News Analyse: 6 Jahre alte Spiele beliebter als neue

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Analyse: 6 Jahre alte Spiele beliebter als neue

60 Prozent der Spielzeit im Jahr 2023 entfällt auf Spiele, die 6 Jahre alt oder älter sind. Das zeigt die Marktanalyse von Newzoo. Das Problem für Entwickler ist dabei, dass jeder Titel nun auch um die Spielerzeit kämpfen muss, die in die Platzhirsche der Servicegames gesteckt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Analyse: 6 Jahre alte Spiele beliebter als neue
 
Diesen zeitlichen Versatz finde ich nicht sonderlich überraschend. Der sog. Pile of Shame dürfte bei vielen riesig sein. Ferner erscheinen neue Spiele m.E. überteuert, unfertig und werden meist die nächsten 1-2 Jahre mit DLCs versorgt. Da wartet man lieber und holt sich das ausgereifte, komplette, rabattierte Spiel später, um es dann "irgendwann später" zu spielen. :-)
 
an die Entwickler, ich hab ne Idee.

macht doch einfach zum Kaufpreis ein verpflichtendes Service-for-betatest dazu. Dh man bezahlt im Monat 15€ um bei der Entwicklung von spielen dabei zu sein und Life Fehler zu erleben und den nicht zuhörenden entwicklern zu berichten. Und für die UltraEntwickler macht ihr noch eine devbox dazu, die sich der Unterstützer kaufen kann, damit er innerhalb von 24h eine ki Antwort erhält. Und die für einen schnapperpreis von 99€ . . . Ich kann mir gut vor stellen, dass ich dann mein zuende entwickeltes , stilvolles, spaßiges Spiel, dass auch offline ohne lootbox und Abo funktioniert. Sofort fallen lassen.

Ey schwöre
 
Ist das nicht Sinn und Zweck von Service Games Leute möglichst lang zu binden. Wen wunderst also, wenn jetzt die älteren Service Games gespielt werden und diese Spieler keine Zeit für neue Spiele haben.

Mich wundert nur, dass die Publisher das immer noch nicht als Problem sehen :ka:
 
Mich wundert ja eher, dass da Spiele wie WOW, FF14 oder auch PUBG nicht auftauchen.
Würde mich interessieren wie da die Analyse denn tatsächlich abläuft und ob am Ende wirklich die Realität abgebildet wird.
 
Da sich der Originalbericht ja nicht einfach so lesen lässt, beziehe ich mich im Folgenden ausschließlich auf eure News. Dort passen Kernaussage und Datenbasis nicht zusammen!

In der Überschrift sprecht ihr nämlich noch hiervon...

Analyse: 6 Jahre alte Spiele beliebter als neue​

...im Teaser bereits nur noch davon!
60 Prozent der Spielzeit im Jahr 2023 entfällt auf Spiele, die 6 Jahre alt oder älter sind. Das zeigt die Marktanalyse von Newzoo. Das Problem für Entwickler ist dabei, dass jeder Titel nun auch um die Spielerzeit kämpfen muss, die in die Platzhirsche der Servicegames gesteckt wird.
Sprich, schon im Teaser widersprecht ihr euch selbst. Denn diese Servicegames sind ja gerade nicht sechs Jahre alt, sondern weiterhin aktuell. Das ist ja gerade der Hintergedanke.

Ein Blick auf die Liste:

Spielzeit am PC in 37 Märkten für 2023​

  1. Fortnite
  2. Roblox
  3. Minecraft
  4. Counter-Strike 2 und Global Offensive
  5. Die Sims 4
  6. Call of Duty Modern Warfare 2/3/Warzone 2.0
  7. League of Legends
  8. Valorant
  9. Grand Theft Auto 5
  10. Rocket League
Davon sind 1.-4. klare Servicegames, Sims 4 ist keines und älter, 6. bis 8. sind welche, 9. ist ein Mischmasch, 10. ist auch eines, wenn ich mich nicht täusche.
Sprich: Von der Überschrift bleibt nur Schall und Rauch.
 
Ist das nicht Sinn und Zweck von Service Games Leute möglichst lang zu binden. Wen wunderst also, wenn jetzt die älteren Service Games gespielt werden und diese Spieler keine Zeit für neue Spiele haben.

Mich wundert nur, dass die Publisher das immer noch nicht als Problem sehen :ka:
Ist schon witzig wie man sich erst gegenseitig das Wasser abgrebt und dann den Markt zerst
 
Ich wundere mich auch nicht darüber. Die Qualität der älteren Spiele im Technischen und Spielerischen Bereich sind auch weit überlegen, gegen den neuen Einheißbrei und lieblosen zusammengeschusterten Games. Ich hab mit den älteren viel mehr Spaß und Genieße die Zeit mit ihnen.
 
Sowas passiert, wenn der Markt übersättigt ist und die gierigen Konzerne den Markt noch zusätzlich mit Service Games fluten, wo jedes Spiel für sich schon eigentlich jegliche Spielzeit die man zur Verfügung hat vereeinnahmt.
 
Ich wundere mich auch nicht darüber. Die Qualität der älteren Spiele im Technischen und Spielerischen Bereich sind auch weit überlegen, gegen den neuen Einheißbrei und lieblosen zusammengeschusterten Games.

Das täuscht.

Man stellt die relativ kurze Zeit der Gegenwart gegen die Perlen aus Jahrzehnten und blendet den ganzen Mist aus. So kann die Vergangenheit glänzen. Wenn man sich alte PC Zeitschriften durchliest, dann haben maximal 1-2 Spiele das Zeug zum ultimativen Hit, Pro Monat gibt es etwa 2-3 Spiele, die sehr gut oder gut sind (wobei sich da auch vieles widerholt hat, etwa FIFA oder NBA) und dann gibt es sehr viel Mittelmaß (im positiven Sinn) und noch mehr Gurken.

In der Erinnerung bleiben natürlich die paar dutzend ultimativen Hits, die den heutigen Spielen gegenüber gestellt werden.

Nur 6 Jahre alt? Ich zocke momentan überwiegend Titel die 30 Jahre und älter sind.

Oder älter, d.h. du fällst da auch drunter.

Ich wünsche mir auch manche alte Spiele zurück die dann in der gleichen Qualität glänzen könnten

Der Trend des Remasters und des Remakes.
 
Remaster nicht direkt eher, so dass man alte Spiele Titel fortführt und weiter entwickelt. Aber den Stil beibehält. Als Beispiel habe ich bei dem Spiele Titel Lost Planet Nach Teil eins alles Kacke gefunden, weil das sowas von überladen war mit Funktionen oder bei Dragon Lord. Genauso Teil 1und 2 waren gut und danach war nur noch Schrott. Oder als Beispiel Devil My Cry auch ein Superspiel, was man gut weiter entwickeln könnte
 
Ich finde alte Spiele meist besser, weil in diesen Spielen der Erfolg noch vom spielerischen Geschick abhängig ist. Und um so trainierter man auf das Spiel ist, desto erfolgreicher ist man im Spiel. Bei neuen Games ist das alles künstlich ausbalanciert. In Egoshootern kommt es nicht mehr auf Reaktionszeit an, sobald man zu gut wird, wirds man generft, die TTK wird angepasst, oder das Gegnerteam erhält Vorteile anderer Art, damit das Spiel nicht kippt und alle Spieler bei Laune gehalten werden. Sie sollen ja alle viel Zeit im Spiel verbringen, denn das erhöht statistisch den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde im Spiel. Das Resultat ist aber ein Spielerlebnis, dass egal wie viel Zeit man investiert und wie gut man wird, man ist dennoch mittelmäßig erfolgreich und um Erfolgserlebnisse zu erhalten, muss man DLCs kaufen. Pay to success or for fun, würde ich das bezeichnen. Aber tatsächlich erfolgreich bin ich dann, wenn ich das Prinzip binnen Sekunden erkenne und einfach ein anderes Spiel spiele, das meine Talente fördert und nicht meine Zeit verschwendet.
 
6 Jahre alte Spiele beliebter als neue
Kann ich bestätigen, aber es geht noch viel älter. Bin gerade bei Mass Effect 1 Legendary Edition dran. Alte Games machen immer Spaß, weil das Feeling eben mehr fesselt, als die heutigen Games die oft überladend wirken.
 
Zurück