DDR - alles schlechter?

Das ist richtig,ich weiß zwar gerade viel darüber doch ich weiß:Österreich hat den krieg angefangen weil ein ungarischer König getötet wurde und diesen baden waren damals wie brüder.Und nichts mit Deutschland hat den Krieg angefangen!
 
@schub: ähmm falscher wk du7 beschreibst den ersten

sicherlich will hier keiner bestreiten das h-itler mit seiner propaganda ganz offen einen weltkrieg auslösen wollte. nur wird eben kaum erwähnt dass auch andere nationen ebensolche größenwahnsinnige bestrebungen hatte(auch stalin wollte die weltherrschaft, das steht ohne zweifel fest)


!!das alles ändert nichts an der absolut verabscheuungswürdigen politik des deutschen reiches und die zustimmung durch das volk!!

aber der krieg als solcher, wenn auch zunächst nur als europäischer territorialkrieg war (meiner meinung) unabdingbar, da der frieden von versailles gerade in dtl. sehr großen unmut erzeugt hat. man hatte dtl. die alleinschuld und zahlungen bis 1987 aufgebürdet, den kaiser genommen und den nationalstolz gebrochen.

ein ganzes volk entwickelte neid und hass und fand jemanden der genau dasselbe empfand und wählte ihn zum führer


back to topic: die frage ob die ddr schlecht oder gut war stellt sich meiner meinung nach nicht, da diktaturen(egal wie demokratisch verkleidet) nie eine alternative zu der realen demokratie sein können.
ich selbst habe die ddr nicht miterlebt, aber allein die vorstellung dass ich heute in der ddr leben würde macht mir angst wenn ich einen blick nach china werfe...
wenn ich mir die schulbildung ansehe: nun es wurde in nahezu jedem fach das ideologische gedankengut des sozialismus übermittelt. auch das ist sicherlich nicht das gelbe vom ei. sicherlich war der bildungsgehalt höher, aber damals war es vermutlich auch einfacher die schüler zu motivieren, da sowieso alle in ein starkes gemeinschaftsgefühl integriert waren.

man muss versuchen zu sehen dass die ddr komplett anders zum derzeitigen status quo in dtl. war
 
Das ist richtig,ich weiß zwar gerade viel darüber doch ich weiß:Österreich hat den krieg angefangen weil ein ungarischer König getötet wurde und diesen baden waren damals wie brüder.Und nichts mit Deutschland hat den Krieg angefangen!
Es geht um den zweiten Weltkrieg. ;) Das was du beschreibst bezieht sich auf den ersten und stimmt auch so.

back to topic: die frage ob die ddr schlecht oder gut war stellt sich meiner meinung nach nicht, da diktaturen(egal wie demokratisch verkleidet) nie eine alternative zu der realen demokratie sein können.
Hier wird ja auch nicht diskutiert ob eine Diktatur gegenüber der Demokratie Vor oder Nachteile hat, dass steht soweit außer Frage, hier wird dargelegt ob man aus der Erkenntnis perse sagen kann das alles schlecht gewesen ist oder ob es durchaus einzelne Aspekte gab die heutzutage bei anderer Nutzung positiv wären.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber nicht jede Diktatur ist gleich es gibt auch ganz schlimme und welche die noch so eben ok gehen (zu mindestens für die meisten Einfachen Leute in diesem System)

und ja man kann es so sehen das der 2. Weltkrieg eigentlich mit dem 1. Angefangen hat
 
kurz: Deutschland hat den Weltkrieg nicht begonnen, andere Länder waren die Kriegstreiber. Ist das die richtige Interpretation deiner Aussage?
Wie kommst Du darauf?
Deutschland hat schließlich die Krieg gegen die UDSSR und die USA begonnen und damit den Weltkrieg. So.
Es ist einfach,die "Auschwitz-Keule" zu schwingen, aber bei mir prallt sie auf Granit, ist das klar?
 
Die Antragsbewilligung "über Nacht" (im mir bekannten Fall waren es rund 2 Wochen - wenn du genaue Statistiken hast: her damit) erfolgt, hindert einem nicht im geringsten daran, die beabsichtigte Verteilung bereits vorher geplant oder sogar durchgezogen zu haben. (mein Haus kann ich auch vorher an Verwandte verkaufen,...)

Die Regelungen waren sicherlich nicht komfortabel, aber das einzige, was ausdrücklich unterbunden wurde, war die Mitnahme großer Mengen an Werte - Bargeld war gesetzlich limitiert, physische Güter und Immobilien nur eingeschränkt/nicht transportierbar.
Letzteres ist imho aber auch keine neue Dimension für ein Regime, dass formell (und praktisch in 99,99% der Fälle eigentlich auch) darauf aus war, Güter einheitlich zu verteilen - sowas schließt dann auch ein, dass man es nicht jemandem erlaubt, mit einem Vermögen, dass deutlich über dem Durchschnitt liegt, das Land zu verlassen.

Dass das ein ach-so-großes Problem sein soll, wirft bei mir aber eine andere Frage auf:
Wenn Ausreise-Antragsteller massiven Repressalien ausgesetzt waren und in dem System ausschließlich 100% parteikonforme Personen irgendetwas bekommen haben, wie kann es dann sein, dass so viele Ausreisenden zum sehr kleinen Kreis der Hausbesitzer gehörten sonst größere Mengen wertvoller Gegenstände angesammelt haben?

Passt irgendwie nicht.

genau diese aussage zeigt auf, das du die DDR nich kennst.
du versuchst schönzureden und ignorierst sogar die gesetze der DDR die versuchten eine enteignung zu legitimieren.
nutze mal google und informiere dich über den staat.
leute die so einen quatsch schreiben, sind genau der grund, das es immerwieder ewig gestrige gibt.
warum kommen schlechte systeme immerwieder auf.
genau, weil das schlechte des systems einfach unter den tisch fällt und der rest schöngeredet wird.
so wie du hier schreibst, frage ich mich langsam, ob die mauer nicht ein hirngespinnst war.
die klagen auf rückübertragung waren vielleicht alle erfunden? bautzen? gab es das überhaupt?

haus an verwandte verkaufen aber nur bestimmte beträge mit in den westen nehmen dürfen?:stupid:
und das antragsteller einer reise trotzdem oft in der SED waren, aber aus bestimmten gründen austraten und anschließend den ausreiseantrag stellten, schein für dich garnicht in den sinn zu kommen. die gab es zu hauf!

Sorry, aber das was du hier schreibst, hat nichts, aber auch garnichts mit der DDR zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese aussage zeigt auf, das du die DDR nich kennst.
du versuchst schönzureden und ignorierst sogar die gesetze der DDR die versuchten eine enteignung zu legitimieren.
nutze mal google und informiere dich über den staat.
leute die so einen quatsch schreiben, sind genau der grund, das es immerwieder ewig gestrige gibt.
warum kommen schlechte systeme immerwieder auf.
genau, weil das schlechte des systems einfach unter den tisch fällt.
so wie du hier schreibst, frage ich mich langsam, ob die mauer nicht ein hirngespinnst war.
die klagen auf rückübertragung waren vielleicht alle erfunden? bautzen? gab es das überhaupt?

haus an verwandte verkaufen aber nur bestimmte beträge mit in den westen nehmen dürfen?:stupid:
und das antragsteller einer reise trotzdem oft in der SED waren, aber aus bestimmten gründen austraten und anschließend den ausreiseantrag stellten, schein für dich garnicht in den sinn zu kommen. die gab es zu hauf!

Sorry, aber das was du hier schreibst, hat nichts, aber auch garnichts mit der DDR zu tun.
Ok, ihr habt halt unterschiedliche Ansichten, kein Grund jemanden zu unterstellen das er keine Ahnung hat, geschweige denn mit der MOD Bemerkung. ;)

Kannst du nicht einfach etwas posten was deine Theorie belegt, dann wäre doch der Fall geklärt?!

MfG
 
Als der Krieg zwischen Deutschland und Polen losging, war es ein Krieg zwischen zwei Ländern, ein Weltkrieg sieht anders aus. Die Russen sind übrigens von Ostern her in Polen einmarschiert, Deutsche und Russen einigten sich auf eine Aufteilung des Landes.
Frankreich und England hatten einen Vertrag mit Polen, nach dem sie Deutschland den Krieg erklären, sollte es Poen zu nahe Rücken. Die Russen wären aber auch dan einmarschiert, hätten die Deutschen einen Rückzieher gemacht.
hättest du in der schule aufgepasst, wüsstest du es besser.
natürlich hat ****** nicht gesagt, als er polen mit hilfe der russen überfiel, wir machen jetzt mal schnell nen weltkrieg. aber seine angezettelten kriege arteten in einen weiteren, von deutschland angezettelten weltkrieg aus.

hasste vielleicht schonmal gehört: " die weltkriege gingen von deutschen boden aus"
macht durchaus sinn, oder?
Die Deutsche Kriegserklärung an die USA war aus Kriegspolitischer Sich notwendig, um die Konvois angreifen zu können, die England mit Nahrungsmitteln und Waffen versorgte.

ach so! ich dachte schon, die wollten amerikanische "schiffe versenken" spielen.:ugly:
Der Krieg gegen Rußland ist eine Entscheidung, welche auf der Annahme basierte, daß Rußland seinerseits bald angreifen würde.

richtig! deswegen der nichtangriffspakt zwischen deutschland und der sowjetunion. und weil stalin ihn brechen wollte hat adolf mal eben vorgegriffen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Die Deutschen waren zunächst so erfolgreich, weil sie die Russen bei ihren Angriffsvorbereitungen trafen, an diesem Punkt ist man sehr verwundbar, oder sie waren erfolgreich, weil die Russen so vertrauensseelig waren und es nie für möglich gehalten haben, daß Deutschland Wort bricht.

also wollten die russen noch ein paar jährchen warten, ehe sie deutschland angreifen?
naja, du scheinst sehr resisdent gegenüber der wahrheit der geschichte zu sein.
du solltest dich dringenst etwas in die richtung bilden und dies mit den aussagen in deiner gruppe abgleichen.
hier gibts nen bisschen grundwissen:
Amazon.de: 2. weltkrieg - DVD & Blu-ray: DVD & Blu-ray
sehr empfehlenswert ist dies:
Auschwitz (2 DVDs): Laurence Rees: Amazon.de: DVD & Blu-ray
dort erklären dir auch auch SS-leute, das es die judenvernichtung gab.
nur, zu sicherheit, falls dir dein unwissendes umfeld was anderes erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt halt unterschiedliche Ansichten, kein Grund jemanden zu unterstellen das er keine Ahnung hat, geschweige denn mit der MOD Bemerkung. ;)

Kannst du nicht einfach etwas posten was deine Theorie belegt, dann wäre doch der Fall geklärt?!

MfG

theorie ist gut. ich sag mal erlebtes bzw. bewiesenes dazu.
ne theorie ist nämlich noch nicht bewiesen!
einfach mal ein paar seiten zurückblättern und meine posts lesen.
dort habe ich bereits über die gesetze der DDR geschrieben, was enteignung betrifft.
ich habe nach einer anstrengenden woche und nur einem freien tag einfach keine lust, die posts von mir in diesem thread nochmal zu verlinken.
 
naja, du scheinst sehr resisdent gegenüber der wahrheit der geschichte zu sein.
Klar, resident evil gegenüber der "Wahrheit der Geschichte"... :D
du solltest dich dringenst etwas in die richtung bilden und dies mit den aussagen in deiner gruppe abgleichen.
LOL, meine Gruppe, was soll das sein? Du hast die Pointe mit dem Rechts vor Links e.V. wohl nicht verstanden.

Abgesehen davon möchtest Du uns weiß machen, daß Stalin ein gerechter Herscher war, der sich an Verträge hält.
Gegen die 60 Millionen Menschen, die Stalin auf dem Gewissen hat, wirken die 6 Millionen, die Hit-ler hat töten lassen nicht gerade als Masse, mit Verlaub!
Der "Rekordhalter" ist übrigens Mao, mit 70 Millionen Opfern.

Abgesehen, daß man keine Fakten zum Kriege nennen kann, ohne daß man gleich als potienzeiller Holocaustleugner behandelt wird, wird wohl erwartet, daß man Zahlen verschweigt, welche das 3. Reich in irgenteiner Weise in einem guten Licht stehen lassen könnte.
Eine Diskussion sieht aber anders aus, ich finde meine Beiträge zu diesem Thema sehr objektiv und wenn Hunderte meinen, daß es nicht so ist, ist es mir sehr egal, wenn noch einer dabei ist, mit dem man Wissen austauschen kann...
 
Klar, resident evil gegenüber der "Wahrheit der Geschichte"... :D
aua
LOL, meine Gruppe, was soll das sein? Du hast die Pointe mit dem Rechts vor Links e.V. wohl nicht verstanden.

du scheinst nicht zu verstehen, das solch eine aussage von dir kaum was über dein umfeld erzählt.
deine aussagen an sich, sagen aber eine ganze menge über deine unwissenheit aus.
Abgesehen davon möchtest Du uns weiß machen, daß Stalin ein gerechter Herscher war, der sich an Verträge hält.

aua, wer sagt sowas?
du solltest lernen texte richtig zu erfassen!
Gegen die 60 Millionen Menschen, die Stalin auf dem Gewissen hat, wirken die 6 Millionen, die Hit-ler hat töten lassen nicht gerade als Masse, mit Verlaub!
Der "Rekordhalter" ist übrigens Mao, mit 70 Millionen Opfern.

genau das ist dein problem. durch hitlers krieg sind 50 millionen ums leben gekommen. allein 20 millionen sowjetbürger. und da ist es mir scheißegal ob andere noch mehr gemordet haben. das macht adolf keinen deut besser.
Abgesehen, daß man keine Fakten zum Kriege nennen kann, ohne daß man gleich als potienzeiller Holocaustleugner behandelt wird, wird wohl erwartet, daß man Zahlen verschweigt, welche das 3. Reich in irgenteiner Weise in einem guten Licht stehen lassen könnte.
es gibt nunmal nichts was das 3. reich in einem guten licht darstellen könnte.
selbst der gern zitierte autobahnbau, war für die arbeiter keineswegs was tolles. die bekamen einen hungerlohn und adolf schönte mit ihnen die arbeitlosenstatistik. sprich lieber mal mit solchen leuten, als mit stammtischwissen hier zu posten.
Eine Diskussion sieht aber anders aus, ich finde meine Beiträge zu diesem Thema sehr objektiv und wenn Hunderte meinen, daß es nicht so ist, ist es mir sehr egal, wenn noch einer dabei ist, mit dem man Wissen austauschen kann...
richtig! eine diskussion sieht anders aus. vorallendingen wenn es um die DDR geht.

@Moderatoren
wieso wird das wort Hit-ler immer gestrichen. man kann es bei der zensur auch übertreiben. der name steht schließlich in jedem geschichtsbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aua

du scheinst nicht zu verstehen, das solch eine aussage von dir kaum was über dein umfeld erzählt.
deine aussagen an sich, sagen aber eine ganze menge über deine unwissenheit aus.
Warum sollte ich was über mein Umfeld reden? Nur soviel: Solle es z.B, jemanden mit Glatze daruntere geben, dann höchstens, weil er Krebs hat...


Ja, es tut immer weh, vor eine Wand zu rennen...


genau das ist dein problem. durch hitlers krieg sind 50 millionen ums leben gekommen. allein 20 millionen sowjetbürger. und da ist es mir scheißegal ob andere noch mehr gemordet haben. das macht adolf keinen deut besser.
es gibt nunmal nichts was das 3. reich in einem guten licht darstellen könnte.
Im Großen und Ganzen hast Du hier Recht, ein Aufwiegen der Toten war auch nicht meine Absicht, lediglich die Information, daß Stalin keineswegs besser war, wollte ich Dir geben.
selbst der gern zitierte autobahnbau, war für die arbeiter keineswegs was tolles. die bekamen einen hungerlohn und adolf schönte mit ihnen die arbeitlosenstatistik. sprich lieber mal mit solchen leuten, als mit stammtischwissen hier zu posten.
Auch heute werden Autobahnen gebaut... Über die Löhne allerdings läßt sich streiten...
richtig!
 
Warum sollte ich was über mein Umfeld reden? Nur soviel: Solle es z.B, jemanden mit Glatze daruntere geben, dann höchstens, weil er Krebs hat...

du sollst nicht "was über dein umfeld reden".
du solltest überlegen, was und vorallendingen wie in deinem umfeld diskutiert wird. ich weis nicht ob dein wissen oder das aufgefasste wissen aus deinem umfeld das problem ist.
Ja, es tut immer weh, vor eine Wand zu rennen...
naja, da sag ich jetzt mal nichts weiter zu.:nene:
Im Großen und Ganzen hast Du hier Recht, ein Aufwiegen der Toten war auch nicht meine Absicht, lediglich die Information, daß Stalin keineswegs besser war, wollte ich Dir geben.
diese information brauchst du mir nicht zu geben. das gehört zum grundwissen welches heutzutage jeder in der schule erhält.
die aussage von mir mit dem stalin-hit-ler nichtangriffspakt sagt wohl nicht aus, das ein schwein besser war als das andere. von daher war dein kommentar völlig unangebracht.
Auch heute werden Autobahnen gebaut... Über die Löhne allerdings läßt sich streiten...
richtig!
ich weis nicht, welche erfahrung du gemacht hast. ich verdiene im autobahnbau gutes geld. meine familie braucht nicht hungern.
 
wieviel bekommst du denn beim Autobahnbau 15 Euro pro Stunde oder viel weniger ?

bin der Meinung das Körperliche Arbeit immer noch schlechter als Geistige bezahlt wird
 
Wie kommst Du darauf?
Deutschland hat schließlich die Krieg gegen die UDSSR und die USA begonnen und damit den Weltkrieg. So.
Es ist einfach,die "Auschwitz-Keule" zu schwingen, aber bei mir prallt sie auf Granit, ist das klar?
Dann erläutere mal bitte, was du mit folgendem Absatz sagen wolltest:
Die Weltkriegsfrage ist eine andere.
Fakt ist:
Am 2. 9. 1939 erklärte Großbritanien Deutschland den Krieg.
Einen Tag später erklärte Frankreich Deutschland den Krieg.
22.6.1941 Deutschland greift die UDSSR an.
11.12.1941, Deutsche Kriegserklärung an die USA.
Darum geht es mir die ganze Zeit. Außer "Deutschland hat den zweiten Weltkrieg nicht begonnen" fällt mir keiner andere Interpretation dieser Zeilen ein. Daher frage ich nach.

Wobei sich das spätestens nach dem Zitat erledigt hat:
Gegen die 60 Millionen Menschen, die Stalin auf dem Gewissen hat, wirken die 6 Millionen, die Hit-ler hat töten lassen nicht gerade als Masse, mit Verlaub!
Du bist nicht zufällig in der Partei, die leichte Finanzprobleme hat? :D
 
Politik & Unterricht, Heft 2/3, 2006:
Demokratie (er-)leben. Ein Prinzip in Gesellschaft und Politik.
Herausgeber: Landeszentrale fuer politische Bildung, Baden-Wuerttemberg
Danke. Gibt es vlt. noch etwas was man zu dem Thema was man vorab online lesen kann? Ich will mir diesbezüglich nicht unbedingt das Buch kaufen oder ausleihen. :)

p.s.:
@Micha

Beziehst du aus Jepe´s genannter Quelle deine Informationen?

MfG
 
Na Gut ein letztes Mal, Bucklew:

Dann erläutere mal bitte, was du mit folgendem Absatz sagen wolltest:
Erläuterung: Die wichtigsten Daten des Beginn des Weltkrieges :D

Darum geht es mir die ganze Zeit. Außer "Deutschland hat den zweiten Weltkrieg nicht begonnen" fällt mir keiner andere Interpretation dieser Zeilen ein. Daher frage ich nach.
Stell Dir mal vor, ein Baum ist braun und steht in meinem Garten. Was würdest Du daraus interpretieren? :D

Wobei sich das spätestens nach dem Zitat erledigt hat:
Hit-ler war halt nicht das einzige Schwein, auch wenns Dir nicht passt..

Du bist nicht zufällig in der Partei, die leichte Finanzprobleme hat? :D
Das könnte Dir so passen, ich bin aber Geschichtsinteressierter und nicht GeschichtszumeinenGunstenVerdreher...
Also mal deutlich: Nein, und das aber nicht zufällig :D


:lol:
 
Zurück