News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Quatsch, das sagt doch hier (fast) keiner. High-End GPUs waren immer teuer und für die Nische, dass sie jetzt noch ein ganzes Stück teurer sollte die Statistik kaum beeinflussen.

Was nicht immer so war ist, dass selbst die technische GPU-Mittelklasse so viel kostet wie die konkurrierende Konsole allein. Zusammen mit miesen PC-Ports ist der PC damit einfach schlechter im Moment was Preis Leistung angeht. Über den günstigen PC-Spielepreis bekommt man das auch nur dann wieder rein, wenn man Dauerzocker ist.
Ich erinnere mich noch eine HD3870 für 230 Euro gekauft zu haben (Launch Price 269 USD). Nebenher existierte der feuchte Traum: Eine GeForce 8800 Ultra. Launchpreis: 829 USD. Ich glaube, der Straßenpreis war irgendwann dann bei 550-600 Euro, bis sie dann irgendwann mal als Top GPU abgelöst wurde.
Ich glaube, nicht mal inflationsbereinigt würde man das mit 1500 Euro in die Nähe der RTX 4090 rücken. Aber fairerweise muss auch sagen: Alles an den GPUs ist ausgeklügelter. Vom Fertigungsprozess über die Stromversorgung bis zur Kühllösung, die auch mehr Material verschlingt.

Zur Zeit der 8800 Ultra war die Playstation 3 aktuell. Die hat auch 599 bzw 499 USD gekostet.
Ich war ja wirklich lange in der Budget GPU Klasse für 50 Euro unterwegs. So sehr, dass ich auf der Overworld von Oblivion mit 20 FPS herumgerannt bin. Es war -ok-! Für mich waren damals schon 100 FPS für butterweiches Bild nötig. Meine Röhrenkiste mit 100 Hz konnte dann auch nicht mehr und später am TFT waren 100 FPS subjektiv auch noch mal ein Stück flüssiger als 60. Call of Duty 2 mit DirectX 7 ging schon mit Budgetkarte auf ca 80 FPS. Naja.
Ich sehe ja ein, dass man heute deutlich mehr bezahlt, aber die erhaltene Leistung ist auch deutlich größer. So ein VW Golf 3 hat auch 20000 DM (~10000 Euro) gekostet. Inflationsbereinigt sollen das 16000 Euro sein. Ein neuer Golf kostet nach Listenpreis heute mindestens 30000 Euro. Aber auch da steckt ja wesentlich mehr unter der Haube. In der Hinsicht sehe ich schon ein, dass die Preise einfach gestiegen sind.
Bei den ganzen Leuten, die hier einfach nur ihren Kommentar drunterwerfen und gleich plärren: "Das Preis Leistungsverhältnis ist scheiße". Da würde ich widersprechen. AMD hat mit seinen eigenen Drops während er Scalperphase versucht gegenzusteuern und immer wieder Karten für den UVP verkauft während Händler das Doppelte wollten.
Wenn man mal ganz rational darüber nachdenkt, komme ich zu dem Schluss, ja: Die Preise sind hoch, ja Nvidia greift sich mit der Top GPU noch mal ein bisschen Extramarge hab (hat Intel auch ewig gemacht). Wenn Leute bereit sind, dafür das Geld zu bezahlen, weil sie Peak Performance brauchen, dann sei es so. Die vernünftigen Alternativen wären ja da. Und Fortnite läuft mit über 60 FPS auf 1440p auf der iGPU eines Ryzen 5 5600G. Passt.

Aber ergänzend: Desktop PCs sind doof, weil sie groß und ortsgebunden sind. Also waren viele Leute beim verpöhnten Gaming Laptop. Wie wir damals Leute mit Laptops auf der LAN Party angelächelt haben... puh.
 
Also wer nur zocken will ist bei den Konsolen wohl besser aufgehoben.
Mittlerweile jedenfalls, es kommen viel mehr Titel raus und billiger ist es auch. Früher war das anders. Wer aber noch das eine oder andere erledigen möchte, wie schreiben und programmieren, der kommt am PC nicht vorbei.
Dennoch ist es schade für die Plattform. Aber PCgaming ist fast Tot, sieht man im Mediamarkt und Saturn, wer bei Playstation schaut und dann die kleine PCecke zum Vergleich, der weiß schon bescheid und kann nur lachen.
 
Im Verlauf des Jahres 2022 hat Gaming am PC rund 1,4 Millionen Spieler verloren von zuletzt 12,9 Millionen Spielern. 2018 waren es noch 16,7 Millionen.

1689754890266.png

Also ich leite da im Jahr 2018 13,4 Mio. PC Spieler ab und nicht 16,7 Mio. :confused:

Bereinigt um die Pandemie hat der PC also 0,5 Mio. Spieler zwischen 2018 und 2022 verloren. Viel beunruhigender sind die 99% In-App-Käufe im Bereich mobile devices, Freeware-Werbe-Müll mit Pay to win etc. Gruselig.
 
Wer Ego Shooter oder echtzeitstrategie auf Konsole spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Jo , und dann kommen die Konsoleros und behaupten noch das Konsole weniger kostet , aber zahlen für alle Spiele immer mehr als beim PC , haben keine Indiegames keine Mods etc , mir fällt da so viel ein was ein PC besser macht . Und nur weil en Ecke im MEdiamarkt winzig is wo es PC´s gibt weil man halt nicht im Mediamarkt einkauft ist PC nicht mehr aktuell. Achja sollense ma weiter denken was se denken . PC ist und bleibt in allem besser .
Also wer nur zocken will ist bei den Konsolen wohl besser aufgehoben.
Mittlerweile jedenfalls, es kommen viel mehr Titel raus und billiger ist es auch. Früher war das anders. Wer aber noch das eine oder andere erledigen möchte, wie schreiben und programmieren, der kommt am PC nicht vorbei.
Dennoch ist es schade für die Plattform. Aber PCgaming ist fast Tot, sieht man im Mediamarkt und Saturn, wer bei Playstation schaut und dann die kleine PCecke zum Vergleich, der weiß schon bescheid und kann nur lachen.
Billiger mag die Konsole sein aber Spiele ? Echt eh wacht ma auf , gugt ma wieviel mehr Spiele es gibt auf PC , Indietitel etc , dann kann mann Mod´s installiern die Spiele teilweise komplett verändern , dann gibts Keyseller wo Spiele billiger sind , bei Konsole 90 Euro für ein Game was is da billiger , nur weil die Hartware die auch noch schlechter is als bei einem mittelmäßigen PC billiger is heist das nicht das Konsole spielen billiger ist , das is nur so wenn man sichj nicht richtig informiert, und Controller PS4 und Xbox gibts alles für den PC genauso .
 
Jo , und dann kommen die Konsoleros und behaupten noch das Konsole weniger kostet , aber zahlen für alle Spiele immer mehr als beim PC , haben keine Indiegames keine Mods etc , mir fällt da so viel ein was ein PC besser macht .
Nicht zu vergessen, dass man monatlich zur Kasse gebeten wird, um Online spielen zu können. Ich will Konsolen gar nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen, aber ich glaube viele PC-Spieler wissen gar nicht, was eine Konsole alles so für Einschränkungen mit sich bringt. Bevor ich mir jedenfalls, weil mir PC-Hardware zu teuer ist, eine Konsole kaufe, mit der ich ganz sicher nicht zufrieden sein werde, kaufe ich lieber einfach gar nichts und nutze meinen PC weiter so, wie er ist. Das ist sogar noch billiger, aber auch eine Option, die hier viele nicht in Betracht zu ziehen scheinen.
 
Naja, Statistisch betrachtet ist PC Gaming seit Anbeginn immer günstiger geworden - Schwankungen gehören dazu.
Obwohl wir uns gerade mal wieder auf einem lokalen Preis-Hoch befinden ist ein durchscnittlicher PC immer noch wesentlich günstiger als Mitte der 90er.
Allerdings hattest du früher den PC ja noch für diverse andere Anwendungen. Man brauchte quasi zwingend einen PC im Haushalt für Surfen, Bewerbungen etc.
Heute gibt es für einen Desktop PC quasi kaum ein Feld, wo man diesen als Privatanwender wirklich benötigen würde. Man kann heute quasi alles ziemlich leicht auch am Handy oder Tablet erledigen. Scannen, Drucken etc. zu Hause braucht auch kein Mensch mehr.
Sprich die Kosten des Gaming PCs sind dann ein reines Hobby Produkt ohne andere sinnvolle Anwendungen.

Zu den Spiele Kosten: Nehmen sich in der Praxis zwischen PC und Konsolen nichts mehr. Neupreis von AAA-Games auf beiden Plattformen nahezu identisch. Sales gibt es am PC immer weniger gute. Die Steamsales sind doch für Allerwertesten heute. Im Playstation Store hingegen findet man schon immer wieder gute Sales von auch recht aktuellen Titeln.
Ich persönlich fahre an der Konsole sogar günstiger, weil ich mir Disk Versionen zu Mitarbeiter Konditionen bekommen kann. Da kostet dann Neupreistitel irgendwo zwischen 30-55€. PC Spiele kriegt man als Disc kaum noch, ausserdem hab ich gar kein Laufwerk mehr an meinem Gaming PC.
 
Interessanterweise ist das gegen den globalen Trend wo PC Gaming boomt und Konsolen an Marktanteil verliert.
Ich tippe darauf dass speziell Deutschland ein Kaufkraftverlust erlitten hat in den letzten Jahren und die höheren Konsolenzahlen kommen wohl zum absoluten Großteil durch Switchverkäufe.
 
Naja, Statistisch betrachtet ist PC Gaming seit Anbeginn immer günstiger geworde
Ist Ansichtssache, halt vom Budget abhängig. Ich zum Beispiel mache keine Kompromisse beim Hardwarekauf, weil mir viele FPS und hohe Details wichtig sind.

Aber wenn man jetzt die Anforderungen der heutigen Spiele sieht und wie schnell sich diese entwickeln, wird es für Leute mit begrenzten Budget schwierig damit zuhalten, wenn deren Mittelklassehardware nach 2 Jahren nicht mehr hinterherkommt.

Ich sag nur Nvidia mit ihrer 4060 Reihe. Zu wenig VRAM, selbst in 1080p nicht mehr zeitgemäß. Die 4070 ist so lala ab der 4070ti kann man noch sagen: ok, 3 Jahre wird sie schon schaffen!

Ich spiele immer mit konstanten 120fps alles darunter ist eine Qual für meine Augen.
 
Vielleicht ist es auch die Einfachheit der Konsolen:

Kaufen und läuft?
Sehe ich genauso: mein Traum wäre, dass das System ähnlich dem einer XboxSX auf PC-Hardware inbstallierbar wäre, erweitert um die Möglichkeit eigene Peripherie wie Joysticks, Lenkräder usw. samt Treiber und Zusatzprogramme (Discord, Mods+Mod-Management) einrichten zu können ohne den ganzen restlichen Driss, den einem das völlig aufgeblähte Windows mittlerweile reinpresst und einem dann regelmäßig durch seine eigenen Updates zusätzlich das Leben unnötig erschwert, weil es von einem Start zum Nächsten plötzlich nicht mehr wie vorher einfach nur funktioniert. Vllt. würde auch schon ausreichen, wenn man bei der Installation von Windows einfach den ganzen Müll weglassen könnte, den man für einen Gaming-PC ohnehin nicht braucht - fürs Produktive nutze ich seit Jahren sowieso nur noch Mac, weil einfacher und zuverlässiger.
Würde ich nicht für Flugsimulatoren einen PC benötigen, hätte ich dem PC als Spieleplattform auch schon längst den Rücken gekehrt.
Das - und weil der Maus-/Tastatur-Support auf Konsolen einfach unterirdisch bis nicht vorhanden ist und ich mich bei vielen Games mit dem Controller einfach zu doof anstelle, und sonstige Eingabegeräte zudem meist ne extra "Freischaltung" durch den Konsolenhersteller benötigen und es da gerade für Flugsims fast nur Plastikschrott als Zubehör gibt.
Gefühlt jeder zweiter Beitrag lautet doch das 8GB GPUs Schrott sind.
Nein, ich schätze die Ablehnung der meisten gegenüber "aktuellen" 8GB-GPUs eher so ein, dass diese technisch kaum Fortschritt bringen und deutlich ältere Karten zu besseren Preisen sogar meist hierbei die bessere Wahl wären für die Szenarien, in denen 8 GB VRAM immer noch völlig ausreichend wären. Das Problem der jüngsten 8GB-Karten ist v.a. eines von Preis vs. Leistung. Und ich halte auch die auf einer 4070/ti verbauten 12 GB für unzureichend angesichts der aufgerufenen Preise. Und an der Stelle beginnt m.M.n. auch der PC-Gaming-Markt hierzulande zunehmend zu humpeln: Wer es sich nicht leisten kann oder will zig tausend Euro für aktuelle PC-Gaming-Hardware zu investieren, die einen Kauf überhaupt wert wäre, bleibt wohl entweder schlicht bei seiner alten (auch schon teuren PC-Hardware), dreht die Regler soweit nötig runter oder zockt weiter Altbekanntes/Bewährtes oder, wo es das bevorzugte Genre erlaubt, wechselt angesichts der aufgerufenen Preis-Leistungs-Defizite der PCs zu einer Konsole.

Da ich beide Welten mittlerweile kenne (bin PC-Gamer seit Anfang der 90er, davor Commodore Amiga und habe erst seit einem Jahr auch eine adäquate Konsole zum Spielen - eine XboxOne hatte ích mir vor Jahren nur wegen des BD-Laufwerks und als billige Mediathek-Oberfläche zum alten TV gekauft, weil im Sonderangebot billiger als ein vergleichbar leistungsfähiger Mini-PC und nur wenig damit überhaupt gespielt ), weiß ich immer öfter die Leichtigkeit zu genießen, auf einer SeriesX samt Gamepass von der Couch aus vor dem großen TV zu spielen, ohne erst ewig die neusten Updates und Treiber einzurichten und dabei auf neue Probleme zu stoßen, die erst behoben werden wollen, bevor das Spielvegnügen starten kann usw. Und ich habe bedingt durch die Hobbies Flug- und Renn-Sims wirklich potente PC-Hardware am Start und kenne mich halbwegs damit aus diese Kisten auch sauber einzurichten und am Laufen zu halten. Aber der Faktor verschwendete Lebenszeit durch krude Unzulänglichkeiten wie auch Unzuverlässigkeit von Hard- wie Software und der Kombination aus Beidem bereitet auch mir zunehmend mehr Verdruss und vermiest mir das Hobby PC-Gaming zunehmend. Der Leidensdruck steigt jedefalls unaufhörlich - und die teils abgezockten aktuellen Hardware-Preise sind dann quasi das Sahnehäubchen auf einer eh schon viel zu fetten Torte.
 
Aber im Gegensatz zu damals hast du heute nur noch LastGenHardware, während es damals StateOfTheArt war. Das ist ein ziemlicher Knackpunkt. Auf damals zurückprojeziert wäre das so, wie wenn du nur eine GTX 260 / HD 4870 und einen i5-750 gekriegt hättest. Zukunftstauglichkeit? Deutlich geringer als bei deinem damaligen System!
Ich habe mal spaßeshalber nen Pc auf Geizhals zusammengestellt.
Komponenten:
i5 13400F
32 GB G.Skill Aegis 3000
Samsung 970 Evo Plus
Rtx 4070
Gigabyte B760M
Fractal Design Focus G
Und ein Bequiet System Power 500w

Insgesamt sind wir da bei knapp 1100€
Wenn man nach entsprechenden Angeboten guckt kann man den Preis auf 1000€ drücken.
Die aktuelle Marktsituation ist natürlich ungünstig, da AMD in der Mittelklasse keine aktuelle Konkurrenz bietet und die nvidia Karten noch nicht so lange draußen sind.

Trotz alle dem erhält für 250€ mehr einen Pc der mind. auf dem gleichen Level ist wie damals. Also haben wir ungefähr eine Preissteigerung von ca, 30% auf 10 Jahre gesehen in dem Fall den ich geschildert habe.

Das gilt natürlich nur für Neubauten. Aufrüster, die auf eine neue GPU angewiesen sind, haben bei der aktuellen Marktsituation eher weniger zu lachen.
Und von den Preisen für Enthusiasten müssen wir natürlich erst gar nicht anfangen. Die sind gelinde gesagt katastrophal :fresse:
 
Ist ja auch kein Wunder. Gaming-Hardware ist teuer.
Und mit Konsolen ist vieles bequemer.
Man braucht auf keine Kompatibilität achten. Kann sich bequem auf die Couch setzen mit dem Controller.
Hat meistens einen großen Fernseher welcher im Verhältnis zu Monitoren deutlich günstiger ist.
Die Leistung der aktuellen Konsolen ist auch so gut das die Grafik ordentlich aussieht.
Ok nicht mit so hohen Details wie auf einen High-End-Gaming PC, aber bei der Entfernung fällt das eh nicht auf.
 
Denke die Preise sind nicht das primäre Problem. Die heutige junge Generation - zumindest die Meisten haben nicht mehr den Anspruch sich was zu erarbeiten und daraufhin zu sparen. Ferienarbeit ? Blöde ? Habe Ferien !
 
Man darf dabei nicht außer acht lassen, das immer weniger leute dazu bereit sind sich mit Ihrer Technik zu beschäftigen bzw. auszukennen. Apple hat da ganze arbeit geleistet... Iphone & Co. hat gefühlt jeder 2., sodass es nicht verwundert, das die erwartungshaltung an Technik lautet: Egal was es kostet, hauptsache ich muss mich nicht damit auseinandersetzen da.it es perfekt funktioniert. Da sind Konsolen natürlich ideal... Pc? zu anstrengend ...
 
Da ich beide Welten mittlerweile kenne (bin PC-Gamer seit Anfang der 90er, davor Commodore Amiga und habe erst seit einem Jahr auch eine adäquate Konsole zum Spielen - eine XboxOne hatte ích mir vor Jahren nur wegen des BD-Laufwerks und als billige Mediathek-Oberfläche zum alten TV gekauft, weil im Sonderangebot billiger als ein vergleichbar leistungsfähiger Mini-PC und nur wenig damit überhaupt gespielt ), weiß ich immer öfter die Leichtigkeit zu genießen, auf einer SeriesX samt Gamepass von der Couch aus vor dem großen TV zu spielen, ohne erst ewig die neusten Updates und Treiber einzurichten und dabei auf neue Probleme zu stoßen, die erst behoben werden wollen, bevor das Spielvegnügen starten kann usw. Und ich habe bedingt durch die Hobbies Flug- und Renn-Sims wirklich potente PC-Hardware am Start und kenne mich halbwegs damit aus diese Kisten auch sauber einzurichten und am Laufen zu halten. Aber der Faktor verschwendete Lebenszeit durch krude Unzulänglichkeiten wie auch Unzuverlässigkeit von Hard- wie Software und der Kombination aus Beidem bereitet auch mir zunehmend mehr Verdruss und vermiest mir das Hobby PC-Gaming zunehmend. Der Leidensdruck steigt jedefalls unaufhörlich - und die teils abgezockten aktuellen Hardware-Preise sind dann quasi das Sahnehäubchen auf einer eh schon viel zu fetten Torte.
Warum man eine Konsole und oder PC nutzt sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich bin echt kein "Fan" von den PC Master Race Gelaber.

Aber wenn Du so lange dabei bist verstehe ich nicht wirklich Dein Problem.
Wie lange hatte man den c64 und oder Amiga ohne da wirklich was zu ändern?
Beim PC anfang bis ende der 90er konnte man doch fast dreimal im Jahr seinen PC aufrüsten um einiger massen Up-to-date zu sein. Da dürfte doch aktuell die ~Zwangspause wieder angenehm sein :D
Bei FlugSims kommt man leider (?) nie aus dem ausprobieren welcher Joystick usw. bzw. welche Einstellungen da am besten sind. Ich bin echt froh -wegen Zeit- das es keine echten Sims mehr gibt.
Selbst die etwas action reicheren Sims wie Jane´s Logbow / F15 haben da schon Zeit gekostet; mit Falcon fangen ich da lieber nicht an.
Die Unzuverlässigkeit von HW und SW kann ich nur teils nachvolziehen.
Es gibt nur ein paar Spiele die echt zickig sind.
Man darf eben nichts vorbestellen und dann am besten noch 3+ Monate warten.
 
Beim PC schätze ich die Modularität, ich tausche eine defekte Komponente aus und die Kiste läuft wieder, das ist bei aktuellen Konsolen leider nicht so einfach und der Markt für defekte Konsolen um an Ersatzteile zu bekommen, ist leider nicht mehr so üppig wie noch zu PS3/XBOX360-Zeiten. Da hat mans als PC Gamer deutlich leichter.

Es hängt auch immer sehr mit dem eigenen Anspruchsdenken zusammen, manch einer möchte z.B. keine gebrauchte GPU kaufen und den schrecken dann vllt. die Preise ab oder wer gern in Auflösungen wie 8K spielt der muss schon mächtig was investieren. Aber prinzipiell ist PC Gaming was für jeden Geldbeutel (wie geschrieben, immer abhängig vom eigenen Anspruch)

Ich hab letztens bei hwluxx eine 3080 Ti FE für 500€ gekauft, meine alte 2080 Ti für 150€ an einen Freund weitergegeben und hab so für das Aufrüsten effektiv 350€ gelatzt. Nicht dass ich diese Performance für mein olles 1440p Display bräuchte, aber beruhigend zu wissen, dass man so auch die nächste Krise durchstehen kann.
 
Interessanterweise ist das gegen den globalen Trend wo PC Gaming boomt und Konsolen an Marktanteil verliert.
Ich tippe darauf dass speziell Deutschland ein Kaufkraftverlust erlitten hat in den letzten Jahren und die höheren Konsolenzahlen kommen wohl zum absoluten Großteil durch Switchverkäufe.

Die letzten Zahlen zur Hardware sind ziemlich eindeutig. PC Hardware steckt in der bisher größten Krise, PS5 boomt. Konsolen allgemein sind etwas differenzierter. Wenn Switch schwächelt, hat das was mit Alterserscheinungen zu tun. Und XBox verliert wieder mal gegen die PS5. Aber seit die Corona-bedingten Lieferschwierigkeiten der Vergangenheit angehören, haben die Verkäufe der PS5 enorm angezogen, während PCs den Bach runter gehen.

Was Software angeht, haben beide Plattformen 2022 ein wenig geschwächelt. Die zuletzt positiven Meldungen zum PC-Markt z.B. rund um die Activision-Zahlen sollte man nicht fehlinterpretieren. Wobei das durchaus ein gutes Beispiel war. Denn der "Erfolg" bei den PC-Umsätzen kam zu einem erheblichen Teil durch ein kostenloses Spiel names Diablo Immortal zustande.

Und das ist der Punkt, der das etwas verzerrt. Bei den Software-Umsätzen ist nämlich zu berücksichtigen, dass der Anteil von DLC-Käufen und Mikrotransaktionen auf dem PC deutlich höher ist als bei Konsolen. Ist auch ein Geschäftsmodell, aber nicht unbedingt Zeugnis für eine positive Entwicklung von "richtigen" Games. Zumindest so, wie sich das Gamer in Foren wie diesen vorstellen.
 
Warum man eine Konsole und oder PC nutzt sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich bin echt kein "Fan" von den PC Master Race Gelaber.
Kann mich nicht erinnern, das überhaupt in meinem Beitrag zum Thema gemacht zu haben.
Aber wenn Du so lange dabei bist verstehe ich nicht wirklich Dein Problem.
Wie lange hatte man den c64 und oder Amiga ohne da wirklich was zu ändern?
Beim PC anfang bis ende der 90er konnte man doch fast dreimal im Jahr seinen PC aufrüsten um einiger massen Up-to-date zu sein. Da dürfte doch aktuell die ~Zwangspause wieder angenehm sein
Auch das war nicht mein Thema. Und meine Amigas habe ich jeweils viele Jahre benutzt - den 500er sogar sehr lange problemlos parallel zum späteren 2000er, der nur wegen seiner Erweiterbarkeit auf den Schreibtisch kam.
Ich bin echt froh -wegen Zeit- das es keine echten Sims mehr gibt.
Ich hab zwar keine Vorstellung davon, was eine "echte" Sim in deinem Sinn sein sollte (oder war), aber am Software-Angebot liegt es nicht, wenn einem der Simulationscharakter wichtig ist: X-Plane, MSFS2020, P3D, DCS liefern bei FlugSims schon sehr ordentlich ab und bei RennSims gab es wohl noch nie so viel Auswahl sehr hochwertiger Sims wie heute.
Selbst die etwas action reicheren Sims wie Jane´s Logbow / F15 haben da schon Zeit gekostet; mit Falcon fangen ich da lieber nicht an.
Auch dieser Zeitfaktor ist nicht Kern meiner Kritik: das weiß man als Simulationsfan, dass das oft harte Arbeit ist, sich so ein Modul rudimentär drauf zu schaffen oder dann gar zu beherrschen. Es ist eher der Zeitfaktor drum herum, der Verdruss bereitet, indem unausgereifte bzw. nie reif werdende Treiber (und damit meine ich meist weniger die Peripherie sondern die Basics wie für Chipsätze, Sound, Grafik usw.) einem das Leben schwer machen oder Windows einem ungefragt einen wunderbar funktionierenden Treiber durch seinen eigenen Müll plötzlich ersetzt o.ä. Wenn dann noch innerhalb des Sim-Software-Betrieb durch Updates - sei es im zugrunde liegenden OS oder der Sim-Software selbst - von einem Tag auf den nächsten etwas nicht mehr wie gewohnt funktioniert, dann steigert das bei mir nicht unbedingt den Frohsinn und Spaßfaktor. Und nur Dank jahrelanger Erfahrung bekommt man selbst solchen Müll, wenn auch teils erst nach vielen Stunden Gepfriemel, die überhaupt nichts mit der Simulation und dem Befassen damit zu tun hätten, wieder in den Griff. Früher bestand die Herausforderung v.a. darin, seine Config.sys und Autoexec.bat so zurecht zu stricken, dass die Sim überhaupt stabil lief. Heute sind wir jedoch kaum konsequent einen Schritt weiter, und statt "Plug&Play" heisst es leider immer noch oft "Plug&Pray". Und für diese Art Null-Fortschritt in der Benutzbarkeit darf man dann noch obendrauf abgedrehte Hardwarepreise akzeptieren. Aber die Branche wundert sich über schwindenden Konsum und Absatz?
Die Unzuverlässigkeit von HW und SW kann ich nur teils nachvolziehen.
S.o.: Plug&Play war einmal das Marketing-Versprechen für Fortschritt am PC- beim Versprechen ist es oft leider bis heute geblieben und teils sogar wieder schlimmer geworden. Ohne einen Experten zur Hand oder sich selbst zu einem zu bilden ist PC-Gaming immer noch ein arg holpriges "Vergnügen". Die XboxSX hab ich ausgepackt, am TV angeschlossen, am Account angemeldet und dann konnte ich loszocken.
 
Die aktuelle Marktsituation ist natürlich ungünstig, da AMD in der Mittelklasse keine aktuelle Konkurrenz bietet und die nvidia Karten noch nicht so lange draußen sind.
Es gibt ja immer noch jede Menge Karten der letzten Generation, die preislich ziemlich attraktiv sind.
Das gilt natürlich nur für Neubauten. Aufrüster, die auf eine neue GPU angewiesen sind, haben bei der aktuellen Marktsituation eher weniger zu lachen.
Aufrüster haben aber in der Regel schon eine GPU. Mit meiner hatte ich während es wirklich schlimm war, eigentlich ganz gut zu lachen. Fairerweise muss ich sagen, dass die recht stark war (1080Ti), aber da war noch so viel Luft in alle Richtungen, dass man selbst mit einer schwächeren GPU nicht wirklich davon sprechen kann, dass man auf eine neue angewiesen gewesen wäre.
 
Zurück