Ja, ich sehe, Du verstehst es nicht.
Ich mache Unix seit den späten 80ern (also seit über 30 Jahren). Ich kenne diverse Unixe aus Entwickler, Anwender, Kunden und Service Provider Sicht. Microsoft/SCO Xenix, SCO Unix/ODT, 386BSD, Free-/Net-/OpenBSD, SunOS4, Sun Solaris, Linux (SLS, Slackware, Debian, Fedora, Ubuntu, RedHat, Centos, Manjaro).
Was Qualität bei einem Betriebssystem anbelangt bin ich sehr anspruchsvoll. Es muss einfach gut funktionieren und einfach betreibbar, wartbar und upgradebar sein. Ein Betriebssystem ist ein Werkzeug und kein Selbstzweck.
In vielen Dingen ist es wie bei der Formel 1, Du erreichst die ersten Plätze nur dann, wenn in allen wesentlichen Bereichen, da wo es drauf ankommt, alles stimmt. Bei so vielen unterschiedlichen Linux Distributionen bekommst Du aber einfach nicht genug Qualität rein.
Letzten Endes sagst Du es doch selbst, man könnte diese Game Optimierungen auch nachinstallieren.
Willkommen in meiner Welt!
Nur um die Wohnung anders einzurichten baut man sich doch auch kein neues Haus.
Ja und jetzt?
Mag alles stimmen. Und was ist jetzt Dein Punkt?
Wenn Du so versiert in Unix bist, dann nehm doch Dein Unix, integriere die Translation-Layer und spiele da drauf.
Betriebssysteme sind eher wie Autos, nicht wie Wohnungen, die man einrichtet.
(Zumal ich glaube, dass Deine Wohungseinrichtung-Hausbau-Alegorie hinkt. Das Haus, das Du neu bauen willst, wäre dann wohl der PC? Und ja; nein, Leute bauen selten ein neues Haus, nur weil sie die Einrichtung abändern wollen. Die meisten Menschen leben sogar zur Miete oder besitzen eine Wohnung im Mehrparteienhaus. Jede Wohnung, jedes Haus da draußen sieht anders aus, ganz selten hast du standardisierte Reihenhaus- oder Containersiedlungen. Und was machen die Leute? Sie holen sich Sachen von der Stange - mal bei IKEA, Tschibo, Bauhaus, Möbelhaus, dem Schreiner um die Ecke ... aber NIRGENDS gibt es einen festen Einrichtungsstandard den man nehmen, anpassen und austauschen könnte. Es gibt Standards bei Steckdosen Türmaßen, Einbaugeräten. Das gibt es auch bei der Software)
Bei Windows sprächen wir dann von einer möblierten Mietwohnung/ grundkonfektioniertem Mietwagen, an der/dem man nicht mal was großartig verändern kann/darf?
Das Wonungs/Einrichtungssystem ist eine nette Idee, aber du musst erst mal das ganze Verhalten dahingehend ändern, weil derzeit wird das so nicht gelebt. Hopp hopp, mach mal. Liefer mal eine tolle Lösung die jeder gut findet und auf die man getrost springen kann. Bin ich ganz für - meinen Segen hast Du.
Bis dahin ist es wie Autos: die wenigsten bauen sich ihr eigenes Auto von grund auf in der Garage, manche holen sich ein Chassi und basteln rum, andere customizen vom Bestellkatalog aus und wieder andere wollen nur ein Auto von der Stange für ihre speziellen Ansprüche - fertig, direkt nutzbar.
Es gibt KEIN einziges Werkzeug da draussen, das es in einer einzigen perfekten Grundkonfiguration gibt, die modular customized und auf die eigenen Ansprüche angepasst werden kann.
Kein Rasenmäher, kein Mixer, keine Kaffeemachine, kein Haus, ...
Warum zum Geier sollte bei den Betriebssystem auf einmal die schöne Utopie hereinbrechen?
(ich glaube, wir bewegen uns aber langsam dahin. Bei verschiedenen großen Distro's werden die Installer immer besser und der Desktop modular wählbar. Flatpak Containerisierer, Nix Package Manager ... )
Man braucht nur eine hochqualitative Linux Standard Distribution und ein vernünftig gemachtes Paket Management.
(so wie es nur ein Standard-Auto gibt -genau deshalb fahren wir doch alle nur noch einen Wartburg 1.3- und einen Standard-Wohungsgrundriss mit genau immer den gleichen Standard-Möbeln und Einrichtung? Sorry - ich tease Dich
)
Gibt's doch quasi: Debian.
Vernünftig, stabil, verlässlich - lange bewährt.
Nicht immer der neueste Schrei und nicht perfekt (perfekt wird es eh nie geben).
Wenn Du's aber unbedingt in rosa brauchst mit verchromten Felgen und quietsch-Gedudel als Horn, alles vorkonfektioniert dann nimm halt so ne Distro wie Garuda oder so ...
Du hast die Freiheit, Du hast die Wahl.
Und worauf zielt Dein "rant" jetzt ab? Verlangst Du von PCGH, dass sie von Heut auf Morgen eine riesen Expertise aufbauen und sich selbst ihr perfektes modulares Standard-Linux bauen und damit die Betriebssystem-Welt revolutionieren?
Warum hast Du sie denn nicht in all der Zeit selbst revolutioniert und all Deine aufgeführten OSe konsolidiert?