Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Danke für den Test @PGCH, endlich habe ich schwarz auf weiß wass ich eh schon vermutete, mit einem 4670k und einer R9 290 lass ichs lieber ganz :ugly:
 
Falsch. Die sind weit unter der TDP, der 4790K hat im Schnitt 56 Watt und der 5775c sogar nur 47 Watt gezogen.
Deutet das an, wie grotten schlecht das Spiel die CPUs wirklich auslastet?
Danke für den Test @PGCH, endlich habe ich schwarz auf weiß wass ich eh schon vermutete, mit einem 4670k und einer R9 290 lass ichs lieber ganz :ugly:
Das Spiel hat klasse Regler. Warten wir auf das Ergebnis, wieviel wir beeinflussen können. Aber eine R9-290, und dann noch mit 4GB, ist vermutlich wirklich am Ende. Aber nicht vergessen. Das Spiel soll auf einer PS 4 laufen. Wie das?
 
Deutet das an, wie grotten schlecht das Spiel die CPUs wirklich auslastet?

Das Spiel hat klasse Regler. Warten wir auf das Ergebnis, wieviel wir beeinflussen können. Aber eine R9-290, und dann noch mit 4GB, ist vermutlich wirklich am Ende. Aber nicht vergessen. Das Spiel soll auf einer PS 4 laufen. Wie das?
Naja ich hab Videos gesehen wie das Spiel auf einer PS4 läuft. Da spiel ich lieber gar nicht als so. Viel zu viele Bugs und Glitches die vermutlich mit der schieren Überlastung des Systems zusammenhängen.
 
Die GPU Last ist höher, weil der i7 mehr Daten ranschaufeln kann für die GPU. Warum die CPU Last höher ist, ist nicht ganz klar. Ich denke, dass der 3700X einfach an den schlechten Latenzen über den IF verhungert. Zen 3 kann das mit einem größeren Cache (also das, was ein einzelner Thread nutzen kann) kompensieren.
Okay, das klingt schlüssig. MCM hat hier eindeutige Schwächen. Etwas wundert mich gerade jedoch:
Bei Division 2 bringt es der Intel auf 134 FPS im Schnitt und der Ryzen auf 122 FPS. Allerdings sind die 1% und 0.1%Lows beim Ryzen deutlich besser 79/71 vs 70/52 beim Intel (bei jedem Run ein ähnliches Ergebnis). Allgemein fühlt sich das beim Ryzen deutlich weicher und runder an, obwohl der Intel zuverlässig höhere AVG Frames bringt. Auch bei anderen Spielen liegt der Intel zuverlässig vorne, so auch häufig bei den Lows, aber beim Ryzen fühlt es sich flüssiger an. Monitor, Festplatte und Grafikkarte sind gleich. Woran mag das liegen? Ich kann es meinem Neffen nicht erklären. Wir haben den Intel out of the box und übertaktet getestet. RAM mit 4400er XMP und auch mit der 2933er getestet. Das Bild beim Ryzen sieht "smoother" aus. Ich zweifel gerade an meinem Verstand.
 
Du findest die realistischen Reflexionen in Control schreiend, aber die Tatsache, dass man Spiegel erst einschalten muss und sich selbst in den Glasscheiben der Türen und Fenster nicht sieht, findest du (subtil) realistisch? :D
Ey ganz ehrlich....Ich spiele das Spiel, ich schreib da jetzt keine Doktorarbeit drüber und betreibe auch keine Atomphysik. Dafür wäre mir meine Zeit auch einfach zu schade...

Wenn interessieren denn bitte Spiegel?!
 
Aber nicht vergessen. Das Spiel soll auf einer PS 4 laufen. Wie das?
Zitat 4Players:
Wir haben den Test auf Seite 13 aufgrund technologischer Defizite um Abwertungen für Xbox One X und PlayStation 4 Pro sowie eine Kaufwarnung für PS4 und One ergänzt, weil es dort krasse Einbrüche gibt, die das Spielerlebnis auf "Mangelhaft" runterziehen. Also: Auf Pro und X immer noch gut spielbar. Aber wer die "ganz alten" Systeme hat - Finger weg von Cyberpunk 2077!
 
@PCGH_Dave
Ich hab mir den CPU benchmark angeschaut gerade und finde klasse was ihr euch für ne Arbeit damit macht. :daumen:

Nun zur Peitsche :D. Wieso aber die settings auf max (1 AF)? Ich hab damit mit meiner Oced 1080 Ti weiterhin 98-99% GPU limit und faktisch ist das für mich kein CPU test dann.
Erst als ich die settings auf low gesetzt hatte bin ich von 75 auf 116 fps hochgesprungen.
Und die 75 fps mit den vorgegebenen settings sind halt laut Ergebnis-Tabelle sogar für meinen 9900K zu wenig und meiner ist OCed. Daher macht der Test für mich so nur Sinn wenn man eine 3090 ähnliche Karte hat.
Wollt ihr den Test vllt mal anpassen?
 
Zieh einfach mal deine Rosa-Rote Brille bezüglich der Beleuchtung aus, dann wirst du sehen, dass da einfach nur ein mittelmäßiges Grafikgerüst dahinter steckt. Schau dir mal die peinlichen Wolken, Animationen und Charaktermodelle an, das ist m.E. weit entfernt von nextgen, das ist okay, passabel, mehr nicht.

Wie gesagt, selbst Modern Warfare von 2019 hat bessere Charaktermodelle und Animationen und wie ich bereits schrieb, sind dort bei Architektur beispielsweise Ziegeln, Zerstörungen etc. anständig tesselliert( kann man das so nennen? Kp :D)

Ich habe nicht behauptet, dass CP ********************* aussieht, es ist aktuell wohl einer der schönsten Spiele. Aber das liegt einfach nur an Raytraycing. Raytraycing alleine macht in meinen Augen aber noch keine gute Engine aus und das sieht man wie ich bereits beschrieb z.B. An Physik, Animationen und Charaktermodellen. Daraus resultiert halt auch das enttäuschende Gun- und Meleeplay...

Und dass es nichts geileres gibt als 5k für einen PC auszugeben um dann festzustellen, dass man nicht mal 60 fps schafft, das halte ich dann ehrlich gesagt auch für ein Gerücht. Aber ja, ich weiß, was ihr damit sagen wollt, ich persönlich kann darauf aber verzichten^^...
Siehst Du, ich würde gar nicht auf die Idee kommen ein Open World mit einem Ego-Shooter zu vergleichen. Das mit dem High-End PC war schon bei The Witcher 3 so, da hat es Pascal gebraucht für 60 FPS in 2K und Turing für 4K. Das war bisher nie anders. Das man nun 1500 - 2000 Euro für eine GPU ausgeben muss, ist dagegen noch nicht so lange Usus.
 
Weiß jemand, wie es mit den Grafikkarten verhält, wenn man von Ultra auf High zurückstellt? Bei den neuen Grafikakrten braucht man das sicherlich nicht machen, die haben eh genug Leistung, aber bei der GTX 1000er Reihe bzw. Vega/Polaris Ableger wäre das interessant.

Ich selber spiel hier mit einer Vega56 auf 1440p, nicht mal 30fps zu haben wäre schon hart, aber es m+ssen bekanntlich ja nicht immer die Ultra Details sein :P
Zum vergleich, ich zocke in 1080p mit nem i7 2600k@4,4ghz und ner UV Vega56 @1590mhz Chip und 880mhz Speichertakt mit 55-75 FPS, natürlich mit angepassten Settings (Mix aus low-high) so dass es noch "Ok" aussieht. Hab aber auch erst ne Stunde gezockt, also kein Plan ob da noch fordernde Szenen kommen.
 
@pcgh: Ihr habt nicht zufällig noch eine 2080 Super bei euch rumfliegen? xD
Ich orientiere mich einfach mal so ungefähr an der 3060Ti, etwas weniger vielleicht.

Und ich frage mich ob jemand so ungefähr den Unterschied zwischen dem 9900k und 9900k OC beziffern könnte.
Also in meinem Fall läuft meiner mit 5GHz und 3200er Riegeln.
Ob das was bringt in dem Game!?


Gestern war ich schon drauf und dran mir eine 3090 zu ordern, nur wegen Cyberpunk :ugly:
Und dann kam die Vernunft:
Mach das nicht, warte auf die 3080Ti und außerdem reißt mir meine Frau den Arsch auf ^^
Naja, vielleicht würde ich ja sogar gefallen daran finden :lol:

Gut, das finde ich dann an einem anderen Tag heraus, ich bleibe standhaft und warte... :daumen:
 
Kann ich gleich beantworten, nein.

Ich empfehle auch mit der GTX1080 bei 1080p zu bleiben (sagt der Name ja schon).
Dafür kannst du alles rauf schrauben und es bleibt annehmbar.

Auflösung hat komischer Weise einen enormen Anspruch wie ich Ihn so nicht kenne. Schätze anstatt normal -15% ist es hier eher 40% Performanceverlust.
Danke für die Info, dann kaufe ich mir das gar nicht erst. Hatte ich mir aber fast schon gedacht, dass das nix wird mit meiner 1080 in WQHD. :rollen:
 
Wenn interessieren denn bitte Spiegel?!

Das sind ja nicht mal Spiegel. Das sind Displays mit Kameras, die erst aktiviert werden müssen.
Genauso bei Beginn als Street Kid in diesem teuren Luxusauto.
Die Scheiben sind auch aus Metall und innen Displays, die die Umgebung zeigen.

Bei der aktuellen Entwicklung im Automobilsektor (Rückspiegel über Kameras usw) gar nicht so unrealisitsch, dass es sowas in der Zukunft gibt.
Auch diverse Firmen forschen an solchen digitalen Spiegeln für Modehäuser, wo man sich dann virtuell einkleiden kann usw.

Leider gibts halt wieder iwelche Hater, die nichts checken und trotzdem meckern.
 
Das sind ja nicht mal Spiegel. Das sind Displays mit Kameras, die erst aktiviert werden müssen.
Genauso bei Beginn als Street Kid in diesem teuren Luxusauto.
Die Scheiben sind auch aus Metall und innen Displays, die die Umgebung zeigen.

Bei der aktuellen Entwicklung im Automobilsektor (Rückspiegel über Kameras usw) gar nicht so unrealisitsch, dass es sowas in der Zukunft gibt.
Auch diverse Firmen forschen an solchen digitalen Spiegeln für Modehäuser, wo man sich dann virtuell einkleiden kann usw.

Leider gibts halt wieder iwelche Hater, die nichts checken und trotzdem meckern.
Wobei der Weg den CDPR gegangen ist durchaus als Kompromiss oder Notlösung bezeichnet werden kann. Sobald man einen Spiegel in CP aktiviert, brechen die FPS heftigst ein. Das soll nicht negativ klingen, die Entwickler haben das finde ich gut gelöst.
 
Noch ein Seiteneffekt dieses Hyperpunks:
Der NVidia-Treiber 460.79 scheint so extrem "optimiert" worden zu sein, daß jetzt in anderen Spielen (wie z.B. WoW) Objekte ab einer bestimmten Enfernung flackern. Ein Z-Buffer-Problem?
 
Zurück