Hey Leute,
wie angekündigt habe ich den Release des 7800X3D abgewartet und würde das Thema gerne wieder aus der Versenkung holen, um vielleicht nun eine Kaufentscheidung treffen zu können oder zumindest die abgesegneten Teile zu beobachten und im Falle eines Preisfalls schnell zuzuschlagen.
Ein bisschen informiert habe ich mich und mir Videos angeschaut. Wenn ich es richtig auf die Kette kriege, soll der 7800X3D in Spielen ziemlich gut abliefern, in Anwendungen eher nicht so. Der Verbrauch soll aber super sein. Jetzt nutze ich die Programme (Photoshop, Gimp, Chitubox, Meshmixer, Office - später noch evtl. Blender und Fusion 360) nur rein privat. Ich würde sagen, dass von den aktuell benutzten Programmen Meshmixer am meisten Resssourcen benötigen würde, keine Ahnung, ob ich da richtig liege. Meint Ihr, der 7800X3D wäre ausreichend?
Am Ende eine Übersicht aller offenen Fragen (hoffentlich).
Meine "neue" Zusammenstellung sieht dann folgendermaßen aus:
PC Zusammenstellung AMD
Speicher
Die M.2 würde ich gerne folgendermaßen nutzen:
- Samsung SSD 980 Pro 1TB --> Betriebssystem
- Crucial P3 Plus SSD 4TB --> dies wird meine Spiele Festplatte (steam usw.)
- Western Digital 2TB --> Auf einer sollen meine Programme laufen und die andere für diverse Sachen
meine vorhandene 1TB Samsung 860 EVO würde ich wie früher unter XP für meine eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, usw.) nutzen.
Ich weiß, dass viele hier sagen, dass man sowas heutzutage wohl nicht mehr macht, aber ich mag das
RAM
Welcher Ram wäre zu bevorzugen?
• DDR5-6400, CL32-39-39-102
• DDR5-6800, CL34-45-45-108
Würde ich da überhaupt einen Unterschied merken?
GPU
Bei der Grafikkarte würde ich zur MSI GeForce 4090 Suprim X tendieren.
Mainboard
Was soll ich sagen? Es gibt bestimmt günstigere, aber dieses (ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI) spricht mich optisch an und ich habe Platz für die 4 M.2. Ich hoffe mal, ich habe das Richtige herausgesucht...
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei Asus Mainboards zu Problemen mit der CPU gekommen ist (finde das Thema zur Zeit leider nicht wieder).
Gehäuse
Bei dem Gehäuse habe ich auf Eure Empfehlung hin vom Silent Base 802 zum Fractal Meshify 2 in der RGB Variante gewechselt. Zwar erfreut sich dann erst einmal nur meine Zimmerwand an dem Blick auf die Hardware, da der Rechner links auf dem Schreibtisch steht, aber vielleicht wird irgendwann mal umgestellt und dann habe ich auch was zu schauen. Im Nachhinein hätte ich mich beim invertierten Einbau beim Silent Base vermutlich darüber geärgert, dass eigentlich alles "auf dem Kopf" steht. Ja ich weiß, innerer Monk und so
AiO
Hier bleibt es vermutlich bei der Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 oder wäre ein Luftkühler empfehlenswerter? Bei einem Luftkühler sollte nur genug Platz für den RAM sein, was bei meinem aktuellen Rechner problematisch ist (Kühler liegt direkt auf und drückt etwas auf den RAM). Ich meine die AiO sieht hübsch aus, aber ich habe auch großen Respekt vor einer Wasserkühlung.
Für den fall der AiO, wo wäre der beste Ort, den Radiator mit den Lüftern einzubauen? In den Videos, die ich gesehen habe, wurde sie meistens im Deckel verbaut, aber wenn ich richtig liege, wird dann die Lust aus dem Inneren angesaugt und herausgeblasen. Ist es dann aber nicht so, dass die warme Luft von der Grafikkarte und Netzteil angesaugt wird?
Netzteil
Mir wurde ja das Dark Power 13 empfohlen. Nun habe ich mehrere Beiträge gelesen, die davon abraten, da diese einen komischen Ton (fiepen) von sich geben sollen und in einem Video von Igors Lab wird gesagt, dass es momentan nicht nötig ist ein ATX 3.0- Netzteil zu kaufen. Daher wäre meine Idee gewesen, ein Dark Power 12 zu nehmen. Dann bräuchte ich glaube ich nur noch so ein 12VHPWR-Kabel und evtl. so einen abgewinkelten Adapter von cablemod für die GPU.
Leider ist bei den Netzteilen schnell mal was weg, sodass ich beim Dark Power auf das 1000W gegangen bin. Das 850W beim Dark Power 12 gibt es zur Zeit nur über Amazon (bzw. dortigen Anbietern). Ich würde lieber über einen "richtigen" Shop bestellen.
Da wäre ich auch schon beim nächsten Punkt: Bei der Erstellung meiner Geizhalsliste habe ich überhaupt nicht bedacht, dass ich zwar eigentlich von allen verfügbaren Teilen auswählen kann, dadurch aber auch im schlechtesten Fall bei vielen Shops bestellen muss.
Am liebsten würde ich bei max. 2-3 Shops meine Bestellung aufgeben wollen. Meinen letzten PC habe ich zum größten Teil bei Mindfactory gekauft und würde dies nach Möglichkeit wieder tun. Das Gehäuse haben die z. B. nicht, das würde ich dann evtl. mit anderen Teilen woanders bestellen.
Beim Monitor bin ich leider noch nichts weiter. Häufig empfohlen wird hier einer von LG 27 oder 32 Zoll. Ich hatte mir allerdings einen curved vorgestellt, um beim spielen einzutauchen (so die Werbung...). Der Neo G7 soll gut sein, aber auch noch sehr teuer. Ansonsten hatte ich gedacht mir erst einmal einen flat zu holen und später einen curved nachzukaufen. Also hier erst einmal nicht wundern, warum noch der Dell genutzt wird...
Für den Fall, dass bei den Komponenten etwas nicht direkt out of the Box so funktionieren würde, da erst noch ein Update oder so gemacht werden müsste, wäre ein Hinweis cool und falls einer gute Videos für den Zusammenbau eines Rechners (vor allem Verkabelung Mainboard) und die ersten Schritte danach (Einrichtung und Bios-Einstellungen) abgespeichert und griffbereit hat ohne erst suchen zu müssen, wäre ein Link perfekt. Auch eine Info, ob und welche Tests man am Anfang laufen lässt, um zu schauen, ob das System richtig funktioniert wäre mega.
Da es erst mein zweiter Zusammenbau ist und der erste noch mit einem Bekannten gemacht wurde, habe ich zwar schon einige Videos gesehen, aber vielleicht habe ich ja welche übersehen und die Unsicherheit kickt gerade voll rein...
Wenn da draußen jetzt jemand ist, der sich die Hände über den Kopf zusammenschlägt, weil meine Zusammenstellung so ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder/und ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe und diese Person(en) gerade etwas freie Zeit hat, der darf natürlich auch gerne noch Einwände (z. B. erst eine günstigere GPU mit der Absicht in einem Jahr oder so zu wechseln, bei sonst gleichbleibendem Unterbau) vorbringen. Aktuell habe ich eine Radeon, möchte aber mal eine NVidia probieren. Außerdem würde ich bei kommenden Spielen schon gerne RT ausprobierne, wenn unterstützt.
Eine kleine Zusammenfassung meiner offenen Fragen
• Leistung des 7800X3D für meine Bedürfnisse (Programme im privaten Bereich) ausreichend?
• merkbarer Unterschied zwischen DDR5-6400, CL32-39-39-102 und DDR5-6800, CL34-45-45-108?
• von Problemen (Spannung) bei Asus-Mainboards und dadurch CPU beschädigt gehört?
• Empfehlung AiO (Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360) oder guten Luftkühler?
• Falls AiO: wo einbauen?
• Netzteil lieber das DP 13 oder das DP 12 mit 12VHPWR-Kabel?
Wer es bis hier hin geschafft hat, dem danke ich für die Geduld beim Lesen.
Gruß