Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Schade das ihr beim Bench die 3070 und 3080 User ganz vergessen habt!
Das ist immer noch ein Liveticker. Drei PCGH-Redakteure sitzen hier seit 8 Uhr morgens und sind kontinuierlich am Testen, Schreiben und Artikel aktualisieren. Gut Ding will Weile haben, GPU-Benchmarks in vier verschiedenen Auflösungen und Raytracing- und DLSS-Spezialbenchmarks brauchen nun mal ihre Zeit.
 
Die installation ist tatsächlich auf der HDD. Macht das einen gravierenden Unterschied? Dann würde ich es auf jeden Fall neu installieren.

Naja, zumindest bei den Ladezeiten ist das ein enormer Unterschied, ich würde es auf jeden Fall neuinstallieren (oder verschieben falls möglich).
 
Ja leider. Habe jetzt einige Settings umgestellt um auf ~ 50Fps zu kommen.
Spiel sieht aber selbst in Ultra ohne RT was ich nicht einschalten darf, nicht wirklich beeindruckend aus.
Zudem hat das Spiel bei mir eine gewisse Unschärfe obwohl ich wirklich alles dazu deaktiviert habe. Texturen sind auch nicht sehr berauschend, genau wie die Gesichter.

Wird man hier nicht gerne lesen und wegen mir kann man mir dafür auch Kritik geben aber Spiderman auf der PS5 sah deutlich besser aus im 60Fps Modus, genau wie Demon´s Souls.

Wenn ich nicht wüsste, das es Cyberpunk ist würde ich als Laie wohl Sagen "Da spielt einer das neue Fallout".
Bin wirklich enttäuscht über die Optik und zudem noch über die Performance. Egal ob GTX1080ti oder RTX3080 samt RT :daumen2:
Ja Spiederman MM sieht schon super aus mit RT auf der PS5, aber das erste Spiederman sah schon wirklich gut aus auf der PS4.
Nur das Spiel z.B. kann man nicht direkt mit CP2077 vergleichen. Das eine ist ein PS5 exclusives und das andere ein Multiplattform Spiel und dann auch noch Cross Gen.
Deshalb war mir das schon von vornhinein klar, dass es grafisch nichts besonderes wird.
Mit RT ultra in 4k sieht es zugegebenermaßen schon richtig geil aus.
Man könnte meinen, dass es bewusst ohne RT nur so aussieht wie es eben aussieht.
Schließlich haben sie ja eng mit Nvidia zusammen gearbeiten.
Will aber CDPR jetzt nichts unterstellen.
Hauptsache das Spiel ist wirklich gut geworden und die Tests bisher bestätigen das ja auch.
Das ist zumindest für mich das Entscheidende.
Müssen jetzt nur zusehen, dass wir es gescheit zum laufen bekommen mit einer 1080Ti, sprich in den Settings rumspielen.
 
Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss... aber wenn man eine Grafikkarte von Anfang 2017 hat (z.B. 1080ti) und Ende 2020 grandiose Optik in einem Resourcenhungrigen RPG erwartet läuft irgendwas falsch. Das ist ja geradezu lächerlich CP2077 mit Fallout zu vergleichen. Auf einer 3080 oder 3090 läuft CP2077 auch mit RTX auf voller Stufe bei locker spielbaren FPS und sieht noch dazu grandios aus. Wenn ich mir dagegen dann Spiderman und Demon Souls auf der PS5 anschaue muss ich nur milde lächeln... das ist nichtmal nah dran.

Wenn man sieht was in CP2077 an Worldbuilding geboten wird ist das nur noch Meckern auf SEHR hohem Niveau.
 
Im Artikel findet ihr nun die beiden Benchmark-Savegames als Zip-Datei! Inkl. Erläuterungstext im Artikel. Falls weitere Fragen zum Ablauf kommen: Kurze Clips sind in Arbeit. :-)

Was ist da denn passiert? 6800 XT und 6900 XT exakt gleich schnell in Full HD? :hmm:
@PCGH_Raff

RX-6800-XT-Herstellerdesign mit 289 Watt GPU-Power vs. RX 6900-Referenzkarte mit 255 W GPU-Power. Das ist denkbar gleich schnell. :-)

MfG
Raff
 
Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss... aber wenn man eine Grafikkarte von Anfang 2017 hat (z.B. 1080ti) und Ende 2020 grandiose Optik in einem Resourcenhungrigen RPG erwartet läuft irgendwas falsch. Das ist ja geradezu lächerlich CP2077 mit Fallout zu vergleichen. Auf einer 3080 oder 3090 läuft CP2077 auch mit RTX auf voller Stufe bei locker spielbaren FPS und sieht noch dazu grandios aus. Wenn ich mir dagegen dann Spiderman und Demon Souls auf der PS5 anschaue muss ich nur milde lächeln... das ist nichtmal nah dran.

Wenn man sieht was in CP2077 an Worldbuilding geboten wird ist das nur noch Meckern auf SEHR hohem Niveau.
Ok wenn du 20 fps als spielbar erachtest.... meinetwegen.

3090 alles ultra mit Raytracing = 20-30 fps. OHNE DLSS

Klar mit DLSS komme ich dann auch auf die 60. Aber das ist in meinen Augen auch kein 4K mehr.
 
Hätte es ja nicht gedacht, aber mit meinem Pc läuft das Ding absolut Rund.

FHD, 4790k @4.8 Ghz, 1080ti @ knapp über 2 Ghz, schwankt als aber ist Okay. Ansonsten noch 32 Gig Ram.

Habe butterweiche Frameraten und bin bisher in den 3 h antesten nie unter 60 FPS gerutscht. Das mag sich ggf noch in anderen Bereichen verändern, bei weiterem Fortschritt. Jedoch kann ich mich hier und jetzt überhaupt nicht beklagen. Läuft meistens zwischen knapp 80 & 70 FPS. Aber wie gesagt, das mag sich ggf noch ändern.

Alles auf Ultra, lediglich die Screenspace stehen auch auf Ultra und nicht Psycho. Bei letzeren wären das irgendwo nur 48 Fps den Dreh gewesen, das war es mir dann nicht wert.
 
Ok wenn du 20 fps als spielbar erachtest.... meinetwegen.

3090 alles ultra mit Raytracing = 20-30 fps. OHNE DLSS

Klar mit DLSS komme ich dann auch auf die 60. Aber das ist in meinen Augen auch kein 4K mehr.

Solange die Optik gleichzusetzen ist mit 4k Nativ ist das völlig egal.
DLSS Balanced ist optisch, nach dem was ich bisher so im Netz gesehen habe quasi auf 4k Nativ Niveau und bringt spielbare FPS.
 
was bin ich froh dass pcgameshardware die benches nur nach auflösung und raytracing yes/no hier anbietet hauptsache alles auf ultra, bloss nicht mal n vergelich in hoch anbieten, was wäre 2020 schon ohne ultra

demnächst wie bei gamestar auch nur noch mit den zwei besten gpus/cpus?

am ende kommt noch ein normalo oder durchschnittsgamer hier lang und kann mit dem kack was anfangen, wäre je zu doof

noch ne seite mehr die man abhaken kann
 
Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss... aber wenn man eine Grafikkarte von Anfang 2017 hat (z.B. 1080ti) und Ende 2020 grandiose Optik in einem Resourcenhungrigen RPG erwartet läuft irgendwas falsch. Das ist ja geradezu lächerlich CP2077 mit Fallout zu vergleichen. Auf einer 3080 oder 3090 läuft CP2077 auch mit RTX auf voller Stufe bei locker spielbaren FPS und sieht noch dazu grandios aus. Wenn ich mir dagegen dann Spiderman und Demon Souls auf der PS5 anschaue muss ich nur milde lächeln... das ist nichtmal nah dran.

Wenn man sieht was in CP2077 an Worldbuilding geboten wird ist das nur noch Meckern auf SEHR hohem Niveau.
Brauch dir nicht leid zu tun, kannst deine Meinung natürlich sagen.
Aber ich bezweifele irgendwie dass du Spiderman und Demon Souls selbst auf einem gescheiten 4K Fernseher mit HDR gezockt hast!?
Die beiden Spiel, zumindest Spiderman sieht deutlich besser aus als CP2077 OHNE RT.
Und an RDR2 kommt es eh nicht ran mMn.
 
was bin ich froh dass pcgameshardware die benches nur nach auflösung und raytracing yes/no hier anbietet hauptsache alles auf ultra, bloss nicht mal n vergelich in hoch anbieten, was wäre 2020 schon ohne ultra

demnächst wie bei gamestar auch nur noch mit den zwei besten gpus/cpus?

am ende kommt noch ein normalo oder durchschnittsgamer hier lang und kann mit dem kack was anfangen, wäre je zu doof

noch ne seite mehr die man abhaken kann
Hach ja. Bei solchen Postings weiß man, wofür man Unmengen von Überstunden macht.

MfG
Raff
 
Unabhängig davon, wie das Spiel jetzt in Frames läuft: Die Optik sieht wirklich nicht aus, wie ein Spiel, welches 7 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen hat und uns 2020 als Offenbarung verkauft wurde.

Ich habe direkt vor Cyberpunk beide Teile von TombRaider gespielt (Rise und Shadow) und Shadow sah jetzt insgesamt nicht wirklich viel schlechter aus.

Was mich persönlich an Cyberpunk stört ist dieser Weichmacher-Instagramfilter... Ich habe alle Settings, die das beeinflussen können bereits deaktiviert.
Ganz übel finde ich Filmkörnung. Die macht das Bild nochmal um 100% unruhiger.
 
Das die RX 6900 XT Ref gegen die Sapphire RX 6800 XT Nitro+/16G antreten muss ist bisschen ungeschickt.

Jetzt bekommt man den Eindruck die Sapphire RX 6800 XT Nitro+/16G wäre genau so schnell wie eine 6900.. diese ist aber auf Werkstakt, spiegelt also nicht die Wahre Leistung der 6900XT wieder..
 
Das die RX 6900 XT Ref gegen die Sapphire RX 6800 XT Nitro+/16G antreten muss ist bisschen ungeschickt.

Jetzt bekommt man den Eindruck die Sapphire RX 6800 XT Nitro+/16G wäre genau so schnell wie eine 6900.. diese ist aber auf Werkstakt, spiegelt also nicht die Wahre Leistung der 6900XT wieder..
Ich verstehe die Argumentation nicht. Verglichen wird, was existiert. Hätten wir Custom-Designs der 6900 XT, wäre eines von denen im Benchmark. Gibt's aber noch nicht. Ist die Info, dass eine 6800 XT OC so schnell ist wie die 6900 XT Referenz (und auch noch günstiger) nicht toll? :-)

MfG
Raff
 
Zurück