Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Also ich komme mit meiner 1080 GTX bei mittleren bis niedrigen Einstellungen und WQHD nur auf 30-40FPS und das in geschlossenen Räumen. Da passt doch was nicht?
Die Karte ist auf 99% Last, ich denke mal mein Ryzen 3600 ist hier nicht das Problem..

Das ist komisch, ich hab mal wegen (meinem) WQHD nachgesehen, und bei vollaufgedrehten Reglern solltest mit ner (meiner) 2060s auf 35 FPS kommen. Da das eigentlich die gleichen Karten sind (von der Leistung her) paßt da wohl echt was nicht. Wenn da von max. Details auf mittel bis niedrig gehst, sollten da wesentlich mehr als 40 FPS drin sein.
 
Also Grafikdetails bei einem solchen Spiel unter die Lupe zu nehmen oder sich darüber aufregen sind für mich mal zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.
Da mag ich nicht mit über einen Kamm geschert werden.

Dass bei einem solchen Titel eine gewisse Erwartungshaltung vorliegt sollte nur zu verständlich sein.
Bei welchem Spiel überhaupt, wenn nicht bei diesem? Teso 6, GTA VI und Halo lassen ja leider noch auf sich warten..

Hab mir in der Vergangenheit schon viele Spiele und auch Hardware gekauft, einfach weil es mich von technischer Seite interessiert hat.
Ich mein, versuch mal ein FuryX Crossfire oder Radeon VII mGPU System rational zu erklären :lol:
Hoffe für so Leute ist hier doch auch Platz auf PCGH. Wo, wenn nicht hier? ;)

@HyperBeast Was läuft bei dir an GsyncCompatible nicht?
Für Radeon EnhancedSync hab ich auf Geforce-Seite leider bisher auch keinen vernünftigen Ersatz gefunden, wodurch es ab 59-60 FPS (60Hz Monitor) ohne Vsnyc zu Tearing kommt. Hab mir darum ingame ein Framelock auf 57FPS gesetzt - damit hab ich kein Tearing und das Ansprechverhalten ist dreimal besser als mit Vsync.

Schwarzes Bild, flackerndes Bild, teilweise Bildfehler, stockernde Ausgabe

Bildrate wurde auf 144Hz per Tool geregelt, obwohl am Monitor165Hz in WQHD möglich sind ( Dell S3220DGF )

Mein Benq XL2730Z mit der AMD 290X-TriX und Freesync 1.0 lief dagegen tadellos, später wurde auch der Inputlag reduziert, wenn ich eine 6800 oder 6800XT besitze, werde ich Freesync 2.0 am Monitor testen.
 
Ganz gut spielen? Selbst die PS4 Pro Fassung hat stellenweise nicht mal 1080P und FPS unter 20.
Mit absolut grottiger Grafik.
Ne das würde ich keinem raten.
Ich zieh das durch auf PS4. Wenn das Spiel gut ist bin ich da Schmerzfrei. Erinnert mich daran, dass ich vor ca. 20 Jahren Half Life auf einem Asbach Uralt Rechner mit Stellenweise gefühlt einstelligen FPS gespielt hab einfach nicht aufhören konnte weil das Spiel so gut war. Gab auch keine andere Option :)
 
So hab mich den ganzen Tag mit Einstellungen, Video und streikenden Aufnahmeprogrammen rumgeschlagen.

Anhang anzeigen 1345669
Phil, eigentlich erkennt man warum das Balancing bescheiden ausfällt, es zu Abstürzen kommt und ein Problem der GPU ist es nicht . Sieh einfach mal genau hin.... Auf der Konsole genau der gleiche verbugte Mist. Sie scheinen den größten Teil auf die schnellsten CPU Cores zu verteilen (2 an der Zahl), das Multithreading ist einfach mies optimiert. Wie kann man sowas übersehen? Und dann streikt jede Karte. CDPR wieder...:schief:, zuviel Vodka statt Crunchphase.:D

Versucht mal die Priorität der .exe auf "Normal" zu setzen, damit Windows auch verteilen kann, was es soll. Worauf haben die entwickelt, Windows2000?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage halte ich für gewagt.
Falls das MB XMP unterstützt, funktioniert es auch. Beide CPU-Hersteller sowohl Intel wie AMD unterstützen es offiziell - da ist nichts mit Stundenlangen custom Einstellungen, was du ganz nach Hersteller Vorgaben mit Paar Clicks in UEFI einstellst. Falls es nicht funktioniert, ist es ein Defekt und du kannst das Produkt reklamieren.

Dem gegenüber läuft bei weitem nicht jeder Speicher mit 3000/3200/3600 etc einfach so, ohne XMP. Was ich sowohl hier von anderen Anwendern gelesen und auch selbst mit aktuellen Ryzen Systemen gesehen habe. Dann kann man auch sagen, dass mit Speicher Rosinen herausgepickt werden, in Form von spezialisiertem Speicher das nach JEDEC ohne XMP auch so läuft. Die Behauptung, dass es bei den meisten der Fall ist, halte ich für gewagt.
 
Erstmal die Arschbacken zusammenkneifen und richtig lesen. Von Ultra Settings habe ich nichts geschrieben und wie du lesen kannst, habe ich die Reduzierung der Auflösung schon eingeplant. Für die Optik passt die Performance schlicht nicht.

Richtig du hast von Ultra Settings nichts geschrieben, genauso wenig wie von anderen, aber da du dich hier offensichtlich auf den Benchmark beziehst ist das nur logisch.
Du schreibst du hast die Auflösung auf 2540x1080 reduziert, sprich eine Auflösung die immer noch höher als Full HD ist.
Die Performance ist völlig in Ordnung für die Optik.
 
Ryzen unterstützt kein XMP. Das ist ein OC Feature unter Intel CPUs, das diese Profile stabil laufen garantiert XMP in einem UEFI nicht. Zudem muss man das Ranking beachten und darf nur bestimmte RAMs verwenden (SS-DD + Single-, Dual- und Quad).

Das ist also kein Rückgabegrund.
 
Also ich komme mit meiner 1080 GTX bei mittleren bis niedrigen Einstellungen und WQHD nur auf 30-40FPS und das in geschlossenen Räumen. Da passt doch was nicht?
Die Karte ist auf 99% Last, ich denke mal mein Ryzen 3600 ist hier nicht das Problem..
Is bei mir haargenau so, lass jetzt 1080p laufen, bei dem.spiel sieht man den Unterschied kaum, is eigentlich nen totsuende.
 
Wegen meiner alten Möhre (siehe Signatur) dachte ich mir hol es dir für ps4, die werden das ja irgendwie optimiert haben, sodass ich ein einigermaßen vernünftiges Spielerlebnis habe mitsamt 55" TV und 5.1 Sound.
Wurde heute beim zocken eines besseren belehrt und die Videos im Netz haben es ja auch bestätigt. Teilweise 20FPS for the win. Vielleicht nächstes Jahr auf PS5.



Anhang anzeigen 1345635

Als ich die Benchmarks gesehen hab ich fast vor lachen den Kaffee ausgespuckt. Da läuft meine PS4 Version besser aber der Benchmark war ja auch im Ultra Preset. Wenn ich es anpasse am PC komm ich vll auf kontante 30FPS in 1440p oder 1080p?


Hoffentlich komm ich nächstes Jahr dazu mein PC zu ersetzen. Aktuell ist mir das zu teuer.
Vorallem, nimm mal ein PS4 Spiel,
Wegen meiner alten Möhre (siehe Signatur) dachte ich mir hol es dir für ps4, die werden das ja irgendwie optimiert haben, sodass ich ein einigermaßen vernünftiges Spielerlebnis habe mitsamt 55" TV und 5.1 Sound.
Wurde heute beim zocken eines besseren belehrt und die Videos im Netz haben es ja auch bestätigt. Teilweise 20FPS for the win. Vielleicht nächstes Jahr auf PS5.



Anhang anzeigen 1345635

Als ich die Benchmarks gesehen hab ich fast vor lachen den Kaffee ausgespuckt. Da läuft meine PS4 Version besser aber der Benchmark war ja auch im Ultra Preset. Wenn ich es anpasse am PC komm ich vll auf kontante 30FPS in 1440p oder 1080p?


Hoffentlich komm ich nächstes Jahr dazu mein PC zu ersetzen. Aktuell ist mir das zu teuer.
Nimm mal ein PS4 Spiel, dann nimm einen ollen PC mit gtx 970 (welche wirklich sehr alt ist) aber stelle die Grafik mal so ein, also runterdrehen, dass diese optisch so ist wie auf einer ps4. Du wirst überrascht sein wie schnell dann das Spiel auf einem uralt PC läuft. Ich weiß wovon ich rede, ich nutze selber ein uralt intel i7 870 (11 Jahre alt?) mit einer mittel alten GTX 1070 und scahffe sogar in modernen tripple A titeln wie BF5 bei mittleren settings in wqhd 40-60fps. Wie war das nochmal mit dem 30 fps Problem bei PS4? Konsolen sind auch heute noch ok, aber nach wie vor dem PC weit unterlegen.
 
Die Screens von Phil sind mir auch viel zu unscharf :-| Sieht nicht gut aus.
Wenn VRS (Variable Rate Shading ) gemeint war, das wird erst ab dem Windows10 Maiupdate2020 unterstützt (Tier_1 und Tier_2). Wenn nicht, endet es wohl im Bildmatsch, egal ob der Treiber es kann.

Wenn man es dann Medium setzt ist klar, dass es unscharf wird. Zudem scheint die Engine das Hardwareprofil zu analysieren und passt die Bildqualität an. Händsich 70% von 1440p sind dann was? Auch unter Nvidia braucht es fast +60-70 Marken beim Sharpening.

CAS sollte man eher nutzen wenn man auf 4K stellt und das Bild dann letztlich mit 1800p ausgibt, aber schon ab 1440p ist das Spiel zu Teilen unspielbar und hat gemessen an existierenden Hardwareprofilen noch Optmierungsbedarf.

Wenn man bedenkt das die 1060 eine der verbreitesten Karten auf Steam ist, ist das wirklich nicht gut. Man sieht ja auch in Phils Bild die Belegung des VRAM über 6GiB, trotz Optimierung des Presets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir den Benchmark von der 1080 so anschaue dann hol ich mir das glaube ich dann wenn es in der PS5 Version kommt :ugly:
 
PCGH bitte macht mehr Raytracing-Benchmarks, und nicht zu sehr auf Raster-Leistung konzentrieren. Wenn ihr so weitermacht gibts vielleicht bald nen BAN von Nvidia, so wie gerade bei Hardware Unboxed geschehen.

True Story. Da bleibt einem echt die Spucke weg. F**k you Nvidia.

Nvidia have officially decided to ban us from receiving GeForce Founders Edition GPU review samples

Their reasoning is that we are focusing on rasterization instead of ray tracing.

They have said they will revisit this "should your editorial direction change".

This is a quote from the email they sent today "It is very clear from your community commentary that you do not see things the same way that we, gamers, and the rest of the industry do."
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH bitte macht mehr Raytracing-Benchmarks, und nicht zu sehr auf Raster-Leistung konzentrieren. Wenn ihr so weitermacht gibts vielleicht bald nen BAN von Nvidia, so wie gerade bei Hardware Unboxed geschehen.

True Story. Da bleibt einem echt die Spucke weg. F**k you Nvidia.
Das kann hier nie passieren, einfach mal die Benchmarks durchklicken, die Nvidia Karten bleiben alle schön vorne weil jetzt nur noch min fps zählen nicht max, seit neustem. Als AMD darauf optmierte wars schei*egal...

Klick mal auf 1440p und 2160p.:)

Also alles gut, gibt keinen Bann. Wird schon so angepasst das es nicht passiert.
 
@gaussmath & @blautemple
Falls einer von euch oder ihr beide den Community-Benchmark organisiert, würde ich ans Herz legen die max Settings beim CPU Benchmark zu überdenken, da man sonst imho viele Leute ausschließen würde mit schwächeren Karten als zB ner 3090.
Ich wäre da nämlich mit meiner 1080 Ti bereits weg vom Fenster, da die Karte tatsächlich dann die ganze Zeit mit 99% läuft...

Ansonsten freue ich mich auf den Community-Benchmark bzw. das Feedback. :)
 
@PCGH_Dave: Könnt ihr bitte noch einen Zen+ Octa-Core durch den CPU-Test scheuchen? :)
Für die Zukunft vielleicht entweder den 1700X oder 1800X weglassen und gegen besagten Zen+ Octa-Core tauschen.:gruebel:
 
Also alles gut, gibt keinen Bann. Wird schon so angepasst das es nicht passiert.
Hier bei PCGH mache ich mir schon etwas Sorgen, weil hier z.B. öfter frecherweise neutral drauf hingewiesen wurde wie wichtig ein großer Grafikspeicher ist. Das reicht heute bestimmt schon um auf deren Blacklist zu kommen. Aber PCGH hat ja zum Glück (wie fast alle Magazine) die Knebel-NDA unterschrieben, also gibt es wohl keine unmittelbare Gefahr..

Die drehen echt komplett am Rad und denken sie können Journalisten erpressen. 2020 gibt noch mal ordentlich Gas am Ende. Hätte nicht geglaubt das sowas möglich ist. Aber vielleicht haben die grünen Männchen diesmal auch in ein Wesepennest gestochen, denn Hardware Unboxed hat einen sehr guten Ruf und ist gut vernetzt.
 
@bath92 Leider ist uns die Plattform temporär verreckt :-(
Aber der ist wirklich kaum flotter, ihr würdet euch wundern. Die IPC ist bei Zen+ nicht höher, die retten sich nur über das bisschen Takt und den Speicher. Pack mal maximal fünf Prozent auf den 1800X drauf, mehr ist da wirklich nicht drin.
 
Zurück