News Analyse: 6 Jahre alte Spiele beliebter als neue

Bin da in letzter Zeit wohl der Gegenpol. Kann mich nicht erinnern, so viele neue Spiele gespielt zu haben, wie in den letzten 1 bis 2 Jahren. Aber langsam brauch ich davon mal ne Pause, daher kommt als nächstes wahrscheinlich mal wieder das gute alte Gothic 2 dran :D Brauch mich ja nich hetzen mit neuen Games.
 
Kann alles bis auf Sims 4 verstehen. Wie kann das so viel gespielt werden?

Der Rest sind ja meistens MP/live service games. Da macht das noch Sinn.
 
Wichtig ist hier wohl auch die Frage, wie alt sind die Leute, die diese Spiele spielen? Sehr jung. Und damit erklärt sich auch schon sehr viel. Das sind alles Kindergartenspiele.

In meinem Kopf kam sofort der Gedanke: "Ja klar, die aktuellen Spiele sind auch fast alle kacke, deswegen daddeln viele alte Spiele." Aber bei dem demographischem Detail des Alters, ist mein erster Gedanke hinfällig.

Die Kids haben die Zeit, definitiv.
Die Kids haben keine Kohle für AAA-Spiele, (aber Geld für Jordan IV Sneakers:wall:)
Die Kids wollen "dabei" sein, das geht eben nur mit diesen Games wie Fortnite.

Fazit: sehr selektives Umfrageergebnis und für uns hier kaum brauchbar
 
Was sonst?

Ich finde Spiele die nicht mehr mit Patches zugebombt werden und nicht das ganze Netz voll mit Nachrichten über sie ist wesentlich interessanter und angenehmer. Außerdem spiele ich manche Spiele auch schon mal 3 mal Durch wie Witcher 3, R/SotTR,AC Odyssey Origins etc..das braucht Zeit.

Vor allem ist seit Jahren der Trend zu always Online, Mehrspieler, Schnelle sich wiederholende Storys bei lächerlichen Schwierigkeitsgraden. gefällt mir nicht. Gefällt aber den Investoren....Geld ist Stärker als ich, also hab ich Pech^^

Aber AC Mirage werde ich kaufen und Horizon Forbbiden West auch wenn es auf GoG kommt
Nur Cyberpunk und Witcher 3 müssen noch zu ende gespielt werden.... also Ende des Jahres^^

Alte Spiele Bocken mehr^^ haben einen geringeren Preis und geringere Hardware Anforderungen..Probleme sind weitestgehend beseitigt oder es gibt schon unzählige Workarounds und Spielhilfen

Zwar interessiert mich aus "dieser" top Ten kein Einziger Titel, aber ich habe mir erst 5 oder 6 mal in meinem Leben überhaupt ein Spiel gekauft was jünger ist als etwa 2 Jahre. Einschließlich JEDER Plattform wie Nintendo´s, GameBOY , Playstation 1, PC

Das waren innerhalb der ersten etwa 6 Monate
Star Wars Pottracer auf N64
Zelda Oracle of Seassons/Age auf GBC
und AC Odyssey, Shadow/Rise of The Tomb Raider, Forza Horizon 5 <---diese sogar quasi zum Release

Naja dann waren´s halt doch 7...
Und falls sich einer fragt woher ich das genau weiß... Ich hebe für ALLES die Rechnungen auf auch online, schon immer!
Außerdem habe ich auf allen Plattformen zusammen ca. 80 Spiele seit Mitte der 90´er überschaubar also. Auf dem PC sind aber mit knapp unter 50 die Meisten und das Jüngste ist Forza Horizon 5 vom Herbst 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin genau der wo ältere spiele mag.Die neusten Games sind die auf der switch,ansonsten halt alte games.
Serious sam 2(2005) ,Counter Strike Source (2008),C&C Die Stunde Null (2002) und mal ein etwas neueres Game Serious sam 3(2013) und ein eher aktuelles Game wie A way out(2018).Ja eine Game das 6 Jahre alt ist als neu zu bezeichnen,ist im Vergleich zu den noch älteren Games wirklich als Neu zu bezeichnen.
Und mal sehen vielleicht hole ich ja Serious sam 1 die mit The First und Second Edition (2000)wieder zurück in dem ich diese Kaufe.
Aber ich habe noch eines und zwar Sacred 1 (2006).Ich muss dazu den alten Laptop auf Windows XP einrichten,damit das Game Fehlerfrei läuft und ich es mit meinem besten Kumpel mal ganz durch zocken kann ohne das ich hängen bleibe .Weil bin dummerweise gestorben und kam nicht mehr im Spiel weiter und konnte so leider das Game nicht zu Ende zusammen zocken.Das wird sich wenn alles klappt in Zukunft ändern.
 
Für mich gibts da eine einfache Antwort:

ich möchte gerne Spiele, die mich im Single Player qualitativ abholen und bei mir Langzeitmotivation erzeugen. NIcht nur Spielbreite, sondern auch Spieltiefe muss vorhanden sein.

Das schafft bei mir kein Starfield, bei dem ich mich stundenlang auf leblosen Planeten langweilen muss, um 100% Scanrate zu erhalten und auch kein Forza Motorsport, welches neben der dämlichen KI mir nur eine Live Service-Kampagne bietet.

Das schaffen aber ein Dying Light 2 oder ein Diablo IV, welche echte Spielinhalte bieten, mich fesseln und unterhalten.

Der Live Service Trend nervt mich persönlich und ich werde in Zukunft solche Spiele auch weiterhin meiden.

Meiner ANsicht nach gabs früher mehr solcher Games, die mit beeseren Spieldesign lange Spaß machten. Sei es Skyrim oder Red Dead Redemption I/II usw.
 
Es ist wie bei Filmen. Es gibt Filme die sieht man immer und immer wieder und es gibt Filme die sieht man und vergisst sie auch gleich wieder. Bei Spielen ist das nicht anders. Ich müsste mich jetzt schon echt anstrengen um die Spiele aufzählen zu können, die ich 2023 gezockt habe. Da bleiben gerade mal wenn es hoch kommt eine Handvoll von in Erinnerung. Die anderen sind schon wieder aus den Gedächtnis und von der Platte gelöscht.

Wenn sich die Entwickler mehr anstrengen, dann bleiben auch mehr Games in Erinnerung.
 
Ich kann mich an jedes game erinnern also ab 2010 weil ich keine Tonnen von Spielen gezockt hatte, die ich aber die meisten davon nicht mehr habe weil sie zu schwer waren oder genervt hatten. naja sowas kann man wohl nicht so leicht vergessen. Bei Filmen hingegen habe ich Tonnenweise angesehen und da habe ich mir nicht jeden namen gemerkt gehabt aber wenn ich den namen lese kann ich mich sofort wieder dran erinnern. Man sagt mir nach das ich ein fotografisches Gedächtnis habe und darum auch den Täter bis ins kleine Details schildern konnte die mir was angetan hatten. sowas sehe ich allerdings nicht nur als Segen sondern auch als Fluch an weil es echt nervt so genau alles zu wissen. lieber hätte ich sonst nen besseres Gedächtnis oder ein gutes orientierungs Verhältnis als sowas. Man kann sich es halt nicht aussuchen.
Für die spiele Entwickler hilft das aber nix weil ich da aus Prinzip so manche Serien von spielen ganz meide.
 
Schon erstaunlich dass man sich da seitens der Studios wundert. Die alten Games verlieren ja ihren Spielwert im Singleplayer nicht. Es gab so viele Perlen in den letzten 10 Jahren. Warum soll ich mich mit einem KPS2 oder einem Cities:Skylines2 rumärgern, das im Beta-Stadium für 50€+ verkauft wird wenn ich es in 5 Jahren für 10€ fertig gepatcht mit ausgereiften Mods haben kann (und wenns nicht gepatcht wird/werden kann dann halt nicht). Selbst mit neuester Hardware läuft die Grütze teilweise nicht.

Habe im letzten Jahr Siedler 2, Baldurs Gate 3, Cities Skylines und Against the Storm, Stellaris, Cyberpunk und CS gezockt. Sind schon neue Titel dabei aber halt nur solche, die quasi ab Release bugfrei sind und mit Ausnahme von Cyberpunk quasi nur Titel, die nicht für Konsolensteuerung ausgelegt sind. Ich kann die portierte Steuerungsgrütze in Spielen wie Horizon Zero Dawn nicht ab.
 
Mir fällt als neues Spiel das ich gerne immer wieder spiele Kingdome Come:Deliverance ein. Das hat wieder dieses ich erlebe was Neues gefühl bei mir geweckt und ich war noch nie so gerne Blumenpflücken.
Alte Spiele haben halt auch noch sowas wie Liebe (zum Detail) in sich. Außnahmen bestätigen die Regel. Da war eine Hochzeit, wohl auch wegen der technischen Natur dahinter. Ich behaupte, wir befinden uns in dem Loch und sind schon wieder auf dem Weg der Besserung, weil es eben zum Thema der Öffentlichkeit geworden ist und auch der letzte Ignorant bei den Entscheidern so langsam kapiert hat, das die Richtung nicht so Dolle war und Risiko auch in der heutigen Zeit Groß werden kann.
 
Sehe ich auch so, allerdings wird auch durch das Überangebot und viele ähnliche Genres das Spielerlebnis übersättigt
Da kommt dann das eigene Konsumverhalten in Spiel.
Wenn man jedem Game hinterher jagt, bleibt zwar die Euphorie der Jagd, aber nicht das gute Gefühl beim zocken.
Ich lasse lieber das eine oder andere Game aus und konzentriere mich auf das was mir wirklich wichtig ist.
Es juckt mich zum Beispiel wahnsinnig in den Finger Baldurs Gate 3 zu zocken, zumal ich die vorherigen Teile alle im Regal zu stehen habe, aber ich weiß das ich keine Zeit für das Game habe. Wenn ich es jetzt kaufe und reinzocke und dann wieder keine Zeit dafür habe, werde ich von vorne beginnen müssen. Das mach ich 1 Mal und dann ein zweites Mal und vielleicht noch ein drittes Mal, aber dann hab ich kein Bock mehr darauf und das Spiel wird nie wieder angerührt.
Also heißt es abwarten und (Getränk hier einfügen) trinken.
Die Zeit wird kommen und ich bin mir sicher das BG3 auch in den nächsten 5 Jahren nicht an Charme verlieren wird und ich die Zeit finden werde es ausgeibig zu zocken.

Das überangebot an Games ist also nur ein Problem, wenn der innere Monk reinkickt und man sich nicht beherrschen kann. Aber so ist es ja mit allen Dingen.
 
Für mich gibts da eine einfache Antwort:

ich möchte gerne Spiele, die mich im Single Player qualitativ abholen und bei mir Langzeitmotivation erzeugen. NIcht nur Spielbreite, sondern auch Spieltiefe muss vorhanden sein.

Das schafft bei mir kein Starfield, bei dem ich mich stundenlang auf leblosen Planeten langweilen muss, um 100% Scanrate zu erhalten und auch kein Forza Motorsport, welches neben der dämlichen KI mir nur eine Live Service-Kampagne bietet.

Das schaffen aber ein Dying Light 2 oder ein Diablo IV, welche echte Spielinhalte bieten, mich fesseln und unterhalten.

Die Spielidee und Umsetzung muss einfach stimmen und schöne Grafik alleine haut es auch nicht immer raus.

Der Live Service Trend nervt mich persönlich und ich werde in Zukunft solche Spiele auch weiterhin meiden.

Es erzeugt über andere Leute mehr Bindung zu dem Spiel, ist dann aber auch fordernder und nicht immer Entspannung, wenn man sich dann häufig mit anderen abstimmen muss.
Das wird dann leicht zu Streß und nimmt dann auch zu viel Raum ein.

In der Regel hat man ja noch andere wichtigere Verpflichtungen wie Job und Familie und sei es Schule und Freunde .. richtige … nicht nur online …


Meiner ANsicht nach gabs früher mehr solcher Games, die mit beeseren Spieldesign lange Spaß machten. Sei es Skyrim oder Red Dead Redemption I/II usw.

X4 ist prinzipiell einigermaßen gut, aber die Avatare sehen gemessen an heutigen Standards echt kacke aus und es gibt leider immer mehr blöde Bugs, die einfach nicht behoben werden. Viele Dinge im Spiel, die vorher gut funktionierten, werden immer schwieriger oder es gibt neue Bugs (Beispiele: Flottenbewegungen, alles dauert viel zu lange und ist irgendwie verbuggt und zu kopflastig, nicht genug ausgearbeitet, dass ein wirklich flüssiges Spiel zustandekommt und das bitte in akzeptabler Zeit und Bauen).

Trotzdem, am meisten Spaß gemacht haben mir in letzter Zeit CP2070, X4, BG4 und NMS.
 
Zurück