Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Warten wir es mal ab, zumindest in "low load" situationen boosted meine GTX1080 nicht richtig da liegt noch einiges an Performance brach.
 
Deutet das an, wie grotten schlecht das Spiel die CPUs wirklich auslastet?

Das Spiel hat klasse Regler. Warten wir auf das Ergebnis, wieviel wir beeinflussen können. Aber eine R9-290, und dann noch mit 4GB, ist vermutlich wirklich am Ende. Aber nicht vergessen. Das Spiel soll auf einer PS 4 laufen. Wie das?
Wegen meiner alten Möhre (siehe Signatur) dachte ich mir hol es dir für ps4, die werden das ja irgendwie optimiert haben, sodass ich ein einigermaßen vernünftiges Spielerlebnis habe mitsamt 55" TV und 5.1 Sound.
Wurde heute beim zocken eines besseren belehrt und die Videos im Netz haben es ja auch bestätigt. Teilweise 20FPS for the win. Vielleicht nächstes Jahr auf PS5.


Ne, also in WQHD alles low, nichtmal stabil 60fps. Auf ultra? Keine 30fps und damit unspielbar. Selbst in mittleren settings nicht toll.
2020-12-11 13_59_23-Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU-, GPU- und Raytracing-Benchmarks [Upd...png


Als ich die Benchmarks gesehen hab ich fast vor lachen den Kaffee ausgespuckt. Da läuft meine PS4 Version besser aber der Benchmark war ja auch im Ultra Preset. Wenn ich es anpasse am PC komm ich vll auf kontante 30FPS in 1440p oder 1080p?


Hoffentlich komm ich nächstes Jahr dazu mein PC zu ersetzen. Aktuell ist mir das zu teuer.
 
dachte ich mir hol es dir für ps4...Wurde heute beim zocken eines besseren belehrt...Teilweise 20FPS for the win.
Interessant wäre wie es auf der PS4 Pro läuft....

aber der Benchmark war ja auch im Ultra Preset. Wenn ich es anpasse am PC komm ich vll auf kontante 30FPS in 1440p oder 1080p?

Hier siehst du die FPS in den verschiedenen Preset´s.... Da kann man noch einiges rausholen wenn die Hardware keine Bäume mehr ausreißt...
 
Noch ein Seiteneffekt dieses Hyperpunks:
Der NVidia-Treiber 460.79 scheint so extrem "optimiert" worden zu sein, daß jetzt in anderen Spielen (wie z.B. WoW) Objekte ab einer bestimmten Enfernung flackern. Ein Z-Buffer-Problem?
Der AF ist seit Ampere richtig, richtig schlecht derzeit bei NV.
Ich hab langsam die vermutung man hat den extra bescheiden angesetzt, damit DLSS wenigsten irgendwas in der Distanz stabiliseren darf....
Nur zu, wir machen dann mit. =)

Wir haben im Jahresendspurt zu viel um die Ohren, um das zu pflegen.

MfG
Raff
Joh, langsam reichts auch mal mit einem Megarelase nach dem anderen. Selbst mir als Komsument geht das ja schon langsam auf den Senkel, ich hab eine Komponente noch nicht richtig fertig getweakt da trudelt schon das nächste heiße Eisen ein.
 
Also wenn man als Vater von 2 Kindern eins hat, dann ist es Geduld. Die werd ich auch brauchen, denn die CPU Benchmarks schmecken mir überhaupt nicht. Das sieht auf den ersten Blick noch nach Optimierungsbedarf aus. Naja RDR2 und und Jedi Fallen Order sollten das bis dahin überbrücken können.

@PCGH_Dave

Sieht das nur in eurem Testszene so schlecht aus, oder haben 6-Kerner allgemein in dem Spiel nichts zu lachen?
 
Zum vergleich, ich zocke in 1080p mit nem i7 2600k@4,4ghz und ner UV Vega56 @1590mhz Chip und 880mhz Speichertakt mit 55-75 FPS, natürlich mit angepassten Settings (Mix aus low-high) so dass es noch "Ok" aussieht. Hab aber auch erst ne Stunde gezockt, also kein Plan ob da noch fordernde Szenen kommen.
Puh das ist schon hart. Bei 1440p kann ich ja dann so 45-65fps setzen.

Aber gut, meine Vega 56 läuft mit V64 Bios@1612MHz@1040MHz(HBM). Das bringt zwar relativ gut was, aber Bäue reiß ich damit nicht raus und ich mag das Spiel schon in schönerer Pracht genießen - wobeich mich mit "ok" whs noch anfreunden könnte.

Aber danke fürs Update! Hab mir jetzt eh mal RDR2 gegönnt und werd dann CP2077 mal im nächsten Jahr nachholen, scheint ja alles noch nicht rund zu laufen und selbst wenn ich mir am Ende doch ne neue GPU kaufe, kaufe ich sicher nicht zu den derzeitigen Preisen xD
 
Ey ganz ehrlich....Ich spiele das Spiel

:daumen: :love: :daumen:

Mit etwas Abstand nach einigen Stunden Spielzeit würde ich neutral betrachtet auch dazu raten, sich nicht zu sehr darin zu verlieren, sich auf Details die einen stören zu konzentrieren und diese minutenlang/stundenlang zu checken, wo man jetzt einen Bug gefunden hat, oder warum die Entwickler die Entscheidung getroffen haben, bestimmte Charreflexionen heraus zu lassen und sich darüber aufzuregen sondern:


- Genießt das Spiel so wie es sich anbietet.

- Trefft eure Wahl der Einstellungen, je nach vorhandener hardware und Spielgefühl, so dass ihr euch einigermaßen wohl fühlt im Spiel, mit den Settings und dann spielt ! :)




Ich für meinen Teil als "100 fps dauerhaft Fan", muss auch sagen, dass ich nicht bereit bin in diesem Titel auf bestimmte toll aussehende Effekte zu verzichten und dann eben mit weniger fps, aber noch irgendwie spielbar zu leben.
So lang das noch irgendwie zockbar is, zockt !

Und an meine AMD-Freunde: Man kann auch sehr gut Settings finden, komplett ohne RT, die noch supertoll aussehen.
Ärgert euch nicht, dass ihr das Game nicht mit RT Einstellung: SuperMegaHyperCrank spielen könnt, sondern nehmt das was geht und zockt los.

Und allgemein @ all: Sucht eure Wohlfühleinstellungen und genießt einfach das Spiel, anstatt in der Welt herumzulaufen und in jeder Ecke nach Bugs zu suchen(ja, hab auch welche gefunden, aber es lenkt total ab, wenn man sich drauf konzentriert, also kurz sehen, abhaken und weiter), oder zu checken, wie da jetzt ein Schatten ist, oder eine Reflexion, oder ein Lichtstrahl.
Einmal die Einstellungen fertig haben und dann wirklich das Spiel spielen und nicht bei jeder Neonbeleuchtung stehen bleiben und gucken wie da welche Effekte sind.
Eintauchen in das Spiel und sich drauf einlassen. Ja, ganz ohne FPS Counter und technische Daten. :D

Auch ganz ohne RT ist das Spiel noch supertoll.
Begeht nicht den Fehler im Spiel, wie vor einem Vergleichsbild stehen zu bleiben und zu checken, dieser Effekt on/off, low/mid/high usw. ...
Kurz zum Einstellen, am Anfang, ok.

Aber dann spielt und genießt das Teil, denn es wurde nicht kreiert, um "diese GPU macht dieses und jenes aber besser, als jene" zu zeigen, sondern um Spielfreude zu schenken.
Vergesst das nicht @ all !

Haut rein ! :daumen:

Und zockt besser, als euch um kleine Details aufzuregen. ;)

Bin mal wieder zocken ... :D :cool:

Just my 2 cents. :)
 
:daumen: :love: :daumen:

Mit etwas Abstand nach einigen Stunden Spielzeit würde ich neutral betrachtet auch dazu raten, sich nicht zu sehr darin zu verlieren, sich auf Details die einen stören zu konzentrieren und diese minutenlang/stundenlang zu checken, wo man jetzt einen Bug gefunden hat, oder warum die Entwickler die Entscheidung getroffen haben, bestimmte Charreflexionen heraus zu lassen und sich darüber aufzuregen sondern:


- Genießt das Spiel so wie es sich anbietet.

- Trefft eure Wahl der Einstellungen, je nach vorhandener hardware und Spielgefühl, so dass ihr euch einigermaßen wohl fühlt im Spiel, mit den Settings und dann spielt ! :)




Ich für meinen Teil als "100 fps dauerhaft Fan", muss auch sagen, dass ich nicht bereit bin in diesem Titel auf bestimmte toll aussehende Effekte zu verzichten und dann eben mit weniger fps, aber noch irgendwie spielbar zu leben.
So lang das noch irgendwie zockbar is, zockt !

Und an meine AMD-Freunde: Man kann auch sehr gut Settings finden, komplett ohne RT, die noch supertoll aussehen.
Ärgert euch nicht, dass ihr das Game nicht mit RT Einstellung: SuperMegaHyperCrank spielen könnt, sondern nehmt das was geht und zockt los.

Und allgemein @ all: Sucht eure Wohlfühleinstellungen und genießt einfach das Spiel, anstatt in der Welt herumzulaufen und in jeder Ecke nach Bugs zu suchen(ja, hab auch welche gefunden, aber es lenkt total ab, wenn man sich drauf konzentriert, also kurz sehen, abhaken und weiter), oder zu checken, wie da jetzt ein Schatten ist, oder eine Reflexion, oder ein Lichtstrahl.
Einmal die Einstellungen fertig haben und dann wirklich das Spiel spielen und nicht bei jeder Neonbeleuchtung stehen bleiben und gucken wie da welche Effekte sind.
Eintauchen in das Spiel und sich drauf einlassen. Ja, ganz ohne FPS Counter und technische Daten. :D

Auch ganz ohne RT ist das Spiel noch supertoll.
Begeht nicht den Fehler im Spiel, wie vor einem Vergleichsbild stehen zu bleiben und zu checken, dieser Effekt on/off, low/mid/high usw. ...
Kurz zum Einstellen, am Anfang, ok.

Aber dann spielt und genießt das Teil, denn es wurde nicht kreiert, um "diese GPU macht dieses und jenes aber besser, als jene" zu zeigen, sondern um Spielfreude zu schenken.
Vergesst das nicht @ all !

Haut rein ! :daumen:

Und zockt besser, als euch um kleine Details aufzuregen. ;)

Bin mal wieder zocken ... :D :cool:

Just my 2 cents. :)
Super Post! Wenn ich könnte, würde ich dir mehr Likes geben :daumen:

Mit meiner 1080Ti hab ich am Anfang auch über Presets+manuellen Veränderungen versucht meine Settings zu finden.
Dachte mir dann irgendwann "Versuch mal GeForce Experience das machen zu lassen und guck was rauskommt" - auch wenn ich das prinzipiell vermeide und da nur Murks bei rumkommt.
Komischerweise ist das Ergebnis äußerst zufriedenstellend @1440p.
Sieht grafisch super aus, besser als vorher und ich habe durchgehend 50-65 FPS.
Sehr selten sind Dips <50 dabei, aber ich habe dann den FPS Counter aus gestellt und einfach gespielt.
Keine Ruckler, keine Verzerrungen, alles top und ich bin wirklich zufrieden.

Das Gameplay ist nicht, wie in einem Shooter, GTA, etc.
Es ist einfach "anders", aber nicht negativ, wie ich finde. Die paar Bugs die ich feststellen konnte, erinnern mich sehr an Witcher und Gothic 3, wo die Grafik dann mal mit einem Element macht, was sie will :ugly:
Alles in allem aber bisher ein gelungener Titel.

Gott bin ich froh, dass ich mir dazu kaum Trailer angesehen und Diskussionen verfolgt habe....
Mit der Erwartung, dass es ein gutes Spiel wird - nicht mehr und nicht weniger - wurde ich nicht enttäuscht :daumen:

Und zum Schluss noch das Wichtigste:
PCGH, ihr seid einfach das Maß aller Dinge.
Die Art und Weise der Darstellung und der Umfang der Tests, Hut ab und vielen Dank dafür! :pcghrockt:
 
:daumen: :love: :daumen:

Mit etwas Abstand nach einigen Stunden Spielzeit würde ich neutral betrachtet auch dazu raten, sich nicht zu sehr darin zu verlieren, sich auf Details die einen stören zu konzentrieren und diese minutenlang/stundenlang zu checken, wo man jetzt einen Bug gefunden hat, oder warum die Entwickler die Entscheidung getroffen haben, bestimmte Charreflexionen heraus zu lassen und sich darüber aufzuregen sondern:


- Genießt das Spiel so wie es sich anbietet.

- Trefft eure Wahl der Einstellungen, je nach vorhandener hardware und Spielgefühl, so dass ihr euch einigermaßen wohl fühlt im Spiel, mit den Settings und dann spielt ! :)




Ich für meinen Teil als "100 fps dauerhaft Fan", muss auch sagen, dass ich nicht bereit bin in diesem Titel auf bestimmte toll aussehende Effekte zu verzichten und dann eben mit weniger fps, aber noch irgendwie spielbar zu leben.
So lang das noch irgendwie zockbar is, zockt !

Und an meine AMD-Freunde: Man kann auch sehr gut Settings finden, komplett ohne RT, die noch supertoll aussehen.
Ärgert euch nicht, dass ihr das Game nicht mit RT Einstellung: SuperMegaHyperCrank spielen könnt, sondern nehmt das was geht und zockt los.

Und allgemein @ all: Sucht eure Wohlfühleinstellungen und genießt einfach das Spiel, anstatt in der Welt herumzulaufen und in jeder Ecke nach Bugs zu suchen(ja, hab auch welche gefunden, aber es lenkt total ab, wenn man sich drauf konzentriert, also kurz sehen, abhaken und weiter), oder zu checken, wie da jetzt ein Schatten ist, oder eine Reflexion, oder ein Lichtstrahl.
Einmal die Einstellungen fertig haben und dann wirklich das Spiel spielen und nicht bei jeder Neonbeleuchtung stehen bleiben und gucken wie da welche Effekte sind.
Eintauchen in das Spiel und sich drauf einlassen. Ja, ganz ohne FPS Counter und technische Daten. :D

Auch ganz ohne RT ist das Spiel noch supertoll.
Begeht nicht den Fehler im Spiel, wie vor einem Vergleichsbild stehen zu bleiben und zu checken, dieser Effekt on/off, low/mid/high usw. ...
Kurz zum Einstellen, am Anfang, ok.

Aber dann spielt und genießt das Teil, denn es wurde nicht kreiert, um "diese GPU macht dieses und jenes aber besser, als jene" zu zeigen, sondern um Spielfreude zu schenken.
Vergesst das nicht @ all !

Haut rein ! :daumen:

Und zockt besser, als euch um kleine Details aufzuregen. ;)

Bin mal wieder zocken ... :D :cool:

Just my 2 cents. :)
Und für alle anderen einfach noch etwas warten... dann regelt sich vieles von alleine, Preise - Fehler/Bugs... :-)
 
Danke für die Info, dann kaufe ich mir das gar nicht erst. Hatte ich mir aber fast schon gedacht, dass das nix wird mit meiner 1080 in WQHD. :rollen:

Sam here :(

Wenn die 1080 scheinbar nicht mal gefordert wird schönen Dank auch. Nvidia G-Sync Compatible läuft auch arg bescheiden, in Sachen Treiberpflege fühlt sich Nvidia langsam schlechter an wie AMD. Nach 2 Generationen wird man wohl von NV vergessen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz netter Vergleich bzgl. PS4 und PS4 Pro. Auf letzterer lässt es sich ganz gut spielen....
Auf der normalen PS4 teils nur 18fps...
 
Warum die CPU Last höher ist, ist nicht ganz klar. Ich denke, dass der 3700X einfach an den schlechten Latenzen über den IF verhungert. Zen 3 kann das mit einem größeren Cache (also das, was ein einzelner Thread nutzen kann) kompensieren.
Auf den zweiten Blick muss ich sagen, dass CP2077 wirklich gut mit den Kernen skaliert.
Der alte Ryzen 1800X / 1700X mit Übertaktung hält ungefähr mit dem i7 4960X mit. Das spricht für eine sehr saubere Kern-Skalierung, was man auch am Vergleich Ryzen 3700X / 5600X sieht.

Zen 3 kann trotz seines großen Caches, ähnlich hohem Takt und hoher IPC den direkten Konkurrenten von Intel aber nicht deplatzieren. Komisch. :kaffee:
 
Und allgemein @ all: Sucht eure Wohlfühleinstellungen und genießt einfach das Spiel, anstatt in der Welt herumzulaufen und in jeder Ecke nach Bugs zu suchen(ja, hab auch welche gefunden, aber es lenkt total ab, wenn man sich drauf konzentriert, also kurz sehen, abhaken und weiter)
Wenn man mit Tunnelblick durch das Spiel geht und nicht hinguckt verpasst man aber die besten Features, wie z.B. Gestaltwandler:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich spiele mit einem 10900k, 64gb Ram und von Asus die TUF Gaming 3090. Einstellungen sind alle auf Ultra (maximal) bis auf Ray Tracing, hier nutze ich nur Ultra und nicht Psycho. Gespielt wird in 2160p und der Blickwinkel auch auf maximal gestellt. Hatte mit DLSS Qualität 35-50 fps, meistens aber um die 45, habe jetzt mal auf DLSS Performance umgestellt und hier habe ich 55-70 fps aber eigentlich meist rund um die stabile 60.
 
Also Grafikdetails bei einem solchen Spiel unter die Lupe zu nehmen oder sich darüber aufregen sind für mich mal zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.
Da mag ich nicht mit über einen Kamm geschert werden.

Dass bei einem solchen Titel eine gewisse Erwartungshaltung vorliegt sollte nur zu verständlich sein.
Bei welchem Spiel überhaupt, wenn nicht bei diesem? Teso 6, GTA VI und Halo lassen ja leider noch auf sich warten..

Hab mir in der Vergangenheit schon viele Spiele und auch Hardware gekauft, einfach weil es mich von technischer Seite interessiert hat.
Ich mein, versuch mal ein FuryX Crossfire oder Radeon VII mGPU System rational zu erklären :lol:
Hoffe für so Leute ist hier doch auch Platz auf PCGH. Wo, wenn nicht hier? ;)

@HyperBeast Was läuft bei dir an GsyncCompatible nicht?
Für Radeon EnhancedSync hab ich auf Geforce-Seite leider bisher auch keinen vernünftigen Ersatz gefunden, wodurch es ab 59-60 FPS (60Hz Monitor) ohne Vsnyc zu Tearing kommt. Hab mir darum ingame ein Framelock auf 57FPS gesetzt - damit hab ich kein Tearing und das Ansprechverhalten ist dreimal besser als mit Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz netter Vergleich bzgl. PS4 und PS4 Pro. Auf letzterer lässt es sich ganz gut spielen....
Auf der normalen PS4 teils nur 18fps...
DF ist immer zu empfehlen :)
 
@ChrisMK72 ist im 7. Zockerhimmel und ich kucke derweil dumm aus der Wäsche, weil mein Overlay trotz RTX 3090 und "nur" High Settings mit Raytracing auf Mittel bei einer Auflösung von 3440x1440 nur teilweise 60 FPS anzeigt.

Das ist aber noch nicht alles. Richtig belämmert habe ich gestern bei meinem Threadscaling Test gekuckt, als die gesamte Menschenmenge nach einem 180° Turn plötzlich verschwunden war. Das hatte natürlich auch signifikante Einflüsse auf die Performance.

So ganz ohne einen analysierenden Blick kann ich an Games nicht mehr rangehen. ^^
 
Zurück