Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Es hätte mich gewundert wenn du anders reagiert hättest. Jetzt stehst du eben komplett doof da und hast sogar bestätigt das ich recht hatte. Weiterhin viel Spaß.

Der einzige der doof dasteht, ist derjenige der Unfug behauptet der so nicht im Thread existiert.
Du kannst mir gerne aufzeigen, an welcher Stelle ich ein Urteil über Cyberpunk fälle ohne es anhand meiner bisherigen Erfahrungen einzuordnen.

Denn ich bin das exakte Gegenteil von "5 Minuten gespielt - Game Schrott" Kommentare und wenn man ein Mindestmaß an Text-Leseverständnis besitzt, dann merkt man das auch.

ComputerBase hat ein paar gute Vergleichsbilder gemacht. Wenn man da Leute raten lassen würde wo RT an und wo RT aus ist würden die meisten wahrscheinlich nicht mal sagen können was was ist.
Mag sein. Will auch niemanden zu was bekehren.
Mir liegt manchmal etwas daran, andere Ideen zu bringen, als Alternative. Für viele sind diese Alternativen nichts. Für einzelne schon.

CB hat glaub ich auch "nur" RT-Ultra Bilder gezeigt, falls ich mich nicht irre, sagt aber selber dazu:
RT Ultra aktiviert zusätzlich die RT-Reflexionen und die RT-Beleuchtung wird eine Stufe höher auf eben Ultra gesetzt. Nach Ultra gibt es für die Beleuchtung noch die Einstellung „Psycho“.

Und mir is halt aufgefallen, gerade Nachts in der Stadt, wenn dort viel Dunst/Nebel usw. sind, dass gerade wenn diese auch noch auf Ultra stehen, mit der Beleuchtung RT Psycho halt dann doch ein Unterschied zu sehen ist(gerade zu RT alles aus), den ich für die Atmosphäre wichtig finde. So Bladerunner-Mäßig. ;)
Ich mag das in dem Spiel, weshalb ich ausnahmsweise eine Ausnahme gemacht habe.

Normalerweise wär ich da voll bei dir und würde da lieber andere Sachen abschalten, um nativ flüssig zu zocken.
In CP77 is das ausnahmsweise anders bei mir.
Der einzige Kompromiss den ich eingegangen bin, wegen alles maxed/RT-Psycho, is eine Auflösungsstufe runter und dann DLSS Quality dazu. Ja ... sieht nich so Burnermäßig aus, wie nativ, aber dafür flüssig mit heftigen Grafikoptionen.
Nachts in der City lohnt das für mich. :)
Is halt so.

Wenn ich ne halbe Stunde so gezockt habe, gewöhn' ich mich dran.
Und die Beleuchtung is halt toll. Hab auch RGB, welche man nicht braucht. Mag's aber trotzdem.

Aber das Gute is ja, am PC kann das jeder im Detail so einstellen, wie man mag.
Vielen reichen ja auch 25-60 fps. Ich hab's da halt gern etwas zackiger von den Reaktionen her(hab jetzt in den heftigsten Szenen inkl. RT Psycho um die 80 fps average). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Knackpunkt. Viele bewerten das Game obwohl sie es noch nicht mal aus dem Prolog herausgeschafft haben. Die guten Sidequests kommen ja, nachdem sich das Game geöffnet hat. Das haben nahezu alle Kritiker geschrieben, die das Game schon getestet haben.

Manche meinen, dass das Game sogar die besten Quests überhaupt zu bieten hat. Viele Gamer kommen aber nicht soweit, weil sie das Game schon im Prolog zerreißen. Und das finde ich schade....

Die Reviewer haben doch kaum mehr als die Hauptstory gespielt.
Auf r/cyberpunkgame liest man eher das Gegenteil. Auch nach über 20 Stunden Spielzeit bleiben die Nebenquests in der Masse deutlich hinter TW3 zurück. Es gibt sicherlich positive Ausreißer, aber das hat eben nicht das gleiche Niveau.

Werde ich nie verstehen, wie jemand unter seiner nativen Auflösung spielen kann nur um RT zu nutzen. Dafür gibts doch DLSS. Ich hab mir RT angeguckt und bis auf ein paar leuchtende Neon-Schilder ist mir keine große Verbesserung aufgefallen.

ComputerBase hat ein paar gute Vergleichsbilder gemacht. Wenn man da Leute raten lassen würde wo RT an und wo RT aus ist würden die meisten wahrscheinlich nicht mal sagen können was was ist. Selbst für 10% mehr Leistung würde ich persönlich das sofort abschalten. Bin aber auch biased mit meiner 2070, die packt das eh nicht.

Ich kann es auch nich ganz nachvollziehen unter der nativen Auflösung zu spielen, aber jeder wie er will. Ich finde das Bild schon nativ ohne dlss etwas matschig.

Der größte Unterschied zwischen mit RT und ohne sind die Schatten und Belichtung. Ohne RT haben die eine so krasse Körnung, dass kann man gar nicht übersehen.

Und mir is halt aufgefallen, gerade Nachts in der Stadt, wenn dort viel Dunst/Nebel usw. sind, dass gerade wenn diese auch noch auf Ultra stehen, mit der Beleuchtung RT Psycho halt dann doch ein Unterschied zu sehen ist(gerade zu RT alles aus), den ich für die Atmosphäre wichtig finde. So Bladerunner-Mäßig. ;)
Ich mag das in dem Spiel, weshalb ich ausnahmsweise eine Ausnahme gemacht habe.
Ja dieser volumetrische Nebel ala Blade Runner ist schon krass.. Bahnbrechend sogar. Wurde auch in dem Video von Digital Foundry gezeigt. Grafisch ist das Spiel ne absolute Wucht und die neue Nummer 1, aber ich glaube diese Settings sind einfach nicht fürs Gameplay gemacht, jedenfalls noch nicht.

So wie damals bei Witcher 2 mit diesem Super-Sampling-Setting. Geil anzugucken um mal zu sehen was man in ein paar Jahren flüssig zocken kann, und für Screenshots. Aber wirklich genießbar noch nicht mit dieser Hardware-Generation.

Verstehe aber das du damit rumspielst. Dafür haben wir ja letzendlich auch nen PC stehen. ;)

Man möge sich mal vorstellen was da mit Mods bald möglich ist.. Umso schlimmer finde ich das man in dieser Welt so wenig machen kann und die Immersion so oft gestört wird durch Klon-NPCs oder "Gestaltwandler" etc..

aber ich glaube diese Settings sind einfach nicht fürs Gameplay gemacht, jedenfalls noch nicht.
Sehe ich auch so. Im Grunde sind das Settings für zukünftige GPUs.
So in 2-3 Generationen kann man das sicher viel besser zocken, alles maxed. Von daher hab ich für mich ne Lösung gesucht, da ich halt auch nicht zu unflüssig spielen mag.

Perfekt kriege ich es diesmal halt nicht hin, so dass alle Bereiche toll sind.
Irgendwas is ja immer. :D

So ... bin mal zocken ! :cool:

Einiges kann man mit Reshade wieder rausholen. Ich nutze beispielsweise die RDR2 Ultimate Graphic Mod von Nexus, hab hier und da einiges optimiert. Das Spiel läuft absolut top bei mir und schaut schon teilweise atemberaubend aus. Auf Raytracing kann ich verzichten, sieht gut aus, keine Frage aber im Gefecht achtet man da auch nicht wirklich drauf und es kostet einfach zu viel Leistung. Für Screenshots ganz nett, ansonsten eigentlich nicht unbedingt notwendig. Würde mir persönlich auch nicht extra für Raytracing eine NVIDIA Karte kaufen, zumindest noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was sagt man dazu?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was sagt man dazu?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Inkontinenter Transgender

Die Reviewer haben doch kaum mehr als die Hauptstory gespielt.
Auf r/cyberpunkgame liest man eher das Gegenteil. Auch nach über 20 Stunden Spielzeit bleiben die Nebenquests in der Masse deutlich hinter TW3 zurück. Es gibt sicherlich positive Ausreißer, aber das hat eben nicht das gleiche Niveau.

Und woher sollen sie es dann nach so kurzer Zeit wissen? Wenn die sich jetzt schon über die Sidequests einen Urteil bilden können, dann scheinen sie sich ja mit den Sidequests ja auch noch nicht richtig beschäftigt zu haben. Zudem ich Reddit alles andere als ernst nehme.

Sry

Falls ihr euch mal spezifisch austauschen wollt, könnt ihr gerne der deutschen Discord-Comm anschließen. Da können wir uns dann auch über den recht dynamischen Start unterhalten. Ich dachte, das wäre eine gute Anlaufstelle für die Interessierten:

Darf ich das hier überhaupt so posten? Wenn nicht, lösche ich es natürlich!

Und woher sollen sie es dann nach so kurzer Zeit wissen? Wenn die sich jetzt schon über die Sidequests einen Urteil bilden können, dann scheinen sie sich ja mit den Sidequests ja auch noch nicht richtig beschäftigt zu haben. Zudem ich Reddit alles andere als ernst nehme.

Sry
Das Spiel ist seit Donnerstag draußen. Das waren jetzt was, über 60 Stunden. Mehr als genug für 20h+ Spielzeit und damit einen soliden Eindruck wenn man will.
Und da kann man sich dann selbstverständlich 'schon' ein Urteil bilden, soviel Content hat das Spiel schließlich auch wieder nicht. Geh mal von 60h aus um die meisten Quests abzuklappern.

Hab mein Spiel noch mal neu gestartet.
Einfach weil ich's von Anfang an noch mal neu genießen will, mit den Einstellungen, die ich jetzt hab, mit alles max, inkl. RT-Psycho und ich muss doch noch mal feststellen, wer jetzt eh maximal bis WQHD zockt, könnte vielleicht doch damit leben. Vor allem kann ich das Game schließlich alles max, inkl. RT-Psycho richtig flüssig(einigermaßen) zwischen 80-100 fps zocken(100 fps limit), average ! Und das halt mit den Einstellungen.

Hier mal paar Screenshots aus dem absoluten Tutorial-Anfangsbereich, für Leute, die da schon gespielt haben, extra im Spoiler(will nix spoilern, für Leute, die das Spiel noch nicht angetestet haben):

Gerade wenn alle Nebel und sonstigen Effekte eben auf maximal sind, kommt das RT-Psycho ganz gut rüber im Spiel, wie ich finde. :)

Auch in Außenbereichen, mit der GI, aber auch in Innenräumen:

Hier mal mit dem ganzen Dunst/der Beleuchtung alles max/Psycho total flüssig spielbar und wie ich finde noch annehmbar von der Optik, selbst in 1080p.
Cyberpunk2077_2020_12_12_14_23_39_827.jpg

Ich liebe es halt, das alles noch sehr flüssig erleben zu können, mit maximal RT was geht und alles andere eben auch(außer die Verschlimmbesserer):

Leider kommt's erst in Bewegung richtig rüber, wenn man merkt wie flüssig das läuft(halt immer so 80-100fps).

Cyberpunk2077_2020_12_12_14_20_32_277.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_12_14_19_22_270.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_12_14_17_43_553.jpg

Und Nachts in der Stadt kommt's halt auch noch mal besser rüber, wenn der ganze Dunst durch die Gegend wabert und alles toll beleuchtet ist.
Man sieht leider in den Screenshots den beleuchteten Dunst nicht so durch die Gegend wabern, wie im Bewegtbild.

Und wenn ich das so auch noch flüssig zocken kann ? Warum denn nicht !? :)

Auf meinem VA Monitor kommt's natürlich krass rüber, wegen dem sehr hohen Kontrast. Auf IPS Bildschirmen wirkt es sicher nicht ganz so gut.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, wie schaut's aus mit dem Community Benchmark bezgl. der CPUs? Der "SMT Bug" versalzt uns im Grunde die Suppe. Wenn ein Patch kommt, sind alle Ergebnisse hinfällig. Was machen wir nun?

Zurück