Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Hast auch wirklich beide Optionen im Spiel deaktiviert?
VSYNC und MAX FPS aka den FPS Limiter?
 
Wenn die Standardtaste für die Aufnahme genommen wurde (F11) kann sich das mit einer Taste vom AMD Treiber überschneiden.

Schau mal bitte nach, welche Taste im Treiber für "Chill" ist (sollte meiner Erinnerung nach auch F11 sein) dann kann das nämlich daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir richtig was gebracht:

Unten = ohne Fix
Oben = mit Fix
1688231019533.png


Grün = ohne Fix
Orange = mit Fix
1688231066177.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Ergebnisse, habe mich nach Jahren des stillen Lesens nun doch extra für dieses interessante Thema hier angemeldet. :D
CapFrameX-Sessions Link

Wie bei den meisten auch: unten ohne Fix, oben mit Fix:
Screenshot 2023-07-01 PCGH Vergleich.jpg

Mein 5800X3D läuft mit leichtem OC per 102MHz BCLK, darum habe ich den Realtakt mit ergänzt.

Aus Interesse habe ich zudem noch zusätzlich Pathtracing aktiviert, auch hier lassen sich Gewinne verzeichnen. Wieder unten ohne Fix, oben mit Fix:
Screenshot 2023-07-01 PCGH + Pathtracing Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:D geht mir genauso
War auch Jahrelang stiller Leser und extra für diesen Test einen Account angelegt.
Um zu helfen den Ryzen 8 Kernern in CP77 "auf die Sprünge" zu helfen.
 
@GHOSTMD und @maxworks echt super von euch!

@topic mein Kollege mit dem 3800x hat die benches nun abgeliefert
Anhang anzeigen 1430371
Nice, selbst der 3000er hat einen Recht guten Zuwachs zu verzeichnen.
Hoffe Dave wird mal die Benches aktuallisieren damit man die 5700X und die 3000 der in der Gesamtübersicht sieht.
Weshalb ich ja nochmal nachgehackt habe ob evtl. mit meinen Links etwas nicht stimmt. Kannst du da vieleicht mal checken ob die Daten nicht korrupiert wurden?
 
Die Daten sind okay.
Dave kann am WE auch ruhig mal die Arbeit / Forenaktivitäten sein lassen, bei dem Arbeitspensum den die Redakteure so haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave kann am WE auch ruhig mal die Arbeit / Forenaktivitäten sein lassen, bei dem Arbeitspensum den die Redakteure so haben ;)
Ich bin auch gerne am Wochenende hier unterwegs, aber ja, dieses Thema hier, das Eintragen der Werte etc. ist tatsächlich Arbeit und damit geht es dann morgen früh weiter. Ich habe nämlich auch noch ein Real Life und kann mich schlecht zerteilen ^^ Ich lese aber mit und finde es super, dass hier richtig Leben in die Bude kommt :daumen:
 
Hast auch wirklich beide Optionen im Spiel deaktiviert?
VSYNC und MAX FPS aka den FPS Limiter?

VSync hatte ich tatsächlich vergessen. Aber auch das bringt keine Änderung.

Wenn die Standardtaste für die Aufnahme genommen wurde (F11) kann sich das mit einer Taste vom AMD Treiber überschneiden.

Schau mal bitte nach, welche Taste im Treiber für "Chill" ist (sollte meiner Erinnerung nach auch F11 sein) dann kann das nämlich daran liegen.

Ja, stimmt. Ich habe die Shortcuts im Treiber dann deaktiviert.

VSync aus und Chill aus, aber D3D12 zeigt mir konstant 60 FPS an. Auch der Ingame-Benchmark läuft konstant mit 60 FPS und überschreitet diese nicht - ob mit oder ohne Ryzen Fix.

Könnte es daran liegen, dass Monitor 1 ein TV ist und in den Windows-Einstellungen 60 Hz max. möglich sind? Wobei das ja beim 2. 27 Zöller das gleiche ist: max 1080p@60 Hz. Wird also vermutlich auch keine Rolle spielen bzw. einen Unterschied machen, wenn ich das Spiel auf dem HP 27" Moni laufen lasse? Oder evtl. statt FPS-Limit ingame aus auf 240 FPS stelle?

Bei Forza Horizon 5 konnte ich umgekehrt eine Zeit lang nicht auf 60 FPS/Hz stellen, so dass das dann leicht ruckelnd auf 80 FPS lief (weil ja weiterhin nicht mehr als 60 Hz möglich waren), aber der GPU-Treiber zeigte mir eine interne Framerate über 200 FPS an. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für Cyberpunk 2077?
 
Könnte es daran liegen, dass Monitor 1 ein TV ist und in den Windows-Einstellungen 60 Hz max. möglich sind? Wobei das ja beim 2. 27 Zöller das gleiche ist: max 1080p@60 Hz. Wird also vermutlich auch keine Rolle spielen bzw. einen Unterschied machen, wenn ich das Spiel auf dem HP 27" Moni laufen lasse? Oder evtl. statt FPS-Limit ingame aus auf 240 FPS stelle?
Ich hatte bei mir nach dem Tausch der exe, und ab dann auch mit der original exe, das Problem dass ich bei 60FPS max fest hing.
Dann habe ich gemerkt, wenn ich das Spiel im Fenstermodus hatte und nicht aktiv das Fenster gewählt hatte, hatte ich >700FPS im Menü, aber sobald ich rein geklickt habe, waren es wieder 60.

Stellte sich heraus, dass es immer auf die Hz Zahl meines ANDEREN Monitors limitiert war, ohne das ich dafür irgend eine Option setzen hätte können, das ist einfach so gewesen nachdem ich das erste Mal die exe ausgetauscht hatte.

Wenn ich die Frequenz des 2. Monitors auf 120 angehoben habe, sind auch die FPS nur noch von >700 auf 120 gefallen.
Aber wenn ich das Spiel einfach in den Optionen auf den zweiten Monitor gelegt habe, waren die FPS normal, egal ob ich es im Fokus hatte oder nicht, dann hab ich die restlichen Tests so weiter gemacht.
 
Exklusiver Vollbildmodus könnte da vielleicht helfen, hab solche Probleme jedenfalls noch nicht gehabt.

Aber schön, dass jemand anderes es schon Mal hatte.
Nutzt hier nur nix, wenn die FPS dennoch auf die Monitor Frequenz gedrosselt wird.
Eventuell nur zum benchen einen abziehen?

Vielleicht ist auch noch im RTSS der FPS limiter aktiv?
 
Nutzt hier nur nix, wenn die FPS dennoch auf die Monitor Frequenz gedrosselt wird.
Eventuell nur zum benchen einen abziehen?
Wie gesagt, einfach das Spiel auf den zweiten Monitor ziehen hat bei mir geholfen, die FPS wurden ja immer nur auf die Frequenz des 2. Monitors limitiert, solange das Spiel auf dem 1. Monitor im Fokus war.
Auf dem 2. Monitor gab es dann keine limitierung mehr.
Das wäre das erste, was ich daher versuchen würde.
 
echt recht interessant zu sehen wieviel Leistung CDPR hier verschenkt.
selbst auf der vorrangegangenen Generation der Ryzens, ich frage mich nur warum. Die 6 Kerner Addressierung wurde doch auch "repariert" *hmmm*

Ich hoffe das die Entwickler da echt noch nachbessern, damit würden dann auch die gestiegenen Systemanforderungen ein kleines bischen besser "verträglich" werden. Ansonsten bleibt noch die Option das die Modder von Cyber Engine Tweaks diesen exe HACK adoptieren :D
 
Ich hatte bei mir nach dem Tausch der exe, und ab dann auch mit der original exe, das Problem dass ich bei 60FPS max fest hing.
Dann habe ich gemerkt, wenn ich das Spiel im Fenstermodus hatte und nicht aktiv das Fenster gewählt hatte, hatte ich >700FPS im Menü, aber sobald ich rein geklickt habe, waren es wieder 60.

Stellte sich heraus, dass es immer auf die Hz Zahl meines ANDEREN Monitors limitiert war, ohne das ich dafür irgend eine Option setzen hätte können, das ist einfach so gewesen nachdem ich das erste Mal die exe ausgetauscht hatte.

Wenn ich die Frequenz des 2. Monitors auf 120 angehoben habe, sind auch die FPS nur noch von >700 auf 120 gefallen.
Aber wenn ich das Spiel einfach in den Optionen auf den zweiten Monitor gelegt habe, waren die FPS normal, egal ob ich es im Fokus hatte oder nicht, dann hab ich die restlichen Tests so weiter gemacht.

Danke - das Problem lag aber an anderer Stelle:

Exklusiver Vollbildmodus könnte da vielleicht helfen, hab solche Probleme jedenfalls noch nicht gehabt.

Aber schön, dass jemand anderes es schon Mal hatte.
Nutzt hier nur nix, wenn die FPS dennoch auf die Monitor Frequenz gedrosselt wird.
Eventuell nur zum benchen einen abziehen?

Vielleicht ist auch noch im RTSS der FPS limiter aktiv?

Lag tatsächlich daran, dass im RTSS der FPS limiter aktiv war.

Hier nun meine Ergebnisse (obere Balken mit, untere ohne Fix):
 

Anhänge

  • CFXCapture_CP2077_PCGH.JPG
    CFXCapture_CP2077_PCGH.JPG
    35 KB · Aufrufe: 27
Deine 0.2%tile sehen zu identisch aus, schau Mal ob im rtss auch noch "passive waiting" aktiv ist, das kann auch noch was verändern.

Und dann braucht Dave wohl noch die Cloudlinks zum eintragen der Werte ;)
 

Anhänge

  • CFXCapture_CP2077_PCGH1.JPG
    CFXCapture_CP2077_PCGH1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück