Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Krass, dass @RavionHD selbst in UWQHD mit dem 5600X über 11,5% hinzugewinnt. In 720p dürfte Zen 3 mit dem Fix wieder ein Massaker hinterlassen.

Alter ist das krass..

Hex2.png

Möglicherweise hätte Big Navi mit dem Fix auf dem Ryzen 9 5950X OC [Test-Rig WIP] von PCGH bessere P1 Werte. Eigentlich müsste alles noch mal gebencht werden, sowohl GPU- als auch CPU-seitig.

Möglicherweise hätte Big Navi mit dem Fix auf dem Ryzen 9 5950X OC [Test-Rig WIP] von PCGH bessere P1 Werte. Eigentlich müsste alles noch mal gebencht werden, sowohl GPU- als auch CPU-seitig.
Sehr wahrscheinlich eher nicht. Ich hatte leichte Leistungseinbußen mit dem Hack auf meinem 5900X.

Meinem 2600 hat es auch gut getan. Werde wohl trotzdem noch auf 3700x upgraden, dann wirds auf jeden Fall für meinen Bedarf reichen wie es scheint. Brauch ich nicht erst auf Preisverfall bei den Neuen warten.

Hoffe das ist ein Testupdate wert. Und die Frage and die Entwickler ob es beim nächsten offiziellen Patch mit dabei ist wäre ein Fall für PCGH.

Hast du einen Big Navi @gaussmath oder hast du mit Ampere getestet? Ampere hat in geringeren Auflösungen als UHD fiese Overheads.
Naja, bei mir mit 3900x sind die avg fps auch leicht runter gegangen, p0.2 aber gleich geblieben.
Verwende bisher nur ne 5700xt @2,15 Ghz.

Die Chips die wirklich mehr Leistung brüchten (3300x,3600 usw...) profitieren aber richtig gut.

Meinem 2600 hat es auch gut getan. Werde wohl trotzdem noch auf 3700x upgraden, dann wirds auf jeden Fall für meinen Bedarf reichen wie es scheint. Brauch ich nicht erst auf Preisverfall bei den Neuen warten.

Wie viel hat es etwa bein 2600 gebracht?

Hoffe das ist ein Testupdate wert
Die scheinen gerade benchwütig zu sein :D
Das lassen die sich nicht entgehen.

Die Chips die wirklich mehr Leistung brüchten (3300x,3600 usw...) profitieren aber richtig gut.
Die kleinen merken es halt wenn man ihnen ein paar Threads klaut. Hat der Hack überhaupt direkt was mit SMT zu tun? Laut Taskamanager schon. Unterschied wie Tag und Nacht.

Muss mich gleich nochmal in den reddit Thread reinlesen. Da merkt man erstmal wie dumm man ist wenn da jemand um die Ecke kommt, ne 75 in ne 74 ändert und sowas bei rumkommt. Echtes HEXenwerk. :lol:

Edit:
The proposed hex string is sub-optimal, because it inverts the check instead of neutralizing it (thus potentially breaking Intel). It is safer to change the hex string to EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 instead.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Und einmal "Rolle rückwärts" bei Nvidia, was für ein PR Desaster. Nvidia entschuldigt sich bei HUB und diese bekommen wieder Sample.

Tja, woran das wohl liegt? Linus lässt grüßen.:daumen:

Und einmal "Rolle rückwärts" bei Nvidia, was für ein PR Desaster. Nvidia entschuldigt sich bei HUB und diese bekommen wieder Sample.

Wird trotzdem ein Nachspiel haben. Bin auf das Video von HUB morgen gespannt. Linus kann nicht immer zur Hilfe eilen. Nvidia wird es weiter versuchen, dann halt mit kleineren Reviewern, oder statt Erpressung mit "Partnerschaften", siehe Digital Foundry.

Die Mail wurde jedenfalls von ganz oben abgesegnet. Wird nicht reichen da ein paar kleinere Köpfe rollen zu lassen. Oder vielleicht doch, weil es in zwei Tagen wieder alle vergessen haben..

Hat AMD wohl selbst verbockt. In dem Reddit Thread konnte einer die Quelle ausmachen. Kommt von GPUOpen und ist eine alte Bulldozer Abfrage.

AMD hat den Code einfach nicht gepflegt. Lag also nicht an Intel
Stimmt nicht, sie haben es für Ryzen angepasst, hat vermutlich CDPR verbockt.

Warum auch immer haben sie nur Bulldozer CPUs berücksichtigt und dann stimmt das Prozessorcount nicht. Ich habe es schon mal geschrieben, sie haben ein Coretopologieproblem, die Engine nutzt nicht alle CPU Cores, sondern nur die Häfte der Cores die verfügbar wären, was aufgrund der Cachearchitektur zu massiven Latenzproblemen auf Ryzen führt, weil die Threads wirr springen. AMD verteilt die Threads ursprünglich anders, wenn nicht alle physischen Cores ausgelastet sind und lastet erst ein CCX/CCD komplett aus (was auch Sinn macht), um Latenzen niedrig zu halten. Dazu kommt es hier gar nicht, weil nur die Hälfte der verfügbaren Cores eines CCX/CCD angesprochen werden und es hat den Anschein, als hätten sie ein Corepinning implementiert.

Falls du dich fragst warum, ist mir bekannt das AMD schon 2017 an die Mehrheit der Entwicklerstudios ca. 300 Ryzen Entwicklerkits verteilt hat (open source), CDPR gehört sicher dazu.
Wird trotzdem ein Nachspiel haben. Bin auf das Video von HUB morgen gespannt. Linus kann nicht immer zur Hilfe eilen. Nvidia wird es weiter versuchen, dann halt mit kleineren Reviewern, oder statt Erpressung mit "Partnerschaften", siehe Digital Foundry.

Die Mail wurde jedenfalls von ganz oben abgesegnet. Wird nicht reichen da ein paar kleinere Köpfe rollen zu lassen. Oder vielleicht doch, weil es in zwei Tagen wieder alle vergessen haben..
Auf jeden Fall kann Steve jetzt schlafen, vom Sampeln ausgeschlossen zu werden, davon kann ht4u sicher berichten. Dann bist du auf Dauer tot, wenn du kein anderes Standbein hast und das weiß Nvidia ganz genau. So macht man ungebetene Berichterstatter auf Dauer mundtot, selbstredent.

AMD versuchte es auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich diesen Trick anwenden? (:

1607823943038.png

Sollte bestimmt was bringen?

Wie bekomme ich die teilweise blurry Optik weg?
Ist ja fast so schlimm wie Warzone xD

Chromatic Abberation + FilmGrain sind aus

Zumindest hat Nvidias Aktion Wirkung gezeigt.
Eine Top DLSS Beleuchtung von HUB war ja die Reaktion.
Mit DLSS/Quality reicht eine RTX 2070 super um eine RX6800 in 1440p zu schlagen (fast XT) und eine
RTX 3060Ti lässt AMDs Flagschiff RX 6900XT stehen.

Anhänge

• Cyberpunk+.PNG
    Cyberpunk+.PNG
    737,3 KB · Aufrufe: 123
  • Cyberpunk.PNG
    Cyberpunk.PNG
    603,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist ein Gamechanger, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, damit ist eine über 2 Jahre alte RTX 2080 so schnell (bzw schneller je nach DLSS Stufe) wie AMD's neuestes und stärkstes Flagschiff für 1000 Euro.

AMD braucht dringend etwas Ähnliches, ich befürchte aber dass die KI Leistung von RDNA2 für diese Art bzw Qualität von KI Bildberechnung nicht ausreichend schnell ist.

BTW, ich finde es fast unnormal welch Detailgrad irgendwelche Random NPC's haben, das ist ein riesiger Sprung von dem was wir bis jetzt kennen:

Zumindest hat Nvidias Aktion Wirkung gezeigt.
Eine Top DLSS Beleuchtung von HUB war ja die Reaktion.
Mit DLSS/Quality reicht eine RTX 2070 super um eine RX6800 in 1440p zu schlagen (fast XT) und eine
RTX 3060Ti lässt AMDs Flagschiff RX 6900XT stehen.
Naja das Video und die Benchmarks von HUB zu DLSS sind keine Reaktion auf Nvidias Aktion.
Die haben selbst gesagt, dass das bereits vor Tagen/Wochen geplant und in Arbeit war, aber man schlichtweg nicht dazu kam, weil so viele Releases auf dem Plan standen.
Finde es auch gut, dass sie sich nach so einer Geschichte treu bleiben und ihren Content machen wie gehabt ohne sich anzupassen oder in irgendeiner Form darauf zu reagieren, die ihre eigene Arbeit beeinflussen würde.
Passend zum Thread: HUB Streetcred over 9000 :ugly:

Der Livestream von Linus war natürlich der Oberhammer :lol:

Quelle ist VideoCardtz: Frage ist wieso sind dort andere werte als hier im Forum angegeben ?
Eine Kurzanleitung wurde von einem Redditor- Chaosxk bereitgestellt . Wir empfehlen, nicht an den ausführbaren Dateien zu basteln, es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, was Sie tun.

Schritt für Schritt:
1. Laden Sie den HxD-Hex-Editor herunter.
2. Finden Sie Ihre Cyberpunk2077.exe, ich habe GOG, also waren Minen in Cyberpunk 2077binx64.
3. Erstellen Sie eine Sicherungskopie von Cyberpunk2077.exe für alle Fälle.
4. Ziehen Sie Cuberpunk2077.exe auf HxD, a Eine Reihe von Hex-Zahlen sollte erscheinen (wie 01 FF 0D usw.)
5.
Drücken Sie STRG + F, ändern Sie die Spalte in Hex-Werte. 6. Geben Sie "75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08" ein In der Suchzeichenfolge ohne Anführungszeichen sollten diese Werte hervorgehoben werden.
7. Kopieren Sie „EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08“ ohne Anführungszeichen.
8. Klicken Sie in HxD mit der rechten Maustaste auf die hervorgehobenen Werte und wählen Sie „Einfügen einfügen“.
9. Gehen Sie nun zur oberen Leiste und klicken Sie auf das Logo mit dem Speichersymbol

Irgendwie hab ich nun schon 3 verschiedene Werte gesehen.
1. Die hier im Thread geposteten
2. Auf Reddit waren wieder andere enthalten
3. Die im Post vor mir von VideoCardtz

Ich habe nun lediglich die 75 in eine 74 geändert, wie hier im Forum stand.
Hat mir bei den average FPS nur einen kleinen Schubser gebracht, aber die FPS sind wesentlich stabiler.
Mein 3700x war vorher bei 20-30% Auslastung, nun ist er irgendwo zwischen 60-100% - je nach Szene, aber average 60-70%.
Vielen Dank dafür! :daumen:

Zurück