DDR - alles schlechter?

Zwei Anmerkungen.
1.) In wiefern machte sich die Propaganda in den Matheaufgaben bemerkbar?

Zum Beispiel so.

Quelle (das ist das, was Du grundsaetzlich nie nennst): Kindererziehung von K.-P. Kolbatz.

EDIT durch ADMIN: BILDER ENTFERNT, da keine Rechte dazu vorliegen, diese zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Orca
Wie gesagt, es ist nicht so das die Eltern ihren Kindern sowas erzählen. Des Weiteren wird das Thema DDR auch sehr ausführlich in der Schule behandelt, von daher kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Bezüglich der SED. Wenn ich mir die anstehenden Maßnahmen zur Einschränken meiner Freiheit aus präventiven Gründen anschaue wie zum Beispiel: Biometrischer Personalausweis, Rasterfahndung, Bundestrojaner, Zensur des Internets, Postgesetz, Telefonabhörung, etc., dann könnte man zumindestens was den Punkt angeht davon ausgehen, dass wir eine neue SED bereits haben.

Ja jut,ich sag ja nix Hardlinerhaftes aber mir ist die DDR (ich sag es halt mal so) unsympathisch und bin halt der Meinung es dort ein Regime war (und Regime sind nie gut) sowas willl ich ich nicht.

Die Überwachung die man bei uns nun anstrebt hat doch eh nur damit zu tuen das man an eure/unsere
Kohle will.

p.s.: Ich will nochmals betonen das ich den Nazivergleich in dem Zusammenhang für nicht angebracht und fehlplatziert halte. Dient er doch lediglich dazu von diesem Thema abzulenken.(...)Kurz gesagt, wenn du dennoch darüber reden willst JePE, dann mach wie von Dir vorschgeschlagen einen passenden Thread dazu auf aber versuche nicht andauernd Argumente anderer damit im Keim zu ersticken, denn es gibt moralisch gesehen durchaus einen Unterschied zwischen DDR und dem damalien Naziregime.

Tatsaechlich?

Quelle: s. o.

Und ich vergleiche selbstverstaendlich Drittes Reich und DDR. Beide Systeme haben gelogen, unterdrueckt, verfolgt, eingesperrt und ermordet. Beide Systeme haben soziale Errungenschaften vorzuweisen, die das System nicht besser machen und es am Ende vor dem Untergang nicht haben bewahren koennen. Wenn Du ernsthaft glaubst, an der Opferzahl moralische Unterschiede ableiten zu koennen, hast Du moeglicherweise nicht verstanden, was Begriffe wie "Moral" und "Ethik" bedeuten und solltest sie deshalb etwas sparsamer dosieren?

Bezüglich der SED. Wenn ich mir die anstehenden Maßnahmen zur Einschränken meiner Freiheit aus präventiven Gründen anschaue wie zum Beispiel: Biometrischer Personalausweis, Rasterfahndung, Bundestrojaner, Zensur des Internets, Postgesetz, Telefonabhörung, etc., dann könnte man zumindestens was den Punkt angeht davon ausgehen, dass wir eine neue SED bereits haben.

Ein biometrischer Personalausweis bereitet mir keine Kopfschmerzen; eine "Zensur des Internets" findet nicht statt. Der Rest sind Massnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr, die mehrheitlich richterlich verfuegt werden muessen - und gegen die der Buerger verwaltungsgerichtlich vorgehen kann. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zum vermeintlichen "Original".

Ein biometrischer Personalausweis bereitet mir keine Kopfschmerzen; eine "Zensur des Internets" findet nicht statt. Der Rest sind Massnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr, die mehrheitlich richterlich verfuegt werden muessen - und gegen die der Buerger verwaltungsgerichtlich vorgehen kann. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zum vermeintlichen "Original".
Naja, wenn du beispielsweise nach Amerika fliegst, kannst du eben nicht wie hier in Deutschalnd sicherstellen, was dort mit deinen Daten geschieht, dass sind die Probleme die ich in dem Ausweis sehe. Internetzensur findet statt und zwar per Löschaufforderung von Googlesuchergebnissen. Siehe hier
Die anderen maßnahmen wären präventiv ok, wenn faktisch nicht dadurch jeder unter generalverdacht fallen könnte, siehe auch angeordnete Datenspeicherung von ein halben Jahr bei den Providern.

Danke für das Posten der Aufgaben, ich kann mich und das war auch meine zeit , nicht mehr daran erinnern, dass wir solche Aufgaben in der Schule machen mussten. Sind das allgemeine Aufgaben gewesen, die in jeder Schule unterrichtet wurden?
Bitte unterlasse in zukunft solche Anmerkungen wie: "das ist das was du nicht machst" 1.) Stimmt das nicht, ich habe auch schon zu genüge thesen wiederlegt, auch mit Links(siehe Restaurantdebatte) und 2.) trägt das nicht gerade zu einer vernünftigen Diskussion bei. ich weiß ich kann mich davon auch nicht freisprechen teilweise etwas provokante Äußerungen gemacht zu haben, gelobe aber Besserung. Also lass uns doch in Zukunft darauf einigen, dass wir etwas neutraler miteinander umgehen. ;)

MfG

Du koenntest alternativ die Moeglichkeit in Betracht ziehen, dass Dein Wissen unvollstaendig und / oder falsch ist?

Kann ich. Aber ich werde in dieser Möglichkeit nicht bestärkt, solange man mir nur Sachen erzählt, die ich bereits kenne und ausdrücklich berücksichtige.

Wusstest Du, dass der gesetzliche Anspruch auf Erholungsurlaub -der zweifellos als soziale Errungenschaft angesehen werden kann- aus dem Dritten Reich stammt?

Nö. Überrascht mich aber nicht.

Kann ich daraus herleiten, dass das Dritte Reich es wert ist, unter Ausblendung von Kriegstreiberei und Judenvernichtung auf Potenzial fuer Weltverbesserungen bewertet zu werden ... ?

"Das dritte Reich" braucht man garantiert nicht unter Ausblendung seiner hervorstechensten Merkmale zu "bewerten".
Aber man könnte es untersuchen, das hat imho ALLES verdient. Nur die Chance, dass man seine Zeit verschwendet, sind unterschiedlich groß.
Z.B. 3. Reich unter Ausblendung von Judenvernichtung und Kriegstreiberei. Die Wirtschaft war schon nach kurzer Zeit fast vollkommen auf Krieg ausgerichtet, das politische und soziale System in zunehmendem Maße auch. Finanziert wurde das ganze in großem Maße durch Raub an und Ausbeutung der Arbeitskraft von einem nenneswerten Teil der Bevölkerung, nach wenigen Jahren auch durch Ausbeutung anderer Nationen. Zukünftiger Generationen sowieso.
D.h. wenn man alles ausblendet, was elementar auf diese Punkte angewiesen ist, bleibt verdammt wenig übrig. (und das ist ja auch z.T. übernommen worden)
Die DDR hat da deutlich mehr Potential, da Sinn und Zweck eines Großteils der Aktivitäten mit unserem System vergleichbar sind: Man hat nicht für einen Krieg produziert, sondern für die Leute. Man hat nicht ausgebeutet, was man bekommen konnte, sondern man hat versucht, nachhaltig zu wirtschaften (nicht unbedingt erfolgreich, dass stimmt),...
Große Unterschiede gabs eigentlich nur im politischen System, bei der Rechtsstaatlichkeit, in der Steuerung der Wirtschaft und durch die Propagandamaßnahmen.

Mein Gott,wie kann man man denn in Mathe Textaufgaben Propafanda betreiben? Kannst du mal ein Beispiel geben? Das würde mich interessieren. Die müssen ja total bekloppt gewesen sein oder was?!

Du kannst mit allem Propaganda betreiben, musst es nur die negativen Seiten deinen Feinden zuschreiben.
Z.B. "Erna K. aus Stuttgart arbeitet bei einem kapitalistischen Ausbeuter. In der Woche hat sie 50DM für Lebensmittel zur Verfügung. Kartoffeln kosten 2DM pro kg, Karotten 5DM pro kg. Maria J. hat sich in der Hauptstadt der deutsch demokratischen Republik niedergelassen und bringt ihre Arbeitskraft im volkseigenem Betrieb "Einheitsbrei" ein. Sie hat 50M in der Woche für Lebensmittel zur Verfügung. Kartoffeln kosten 80Pf pro kg, Karotten 1,20M pro kg. Wieviel Familienmitglieder weniger kann Erna K. satt machen, wenn eine vollwertige Mahlzeit mindestens 500g Nahrung enthalten und maximal zu 40% aus Kartoffeln bestehen soll?"
Stink normale Textaufgabe, aber politisch neutral?
(Beispiel vollkommen konstruiert)

Und ich vergleiche selbstverstaendlich Drittes Reich und DDR. Beide Systeme haben gelogen, unterdrueckt, verfolgt, eingesperrt und ermordet.

Wobei dein Vergleich hoffentlich zu dem Schluss kommt, dass die DDR eher gelogen und deutlich weniger gemordet hat...

Ich kann leider keine Aussage von Dir finden, wo es um die schlechtere Quallität von Restaurant in den neuen Bundesländern an sich geht.
worum geht es in den von dir zitierten passagen denn sonst? :confused:

aber, ist ok, wir können den nebenschauplatz schließen. du willst die fakten nicht einsehen und hast auch nichts dagegen zu melden. wo denn nun die angeblichen links von dir zur debatte sind - hab ich wohl überlesen, wahrscheinlich sind die in geheimschrift, weil die links so geheim sind :ugly:

ist ok, du bist in der ddr aufgewachsen und musst es dir heute schönreden und kannst nicht objektiv vergleichen. das kannst du gern so machen, aber imho bist du dann in dieser diskussion fehl am platze...

Wenn du den Missbrauch des durchaus guten DDR System in sinnvollen, inhaltlichen gebrauch umwandelst, so erhällst du ein sehr effektives Schulsytem, dass dem heutigen, siehe skandinavische Länder/ Ganztagsschule etc, laut Pisastudie überlegen ist, daraum geht es.
Ähm klar, wenn ich von ner sache die ganzen negativen aspekte abziehe, bleiben natürlich nur die guten, das ist wohl irgendwie logisch LOL

nebenbei taugt die pisastudie absolut nicht zum vergleichen des deutschen schulsystems zu den anderen. ein deutscher schüler kommt mit multiple choice nie in berührung, das gesamte ausland quasi nur und was ist pisa? multiple choice....

mich würden ja mal die pisa-ergebnisse interessieren, wenn ein freier text geschrieben werden muss....

"ein deutscher schüler kommt mit multiple choice nie in berührung ?"

-das stimmt nicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen

und in der Schule Klasse 1-11 wobei ca. die letzten 6 Jahre bei mir in der BRD waren
(Grundschule überwigend in DDR dann Realschule 4 Jahre dann noch 11. Klasse (Probejahr)an einer Gesamtschule mit Gy. Oberstufe)

-gibt es das auch sehr wohl aber nur in einigen Fächern natürlich nicht bei Deutsch und Mathematik

-selbst bei der Führerscheinprüfung schriftlicher Teil gibt es nur Multiple Choice

-und während der Berufsausbildung hatte ich das auch

Zuletzt bearbeitet:
Internetzensur findet statt und zwar per Löschaufforderung von Googlesuchergebnissen. Siehe hier

Und was wird da "zensiert"? Links zu illegalem Material (jedenfalls kann ich keine Hinweise auf etwas anderes finden). "Zensur" definiere ich als Beschneidung der Freiheit, seine Meinung zu aeussern mit dem Ziel der Manipulation.

Die anderen maßnahmen wären präventiv ok, wenn faktisch nicht dadurch jeder unter generalverdacht fallen könnte, siehe auch angeordnete Datenspeicherung von ein halben Jahr bei den Providern.

An jedem Auto ist ein Nummernschild angeschraubt. Trotzdem bist Du so lange anonymer Verkehrsteilnehmer, bis Du z. B. "geblitzt" wirst und eine Behoerde berechtigtes Interesse hat, Dich als Halter zu ermitteln. Dasselbe soll kuenftig mit IP-Adressen geschehen - nur fuer einen kuerzeren Zeitraum (eben sechs Monate), obwohl die Delikthaeufigkeit im Internet um ein Vielfaches hoeher sein duerfte. Und mehr als das (wem war wann welche IP-Adresse zugeordnet, wer hat wann wo angerufen etc) wird nicht gespeichert. Keine aufgerufenen Inhalte, keine Inhalte von eMails oder Telefonaten.

Weshalb ich auch in beiden Faellen den Vergleich zur DDR fuer sachlich falsch halte.

Danke für das Posten der Aufgaben, ich kann mich und das war auch meine zeit , nicht mehr daran erinnern, dass wir solche Aufgaben in der Schule machen mussten. Sind das allgemeine Aufgaben gewesen, die in jeder Schule unterrichtet wurden?

Wie Du selbst klargestellt hast, war das Schulsystem standardisiert. Deshalb: ja, natuerlich entstammt das den seinerzeit verwendeten Schulbuechern und wurde das so im Unterricht verwendet. Die Beispiele sind uebrigens auch auf andere Faecher uebertragbar (Kunst, Musik etc).

Aber ich werde in dieser Möglichkeit nicht bestärkt, solange man mir nur Sachen erzählt, die ich bereits kenne und ausdrücklich berücksichtige.

Dann fass doch bitte in ganz einfachen Worten zusammen, wo meine Darstellung Deiner Meinung nach Spielraeume (gesetzliche gar) zur Regelung von Vermoegensuebertrag laesst.

"Das dritte Reich" braucht man garantiert nicht unter Ausblendung seiner hervorstechensten Merkmale zu "bewerten".

Warum nicht? Ebendiesen Vorschlag hast Du mit Blick auf die DDR schon mehrfach unterbreitet.

Die Wirtschaft war schon nach kurzer Zeit fast vollkommen auf Krieg ausgerichtet, das politische und soziale System in zunehmendem Maße auch.

Das Budget fuer Verteidigung betrug 1988 21.7 Mrd. Mark oder etwa 8 Prozent des "produzierten Volkseinkommens" (Bundesrepublik: 29.45 Mrd. EURO bei einem BIP von 2.489 Mrd. EURO). Das die politischen und nachgeschaltet sozialen Systeme nicht auf Konfrontation und letztlich die Vernichtung des Klassenfeindes ausgerichtet waren, werte ich nicht durch eine Antwort auf.

Man hat nicht ausgebeutet, was man bekommen konnte, sondern man hat versucht, nachhaltig zu wirtschaften (nicht unbedingt erfolgreich, dass stimmt),...

Dafuer haette ich gerne irgendeinen Beleg. Es eilt nicht - ich wische mir gerade die Traenen (vom Lachen, don´t worry) weg ...

An jedem Auto ist ein Nummernschild angeschraubt. Trotzdem bist Du so lange anonymer Verkehrsteilnehmer, bis Du z. B. "geblitzt" wirst und eine Behoerde berechtigtes Interesse hat, Dich als Halter zu ermitteln.
Beim Blitzen wird das Nummernschild erst dann gespeichert, nachdem BEWIESEN wurde (durch die Messung), dass man eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, weil man zu schnell gefahren ist. Das meinst du wohl mit "berechtigtem Interesse", aber man sollte noch herausstellen, dass man eben genau differenzieren muss zwischen Generalverdacht und Beweis der Unschuld und Beweissicherung um die Schuld zu beweisen.

ist ok, du bist in der ddr aufgewachsen und musst es dir heute schönreden und kannst nicht objektiv vergleichen. das kannst du gern so machen, aber imho bist du dann in dieser diskussion fehl am platze...
Du kannst es nicht lassen unsachliche und unquallifizierte Aussagen zu verfassen, oder? :schief:

Ähm klar, wenn ich von ner sache die ganzen negativen aspekte abziehe, bleiben natürlich nur die guten, das ist wohl irgendwie logisch LOL
Ja klar, wenn man etwas nicht versteht dann lacht man drüber. ;)
Afaik ist das genau das was ruyvens Aussage speziell zu dem Punkt gewesen ist. Ich dachte ja nur ich versuche dir das etwas leichter beizubringen, hat aber anscheinend nichts gebracht. ;)

MfG

Du kannst es nicht lassen unsachliche und unquallifizierte Aussagen zu verfassen, oder?
Du schriebst vor ein Posts u.a. dieses hier:
"Stimmt das nicht, ich habe auch schon zu genüge thesen wiederlegt, auch mit Links(siehe Restaurantdebatte)"
Ich habe jetzt alle Posts ab meiner Bemerkung diesbezüglich, die Anfang dieser Debatte war, gelesen und konnte von dir nicht einen einzigen Link finde. Jetzt frage ich mich: Warum lügst du offensichtlich darüber, was du hier in diesem Thread geschrieben hast? Noch dazu, wo es für jeden öffentlich nachvollziehbar ist? Und da soll ich dir noch glauben, dass in der DDR alles so toll war, wo du sogar über den Verlauf dieser Diskussion hier die Unwahrheit sagst?

Ja klar, wenn man etwas nicht versteht dann lacht man drüber.
Afaik ist das genau das was ruyvens Aussage speziell zu dem Punkt gewesen ist. Ich dachte ja nur ich versuche dir das etwas leichter beizubringen, hat aber anscheinend nichts gebracht.
Darüber, dass etwas ohne ihre negativen Seiten zu sehen sofort supertoll ist brauchen wir nicht zu diskutieren - das erklärt sich von alleine. Ist dennoch im Endeffekt sowas von lächerlich, dass das LOL schon fast untertrieben ist. Da ware ROFL wohl eher die richtige Ausdrucksweise ;)

Der NS-Staat war auch super, wenn ich ignoriere, dass Millionen Menschen vergast und im Weltkrieg getötet wurden, Millionen leiden mussten und Millionen obdachlos geworden sind. Über so eine Argumentation lacht sich ja sogar ein Kindergartenkind tot...

Du schriebst vor ein Posts u.a. dieses hier:
"Stimmt das nicht, ich habe auch schon zu genüge thesen wiederlegt, auch mit Links(siehe Restaurantdebatte)"
Ich habe jetzt alle Posts ab meiner Bemerkung diesbezüglich, die Anfang dieser Debatte war, gelesen und konnte von dir nicht einen einzigen Link finde. Jetzt frage ich mich: Warum lügst du offensichtlich darüber, was du hier in diesem Thread geschrieben hast? Noch dazu, wo es für jeden öffentlich nachvollziehbar ist? Und da soll ich dir noch glauben, dass in der DDR alles so toll war, wo du sogar über den Verlauf dieser Diskussion hier die Unwahrheit sagst?
Ok, dass ist ein wenig missverständlich ausgedrückt, zugegebenermaßen. Das Beispiel "Restaurantdebatte" bezieht sich nicht auf die Links, die in anderen zusammenhängen von mir gepostet wurden, sondern auf die widerlegten These dazu.

MfG

Ich finde die DDR und die anderen kommunistischen Regime(!) die bis heute existieren zeigen wie man es nicht machen soll. Klar mag China als mächtig dastehen u.s.w. aber wie fühlen sich denn die Menschen in einem Land in dem es "Hinrichtungsbusse" gibt weil man sonst mit der Vollstreckung der Todesurteile nicht mehr hinkommt u.s.w.?

Schaut euch an was aus Russland geworden ist,eins der reichsten Länder der Welt,Bodenschätze noch und nöcher,atemberaubende Natur unglaublich viel Platz (nun wenn man Alaska den Amis verticken kann:schief:),all das haben die Kommis in dieser Regierung vernichtet.Weil sie die Kohle für sich wollten grob gesagt.

Also,

Mein Fazit: DDR brachte gute Handwerker hervor,Improvisationstalente,das war es.:D

Ok, dass ist ein wenig missverständlich ausgedrückt, zugegebenermaßen. Das Beispiel "Restaurantdebatte" bezieht sich nicht auf die Links, die in anderen zusammenhängen von mir gepostet wurden, sondern auf die widerlegten These dazu.
Da du in der "Restaurantdebatte" keine Links gepostet hast, kannst du auch nichts widerlegt haben ;)

Da du in der "Restaurantdebatte" keine Links gepostet hast, kannst du auch nichts widerlegt haben ;)
Sag mal, dass besagt ja schon der logische Menschenverstand...
Du hast immer von der Gastronomie an sich geredet, in deinem Link ging es aber um gehobene Gastronomie, riesen Unterschied. Du hast demnach dein eigenes Geschriebenes mit diesm Link widerlegt. :D
Die anderen Punkte die ich zu diesem Thema geschrieben habe, was du ja ganz sorgfälltig in weiteren Posts ausgespart hast ;) , zeigen auch anhand deines Linkes auf, dass dein Gesagtes so nicht stimmen kann. Aber eigentlich ist mir das auch langsam egal. Glaub was du willst, machst du ja eh die ganze Zeit. ;)

MfG

Grundsicherung (mit Gütern des Ostblocks - aber man kann dem System nicht übel nehmen, dass in Sibirien weniger Orangen wachsen, als in Spanien), Gleichverteilung. (stellenweise verfälscht durch Eingriffe des Regimes, aber dem formellen System nach vorgesehen)

Das kann verstehen, wer will!
Die Grundsicherung mit Gütern des Ostblocks bestand (nach westlichen Maßstäben) aus minderwertigen Produkten, die selten richtig funktionierten.
Oder verstehst Du unter Grundsicherung die Versorgung mit Nahrungsmitteln? OK, in Sibirien mögen keine Orangen wachsen, aber vielleicht doch in einigen Staaten des ehemaligen Ostblocks (Kuba, Jugoslawien etc.).

Was bedeutet Gleichverteilung? Die Bonzen hatten alles, die kleinen Bürger den wenigen Rest.

Fakt bleibt doch, dass in der DDR viele Güter nicht zu erhalten waren oder wenn doch, dann nur in geringer Menge oder zu erhöhten Preisen.
Natürlich gab es Mehl, Zucker, Kartoffeln oder Brot. Das war es dann!?

Ich verstehe echt nicht, was an dem Planwirtschaftssystem der DDR gut gewesen sein soll und warum es hier noch verteidigt wird.

Du hast immer von der Gastronomie an sich geredet, in deinem Link ging es aber um gehobene Gastronomie, riesen Unterschied. Du hast demnach dein eigenes Geschriebenes mit diesm Link widerlegt.
Die gehobene Gastronomie ist also keine Gastronomie mehr? Mit deinem ganzen Herausreden machst du dich langsam wirklich lächerlich hier....

Aber das tust du ja schon die ganze Zeit, indem du maximal 50% meines Posts beantwortest und den Rest schön unter den Tisch fallen lässt. Wenn man keine Fakten hat, muss man die Wahrheit halt ignorieren :daumen:

btw: bevor du mir jetzt wieder ne falsche Wahrnehmung attestieren willst - spar es dir lieber, komischerweise bin ich ja nicht der Einzige, der das so sieht ;) Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob da nicht was dran ist und vielleicht mal etwas kürzer treten? Nur die Quellen der anderen Lächerlich zu machen und zu verdrehen ist verdammt mieser Stil ;)

Zurück