Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Hast natürlich recht. Im Video wars ja DLSS und ich hab da den Button für Frame Generation mit dem generellen On/Off verwechselt und bei mir es entsprechend auch deaktiviert gelassen.

Jetzt aber nochmal, diesmal korrekt mit FSR Ultra Performance.
Link: https://capframex.com/api/SessionCollections/6c85c414-5fa0-471c-a571-93f2a225da23

Oben mit Fix, unten ohne.

1687879079038.png
 
Oben ohne fix unten mit Fix.

Also der 16-Kerner mag den Fix nicht. Aber wenn ich die Werte vom 5900X sehe scheint die Engine Probleme zu haben wenn mehr als ein CCD vorhanden ist und verschiebt die Threads zwischen den CCDs oder verteilt die zumindest nicht optimal.

Z.b. kommt thread 1 auf CCD1 und thread2 auf CCD2, da sie aber voneinander abhängig sind müssen die ERgebnisse erst über die IF schicken und dann gibt es höhere Latenzen.


Screenshot 2023-06-27 193039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade ob es einen Unterschied zwischen Windows 10 und 11 gibt was die FPS angeht.
Also mit dem fix oO?
Habe ich gerade mal getestet.

Hier mein Ergebnis
1687888639398.png


Man sieht, dass OHNE FIX Windows 11 besser ist, MIT FIX dann aber Windows 10.

Es sind also doch höhere Auswirkungen als ich anfangs vermutet habe, legt aber nahe, dass da tatsächlich etwas mit der Threadverwaltung nicht stimmt (Windows 11 hat gegenüber Windows 10 ja ein Update erhalten was die Verwaltung angeht).

Sowohl vom Spiel, als auch von Windows.

@PCGH_Dave eventuell auch für dich eine interessante Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist krass zu sehen, wie sich die Leistung der CPUs unterscheiden.
Mein 5900x ist teils langsamer als eine 5800x. Ein 5900x gleich auf mit einem 5800x3D.
Die 7ner sind weit vorne, unterscheiden sich in der Leistung aber untereinander stark.
 
Klar, ist ja auch ein Achtkerner. Alle Leute mit allen Ryzens mit acht Kernen sind erwünscht, andere mit anderen Ryzens gerne gesehen. Haben wir denn keine Zen-2-Nutzer mehr? Wo sind die denn alle?
Ich würde ja meinen 3700X ins Rennen werfen, aber mit einer RX 580 als Partner läuft der nur außer Konkurrenz, da es unmöglich ist für längere Zeit ins CPU-Limit zu kommen.

Zum Spaß trotzdem mal ein paar Ergebnisse, einmal vor und einmal nach dem letzten Mini-Update.
Mit dem Fix ist immerhin eine höhere CPU-Auslastung zu beobachten, auch wenn es im Ergebnis keinen echten Unterschied macht...

noFix45.jpg

Fixed45.jpg
noFix54.jpg

Fixed54.jpg
 
Release war übrigens am 10. Dezember 2020 :ugly:
Umso erschreckender, dass sich CDPR zusammen mit AMD hingesetzt hat und am 19.12. (20.12. bei uns in DE) einen Patch rausgebracht hatte, der das angeblich fixen sollte.

Schlimm nur, dass dieses Problem mit den 8 Kernern immer noch nicht gefixed ist.

Hoffen wir, dass noch mehr Daten kommen die man CDPR um die Ohren hauen kann damit die das angehen.

Bis September zum DLC haben sie ja noch Zeit
Wollte es eigentlich spielen, aber wenn da bis dahin nichts passiert wird das eben erst mal auf die lange Bank geschoben (auch wenn ich es sehr gerne eher spielen würde - vermutlich auch könnte - aber dann aus Protest nicht).
 
Moinsen,
ich habe mich auch mal daran versucht.

Hier mein Link:

Zu aller erst habe die exe Datei manuell verändert (Fix).
Dann habe ich erstmal CP mit dem Fix kurz gespielt und habe gleich festgestellt, es läuft gefühlt entspannter/ruhiger.
Da mein PC nicht gerade vor Power strotzt, habe ich dennoch eine Ryzen 2700x Zen+ 8 Kerner CPU.
Beim ersten Test ohne Fix fiel mir am Anfang auf, 1-5 CPUs nur im einstelligen % Bereich hingen und ich fing zu Testen.
Beim zweiten Test mit Fix waren alle 8 CPUs am Anfang im zweistelligen % Bereich und los mit dem Tests.
Wie sich raus stellt, habe ich durch den Fix FPS verloren (war mir aber auch klar).

Nun erklärte es nicht, warum das Spiel sich dennoch besser anfühlte.
Ohne Fix verhielt das Spiel so, wie dieses Bild es darstellt. Einfach nur wild!
1687957786256.jpeg

Mit Fix spielte es sich so wie im diesen Bild. Ruhiger/Entspannter.
1687958007591.jpeg

Mein Fazit:
Dieser kleine Fix ändert etwas und mein Grafikkarte taugt nichts. (Die limitiert wo sie nur kann)

Aber vielleicht sind die Daten dennoch etwas Wert (Abgesehen von meinem Gaming-PC).
Hat Spaß gemacht.

Viel Dank
Matze
 
Auch wenn deine GPU limitiert: Die CPU limitiert ebenso. Mit Fix wird bei dir die Grafikkarte besser ausgelastet und die maximalen Fps steigen. Auch wenn du durchschnittlich nicht mehr Fps hast, läuft das Spiel wesentlich runder. Der Fix bringt bei dir also richtig was. :daumen:

(Ich finde es übrigens interessant, dass dein 2700X laut den Sensoren mehr Watt frisst, als deine Grafikkarte :ugly:)
 
Ich nehme nun einfach ganz stark an, du hast die Tests jeweils mit AMDs FSR 2 und Ultra Performance gemacht?
Denn das senkt die GPU Last deutlich.

Falls nicht wäre es eine Möglichkeit um die GPU Last (du bist wie du selbst festgestellt hast im gnadenlosen GPU Limit) zu senken.

Die Auslastung der CPU sieht aber auch hier wesentlich besser aus, was man anhand der orangenen Linie erkennen kann.

Die rote Linie zeigt dir den maximalen Threadload an, während die orangene die Gesamtauslastung der CPU angibt.
 
Habe ich gerade mal getestet.

Hier mein Ergebnis
Anhang anzeigen 1430015

Man sieht, dass OHNE FIX Windows 11 besser ist, MIT FIX dann aber Windows 10.

Es sind also doch höhere Auswirkungen als ich anfangs vermutet habe, legt aber nahe, dass da tatsächlich etwas mit der Threadverwaltung nicht stimmt (Windows 11 hat gegenüber Windows 10 ja ein Update erhalten was die Verwaltung angeht).

Sowohl vom Spiel, als auch von Windows.

@PCGH_Dave eventuell auch für dich eine interessante Erkenntnis.
Sehr interessant, hätte nicht gedacht das der Unterschied so krass auffällt.
Danke für den Test.
 
Ist krass zu sehen, wie sich die Leistung der CPUs unterscheiden.
Mein 5900x ist teils langsamer als eine 5800x. Ein 5900x gleich auf mit einem 5800x3D.
Die 7ner sind weit vorne, unterscheiden sich in der Leistung aber untereinander stark.
Das kann ich zumindest bei meinem 5900x und dem 5800x meiner Freundin damit erklären, dass diese per Core CO optimiert sind mit boost override inkl RAM auf 3800MT/s mit maximal angezogenen Timings einschließlich Sekundär-/Tertiärtimings. Samsung Bdies bei mir, Micron E Dies bei meiner Freundin. Das bringt bei non-x3Ds schon ordentlich boost. Zudem haben wir keine Bloatware wie Razer Synapse, Amory Crate oder dergleichen auf den Rechnern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: CP 2077 reagiert überdurchschnittlich gut auf RAM-OC. In anderen Spielen können die Zuwächse (viel) kleiner sein.
Absolut. Bei CP2077 liegt mein 5900x um 15,4% vor dem im PCGH Leistungsindex, im gesamtschnitt (zumindest bei den Spielen, die ich auch habe) sind es nur 9,8%.

@V3CT0R Zudem benche ich grundsätzlich mit einem frisch gestartetem PC, da ist nebenbei nichts offen oder wurde mal geladen wie z.b. Browser, Discord, etc. Nimmt natürlich ebenfalls Einfluss. Und die Custom Wakü ist sicherlich auch hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, bei mir kam mit dem Ryzenfix ein Stottern dazu. Insgesamt gibt es kaum FPS Unterschiede beim 5700G. Und kann es sein das der Energieverbrauch minimal gestiegen ist?
Solange ich nicht genau weiß warum AMD den FIX nicht benutzen will, werde ich noch warten.

Danke für den Test!


1687981582660.png


1687981774596.png

Oben mit Ryzenfix unten ohne
1687981844074.png


Hier mein Link:
 

Anhänge

  • 1687981526572.png
    1687981526572.png
    89,7 KB · Aufrufe: 6
  • 1687981734149.png
    1687981734149.png
    60,7 KB · Aufrufe: 5
Hab mir deinen Run mal heruntergeladen (Dank des CX Link kann ich mir das bei mir ansehen) und auch dort ist die Auslastung der CPU besser.

Die Ruckler direkt am Start und Ende des ersten Runs könnten noch shader Compiler gewesen sein.

Am besten dann immer ein Run ohne Aufzeichnung und erst danach anfangen.

So benche ich immer, mache also 4 Runs und davon 3x aufgezeichnet.
 
Zurück