Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Drausen ist es echt zu warm zum Fotografieren :-_-: Aber Kritik hat auch schon lange niemand mehr gegeben, aaalso:

@call_911
Bild 1: Beim Sternenfoto geht in so einer hellen Umgebung nicht viel mehr, also gibt es auch nichts zu bemängeln (außer: ins Auto und anderen Platz suchen). Schön, dass der Himmel schwarz-blau ist und der Vordergrund gleichzeitig keinen hässlichen Farbstich hat.
Bild 2: Ich würde wahrscheinlich noch etwas mehr mit den Farben experimentieren und dann in etwas höherer Auflösung ab in den DI-Thread damit. Eventuell Tiefen ins Blau/Grün, Lichter Orange/Rot, Mitten Magenta? Oder einfach nur die Sättigung höher? Klarheit/Kontrast?

Edit:
@TurricanVeteran
1. Bild: Mehr! Vielleicht eine weniger schwierig zu fotografierende Stelle suchen und dafür eine noch längere Belichtungszeit einstellen. Schärfe ist für mich persönlich zweitrangig, denn scharfe Bilder kann jeder Produzieren. Interessante Bilder weniger, und das Bild ist rein von der Szene extrem interessant. Das soll übrigens kein hate gegen nfsgame sein, ich erinnere mich noch gut an ein paar sehr schöne Fahrradbilder von ihm, nur so zur Verteidigung :D

Edit 2:
@taks
Bei beiden Bildern hätte ich mir ein etwas weicheres Licht gewünscht, lies sich aber wahrscheinlich nicht realisieren, dafür gefällt mir die ausgeglichene Belichtung (Himmel/Boden). Ist das Norwegen?
1. Bild: Ich würde die Blautöne etwas verstärken und etwas abdunkeln, ist aber Geschmackssache.
2. Bild: Ich würde ca. die Hälfte des Himmels abschneiden, um die Steinhaufen etwas mehr in Szene zu setzen. Eventuell etwas in die Hocke gehen, ansonsten gefällt es mir gut. Hier passt auch das harte Licht besser, weil es die Türme auf der rechten Seite schon fast zu Silhouetten werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@TurricanVeteran
1. Bild: Mehr!
IMGP7310_DxO.jpg
:D
Vielleicht eine weniger schwierig zu fotografierende Stelle suchen und dafür eine noch längere Belichtungszeit einstellen.
Von schräg vorn ist ein unscharfer/leicht "verzogener" hintergrund aber nur sehr schwer zu machen. Dafür fehlt es den motorrädern an geschwindigkeit. Für bilder von der seite muß ich dagegen die distanz vergrößern und entsprechend die linse wechseln, was ich mir in staubiger umgebung gerade versuche ab zu gewöhnen. Muß ich also beim nächsten mal schauen ob mir noch was besseres einfällt...
Bin jetzt aber schon am überlegen, mich mal mit diversen filtern auseinander zu setzen und mir ggf. einen graufilter zu holen. (das, bei den lichtverhältnissen mit zu viel licht, die blende weiter geschlossen werden kann)
Schärfe ist für mich persönlich zweitrangig, denn scharfe Bilder kann jeder Produzieren. Interessante Bilder weniger, und das Bild ist rein von der Szene extrem interessant.
Das letzte quäntchen schärfe benötige ich auch nicht unbedingt, aber ein bißchen muß schon sein. ;)

@taks
Bei beiden Bildern hätte ich mir ein etwas weicheres Licht gewünscht, lies sich aber wahrscheinlich nicht realisieren, dafür gefällt mir die ausgeglichene Belichtung (Himmel/Boden). Ist das Norwegen?
1. Bild: Ich würde die Blautöne etwas verstärken und etwas abdunkeln, ist aber Geschmackssache.
2. Bild: Ich würde ca. die Hälfte des Himmels abschneiden, um die Steinhaufen etwas mehr in Szene zu setzen. Eventuell etwas in die Hocke gehen, ansonsten gefällt es mir gut. Hier passt auch das harte Licht besser, weil es die Türme auf der rechten Seite schon fast zu Silhouetten werden lässt.

Ja, mit dem Zweiten bin ich von der Perspektive auch nicht zufrieden. Aber war eher ein Schnappschuss, da etwa 20 Leute mit Kameras rum gesprungen sind und es verdammt kalt war. Die Fotos kommen aus Island ;-)

Bin grad meine Fotos am aufräumen:
Untitled.png

Und noch was aus Lissabon
R0000665_s.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 839608
:D

Von schräg vorn ist ein unscharfer/leicht "verzogener" hintergrund aber nur sehr schwer zu machen. Dafür fehlt es den motorrädern an geschwindigkeit. Für bilder von der seite muß ich dagegen die distanz vergrößern und entsprechend die linse wechseln, was ich mir in staubiger umgebung gerade versuche ab zu gewöhnen. Muß ich also beim nächsten mal schauen ob mir noch was besseres einfällt...
Bin jetzt aber schon am überlegen, mich mal mit diversen filtern auseinander zu setzen und mir ggf. einen graufilter zu holen. (das, bei den lichtverhältnissen mit zu viel licht, die blende weiter geschlossen werden kann)

Das letzte quäntchen schärfe benötige ich auch nicht unbedingt, aber ein bißchen muß schon sein. ;)

Warum sind deine Bilder immer alle so unscharf?
Mit was für ne Belichtungszeit fotografierst du denn?

Warum sind deine Bilder immer alle so unscharf?
Mit was für ne Belichtungszeit fotografierst du denn?
Das scheint mir ein fall von "man kann es nicht jedem recht machen" zu sein. :ka: Ich lege halt nicht auf das letzte quäntchen schärfe wert und immer bzw. alle sind auch nicht unscharf. ;) (wer ein objekt, gerade auto`s, von hinten bis vorne scharf und einen unscharfen/dynamischen hintergrund hat, hat das bild m.M.n. bearbeitet)
Tendenziell belichte ich aber länger. Sprich ich hab nicht belichtungszeiten von 1/500 und kürzer, sondern bewege mich im bereich von 1/100 bis 1/320 sek. Ich hab auch schon welche mit 1/60 sek gemacht was bei mitziehern einen schönen effekt gibt, aber dann steigt der ausschuß in astronomische höhen.
Eine besonderheit bei mir ist allerdings, das ich in letzter zeit vorzugsweise alte, analoge linsen benutze. (schiebezoom) Die dinger machen einfach spaß beim fotografieren und sind wie geschaffen für die fokusfalle meiner kamera.

Edit:
Hier mal was scharfes. :D Wer mag darf es sich in originalgröße anschauen und die lamellen vom kühler oder weiter vergrößern und die pixelreihen von der schrift auf dem nummernschild zählen. :devil:
IMGP8527_DxO.jpg
(eine kopie ging auch an den fahrer)

Zuletzt bearbeitet:
Lensflares, kein Lack der glänzt, unscharf. Ich bin anderes gewohnt von dir! Und hässlicher Gullideckel.

Hier mal ein Makro mit einer EOS 100D mit Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro geschossen.

Anhang anzeigen 840908

He noch einer mit ner EOS 100 D :D.Ich habe die auch .

Gestern mit dem "Blutmond" war wohl nicht :ka:.

Blutmond ^^.JPG

Leider war der nicht Rot .

Hab dafür ein wenig mit Iso,Belichtungszeit und Blende experimentiert.

Viel Rauschen das eine Eigene Stimmung erzeugt.
Das war Gestern Nacht um kurz vor Zwölf mit ca. 8 sek Belichtungszeit und ISO 6400.

ISO6400.jpg

Das Moddel will nicht erkannt werden :).

Hier auch nochmal die Hummel von Heute:

Hummel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine D3100 gegen eine D5300 getauscht, für ein paar Euro :ugly:

Hab gleich mal ein Vergleichsbild gemacht, das ich euch nicht vorenthalten will.

Ich lads jetzt mal mit voller Auflösung hoch, och hoffe ich darf meinen Kopf behalten :D

Nikon 35mm 1.8. Blende hab ich 1.8 vorgegeben, Zeit von der Cam erechnet, ISO100 und sonst alles gleich.
Beide Bilder in CameraRAW ohne Änderungen in JPG gewandelt.

D3100
d3100.jpg

D5300
d5300.jpg

EDIT: Ganze Auflösung ist es nicht, das Forum rechnets anscheinend selber um...

Na toller Vergleichstest, bei beiden Fotos an unterschiedlicher Stelle scharf gestellt, unterschiedliche Belichtung, was soll das Bild und jetzt zeigen?

Auf jeden Fall hat das Glas (also das Objektiv :D) ganz schön starke chromatische Aberration :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Zeit der Kamera überlassen da die Lichtbedingungen sich ja geändert haben, das mit dem Focus ist mir auch aufgefallen.

Hatte sie beide am Selben Stativ damit ich den Bildausschnitt ned verliere...

Mal zwei Fotos aus dem Kölner Stadtwald, bin heute mal vom Tennis einfach zu Fuß nach Hause mit der Cam dabei ;) Bild 1 fängt einfach nur die Stimmung heute gg. 14h ein, und Bild 2: ja, das IST eine Schildkröte am Fuße der Schwanenmama ;) :D Das zweite ist ein wenig dunkel, aber es sieht irgendwie besser aus als ein weiteres Bild, das ich mit etwas mehr Belichtungszeit erstellt habe. Der Weiher liegt auch eher im Schatten, ist also auch der Stimmung angepasst.

Park 02_sm.jpg Schwankroeten 03_sm.jpg

hmm ich würde mal mit dem Weißabgleich spielen. Der scheint mir beim zweiten nicht 100%. Dann sollte es auch helles/kontrastreicher werden. Ansonsten schöne Bilder:daumen:

hmm ich würde mal mit dem Weißabgleich spielen. Der scheint mir beim zweiten nicht 100%. Dann sollte es auch helles/kontrastreicher werden. Ansonsten schöne Bilder:daumen:

Das kann ich auch nachträglich, oder? Sind RAW-Bilder.

Es ist halt echt nicht leicht, bei schönstem Sonnenschein zu beurteilen, ob das Bild was geworden ist :D ;) auf dem Display ist das schwer zu erkennen, selbst wenn man unter nem Baum im Schatten steht. Hier wäre ein "von Natur aus" heller gewordenes, da schaut der Schwan halt grad weg :ugly:
Schwankroeten 01_sm.jpg

War mal so frech, ein bisschen "besser" ist es so (nach meinem Geschmack ^^):

Schwankroeten 03_sm.jpg

edit: Weissabgleich + ein bisschen aufhellen + ein bisschen Kontrast hoch

Zurück