Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich kenne das Kit persönlich nicht, aber die richtig guten Filter kosten nicht ohne Grund einen Haufen Geld. Knapp 13 Euro für drei Filter inkl. GeLi ist höchstwahrscheinlich von schlechter Qualität.

Sonnenblende brauchst du wahrscheinlich nicht unbedingt, oder? UV-Filter nützt auch nichts, als FLD-Ersatz kannst du einen beliebigen RAW-Konverter nehmen. Bleibt noch der Polfilter, für den zahlst du dann 13€ aber er ist (logischerweise) weniger wert, weil du den anderen Mist auch noch mitkaufst.

Das war ein Tip vom Kolegen ,der einen Fotokurs besucht hatte.
Fals das Objektiv mal runterfällt^^.
Welchen Filter kannst du empfehlen ,sollte nicht so Teuer sein ?

Wenn das Objektiv runter fällt glaub ich nicht, dass eine Sonnenblende da etwas hilft. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren ^^)
Ich habe UV-Filter von B+W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonnenblende schützt die Frontlinse eines Objektivs vor Stößen oder anderem unsanftem Kontakt mit irgendwelchen Oberflächen. Bei einem Sturz nützt die nicht viel. Je nach Bauart und Glück ist ein Objektiv bei einem Sturz hin oder nicht.
Den UV Filter würde ich als Schutz auch nicht nehmen. Eine zusätzliche Glasschicht die nicht in der Rechnung der Linse auftaucht beeinflusst immer die Qualität. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, also Schlammspritzer bei Rally und Cross oder starker Flugsand am Meer, Wüste, etc. dann würde ich einen ordentlichen Klarglasfilter nehmen. Wobei, je nach Objektiv kostet der Filter genauso viel wie eine neue Frontlinse.

Eine Streulichtblende kann bei einem Sturz helfen - muss aber nicht. Die vom 85er habe ich schon zweimal "durch" :fresse:. Einmal wäre wohl unter Garantie das Objektiv hin gewesen (so aus 2,5m mit der Kante der Streulichtblende auf Betonboden - da hat das Plastik federnd gewirkt und hat den Selbstzerstörungsmodus aktiviert). Vor Kratzern kann sie auch helfen: das 18-35 mit 7D auf Stativ montiert gehabt, Stativ kippt nach vorne in den Schotter. Resultat: ein paar Macken an der Streulichtblende, Objektiv heile.
Ein Filter hilft auch nur bedingt. Meist richten die Scherben des Filters mehr Schaden an als irgendein Objekt, dass auf die Frontlinse auftrifft. Optisch sind die Teile eh fragwürdig ;). Würde ich nur für Motocross oder ähnlichem Dreckwühlen draufschrauben. Beim Stockcar hatte ich aufm 120-300 aber auch keinen Filter drauf - wäre bei 105mm Filterdurchmesser auch arg teuer gewesen - kein einziger Kratzer...

Würde ich nur für Motocross oder ähnlichem Dreckwühlen draufschrauben.
Nichtmal da. Es ist ja nun nicht so, das man direkt im auswurf steht. ;) Und der ganz feine dreck und staub in der luft... der kriecht überall rein.
Allerdings, wer sich das als hobby aussucht, der hat abgedichtete objektive oder plant alle 2 jahre eine reinigung ein. :D (und sollte selbst staubfest sein :ugly:)
Beim Stockcar hatte ich aufm 120-300 aber auch keinen Filter drauf - wäre bei 105mm Filterdurchmesser auch arg teuer gewesen - kein einziger Kratzer...
Stockcar will ich evt. dieses jahr noch mit in angriff nehmen.
Langsam wäre es auch schön,wenn alles wieder los ginge. Ich will wieder los ziehen. :motz: (man kann dabei so schön abschalten)

Allerdings, wer sich das als hobby aussucht, der hat abgedichtete objektive oder plant alle 2 jahre eine reinigung ein. :D (und sollte selbst staubfest sein :ugly:)
Irgendwo sollte noch ein Bild existieren, wie ich nach dem Colorrun in Hannover aussah... Muss ich den Kollegen mal fragen :ugly: :D :lol:...

Edit: Da hatter eins :fresse:...

Anhänge

• 10933361_889207391114034_1938285445_n.jpg
    10933361_889207391114034_1938285445_n.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@nfsgame
Nochmal zu den Variablen (!) Grau-Filtern, ich habe bei dem empfohlenen Laden mal geguckt, aber nichts preiswertes für mein 18-55mm Objektiv gefunden (Das Fotohaus - Foto Gregor).

Hat jemand evtl. ne Empfehlung für einen Variablen Filter? Ich will halt keine 30 Euro oder mehr ausgeben und dann merken, dass das eine Fehlinvestition war. ;)

Gruß

EDIT:
Ich habe mich mal in dem Laden beraten lassen → Werde dieses (= Graufilter Vario 50mm Hama) Produkt morgen (hatte vorhin nicht genug Geld mit :)) zulegen.

EDIT2:
@backToTopic

Älter als 15 Jahre, aber sie funktioniert noch :ugly:
DSC00749.jpg

ISO 400
Belichtungszeit 1/80
F 5.6
+ Spielzeugkameraeffekt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Neues Zubehör ist Heute angekommen :daumen:.

attachment.php

Ja es ist nicht so Teuer,aber es Funtzt :D.
Das Reinigungs Set fand ich schon wichtig.
Tips vom Pro:
https://www.youtube.com/watch?v=4R-7627Zd2w

Wenn meine Sonnenblende noch kommt hab ich keine 20€ ausgegeben.
Muss halt Sparen.
Der Fernauslöser funktioniert.
Auch Bulb ist möglich (ist Natürlich auch Standart bei einem Fernauslöser)
Wer hat auch ein Pflegeset für seine Kamera und noch einen Guten Tip zur Pflege(ich Rauche^^,Kamera immer in der Tasche)

und noch einen Guten Tip zur Pflege(ich Rauche^^,Kamera immer in der Tasche)
Übertreibs nicht. Ab und zu mal die Rücklinse des Objektivs mit nem fusselfreien Tuch trocken abreiben (nur wenn du beim durchsehen durch das "rohe" Objektiv etwas siehst) und gut ist. Die Frontlinse kann gesprungen sein und du würdest es nur sehen, wenn das Licht unter einem ungünstigen Winkel einfällt. Sensor abpusten, wenn du bei Blenden enger als f/8 Mock drauf siehst. Wenns dann nicht weg geht -> Nassreinigung (selber oder Service).

Der Lenspen ist gut den hab ich auch :daumen:

Ich hab immer ein fusselfreies Microfasertuch dabei, falls mal regnet zum abtrocknen von Objektiv/Kamera und der Linse selbst....

@nfsgame und alle anderen die den Laden "Foto-Haas" kennen

Ich habe mir ja dort einen Variablen Grau-Filter gekauft. Heute habe ich ihn ausprobiert und musste feststellen, dass der sein Geld nicht wert ist.
Nun meine Frage: Kann man dort Ware, wie bei Amazon, umtauschen?

Geh hin und frag, die sind ganz umgänglich und beißen nicht ;). (Auch wenn ich vorher mit ihnen gesprochen hätte, eventuell hätten sie von Anfang an eine Teststellung gemacht mit Option auf Übernahme)

Wahrscheinlich nehmen sie es schon aus Kulanz zurück. Ein Recht darauf hast du allerdings nicht. Einfach versuchen und wie nfsgame schon sagte, nächste mal vorher fragen ob man es testen kann :daumen:

Zurück