Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Leistungsaufnahme zwischen 38 und 223 Watt - 60 CPUs überprüft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Leistungsaufnahme zwischen 38 und 223 Watt - 60 CPUs überprüft

Parallel zum größten CPU-Benchmark-Test von PCGH gibt es für Cyberpunk 2077 Phantom Liberty erstmals eine große Analyse der Leistungsaufnahme von Prozessoren. Welcher Prozessor wird die meisten Fps pro Watt liefern und welche CPU weist die höchste, durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last auf?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Leistungsaufnahme zwischen 38 und 223 Watt - 60 CPUs überprüft
 
Danke hier auch noch einmal. Seit wievielen Wochen träumst du eigentlich schon von CPUs und hast du nicht Angst, dass du anfängst schlafzuwandelnbenchen?
Haha, das waren tatsächlich jetzt fast zehn Tage durchgehende Arbeit. Für echte PCGH-Redakteure gibts kein Wochenende :devil:
Dave, sag mal ehrlich, du kannst das Spiel jetzt nicht mehr sehen, oder? ;-)
Ich zocke gerade wirklich lieber ganz entspannt Lies of P :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier finden sich die weiteren 120 CPU-Messungen, alles zur Leistungsaufnahme und Effizienz :daumen:
Mega,
und dein privater 7800X3D sprengt doch höchstwahrscheinlich die 3 FPS/Watt, oder kostet bei CP2077 die SMT-Beschneidung zu viel Performance, und er sprengt "nur" die 2 FPS/Watt Hürde?
Wenn der ähnlich performt, wie im "Rizen Fix" Artikel mit "SMT Aus" kommt der ja fast an die 4 FPS/Watt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Spock würde jetzt sagen: Faszinierend! Wirklich großartige und extrem umfangreiche Arbeit.

Was mich mal so richtig aus den Socken haut, dass Intel es mit dem 13900k gerade so schafft in Punkto Effizienz den 9900K zu schlagen? Schon ein wenig absurd, was da seit einigen Gens bei Intel so nicht richtig läuft.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Leistungsaufnahme zwischen 38 und 223 Watt - 60 CPUs überprüft
Unfassbar, wie schlecht Intel ist. Die Effizienz von meinem i7-4790K hin zum 13900K hat sich quasi nicht verändert. Wenn ich dann einen AMD 5800X3D oder 7800X3D dagegen stellen, komme ich aus dem KIichern nicht mehr heraus. Da liegt ein Faktor 3 in der Effizienz, als 300% effizienter. Unfassbar
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte kurz ihr habt die intel vergessen einzutragen
1695228556418.png

aber die kommen ja erst ziemlich weit unten :D

schon krank wie der 7800x3D IMMER WEIDER beindruckt
 
Wenn der ähnlich verformt, wie im "Rizen Fix" Artikel mit "SMT Aus" kommt der ja fast an die 4 FPS/Watt :ugly:
Wenn der sich so verformt :ugly:
Also weiß ich nicht, müsste ich testen, aktuell läuft mein 7800X3D auf dem optimierten ~50-Watt-Profil, da ich für Phantom Liberty einfach die maximale Power haben wollte. Hab mir sogar eine RTX 4090 "ausgeliehen", um das Spiel in 5K, mit Pathtracing, mit HDR, mit Frame Generation, mit Raytracing Reconstruction und in maximalen Details am 2.000-Euro-Soundsystem am 32-Zöller zu genießen. Der Wahnsinn!

Ansonsten sah das Testen eher so aus:
1695228504843.png
 
Unfassbar, wie schlecht Intel ist. Die Effizienz von meinem i7-4790K hin zum 13900K hat sich quasi nicht verändert. Wenn ich dann einen AMD 5800X3D oder 7800XeD dagegen stellen, komme ich aus dem KIichern nicht mehr heraus. Da liegt ein Faktor 3 in der Effizienz, als 300% effizienter. Unfassbar
Das ist bei allen CPUs UND GPUs der Fall, die ab Werk die letzten 10% Leistung mit Hilfe von einem hohen Stromverbrauch rausholen.
Man sieht es deutlich bei dem 7x00 vs 7x00X oder "X" vs X3D. Im Grunde sind es dieselben Chips, aber mit "Bremse".

Andersrum, kann man ALLE CPUs mit ein wenig Tunen deutlich effizienter machen.
Aber ich wünschte man hätte bereits ab Werk eine solche Einstellung...nunja im Grunde gibt es bei AMD sowas auch, das nennt sich Eco-Mode.
Ansonsten sah das Testen eher so aus:
1695228504843.png
Dann müsst ihr ja nun eine gute Bildschirmbräune haben.
 
Aber den bekomme ich bei meinem 5800X3D nicht aktiviert, zumindest über das Ryzen Mastertool nicht. Muss man das direkt im Bios machen?
Der 5800X3D braucht eigentlich keinen Eco-Mode, da er schon "gedrosselt" ist.
Alle X3Ds sind bisher gedrosselt, damit der Cache nicht zu viel Wärme und Spannung abkriegt.
Aber es gibt diesen Eco-Mode auch für den 5800X3D im Bios. Aber je nach Bios Version ist die Veränderung von der CPU möglicherweise gesperrt. Mein Board hat dies erst mit der letzten Version entsperrt.
Das ist aber je anch Board 65W oder ~86W. Das macht nicht viel aus, vorallem wenn CP2077 "nur" 80W zieht. :D
Normal zieht meiner sogar nur 65W oder weniger in anderen Spielen und da macht Eco-Mode gar keinen Sinn, außer man hat wirklich nur eine sehr schwache Kühlung, z.b. in einem Mini-Gehäuse um es zu kappen.
Maximal zieht der 5800X3D Stock nur 105W, weil der da gekappt ist.

Andere CPUs boosten weitaus höher. Ein 7600 z.b. hat ansich ein ~86W Limit, ein 7600X hat ein 142W Limit. Hier kann man den 7600X mit einem Eco-Mode so kappen, das dieser sparsam läuft wie ein 7600 ohne X.
 
wie schaut es mit dem 7950X3D aus wenn man mit Process Lasso das game nur auf der cached Die laufen lässt?

weil weniger Leistung bei mehr Verbrauch ist schon bitter
 
Zurück