN !!!
:D
 
Der Hauptgrund ist das Junge Leute sich nicht mehr wie früher mit der Technik befassen oder befassen wollen.
Deswegen ist auch in der IT Arbeiter Mangel und die meisten Angestellten ü40.
Naja mit der Technik wollen sie sich schon ein bisschen befassen, schließlich muss man wissen wie diese Insta-Stories funktioneren, wie man Lieder hinzufügt, Leute verlinkt, Videos zusammen schneidet etc pp.^^
Nur braucht es dafür zum Glück keine IT-Ausbildung.
Allerdings ist mir die heutige Jugend da meilenweit voraus. Ich persönlich habe keine Ahung wie die diese toll gemachten Videos kreieren und hoch laden.:ugly:
 
1. Wenn es ständig teurer wird, sich einen PC zusammen zu stellen, dann muss man sich nicht wundern.
2. Andererseits sagt mir mein Gefühl, dass die Zahlen vorne und hinten falsch sind. Und siehe da: Die Daten beruhen auf einer Befragung von lediglich 25000 Konsumenten.
3. Ach ja und die meisten PC-Nutzer, die ich kenne, halten sich von iwelchen Umfragen grundsätzlich so gut wie möglich fern ^^
4. Viele Menschen mit Handicaps - physisch oder psychisch - nutzen den PC wegen seiner vielen Möglichkeiten. Die können oder wollen online oder "offline" womöglich ebenfalls an gar keiner Umfrage teilnehmen.

5. Wer auch gerne "Finde den Fehler" spielt, kann sich ja mal die Errechnung des durchschnittlichen CO2-Verbrauchs von Fleisch(-Ersatzprodukten) des UBA anschauen - viel Spass ^^
 
Die letzten Zahlen zur Hardware sind ziemlich eindeutig. PC Hardware steckt in der bisher größten Krise, PS5 boomt. Konsolen allgemein sind etwas differenzierter. Wenn Switch schwächelt, hat das was mit Alterserscheinungen zu tun. Und XBox verliert wieder mal gegen die PS5. Aber seit die Corona-bedingten Lieferschwierigkeiten der Vergangenheit angehören, haben die Verkäufe der PS5 enorm angezogen, während PCs den Bach runter gehen.

Was Software angeht, haben beide Plattformen 2022 ein wenig geschwächelt. Die zuletzt positiven Meldungen zum PC-Markt z.B. rund um die Activision-Zahlen sollte man nicht fehlinterpretieren. Wobei das durchaus ein gutes Beispiel war. Denn der "Erfolg" bei den PC-Umsätzen kam zu einem erheblichen Teil durch ein kostenloses Spiel names Diablo Immortal zustande.

Und das ist der Punkt, der das etwas verzerrt. Bei den Software-Umsätzen ist nämlich zu berücksichtigen, dass der Anteil von DLC-Käufen und Mikrotransaktionen auf dem PC deutlich höher ist als bei Konsolen. Ist auch ein Geschäftsmodell, aber nicht unbedingt Zeugnis für eine positive Entwicklung von "richtigen" Games. Zumindest so, wie sich das Gamer in Foren wie diesen vorstellen.
Global gesehen wächst PC Gaming und Konsolen Gaming stagniert, ohne Nintendo Switch wohl deutlich stärker:
Global-Games-Market-per-Segment (1).png


Dass Deutschland hier möglicherweise eine Ausnahme darstellt hat wohl eher mit sinkender Kaufkraft zutun, Deutschland hat unter Anderem die höchsten Strompreise weltweit.

Was Mikrotransaktionen und Ingamekäufe angeht sind Konsolen und PC mittlerweile gleichauf, schau Dir mal an was Konsoleros alles in Fifa, Fortnite und co. alles ausgeben.
 
Naja mit der Technik wollen sie sich schon ein bisschen befassen, schließlich muss man wissen wie diese Insta-Stories funktioneren, wie man Lieder hinzufügt, Leute verlinkt, Videos zusammen schneidet etc pp.^^
Ich weiß nicht, ob das ganz fair ist. Digitale Medien und Endgeräte sind halt inzwischen allgegenwärtig, deswegen werden sie von allen genutzt. Ich bin mir nicht so sicher, dass sich heute wirklich weniger junge Leute mit Computertechnik auseinandersetzen als damals oder ob erforderlich ist, dass mehr das tun, nur weil sie heute jeder benutzt. Medienkompetenz hingegen finde ich in einer Zeit, in der man so dermaßen von Medien geflutet wird, wenn man sich nicht mehr oder weniger aktiv dagegen wehrt, schon ziemlich wichtig.
 
Ja, das wird aber, wie schon mehrfach hier erwähnt, auch schon seit Jahrzehnten prophezeit und ist immer noch nicht passiert.

Mal die Mediadaten der Computec-Gruppe und von PCGH gesehen?

cj406y9g8mofbkl2wh9w1ybpbzcuyi9.png


Laut Wikipedia mittlerweile nur noch 16.700 Auflage.

Im Netz in den letzten 12 Jahren rund 75% weniger Page-Impressions. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht Youtube läuft, aber die einsehbaren Stats legen auch nicht gerade einen umwerfenden Erfolg nahe.
 
Mal die Mediadaten der Computec-Gruppe und von PCGH gesehen?
Mal gesehen, wie voll von Informationen zu dem Thema das Internet inzwischen ist? Es gibt zig Reviewer, Kanäle und Foren. Printmedien sind allgemein out, auch wenn ich sie noch gerne nutze und ich denke der Rest ist Fragmentation.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Mal die Mediadaten der Computec-Gruppe und von PCGH gesehen?

Laut Wikipedia mittlerweile nur noch 16.700 Auflage.

Im Netz in den letzten 12 Jahren rund 75% weniger Page-Impressions. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht Youtube läuft, aber die einsehbaren Stats legen auch nicht gerade einen umwerfenden Erfolg nahe.

Schau Dir die Streuung von Computec an. Für fast jedes System ein eigenes Blatt, und reine Spieler kaufen eher die PC Games statt der PCGH (Nerdprint :-D).
 
Was Mikrotransaktionen und Ingamekäufe angeht sind Konsolen und PC mittlerweile gleichauf, schau Dir mal an was Konsoleros alles in Fifa, Fortnite und co. alles ausgeben.

Mikrotransaktionen ja, DLCs nicht. Aus der gleichen Quelle.

The revenue split was not so even between platforms, though, with DLC generating almost twice as much revenue on PC than on console gaming.

Und deine Statistik für 2022 stammt laut Kleingedruckten auf dem Juli 2022. Da gibt es neuere Erkenntnisse. Die Betrachtung des gesamten Jahres 2022 sieht etwas anders aus. Und der Forecast für 2023 auch.

Newzoo-Global-Games-Market-Revenue-per-segment-2023-May-1.png

Quelle ist Newzoo

Und das unter teils unterschiedlichen Voraussetzungen. Beim PC-Gaming gab es mit Diablo Immortal z.B. den einen Titel, der die Mikrotransaktionen ordentlich aufgebläht hat. Mal schauen, wie sich das in diesem Jahr mit Diablo 4 verhält.

Mal gesehen, wie voll von Informationen zu dem Thema das Internet inzwischen ist? Es gibt zig Reviewer, Kanäle und Foren. Printmedien sind allgemein out, auch wenn ich sie noch gerne nutze und ich denke der Rest ist Fragmentation.

Stimmt, nur wenn du auf den unterschiedlichen Kanälen keine ausreichende Reichweite generierst, kannst du irgendwann deine Redaktion(en) nicht mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund ist das Junge Leute sich nicht mehr wie früher mit der Technik befassen oder befassen wollen.
Deswegen ist auch in der IT Arbeiter Mangel und die meisten Angestellten ü40.

Selbst wenn der PC billiger wäre als eine Konsole (ca. gleiche Leistung) würde es keinen großen unterscheid machen.

2030 wird es sicher deutlich ruhiger in diesen Forum werden, schade eigentlich da ich gerne an PCs rumschraube und die Regler selber einstellen mag, das alles wird uns genommen :-/
Deine Hypothese ist ein Schnellschuss.

in so gut wie jeder Branche herrscht Nachwuchsmangel, im Gesundheitswesen, im Handwerk, im Handel etc.
 
was einige jammern das Pc hardware derzeit teuer ist das stimmt nicht

Was braucht man um Konsolen level zu spielen grob 800€
Konsole mit tv knapp 800€ ohne 500€
Also ziemlich gleich viel maln konfig was der ps5 entspricht

r5 3600 80€
cpu kühler maxed 35€
b550m ds3h 90€
16gb ddr4 3600 35€
rx6650xt 240€
kingston nv2 1tb 40€
Dose 50€
Netzteil coolemarster mwe white v2 600w 70€
win 11 home 110€
iiyama x2494 hsu 90€
tasta maus 30€
870€

ja die Konsole ist um 350€ billiger aber jedes Spiel kostet um die 70€ gebr ist Perse möglich aber bedingt teuer ab 50€.
Bleibe nur sales die exklusiv aus dem PSN store sind und die zusatzkosten vom ps plus
keyshops gibs so gut wie keine
Sales mal mehr mal weniger oft maximal 40€

Der pc spielepreis ~ 20€ in sales oft darunter Neupreis spiele maximal 40€ seltener 50€
keyshops on mass und regelmäßige sales.
Und regelmäßige Geschenke von stores was auf Konsole so nicht gibt außer man hat nen Abo

Am Ende spart man am Pc viel mehr und was zugute kommt die spiele laufen auch nach 15 Jahren noch was auf Konsole je gen immer weniger wahrscheinlich ist.
neue Konsole = neue Bibliothek und alles neu kaufen.
freien MP sofern man sich das antun will.

Nach gut 17 Jahren am PC habe ich deutlich mehr gesammelt als auf Konsole je möglich gewesen wäre.

meistens braucht man kein neues Os und der monitor ist schon vorhanden ähnlich zu Konsole wo das tv schon da ist
Somit ist für 600€ nen Spieletauglicher Pc vorhanden der in 1080p maxed settings läuft und das schneller als auf der Konsole wo oft 30fps caps drin sind.

achja die preise entsprechen den von 2016 und wenn es weiter so geht mit dem euro Kurs nähern wir uns wieder dem zustand wie 2008 zurück damals war eine konfig mid class pc um die 500€ möglich (ohne os)
das lag primär am dollarkurs von 1-1,40 und daran das die konsolen deutlich hinten an lagen bei der Leistung
ne x360 kam auf Bruchteil des pc Leistung von 240gflops die pc im schnitt bei 500gflops
Im einstieg etwa 288gflops ab 80€ gpu 9600gt 512mb
Die meist gekaufte gpu damals 9/8800gt mit etwa 500gflops ab 120€.
Mit nen amd system billiger einstieg mit den athlon2 x2 6000 ab 100€ + board maximal 60€+ ram 8gb 40€ +dose Netzteil 100 +hdd 50€ +Laufwerk 20€+ win vista 90€+ mause Tasta 40€ =600€
Konsole x360 zu dem Zeitpunkt 450€ mit abo fürn MP +60€ in Jahr

Die Hauptursache das viele falsche Preise im Kopf haben lag am Dollarkurs
Schlechteste vor paar Monaten 1-1 beste 1-1,60, 2010 zu der Bankenkrise und vor der Eurokrise
Aktuell 1€-1,11$
In dollar immer ohne steuern +19% Märchensteuer

Win 7 kam erst 2009 raus win vista sp1 hatte so gut wie keine Fehler mehr einzige was nervte war creative Treiber dafür gab es aber Lösungen.
ne xfii ist heute noch unerreicht vom klang und Qualität sofern man die gemoddeden Treiber nutzt.
paar Sachen sind aber inkompatibel was an directx liegt. Selbst verstärkende Lautstärkeregler in manchen spielen.
Den bug kann man nicht fixen unter xp sind die soundkarten aber unerreicht
 
In 10 Minuten werden keine Komponenten bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Da wird gesucht, geschrieben, verhandelt und gewartet, bis die Hardware kommt. Oder man gurkt durch die Gegend. Und das Ganze dann fünffach. Dann muss natürlich der PC noch händisch zusammengebaut werden. Neuinstallation Windows mit Konto Zwangsanmeldung. Klar, alles in 10 Minuten....

Offensichtliches Argument: Wenn derart viele Menschen dem PC Gaming Markt den Rücken kehren, und stattdessen Konsolen kaufen, dann werden die schon richtig gerechnet haben.
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.
Aber war ja auch irgendwie vorher klar.
was einige jammern das Pc hardware derzeit teuer ist das stimmt nicht

Was braucht man um Konsolen level zu spielen grob 800€
Konsole mit tv knapp 800€ ohne 500€
Also ziemlich gleich viel maln konfig was der ps5 entspricht

r5 3600 80€
cpu kühler maxed 35€
Warum so was altes und so einen teuren Kühler?
Zu teuer und unnötig für die CPU.
16gb ddr4 3600 35€
Macht keinen Sinn, wenn es für 50€ 32GB gibt.

kingston nv2 1tb 40€
Ja, kann man machen.
Dose Ravioli?
Netzteil coolemarster mwe white v2 600w 70€
Zu gross, zu teuer.
400-450W für 50€ reichen.
win 11 home 110€
Key gibt für 10-15€.
iiyama x2494 hsu 90€
Den meinst du.
Anstatt der Krücke lieber sowas.
https://geizhals.de/hp-x24ih-2w925aa-a2436120.html?hloc=de
Kriegst du nichts ordentliches für den Preis.
Stimmen dann hinten raus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück