Du koenntest alternativ die Moeglichkeit in Betracht ziehen, dass Dein Wissen unvollstaendig und / oder falsch ist?
Kann ich. Aber ich werde in dieser Möglichkeit nicht bestärkt, solange man mir nur Sachen erzählt, die ich bereits kenne und ausdrücklich berücksichtige.
Wusstest Du, dass der gesetzliche Anspruch auf Erholungsurlaub -der zweifellos als soziale Errungenschaft angesehen werden kann- aus dem Dritten Reich stammt?
Nö. Überrascht mich aber nicht.
Kann ich daraus herleiten, dass das Dritte Reich es wert ist, unter Ausblendung von Kriegstreiberei und Judenvernichtung auf Potenzial fuer Weltverbesserungen bewertet zu werden ... ?
"Das dritte Reich" braucht man garantiert nicht unter Ausblendung seiner hervorstechensten Merkmale zu "bewerten".
Aber man könnte es untersuchen, das hat imho ALLES verdient. Nur die Chance, dass man seine Zeit verschwendet, sind unterschiedlich groß.
Z.B. 3. Reich unter Ausblendung von Judenvernichtung und Kriegstreiberei. Die Wirtschaft war schon nach kurzer Zeit fast vollkommen auf Krieg ausgerichtet, das politische und soziale System in zunehmendem Maße auch. Finanziert wurde das ganze in großem Maße durch Raub an und Ausbeutung der Arbeitskraft von einem nenneswerten Teil der Bevölkerung, nach wenigen Jahren auch durch Ausbeutung anderer Nationen. Zukünftiger Generationen sowieso.
D.h. wenn man alles ausblendet, was elementar auf diese Punkte angewiesen ist, bleibt verdammt wenig übrig. (und das ist ja auch z.T. übernommen worden)
Die DDR hat da deutlich mehr Potential, da Sinn und Zweck eines Großteils der Aktivitäten mit unserem System vergleichbar sind: Man hat nicht für einen Krieg produziert, sondern für die Leute. Man hat nicht ausgebeutet, was man bekommen konnte, sondern man hat versucht, nachhaltig zu wirtschaften (nicht unbedingt erfolgreich, dass stimmt),...
Große Unterschiede gabs eigentlich nur im politischen System, bei der Rechtsstaatlichkeit, in der Steuerung der Wirtschaft und durch die Propagandamaßnahmen.
Mein Gott,wie kann man man denn in Mathe Textaufgaben Propafanda betreiben? Kannst du mal ein Beispiel geben? Das würde mich interessieren. Die müssen ja total bekloppt gewesen sein oder was?!
Du kannst mit allem Propaganda betreiben, musst es nur die negativen Seiten deinen Feinden zuschreiben.
Z.B. "Erna K. aus Stuttgart arbeitet bei einem kapitalistischen Ausbeuter. In der Woche hat sie 50DM für Lebensmittel zur Verfügung. Kartoffeln kosten 2DM pro kg, Karotten 5DM pro kg. Maria J. hat sich in der Hauptstadt der deutsch demokratischen Republik niedergelassen und bringt ihre Arbeitskraft im volkseigenem Betrieb "Einheitsbrei" ein. Sie hat 50M in der Woche für Lebensmittel zur Verfügung. Kartoffeln kosten 80Pf pro kg, Karotten 1,20M pro kg. Wieviel Familienmitglieder weniger kann Erna K. satt machen, wenn eine vollwertige Mahlzeit mindestens 500g Nahrung enthalten und maximal zu 40% aus Kartoffeln bestehen soll?"
Stink normale Textaufgabe, aber politisch neutral?
(Beispiel vollkommen konstruiert)
Und ich vergleiche selbstverstaendlich Drittes Reich und DDR. Beide Systeme haben gelogen, unterdrueckt, verfolgt, eingesperrt und ermordet.
Wobei dein Vergleich hoffentlich zu dem Schluss kommt, dass die DDR eher gelogen und deutlich weniger gemordet hat...