Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Wenn du magst lass mir mal nen RAW davon zukommen, dann mach ich dir nen Verarbeitungsvorschlag. Kann es außerdem sein, dass du deinen Monitor zu hell eingestellt hast ;)? Auf meinen kalibrierten Schirmen betrachtet fehlts dem Bild etwas an Kontrasten und ist auch minimal zu dunkel ;).
Mein Monitor ist generell grausam. Schreckliches TN Panel, aber einen richtig schönen WQHD IPS kann ich mir grad kaum leisten... Und meine Eltern killen mich, wenn sie das rauskriegen (Interessiert die beiden nicht, dass ich 20 bin :P)
jetzt gibts immerhin ein Lenovo T450S mit FHD IPS. Das FHD IPS des T440S soll ja recht gut gewesen sein, hoffe, das gilt auch für meines dann. Kann dann immerhin am Laptop einigermaßen arbeiten.

Das ist btw mit ein Grund, warum ich kaum Bilder bearbeite - Out of Camera ist meist besser, als ich es mit meinem Schrotmonitor hinkriege -.-

Das Bild so ist direkt n jpeg aus der Kamera, hab da nichts daran gedreht.
RAW kann ich dir, wieder daheim, gerne zukommen lassen, falls ich das Bild nicht schon von der SD gelöscht habe...

GIMP habe ich lange verwendet. Unscharf maskieren ist auf jeden Fall drin aber ich würde mir noch ein Hochpass-Filer PlugIn holen (sofern sie es nicht inzwischen reingepackt haben). Nachschärfen ist immer so eine heikle Sache - lieber zu wenig als zu viel und da ist der Hochpass einfach besser, weil er keine zu starken Schärfungen zulässt. Dafür kannst du mit Unscharf Maskieren auch Kontraste erhöhen, falls du richtig Oldschool sein willst :ugly:

Na ja Gimp hab ich ja muss ich mich mal einarbeiten,aber wichtiger für mich ,erst mal Gute Bilder machen und die Kammera auswendig lernen.
Geht Bildnachbearbeitung nicht eigentlich gegen die Fotografen ehre ??
Wie seht ihr das?
Bild nachbearbeiten oder nicht ??
Hab nächste Woche Urlaub:D .Leider soll kein Gutes Wetter werden :(.Ich will mal Raus Knipsen .

Einen schönen Guten Abend.
Ich bin zwar schon länger Mitglied im PCGH Forum (besser gesagt Mitleser), und beginne mich nun stärker mit Fotografie etc. zu beschäftigen. Würde mich über Feedback meiner Bilder freuen!

Kamera ist eine Nikon D3100 (Wird aller Voraussicht bald durch eine D5300 ersetzt werden). Die Laterne und die Straße wurden mit dem normalen 18-55mm Kit Objektiv geschossen .Das andere mit dem 55-300mm Objektiv von Nikon.

Anhänge

• DSC_0678.jpg
    DSC_0678.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • DSC_1843.jpg
    DSC_1843.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 68
  • DSC_1124.jpg
    DSC_1124.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
Bitte um eine Erläuterung, ich kann diese Kritik grade nicht ganz verstehen...

Edit: Zugegeben: Die Bilder mit dem hohen Grünanteil sind jeweils im JPEG-Format und nicht nachbearbeitet (Etwas älter)

Bitte um eine Erläuterung, ich kann diese Kritik grade nicht ganz verstehen...
Er meint, dass dir eine D5300 keine besseren Bilder liefern wird und du dir das Geld lieber sparen solltest. Sehe ich übrigens auch so, wenn du jetzt nur Sport-Fotos gepostet hättest, würde ich es evtl. eher einsehen aber bei den Motiven bringt dir das höhere Modell keinen Mehrwert. Davor lieber in andere Objektive, Filter und in (Übungs-)Zeit investieren. Bei der Laterne wäre es z.B. evtl. besser gewesen, ein paar Schritte zurück zu gehen, herauszuzoomen, die Drittregel zu verwenden und den See ein bisschen mehr in den Vordergrund zu rücken.

Geht Bildnachbearbeitung nicht eigentlich gegen die Fotografen ehre ??
Nachbearbeitung ist so alt, wie die Fotografie selbst ;) Die Begriffe Abwedeln, Nachbelichten oder auch das vorher genannte Unscharf Maskieren sind alle älter als die digitale Fotografie.

Er meint, dass dir eine D5300 keine besseren Bilder liefern wird und du dir das Geld lieber sparen solltest. Sehe ich übrigens auch so, wenn du jetzt nur Sport-Fotos gepostet hättest, würde ich es evtl. eher einsehen aber bei den Motiven bringt dir das höhere Modell keinen Mehrwert. Davor lieber in andere Objektive, Filter und in (Übungs-)Zeit investieren. Bei der Laterne wäre es z.B. evtl. besser gewesen, ein paar Schritte zurück zu gehen, herauszuzoomen, die Drittregel zu verwenden und den See ein bisschen mehr in den Vordergrund zu rücken.
Exakt ;)!

IMG_1386.JPG

Hab ich Heute mal gemacht.
Ich dachte ,ist zu Dunkel must du Nachbearbeiten.....aber der Lichtton geht kaputt,so gefällt es mir am Besten^^.

full

ISO 400
Brennweite 35 mm
f/4.5
Belichtungszeit 1/15 sek

Gestern hab ich ein Video zum Goldenen Schnitt gesehen,schon Interresant:).
Und die Regel sofort gebrochen:D.

Obwohl ich kein grosser Freund von Katzenbildern bin, kann ich mich mit deinem etwas anfreunden. Was mir gefällt, dass der Schwanz nicht abgeschnitten ist. Wenn das bewusst gemacht wird, geht das in Ordnung, aber meistens ist es eher ungewollt und sieht nur blöd aus. Die Schärfe liegt auf den Augen, das ist gut so. Der Hintergrund empfinde ich als etwas störend mit dem Teppich, Boden, Wand etc, aber lässt sich natürlich nur schwer verbessern, das ist klar.

Wenn man näher rangeht merkt man allerdings schon, dass die 1/15s Verschlusszeit zu lang ist, sodass es leicht verwackelt ist. Lieber die ISO hoch, dafür ein scharfes Bild. Da du ja erst bei ISO 400 warst, kannst du das locker noch erhöhen. Ich habe lieber ein scharfes Bild, dafür mehr Rauschen, welches man noch etwas nachkorrigieren kann. Ein unscharfes Bild mit EBV wieder scharf zu bekommen ist nur schwierig zu erreichen.

Sehr Cool deine Bilder,sieht Gut aus:daumen:.Das erste Könnte Glatt als Werbebild für ein Kaltgetränk verwendet werden.

Ok danke für die Tips.
@AWR4Fi Mit dem Hintergrund sehe ich genauso,deswegen wollen wir auch Umziehen:D.
Ich bin immer Vorsichtig mit den ISO Werten,lieber weniger.
Aber das mit der Kürzeren Belichtung Merke ich mir.
Ich Experementiere noch viel Rum.Hab mich mit meinem Sohn (nach der Arbeit )rausgequält,wegen der schönen Sonne.
Soll ja jetzt nächste Woche schlechter werden (da hab ich Urlaub:D).

Ca.277 Bilder gemacht ,mit und ohne Stativ.
Hier ein Paar Nette:).
attachment.php

Alle unbearbeitet.
IMG_1438.JPG
ISO 200
f/8
1/200 sek
18 mm Brennweite

Die Fauen sind immer so schnell weg^^.

IMG_1499.JPG
ISO800
f/4.0
1/200 sek.
29mm Brennweite

IMG_1565.JPG
ISO 100
f/8.0
1/60 sek. (Stativ)
18mm Brennweite

Das Schneeglöckchenbild hab ich etwas Farbiger und Dunkler gemacht.
Ich finde es aber so Intressanter.

Im Hintergrund ist ein Wasserrad ,das Sauerstoff ins Wasser bringen soll.
IMG_1567.JPG
ISO 160
f/5.6
1/60 sek.(Freihand)
46mm Brennweite

Wie gesagt ,die haben nicht Stillgehalten^^.
IMG_1595.JPG
ISO 125
f/4.0
1/30 sek.
23mm Brennweite

Für den Sonnenuntergang haben wir noch eine halbe Std. länger gefroren.:daumen:

IMG_1651.JPG
ISO 100
f/10
1/250 sek.
18mm Brennweite

IMG_1684.JPG
ISO 100
f/22
1/25 sek.(Stativ)
55mm Brennweite
(alle Bilder die keine Glatten ISO-Werte haben sind mit Automatik Aufgenommen)
Welches Bild findet ihr am gelungensten ??

Mir ist hinterher aufgefallen das ich den Hintergrund Scharf stellen muss(Fokus),nicht die Sonne^^.
(Links die Baumgruppe)

Fail.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer zeit konnte auch ich mal wieder raus fotografieren gehen, hier mal ein paar Impressionen ;)

Leider konnte ich aber nicht mit einer höheren Verschlusszeit als 4 sek. fotografieren, da das Bild sonst überbelichtet war (und ja, die Blende war schon auf höchster Stufe :)).

Das sollte für den Anfang relativ egal sein. Achte auf eine mehrfache Vergütung und greif nicht zum erstbesten Ultrasuperdupersonderangebot im Planetenmarkt o.ä. ;). RAW wird allerdings Pflicht, da die Bilder bei Einsatz eines Graufilters fast immer einen leichten Farbstich bekommen (meist grünlich) - kann man aber recht gut ausbessern. Denke auch daran, dass der Sucher dann recht dunkel werden wird, der AF mag das auch nicht so. Liveview (wird mehr rauschen dort, da die Kamera versucht das fehlende Licht in der Vorschau auszugleichen) und MF werden somit Pflicht.

Sollte dein Username Programm sein: Beweg dich mal an den Georgsplatz und wühl dich mal durch die Regale ;).

Zurück