Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Hey Dave

Ich hab hier mal Testläufe mit meiner Hardware und den vorgegebenen Einstellungen gemacht

ASUS Crosshair Hero VII
32 GB RAM DDR4 4000 (läuft momentan auf 3600 mit FLCK 1800) CL16
Ryzen 7 5700X
RTX 3080 10 GB
SATA SSD

wie gewünscht einmal mit Ryzen Fix und einmal ohne
Der FPS zugenwinn war über alles 10 bis 20 FPS
zumindest soweit ich die Daten gelesen habe
Siehe Anhänge

PS:
Fall jemand ne Idee hat wie ich meinen 5700X dazu überrede
mit der vollen RAM Geschwindikeit zu arbeiten, wäre ich für jeden Tipp dankbar
(Will partout nicht auf 2000 oder auch nur 1900 FLCK gehen, deswegen die Werte wie oben)
 

Anhänge

  • CP77-2023-06-1.63exe.zip
    137,9 KB · Aufrufe: 3
  • CP77-2023-06-PCGH_Fix.zip
    156,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Fall jemand ne Idee hat wie ich meinen 5700X dazu überrede
mit der vollen RAM Geschwindikeit zu arbeiten, wäre ich für jeden Tipp dankbar
(Will partout nicht auf 2000 oder auch nur 1900 FLCK gehen, deswegen die Werte wie oben)
Die "volle" Geschwindigkeit, die deine CPU offiziell unterstützt, ist DDR4-3200. Alles darüber ist OC und nicht garantiert. Bitte lade deine Benchmarks in CapFrameX in der Cloud hoch, und teile den Link. Dann kann ich es eintragen.
 
Ok

danke für die Info, hätte ja sein können das es geht mit meiner CPU
da AMD ja "offiziell" den Sweetpot genau auf DDR4 4000 gelegt hat.
Halb so wild, ist jetzt nicht so als ob der RAM mit 3600 und CL16 ne langsame
Schnecke ist ^^

Hier sind die Links:
Ohne Fix
Ohne Fix 1.63 exe

Mit Fix
PCGH Fix für Ryzen

PS:
Wie legt man eigentlich mehr Zeilen im Overlay an, von CapFrameX?
Werde wohl dauerhaft wechseln von MSI Afterburner
 
Ja, diese DDR4-4000-Angabe trifft wirklich nur auf die Creme de la Creme der CPUs zu. Zudem muss man erfahren genug sein, die richtigen Einstellungen zu treffen, damit das stabil läuft. Da ist @Darkearth27 dein Ansprechpartner ;)

Wegen Overlay:
Einfach im Reiter Overlay alles anklicken, was du im OSD sehen möchtest. Nicht alles davon ist sinnvoll. Aber die Einstellungsmöglichkeiten sind echt umfangreich, muss man CX lassen.

1688041826280.png
 
4000 ist niemals "Sweet Spot" sondern immer das was maximal möglich ist.

AMD hatte nur damals gesagt "4000 is the new 3800" übersetzt: kann, muss aber nicht klappen sondern nur mit viel Glück (WHEA Frei kommt dann noch dazu).

Kommt halt auf den Speicher, den IMC und das Board an.
Aber das würde hier zu weit gehen ;)

Gerne per PN.
 
Kannst du das mal aufzeichnen?

Dann kann man wenigstens sehen ob
a) richtig getestet wurde
b) CPU Auslastung verbessert wurde
c) es wirklich keine Verbesserung gab (denn auch das wäre wichtig)
 
Ich spiele ohne RT und auf high Preset mit FSR aktiviert. Habe mit dem fix nicht einen FPS mehr.

CPU ist 7800X3D, GPU ist 3080
Habe jetzt auch mit Ultra Settings ohne FSR probiert mit RT auf Ultra... bringt auch keinen Unterschied, habe die EXE von PCGH geladen.
Kannst du das mal aufzeichnen?

Dann kann man wenigstens sehen ob
a) richtig getestet wurde
b) CPU Auslastung verbessert wurde
c) es wirklich keine Verbesserung gab (denn auch das wäre wichtig)
Hab einfach mit den Settings getestet mit denen ich spiele normalerweise. Eigentlich nutze ich DLSS, aber hatte FSR mal angetestet.
Auflösung auf 720P reduziert?
1440p... Ok Ok... jetzt sehe ich es. Man soll in 720p testen.

Aber wenn man in 1440p keinen Unterschied sieht, dann brauche ich auch nix zu fixen. Ich spiele nicht in 720p.
 
danke für die Info, hätte ja sein können das es geht mit meiner CPU :ugly: :ugly:
da AMD ja "offiziell" den Sweetpot genau auf DDR4 4000 gelegt hat.
Halb so wild, ist jetzt nicht so als ob der RAM mit 3600 und CL16 ne langsame
Schnecke ist ^^


PS:
Wie legt man eigentlich mehr Zeilen im Overlay an, von CapFrameX?
Werde wohl dauerhaft wechseln von MSI Afterburner
Was den RAM angeht, DDR4-3800 ist der "sweetspot". Schaffen auch die allermeisten Zen3 CPUs, außer du hast ein sogenanntes IF Hole, da kann passieren. Da startet dann garnichts. Da kann man mit 3866 oder 3733 mal rumprobieren. Über DDR4-3800 ist die wahrscheinlichkeit für WHEAs aber sehr hoch, da muss schon wie @Darkearth27 sagte das Board und der IMC mitspielen. Wichtig ist auch, dass keine Autowerte verwendet werden, da ab DDR4-3600 der IF in den 2:1 modus geht und du leistung liegen lässt. Da das aber viel zu weit gehen würde das alles zu erklären und hier auch nicht Thema ist, kannst du mir einfach eine PN schicken, ich kann dich dabei unterstützen.

Was das Overlay angeht, bezieht CFX dieses über RTSS. Ich empfehle dir HWInfo + RTSS, das kann noch mehr als CFX ;)

@Topic
Werden noch benches von einem 5600x benötigt? Ein Kollege hätte einen und ich könnte ihm das ganze mal aufs Auge drücken :ugly:
kein wunder, du hängst mir der 3080 halt im GPU limit. Da bringt ein Fix für mehr CPU leistung halt nicht allzu viel ^^
720p + FSR Ultra Performance nutzen
Aber wenn man in 1440p keinen Unterschied sieht, dann brauche ich auch nix zu fixen. Ich spiele nicht in 720p.
Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, dass CDPR mist gebaut hat und wir das beweisen möchten ^^
Daher wäre es cool wenn du dir die 10 minuten zeit nimmst für uns und das kurz benchst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p... Ok Ok... jetzt sehe ich es. Man soll in 720p testen.

Aber wenn man in 1440p keinen Unterschied sieht, dann brauche ich auch nix zu fixen. Ich spiele nicht in 720p.

Ja genau, ich hau dir das Knie kaputt und du kannst auch noch laufen, aber eben nur humpeln (ist aber eine Art laufen).

Genau das wird hier getan.

Dem AMD 8 Kerner wurde die Kniescheibe zertrümmert aber fällt ja keinem auf wenn man das Knie nicht belastet. :D


Ich könnte nun ergänzen und sagen, wenn du eine 4090, eine 5090 oder ein AMD Pendant mit ähnlicher Leistungsfähigkeit benutzen würdest, hängst du irgendwann im CPU Limit, dann kann deine GPU nicht mehr FPS liefern.

Nicht weil die Grafikkarte nicht besser geworden ist, sondern deine CPU einfach nicht mehr schafft und genau das wird hier getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese DDR4-4000-Angabe trifft wirklich nur auf die Creme de la Creme der CPUs zu. Zudem muss man erfahren genug sein, die richtigen Einstellungen zu treffen, damit das stabil läuft. Da ist @Darkearth27 dein Ansprechpartner ;)

Wegen Overlay:
Einfach im Reiter Overlay alles anklicken, was du im OSD sehen möchtest. Nicht alles davon ist sinnvoll. Aber die Einstellungsmöglichkeiten sind echt umfangreich, muss man CX lassen.

Anhang anzeigen 1430149
Ja die Overlay Optionen sind soweit schon klar ^^ Hier war nur die Frage bei mir aufgetaucht
wie ich die Werte in mehr Spalten und Zeilen aufteile, im Moment suche ich erstmal die Option
den Speicher in MB anzeigen zu lassen.

BTW, hab ich die Daten richtig hochgeladen? Nicht ohne Grund hab ich meine Captures gleich
mit and meinen Post angehägt (als Redundanz für den Notfall) Frage nur weil ich noch keinen
5700X Vergleich sehe (vieleicht bin ich auch blind ^^)
Was den RAM angeht, DDR4-3800 ist der "sweetspot". Schaffen auch die allermeisten Zen3 CPUs, außer du hast ein sogenanntes IF Hole, da kann passieren. Da startet dann garnichts. Da kann man mit 3866 oder 3733 mal rumprobieren. Über DDR4-3800 ist die wahrscheinlichkeit für WHEAs aber sehr hoch, da muss schon wie @Darkearth27 sagte das Board und der IMC mitspielen. Wichtig ist auch, dass keine Autowerte verwendet werden, da ab DDR4-3600 der IF in den 2:1 modus geht und du leistung liegen lässt. Da das aber viel zu weit gehen würde das alles zu erklären und hier auch nicht Thema ist, kannst du mir einfach eine PN schicken, ich kann dich dabei unterstützen.

Was das Overlay angeht, bezieht CFX dieses über RTSS. Ich empfehle dir HWInfo + RTSS, das kann noch mehr als CFX ;)

@Topic
Werden noch benches von einem 5600x benötigt? Ein Kollege hätte einen und ich könnte ihm das ganze mal aufs Auge drücken :ugly:

kein wunder, du hängst mir der 3080 halt im GPU limit. Da bringt ein Fix für mehr CPU leistung halt nicht allzu viel ^^
720p + FSR Ultra Performance nutzen

Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, dass CDPR mist gebaut hat und wir das beweisen möchten ^^
Daher wäre es cool wenn du dir die 10 minuten zeit nimmst für uns und das kurz benchst :)
Ja nur keinen Stress ich bin recht zufrieden wie das System läuft.
Die Frage kam halt nur auf weil der Speicher jetzt Leistung "liegen" lässt.


Darkearth27 hat recht, 10-20 FPS durch so einen "HACK" mehr zu haben
zeigt deutlich das CDPR hier einen Fehler in der Addressierung der Threads hat.
Aus welchen Gründen auch immer und es zeigt auch das die Entwickler hier nachbessern
sollten. Besonders da ja die Systemanforderungen so gestiegen sind.

Das wirft jetzt aber die Fragen auf ob der SMT Patch in den Cyberenginetweaks genauso
arbeitet. Hat DAS mal jemand getestet? Immerhin bietet CET ja diese Option. Ich hab
schon im Mod Discard nachgehackt aber keine schlüssige Antwort bekommen.
 
Das wirft jetzt aber die Fragen auf ob der SMT Patch in den Cyberenginetweaks genauso
arbeitet. Hat DAS mal jemand getestet? Immerhin bietet CET ja diese Option. Ich hab
schon im Mod Discard nachgehackt aber keine schlüssige Antwort bekommen.

Im grunde genommen ja, nur "etwas schlechter".

1688130225458.png


Hab hier eben den Vergleich gemacht.

1 = Original EXE nur mit CyberEngine Tweaks SMT FIX

2 = gemoddete EXE + SMT FIX von CET

3 = nur die gemoddete EXE ohne CET
 
Interessant...

wäre evtl. ne gute Idee den Entwickler der CET SMT Option diesen "Hack"
mitzuteilen. Für den Fall das CDPR es nicht selbst fixt.
 
Vermutlich wird beides auf dem selben Hack beruhen, allerdings wird bei dem MOD nichts fest in der EXE überschrieben, sondern die Abfrage der Kerne anders geregelt (erklärt auch die etwas besseren lows wenn die exe direkt editiert wurde).

Solange sich CDPR sich der Sache aber nicht annimmt braucht man da auch mMn nichts an den Entwickler der Mod weiter geben.

Und ich glaube auch ernsthaft, dass sobald da ein fix veröffentlicht wird, werden der / die Entwickler des Mods das sicher selbstständig testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird beides auf dem selben Hack beruhen, allerdings wird bei dem MOD nichts fest in der EXE überschrieben, sondern die Abfrage der Kerne anders geregelt (erklärt auch die etwas besseren lows wenn die exe direkt editiert wurde).

Solange sich CDOR sich der Sache aber nicht annimmt braucht man da auch mMn nichts an den Entwickler der Mod weiter geben.
Soweit ich weiß ändert der SMT Patch in den CET die CP77 exe nicht *hmm* (wie du es schon geschrieben hast)
Kann da aber auch falsch liegen. Vorzugsweise wäre es natürlich schön wenn CDPR selbst
das Problem löst.
 
So, hab mir jetzt auch mal Zeit dafür genommen. Aber obwohl im Spiel der FPS-Begrenzer (wie im Video) als auch Im Treiber deaktiviert ist, bekomme ich dennoch diese Ergebnisse (obere Balken ohne Fix, untere mit):
 

Anhänge

  • CFXCapture_CP2077_PCGH.JPG
    CFXCapture_CP2077_PCGH.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 19
Hast du vielleicht im RTSS (wird bei CapFrameX mit gestartet) ein Target gesetzt?
War bei mir auch das Problem :D
 
Zurück