DDR - alles schlechter?

Es heißt ja immer wir sollen nicht in einen oberflächlichen Ost hass abgleiten....

aber meiner ist nicht oberflächlich
Hallo, Volker Pispers ;)

ich hab noch ne idee für DaStash und Bucklew macht doch einfach mal einen video podcast zu dem thema über das ihr schon seit 16 seiten diskutiert
Stör ihn gerade mal nicht, er sucht schon seit stunden verzweifelt bei Google nach irgendwas, was seine Meinung stützt oder zumindest meine Quellen diskreditiert. Das ist nicht einfach :D

Ich mag den Volker mus unbedingt mal daran zu denken mal zu einem live auftritt zu gehen und weils so schön ist nochmal http://www.youtube.com/watch?v=XnwA7qzg5I0

wenn ihr noch was zum diskutieren sucht stöbert man in dem Medienarchiev von eins Xtra oder Quer
da gibt es oft interesannte dinge zu dem Thema betreff Binnengemeinde baut Seehafen ohne anschluss an die Ostsee oder Gemeinde teert Waldwege weil Fördermittel übrig sind (bei letzterem muss ich grade an Marl denken die Sinsenerstraße iss ne Katastrope....)

da gibt es ein Gymnasium das für milionen einen top sportplatz bekomme hat und nach einem jahr geschlossen wurde oder so.. das komische ist das 50m weit weg eine andere schule auch einen sportplatz haben wollte die können nicht einfach rüber laufen nein die müssen auch 10 milionen haben für einen eigenen ... war bei quer glaub ich iss aber schon ein zwei jahre her das das gesendet wurde in wie weit das mit dem thema zu tun hat kommt darauf an wie man es intapretieren will ich finde das nicht grade inteligent....

Zuletzt bearbeitet:
was hat das mit dem Thema zu tun sowas kommt genauso in ex Westlichen Bundesländern vor

nicht ganz die Straßenbaugesetze im Westen und Osten unterscheiden sich
hier ist es viel aufwendiger eine Straße neu zu bauen als drüben
ein beispiel in meiner Stadt soll eine Bundesstraße an die A2 angebunden und gebaut werden das versucht man schon seit 1963 Baubeginn ist 2011
im osten hingegen hat man diese gesetze so verändert dass man dort schneller und mit weniger Gutachten bauen kann der Grund war die marode Infrastruktur die wir ja bereitwillig finanziert haben.. man wollte möglichst schnell alles wieder aufbauen
zweiter Grund ist der das den Leuten dort viel zusteht aber sie auch nicht darauf verzichten wollen wenn etwas übrig bleibt so werden übrige Fördermittel eigendlich wieder zurück gegeben außer man findet irgendedwas um das Geld sinvoll anzulegen naja den rest kann man sich denken

ein beispiel in meiner Stadt soll eine Bundesstraße an die A2 angebunden und gebaut werden das versucht man schon seit 1963 Baubeginn ist 2011
im osten hingegen hat man diese gesetze so verändert dass man dort schneller und mit weniger Gutachten bauen kann der Grund war die marode Infrastruktur die wir ja bereitwillig finanziert haben.. man wollte möglichst schnell alles wieder aufbauen
zweiter Grund ist der das den Leuten dort viel zusteht aber sie auch nicht darauf verzichten wollen wenn etwas übrig bleibt so werden übrige Fördermittel eigendlich wieder zurück gegeben außer man findet irgendedwas um das Geld sinvoll anzulegen naja den rest kann man sich denken
Und was genau hat das mit dem thread-Thema zu tun?

@Bucklew
Beantworte doch erst einmal die offenstehenden Fragen von nun schon 3 Foristen aus diesem Thread hier, dass wäre mal ne Leistung. ;)

MfG

Beantworte doch erst einmal die offenstehenden Fragen von nun schon 3 Foristen aus diesem Thread hier, dass wäre mal ne Leistung.
Habe ich doch. Du wolltest Quellen, ich habe sie dir gezeigt. Von dir kam bisher außer heißer Luft und ganz vielen "böser Wessi" Sprüchen noch gar nix. Aber wundert mich nicht, denn es gibt ja nix, womit du die Fakten aus der Welt schaffst :)

btw: den rauseditierten satz hättest du ruhig drin stehen lassen können :P

Wenn du daran an die Steuermittelverschwendungen denkst, die gibt es überall in Deutschland und nicht nur in den neuen Bundesländern.

Wenn du daran an die Steuermittelverschwendungen denkst, die gibt es überall in Deutschland und nicht nur in den neuen Bundesländern.

da geb ich dir zwar recht aber drüben überdurchschnettlich oft =)

DaStash schrieb:
Und was genau hat das mit dem thread-Thema zu tun?
im bezug auf das zitat sowas kommt genauso in ex Westlichen Bundesländern vor

aber wenn ich mich richtig erinnere ging es ursprünglich darum wo es jetzt besser war DaDRüben oder hier indirekt hab ich dazu ja was gesagt man muss nur zwischen den zeilen lesen und die resultate sehen zurück und denken ach was solls....

im bezug auf das zitat sowas kommt genauso in ex Westlichen Bundesländern vor
zumal ja sogar Marl als beispiel aufgeführt war, aber ist wohl zuviel verlangt zu wissen, wo Marl liegt. aber ist natürlich kein wunder, die hatten in der schule ja nur die karten, die westlich der DDR grau waren :lol:

Na dann zeig mir mal wo ich einen dieser bösen Wessisprüche geschrieben habe, ich bin gespannt.
Zwischen den Zeilen. Vielleicht solltest du erstmal Stellung hierzu nehmen, bevor du wieder anfängst abzulenken - du wolltest Fakten, da haste sie:

http://extreme.pcgameshardware.de/w.../46957-ddr-alles-schlechter-4.html#post669934

Anstatt dich lustig darüber zu machen, solltest Du mal überlegen warum das so war...
Na damit ihr nicht wisst wo ihr hin müsst, nachdem ihr über die Mauer gehupt seid ;)

Ach Bucklew, dass bildest Dir nur ein, trust me.
Du willst also zu den von mir dargestellten und mit Quellen untermauerten Fakten (die von dir als "subjektive, unhaltbare Phrasen" und "behauptungen ohne Hand und Fuß" bezeichnet wurden), nicht weiter Stellung nehmen?

Ich mag den Volker mus unbedingt mal daran zu denken mal zu einem live auftritt zu gehen und weils so schön ist nochmal YouTube - Volker Pispers 2007-3 Angela Merkel

wenn ihr noch was zum diskutieren sucht stöbert man in dem Medienarchiev von eins Xtra oder Quer
da gibt es oft interesannte dinge zu dem Thema betreff Binnengemeinde baut Seehafen ohne anschluss an die Ostsee oder Gemeinde teert Waldwege weil Fördermittel übrig sind (bei letzterem muss ich grade an Marl denken die Sinsenerstraße iss ne Katastrope....)

da gibt es ein Gymnasium das für milionen einen top sportplatz bekomme hat und nach einem jahr geschlossen wurde oder so.. das komische ist das 50m weit weg eine andere schule auch einen sportplatz haben wollte die können nicht einfach rüber laufen nein die müssen auch 10 milionen haben für einen eigenen ... war bei quer glaub ich iss aber schon ein zwei jahre her das das gesendet wurde in wie weit das mit dem thema zu tun hat kommt darauf an wie man es intapretieren will ich finde das nicht grade inteligent....

das sind aber allgemeine deutsche probleme. das lag an der fördermittelvergabe.
wurden fördertopfe nicht ausgeschöpft, wurde den kommunen das im nächsten jahr gekürzt.
egal ob ost oder west.
das ist übrigens seit ein paar jahren anders. das sollte man schon wissen, wenn man solch ein thema anspricht.

da wirfst du wohl was durcheinander. natürlich wurden im osten autobahnprojekte vorrangig abgearbeitet. trotzdem mussten die strengen umweltschutzbedingungen eingehalten werden. gesetze wurden da keineswegs geändert. lediglich ein beschleunigtes genehmigungsverfahren gab es.
das hat aber nichts mit eurer behörde zu tun. weil gelder fehlen und immer wieder bürger angehört werden müssen, dauert eine durchschnittliche autobahnplanung mittlerweile 15-20 jahre. einzelfälle mit 30 jahren gibt es ebenfalls.
dann scheinst du zu vergessen, das im osten bereits vorhandene autobahnen saniert wurden. lediglich die A38 und die A20 sind komplette neubauten.
nen kleiner tipp. nimm dir mal nen großen deutschlandatlas und vergleiche mal das autobahnnetz von ost und west.

P.S. bereitwillig finanziert habe ich als ossi die strassen übrigens auch. den soli müssen wir nämlich auch bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
also Marl liegt in einem gedachten Dreieck zeischen Dortmund Münster und Gelsenkirchen relativ nah an Gelsenkirchen gehört zum Kreis Recklinghausen von dem ihr wahrscheinlich auch noch nie etwas gehört habt weil er so berühmt ist lol..

dass wir im westen soli bekommen ist mir neu ich muss ihn zwar zahlen aber angekommen scheint davon hier jedenfalls noch nichts. aber auch wenn diese regelung mit der kürzung von mitteln bei nicht vollgebrauch als rechtfertigung dient sollte man sich sinnvollere ausgaben überlegen
zumal warum sollte eine gemeinde im folge jahr aufbau hilfen bekommen wenn schon alles aufgebaut ist ??? also geld übrig gewesen ist (hier gibt es einen schönen ausdruck "Schrappmentalität") Der grund für diese einstellung lässt sich ja auf das ddr system zurück führen wenn man die hintergründe berücksichtigt. (verfügbarkeit von konsumgütern nicht grundnahrungsmittel wäre ein denkansatz)

nen kleiner tipp. nimm dir mal nen großen deutschlandatlas und vergleiche mal das autobahnnetz von ost und west.
das ist ja auch kein wunder nach 4 jahrzehnten miss....verzeihung...PLANwirtschaft ;)

Stimmt soweit...
Es diente auch dazu, mögliche Fluchtwege unkenntlich zu machen.
Was aber eh keinem davon abgehalten hat wenn er/sie abhauen wollte.
Das haben dann meistens schon die Soldaten mit Schiessbefehl erledigt.

also Marl liegt in einem gedachten Dreieck zeischen Dortmund Münster und Gelsenkirchen relativ nah an Gelsenkirchen gehört zum Kreis Recklinghausen von dem ihr wahrscheinlich auch noch nie etwas gehört habt weil er so berühmt ist lol..
ich hab schon was davon gehört. hoffe das beruhigt dich etwas;)
mein BF2-clan stammt aus dem ruhrpott. war die letzten zwei jahre öfters zu lan´s in mühlheim an der ruhr.
ihr hab ja da ein richtiges autobahnwirrwarr;)
dass wir im westen soli bekommen ist mir neu ich muss ihn zwar zahlen aber angekommen scheint davon hier jedenfalls noch nichts. aber auch wenn diese regelung mit der kürzung von mitteln bei nicht vollgebrauch als rechtfertigung dient sollte man sich sinnvollere ausgaben überlegen
zumal warum sollte eine gemeinde im folge jahr aufbau hilfen bekommen wenn schon alles aufgebaut ist ??? also geld übrig gewesen ist (hier gibt es einen schönen ausdruck "Schrappmentalität") Der grund für diese einstellung lässt sich ja auf das ddr system zurück führen wenn man die hintergründe berücksichtigt. (verfügbarkeit von konsumgütern nicht grundnahrungsmittel wäre ein denkansatz)

hier mal etwas grundwissen zum soli:
Solidaritätszuschlag ? Wikipedia
siehst du, keineswegs ein beitrag ausschließlich für den osten.
auf das DDR-system ist die verteilung von geldern keineswegs zurückzuführen. im gegenteil, wir habens von euch.
wessi´s kamen zu uns in die behörden und lehrten unseren behördenmitarbeitern wie der westen funktioniert. angesichts des systemwechsels eine tolle sache. allerdings waren unsere behördenmittarbeiter auch sehr lernfähig und übernahmen euer system 1:1.
schau dir mal das schwarzbuch des bundes der steuerzahler an und du wirst schnell feststellen, das im westen genausoviel geld verschwendet wird wie im osten.

P.S. wass die ausgaben für ostdeutschland angeht. sie es mal so:
im krieg an die russen verloren! 1990 zurückgekauft! und 16 millionen menschen müssten wegen des krieges 40jahre lang leiden.

das ist ja auch kein wunder nach 4 jahrzehnten miss....verzeihung...PLANwirtschaft ;)

ja das könnte man jetzt diskutieren. bis 1970 lief die planwirtschaft nicht unbedingt schlecht. der trabant war bei ersterscheinen auf dem stand der technik. im westen gab es zum damaligen zeitpunkt das gogomobil oder die isetta. auch fernsehgeräte oder radios unterscheideten sich kaum. allerdings kam dann der faktor mensch zum tragen und einige bonzen machten ihr eigenes geschäft.

Du willst also zu den von mir dargestellten und mit Quellen untermauerten Fakten (die von dir als "subjektive, unhaltbare Phrasen" und "behauptungen ohne Hand und Fuß" bezeichnet wurden), nicht weiter Stellung nehmen?
Genau, ich will nicht, weil es keinen Sinn macht. Wie oft soll ich Dir denn noch aufzeigen was du als allgemeingültig darstelltst und dennoch nicht belegen kannst?
Was sagt zum Beispiel dein Link bezüglich deiner Gastronomiethese eigentlich aus? Erstens bezieht sich diese News auf gehobene Gastronomie, somit kannst du schon einmal gar nicht perse von der gesamten Gastronomie reden. Zweitens besagt der Link, dass es in Berlin einen sehr hohen Bedarf an gut ausgebildeten Personal gibt, da es generell eine hohe Dichte an gehobener Gastronomie hier gibt. Das bedeutet also nicht nur weil ein Mangel herrscht, dass die Bewirtung, die Kompetenz etc. in den anderen Bundesländern besser ist oder aus was erschliesst sich das bitte? Drittens der Faktor Geld. Das kann man heutzutage nun auf so ziemlich alle Gruppen ummünzen. Beispielsweise gehen auch immer mehr Ärzte ins Ausland, weil sie da mehr verdienen. Kann man etwa deshalb behaupten das die hier gebliebenen schlechtere Ärzte sind? Nein, dass kann man selbstverständlich nicht, da nicht für jeden Arzt das Geldverdienen an erster Stelle steht oder manche familienbedingt nicht woanders hinkönnen etc., da gibt es genug Gründe.

So und nun zu Dir , wann gedenkst du nun die offenstehenden Fragen zu beantworten? ;)

MfG

Genau, ich will nicht, weil es keinen Sinn macht. Wie oft soll ich Dir denn noch aufzeigen was du als allgemeingültig darstelltst und dennoch nicht belegen kannst?
Oh, das habe ich bereits. Im Gegensatz zu dir :)

[kräftiges Rudern gelöscht]
War klar, dass sonst nichts kommt außer heißer Luft - kurz: haltlose Phrasen ohne Beleg :ugly:

Wie wärs denn mal damit, dass du mal endlich hier was belegst?

So und nun zu Dir , wann gedenkst du nun die offenstehenden Fragen zu beantworten?
Welche wären das? Habe die Diskussion nochmal durchgelesen und habe deinen letzten Post vollständig beantwortet, anders als du, der meinen ja schon wieder (nicht zum ersten mal) zu 90% ignorierst. Aber kannst mir natürlich die "offenen" Fragen mal zitieren.

Zurück