News Steam: Spiele ohne Altersbewertung dürfen in Deutschland zukünftig nicht mehr vertrieben werden

Dennoch umständlich. Was aber amüsanter ist, dass ihr so gerne eure Ausweisdaten ins Netz blast. Hier sind wir wieder beim Datenschutz, wo die Community Sturm laufen würde.
Wo ja jeder sein Handy zum zahlen und Ausweisen nutzt und gleichzeitig auf dem Huawei Gerät sein TikTok, Telegram, Whatsapp betreibt. Wo das ja alles 100% Vertrauenswürdige Dienste und Hersteller sind :D
Ich glaube da ist ne dumme Nummer vom Ausweis eher unbedenklich ^^
 
Sind schon echt komische Zeiten, wenn Nutzer durch den Jugendschutz eine Gefährdung der Demokratie sehen...

Valve ist nicht der kleine Tante Emma Laden an der Ecke. Ohne Mühe könnte man hier blitzschnell Maßnahmen umsetzen. Aber der deutsche Markt ist wohl einfach zu uninteressant.
 
Wenn damit das PostIdent-Verfahren gemeint ist, ist das schlicht völlig unverhältnismäßig und wenn Steam sich dem verweigert, kann ich das völlig verstehen. Da würde ich eher meinen Dienst in dem Land dicht machen, bevor ich mit so einem Unfug anfange. (Du willst doch sicher selbst als Kunde auch nicht extra zur Post latschen, bevor Du was kaufen darfst nehme ich an?)
Wenn die Aufsichtsbehörden dagegen die Abfrage automatisiert über die Zahlungsinformationen oder per ePerso-Altersabfrage zulassen würden, wäre das anders. Das ist ein praktisch umsetzbares und angemessenes Altersverifikationsverfahren.


Man kann auch einfach Postident zur einmaligen Verifizierung nutzen.

Btw mein Steamaccount ist schon über 18.

Aber nicht mal das reicht. Weil theoretisch könnte ja......
 
Ich rege mich da nicht mehr auf. Bin auch schon ü30, aber was willste machen?
Kleiner Trost, gibt noch paar Länder, die sind noch schlimmer dran als wir in DE bezüglich Steam und Co.
 
Wo ja jeder sein Handy zum zahlen und Ausweisen nutzt und gleichzeitig auf dem Huawei Gerät sein TikTok, Telegram, Whatsapp betreibt. Wo das ja alles 100% Vertrauenswürdige Dienste und Hersteller sind :D
Ich glaube da ist ne dumme Nummer vom Ausweis eher unbedenklich ^^

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt Banane. Aber sobald die nächste News kommt, in den irgendein Politiker oder ein Ministerium etwas von Altersverifizierung im Internet redet, kannst du dir sicher sein, dass genau dass hier das Echo sein wird, wie immer.
 
Ist das aber nicht schon seit Jahren so?
Habe immer mal wieder das Problem, dass ich ein Spiel im Store nicht anschauen kann. Ob gekauft oder nicht spielt dabei auch keine Rolle
 
Um die Spiele geht es mir nicht. Sondern um solche bei denen dann steht:
"An error was encountered while processing your request:

This item is currently unavailable in your region"

Da hat man keine Möglichkeit ein Geburtsdatum anzugeben
 
Um die Spiele geht es mir nicht. Sondern um solche bei denen dann steht:
"An error was encountered while processing your request:

This item is currently unavailable in your region"

Da hat man keine Möglichkeit ein Geburtsdatum anzugeben
Das Problem hatte ich noch nie, ich musste immer nur mein GB eingeben und dann konnte ich ganz normal aufrufen.

So ich gehe jetzt MW3 spielen, muss morgen wieder arbeiten und ich habe genug gemeckert, mich ausgeheult und das Corona Bier kickt, jetzt sind die anderen/andere dran. ^^
 
Bisher dürfen die Entwickler irgendwas eintragen. So sind Spiele die anhand des Spielinhalts klar ab 12/16 oder gar 18 zu sehen sind nicht selten als ab 6 deklariert. Das ist mir schon mehrfach negativ auf Steam aufgefallen und ist genauso kritisch wie die ganzen Verkaufssendungen auf Youtube-Kids oder die Hypersexualisiserung über Influenzer. Ganz schrecklich finde ich auch Roblox und was dort für Kinder frei zugänglich ist. So gibt es Dead by Daylight, Counterstrike, GTA, aber auch so Sachen wie Pokemon-Klinik, wo Pikachu nach einem flotten Dreier schwanger ist und den Fötus abtreiben lässt bei heftigem Geheule. Das man Steam jetzt als Marktführer ins Visier nimmt ist eine Ankündigung, dass es demnächst auch andere treffen wird und als Vater finde ich das richtig. Ich verliere als Erwachsener ja nichts an meinen Rechten, sondern bekomme Informationen, die mir helfen.

Um die Spiele geht es mir nicht. Sondern um solche bei denen dann steht:
"An error was encountered while processing your request:

This item is currently unavailable in your region"

Da hat man keine Möglichkeit ein Geburtsdatum anzugeben

Der Text gibt doch an, was los ist. Da ist u.U. einfach nur eine Lizenz für DE ausgelaufen, aber es kann auch sein, dass es ein Spiel auf dem Index ist. Und vermutlich kann ein Entwickler auch angeben, welches Land für den Vertrieb genutzt werden soll.
 
Ach komm, geht mir doch nicht auf den Keks. Was es hier nicht gab haben wir uns mit 12 aus dem Netz gezogen oder auf dem Schulhof bekommen. Wenn nicht bei Steam, dann woanders. Heute gibts noch mehr Möglichkeiten als vor 22 Jahren.
Und die Konsequenz aus deiner Aussage ist, deiner Meinung nach, welche?
 
Wo ja jeder sein Handy zum zahlen und Ausweisen nutzt und gleichzeitig auf dem Huawei Gerät sein TikTok, Telegram, Whatsapp betreibt. Wo das ja alles 100% Vertrauenswürdige Dienste und Hersteller sind :D
Ich glaube da ist ne dumme Nummer vom Ausweis eher unbedenklich ^^

Das mit dem Seitenhieb auf Huawei war sowas von unnötig. Als ob die anderen Hersteller irgendwas besser machen würden und nicht unter einer "Art" staatlicher Kontrolle stünden.

Pokemon-Klinik, wo Pikachu nach einem flotten Dreier schwanger ist und den Fötus abtreiben lässt bei heftigem Geheule
Und ich dachte immer Pokemon wäre nichts für mich :-D
 
Wenn ich die 10 Jährigen schon mit ihren eigenen Smartphones sehe brauche ich keine USK mehr. Da hätte man längst ansetzen müssen um z.B. gewalttätiges Verhalten an Schulen nicht weiter zu fördern. Der Zug ist ja mittlerweile abgefahren. Stattdessen wieder die bösen Videospiele ins Visier nehmen, was rauchen die eigentlich? XD


.. und das seit Jahren. Ich weiss noch als 99 Quake 3 Arena und UT99 rausgekommen sind. UT kam nie auf den Index, die Quake Reihe permanent.. Logik?
Aber UT wurde bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt/zensiert.
Beide haben wir ohne USK Einstufung gespielt.
Erinnert ihr euch noch an HL mit Robotern statt Soldaten und sitzende, mit dem Kopf wackelden Toten.
Wir haben damals nur originale gezockt. Dank einer gut sortierten Ladentheke/Videothek.
 
Ist das aber nicht schon seit Jahren so?
Habe immer mal wieder das Problem, dass ich ein Spiel im Store nicht anschauen kann. Ob gekauft oder nicht spielt dabei auch keine Rolle
Nein, das ist etwas ganz anderes.
Vermutlich auf Druck der Medienanstalt Nordrhein-Westfahlen werden seit wenigen Jahren auf Steam alle Spiele, die in der Kategorie: "Adult Only" sind, (eventuell auch alle mit "Sexual Content" getaggten) in Deutschland durch einen IP-Filter (wenn man nicht eingeloggt ist) oder per Landeszugehörigkeit des Accounts (wenn man eingeloggt ist), gesperrt, wenn sie kein USK-Siegel haben.

Diese Spiele kann man (über Steam) nur sehen, wenn man eine IP hat, die dem Ausland zugeordnet wird (eigentlich egal welches europäische oder außereuropäische Land [außer vielleicht China]) oder wenn man laut Account-Informationen im Ausland (z.B. Österreich usw.) wohnt. Dazu braucht man ein Zahlungsmittel von dort und muss eine entsprechende Adresse angeben. Wenn man mal im Ausland wohnt, darf man trotzdem verreisen und mit der IP eines anderen Landes (z.B. Deutschland) die Inhalte abrufen, wenn man eingeloggt ist.

(Das ist meiner Meinung nach auch völlig legal, weil jeder EU-Bürger in der EU Freizügigkeit genießt und kein Händler in der EU einen EU-Ausländer anders als einen EU-Inländer behandeln darf. Nur schadet sich der deutsche Staat durch mangelnde Steuereinnahmen selbst, wenn seine Bürger im Ausland kaufen müssen, weil sie Produkte aufgrund überzogenen Kontrollwahns nicht im Inland erhalten.)

Was hier im Artikel beschrieben wird, wäre eine ganz krasse Verschärfung, nämlich dass man gar keine Spiele mehr ohne USK-Siegel in Deutschland anbieten darf, also beispielsweise auch nicht mehr SuperTux, was Open Source und kostenlos ist und im Prinzip aus den Paketquellen jeder Linuxdistribution installierbar ist, aber auch auf Steam angeboten wird (was vielleicht für Windowsnutzer interessant ist).
Das ist geisteskrank und wenn wir mittlerweile schon so weit gekommen sind, müssen wir befürchten, dass bald jede Software irgendwelchen teuren Regularien unterworfen wird, die eine gemeinnützige Entwicklung und kostenlose Bereitstellung dann unmöglich machen und natürlich dann auch irgendwann, wie in Russland, irgendwelche anderen Kriterien viel einfacher umsetzbar sind, um Meinungsäußerungen unzugänglich zu machen.

(Und genau so ein Bullshit von Leuten, die "es nur gut meinen" spielt dann denen voll in die Hände, die sich diese Zugriffsmöglichkeiten noch nicht mal schaffen müssen, sondern es einfach nur hinbekommen müssen, gewählt zu werden und schon ist die neue Stasi eingerichtet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da ist ne dumme Nummer vom Ausweis eher unbedenklich ^^

Das sehe ich anders. Was weiß ich, wer die Person am anderen Ende der Leitung ist, der ich da gerade im wahrsten Sinne eine vollständige Kopie von meinem Ausweis liefere. Aber ja, ich würde selbstverständlich auch keine Handys Chinesischer Hersteller verwenden.
 
Und die Konsequenz aus deiner Aussage ist, deiner Meinung nach, welche?

Eltern und Erziehungsberechtigte müssen hinsehen, sofern es sie interessiert, was gespielt wird oder werden will. Bei Steam steht ja in Stichpunkten was ein Spiel beinhaltet.
Es geht mir halt gewaltig auf den Sender, dass alles unter dem Banner des Jugendschutzes verhangen wird für alle über 18. Selbst wenn die Eltern es verbieten, dann geht man halt zu wem hin wo es das gibt. Haben wir damals auch so gemacht in Teilen.
Also: Aufklärungsarbeit mit Kindern / Jugendlichen im eigenen Hause. Mein Vater hat mir das bei Filmen, ungefragt, immer reingehämmert. "Es ist ein Film, das ist nicht echt, in der Realität prügelt man sich nicht" und so weiter.
 
Zurück