News Gaming-PC verliert an Bedeutung: Neues Zahlenmaterial

Die Erhebung basiert auf 25000 Repräsentanten und dem Handelspanel der Gesellschaft für Konsumforschung.
Von 25000 auf 80.000.000 zu schließen kann man machen. In wie fern das Ergebnis was taugt steht in einem anderen Buch. So wie jede Studie meiner Meinung nach. Entweder man hat solide Daten oder man hat nix.
 
Zwei Extreme

Konsolen-Logik:
man nehme ein 500€ Gerät (PS$ nicht 5) und posaunt in die Welt hinaus, dass es eine 4k Konsole ist. 4k sind in Wirklichkeit 1440p auf 4k hochskaliert und das nicht mit DLSS, sondern halt irgendwie. 30fps gelten dabei als flüssig ausreichend und Wert besonders hervorgehoben zu werden.

PC-Logik
Eigentlich hat 4k immer noch zu viele Kanten, da sollte man mit Super-Sampling besser noch einmal drüber gehen. 30fps ist sowieso komplett unspielbar, das unterste erträgliche Niveau sind 60fps, aber nur wenn man arm ist, eigentlich braucht man immer mindestens 120fps und so richtig PC ist es eigentlich nur ab 200fps. Weil nur dann kann man mit Frame-Generation auf 400 gehen und nur das ist flüssig. Der Sensor in der Maus ist besser so empfindlich, dass man daraus ein Weltallteleskop bauen könnte auf das James Webb neidisch wäre. Jedes Spiel hat zu den hohen Grafikeinstellungen bitte noch mindestens zwei Niveaus an Einstellungen zu haben die besser sind, obwohl man keinen Unterschied mehr sieht und selbst Digital Foundry die zusätzlichen Pixel nicht finden kann, Hauptsache jeder Plebs mit einer GPU älter als 3 Wochen hat wieder unter 200fps und man kann selbst mit Reshade und einem individuell vom Nvidia erzeugtem KI-HD-Textur-Pack der Sache den letzten Schliff geben. Man fragt sich wo das enden soll, aber wir kennen die Antwort: mit einem Steam Deck, auf dem Sofa, Dave the Diver spielend.
 
Ich denke, da werden vollkommen falsche Schlüsse gezogen, von den Marketing"experten" der Firmen:

Games auf Konsolen werden schneller einem neuen, breiterem Publikum zugänglich.

Die PC Kriese selbst liegt an den Preisen und den Scalpern
:lol:
 
Der PC ist tot! Es lebe der PC!
Wie oft wird dieser Schmarn eigentlich noch in die Welt posaunt?

So wie auch jedesmal bei einer neuen Konsolengeneration davon gesprochen wird, dass diese den PCs weit überlegen ist. :stupid:
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Günstiges Gaming? Ich zeige dir mal einen günstigen PC für 1080p Ultra bzw Raytracing mit Upscaling oder 4k mit Upscaling:
GPU 3060 12 GB = 280€
CPU 5600 130€
RAM 16GB 3200CL16 30€
B550 Board 90-120€
SSD 1TB PCIE3.0 NVME 34€
Gehäuse Barebone 24€+
Gute Gehäuselüfter 5€/Stück (mind 3)
Netzteil....da habe ich keine Ahnung im low-end aber die 500W 80+bronze Knaller fangen ab 40€ an...

Ca 600-700€ für einen 1080p 60FPS Ultra PC, der im Grunde mehr Rohleistung hat als eine PS5.
Wenn du gut in 4k zocken willst, verdoppelst du das Geld und kaufst ne besseres GPU...und ein etwas besseres Netzteil und vielleicht 32GB RAM.
Die CPU macht bei 60FPS nicht viel Unterschied ob in 1080p oder 4k.
Aber wenn du in 4k zocken willst wie auf der Konsole, DLSS gibt es ja auch.

P.S. ja GPU geht noch günstiger, aber bei der VRAM Debatte heißt es ja nicht 8GB oder weniger.
Auch Boards gehen günstiger...aber nicht 100%ig zu empfehlen.
Auch kann man solche Teile oft gebraucht günstiger kaufen.
Es ging um das aggressive 4K und Raytracing Marketing und Du postet eine Sparbüchse mit Low End Teilen der vergangenen Generation. Die Mühle macht nicht einmal mehr die aktuellen Blockbuster in 1080p Ultra - Hogwarts Legacy, The Last of Us etc.
Spätestens wenn man das Ding an einen aktuellen TV anschließt, ist der Frust bei den Normies groß. Für eine Grafikkarte der aktuellen Generation muss man mindestens 500 Euro auf den Tisch legen.

Ich stelle alle paar Jahre für meine Normie Freunde PCs zusammen. Die Dinger sind jetzt mind. doppelt so teuer und die Kompromisse größer, da die Erwartungen wegen des Marketings gestiegen sind.
 
wenn man 500€ allein nur für eine midrange Karte hinlegen muss, wird eine Konsole doch um einiges interessanter und der Trend wird sich fortsetzen wenn Nvidia und AMD mit den nächsten Generationen weiter die Preisschraube anziehen werden, sah ja zuletzt bei Boards und CPU's nicht wirklich besser aus, wenn man um die 300-350€ für einen i7/R7 hinlegen musste und man nun bei über 400€ liegt
Deswegen schrieb ich ja meine Budget PC Zusammenstellung.
Was ist Midrange? 1080p 60FPS in Ultra? 1440p mit 120FPS? oder 4k 30FPS?
Mit jeder Generation verschiebt sich das Midrange.
Wenn ich das Internet frage, dann kommt sowas wie die xx60er Klasse bei Nvidia bzw x600er bei AMD raus.

Für 500€ bekommt man heute "fast" eine 6800XT bzw eine 6800, welche schneller ist als vor nicht mal 5 Jahren die 2080Ti für über 1200€.
Für 500-600€ hat man vor 5 Jahren eine 2070 bekommen...heute für das Geld eine doppelt so schnelle 6800XT bzw 4070.
Innerhalb von 5 Jahren bekommt man also nun doppelte Leistung für dasselbe Geld.

Aber die 4060 und 4060Ti sind Preis/Leistung totale Reinfälle...das wollte @IguanaGaming mit seinen Kommentar sagen. Dennoch kosten die beiden 300€ bzw 400€...Die 4060Ti 16GB ist ein Sonderfall...

Speziell mit Upscaling vermischt sich alles. Mit DLSS-P/UP auf 4k hat man schon mit einer 3060 (12GB) 4k auf dem Monitor. Klar hat es nicht die gleiche Qualität als nativ, aber immernoch besser als 1080p Pixelbrei oder oft wie auf der Konsole...

(auch für @Citizenpete )
Das neue DLSS-FG bringt hier auch locker 60->120FPS, auch wenn es die meisten verdrängen. Eine 400€ 4060Ti (besser mit 16GB) wäre also durchaus in der Lage mit DLSS3 4k 120FPS rauszuschmeißen... das sieht zwar dann nicht so gut aus wie nativ, aber kostet auch nur einen Bruchteil.

Bei CPUs das gleiche. Man muss auch nicht immer die aktuelle Generation kaufen, gerade CPUs altern NOCH langsamer als GPUs.
Ein R7 5800X kostet übrigens nur 190€, nimmste 2 Kerne weg biste bei 150€ für den 5600X.
Man braucht kein neuen 13th Gen oder Zen4 für 60FPS, selbst 120FPS in competitive Spielen sind kein Problem.

Intel ist nicht wirklich teurer geworden, aber die Preise fallen auch nicht wirklich, desweiteren blähen die ihre CPUs mit den E-Cores auf...
Aber die E-Cores der 13th Gen sind tatsächlich sehr performant. Ein 13400F für rund 215€ ist gleichschnell wie der 5800X.
Ja ich vergleiche hier auch Last Gen mit neuer Gen, aber man muss die Preise und den Sockel berücksichtigen.
12th Gen und 13th Gen haben den selben Sockel, Zen3 und Zen4 aber nicht. Und Zen4 ist immernoch 100-200€ mehr für AM5.

P.S.
Was hier @4thVariety gut angemerkt hat ist die Differenz in den Köpfen der Leute zwischen Konsole und PC.
Auf der Konsole hat man NIE die beste Grafikeinstellung, aber auf dem PC ist es das immer das mindeste.

Auch sind über 90% aller Konsolen Spiele Upscaled oder Checkerboarded, aber wehe man muss sowas am PC nutzen...

Auch die FPS sind auf den Konsolen meist niedriger...aber 30FPS ist halt Cinematic und vom Entwickler so gewollt.
Auf dem PC würde man den Entwickler in Grund und Boden schimpfen, wenn dieser 30FPS auf dem PC ausspuckt...
 
Bis es irgendwann mal stimmt, dann kann man behaupten, ich hab es ja immer schon gesagt :D
Na das kann ja noch dauern. Der PC entwickelt sich auch weiter und wenn die Konsolenhersteller immer restriktiver werden, kommt es dem PC zugute. Da muss ich mir keinen Kopf machen, denn ich kann jeden Anbieter nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Man braucht die bessere Hardware eigentlich nur, um die bescheidenen Konsolen-Ports mit brachialer Rechenpower zu kompensieren.
 
Zurück