Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Leistungsaufnahme zwischen 38 und 223 Watt - 60 CPUs überprüft

MEGA DAVE MEGA

Sehr zukunftsorientierter Test. Bin begeistert. Der 7800 3DX der KING!!

Sind es nicht 1000 Abfragen in 20 Sek?

Folgenden Satz kapiere ich garnicht:
"Sämtliche P- und E-Kerne geben Vollgas und ohne das Anheben der Limits, was Intel mit Alder Lake eingeführt hat, würden die Kerne deutlich niedriger takten; Grund: die TDP, die bei Intel auch das reguläre Power-Limit angibt, beträgt bei dieser CPU nur 125 Watt."

Frage wo und wann taktet Intel denn runter? Die saufen in den werkseinstellungen doch immer?! Oder habe ich gerade Knoten im Kopf??

Bin sehr zufrieden mit meinem 5600. Billig ausreichend schnell für WQHD.
Gepaart mit 3060 Ti. Sollte für RT trotzdem reichen.

RTX 4070 zu teuer (kriege ich ne 2. Playstation von locker.)
Elmors PMD

Könnt ihr davon mal bitte ne PCGH Edition verkaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Satz kapiere ich garnicht:
"Sämtliche P- und E-Kerne geben Vollgas und ohne das Anheben der Limits, was Intel mit Alder Lake eingeführt hat, würden die Kerne deutlich niedriger takten; Grund: die TDP, die bei Intel auch das reguläre Power-Limit angibt, beträgt bei dieser CPU nur 125 Watt."

Frage wo und wann taktet Intel denn runter? Die saufen in den werkseinstellungen doch immer?! Oder habe ich gerade Knoten im Kopf??
Es gibt bei Intel eigentlich zwei Power Limits, das PL1 und das PL2. Bis Alder Lake war es so, dass PL2, der höhere Wert, nur für maximal 56 Sekunden aktiv sein durfte, bevor PL1, der kleinere Wert, dauerhaft gilt. Beispiel 10900K: 125 Watt TDP = PL1, 229 Watt PL2. Das heißt, die CPU darf für 56 Sekunden bis zu 229 Watt anlegen und danach nur noch 125 Watt. Ab Alder Lake hat Intel aber einfach beschlossen, dass ihr Strom-Bonzen seid und PL1 zu PL2 gemacht, die CPUs dürfen also dauerhaft einfach über 200 Watt verbraten. So leistet ein 13900K natürlich auch mehr. Würde man diese CPU, wie die CPUs früher, nach einer Zeit auf PL1 (= 125 Watt) begrenzen, müssten die P-Cores deutlich heruntertakten und die CPU wäre langsamer.
Du kannst dir ja mal diesen Test anschauen, dann verstehst du, warum das mit den Power Limits so wichtig ist:
Es werden so viele CPUs getestet (Chapeau dafür), aber warum eigentlich nicht der 7900X3D?
Aus dem gleichen Grund, warum auch kein 2700X dabei ist: wir haben einfach keinen. :ka:
 
7800X3D. 64W vs. 13900K. 223W das sieht meiner Meinung nach Kapitulation aus.
13900K vs 7800X3D.png
 
(ja ok nur Softwarewerte)
Also beim 13700K kann ich ein wenig Entwarnung geben. Leicht optimiert an der Spannung und 6400er RAM.
Bei mir sind es so 90-100 Watt, kurz mal 110-120 Watt. Noch weit weg von PCGHs 184 Watt.

Da war selbst mein 5900X mit 120 Watt schlechter, auch an der Steckdose gemessen.
Gegen den 7800X3D natürlich keine Chance bei den Watt, hält bei der Leistung aber locker mit.

Würde gerne wissen was bei anderen hier die Intel CPU zieht, ich denke die Meisten dürften deutlich unter PCGH Werten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen was bei anderen hier die Intel CPU zieht, ich denke die Meisten dürften deutlich unter PCGH Werten liegen.
Das hatten wir doch jetzt schon ein paar mal hier: Der Software-Sensor liest in der Regel zu wenig aus. Da geht schon noch ein wenig mehr durch die CPU ;-)
Hast du eigentlich in genau unserer Szene, mit genau den gleichen Einstellungen verglichen? Sonst hinkt das gewaltig. Falls nein, siehe meine Signatur, da steht genau drin, wie wir u. a. CP 2077 benchen. Das neue Update hat daran nichts geändert.
 
@PCGH_Dave
Ja nur Software.

An der Steckdose kann ich es gut vergleichen. Bin da auf dem Niveau von meinem 5900X, teils sogar weniger.
Aktuell an der Dose ca. 450 Watt, davon 300 für die 4090 und 100 für den 13700K und 50 Watt der Rest.
Vom Rest ist ein Teil wohl noch vom 13700K.
2 NVME SSDs, 7 Lüfter, RAM, CPU Kühler mit 2 Lüfter und Maiboard könnten weniger als 50 Watt sein.

(falls sich jemand wundert, Torrent Compact und 7 Lüfter. Ich habe den unteren 180er Lüfter gegen 4 mal 92mm Lüfter getauscht. Der 180er hat eine Tiefe von 35mm und ich brauche die 10mm weniger Tiefe der 92er wegen der langen Grafikkarte. Also 180er oben, 4x 92er da drunter und 2x 140er am Boden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Steckdose ist halt auch noch die Netzteil-Effizienz mit drin. Aber die wichtigste Frage bist du geschickt umgangen: wo hast du das denn verglichen? In unserer, von der Community liebevoll genannten, "CPU-Töter-Szene" oder anders wo? ^^
 
An der Steckdose kann man da als Vergleich auch vergessen, da es da bei unterschiedlichen Mainboards grosse Unterschiede gibt, gerade wenn es dann auch noch ne komplett andere Plattform ist.
 
Kann man das nicht auch an Hand von anderer Software aufschlüsseln ob nun Softwareseitig Schmu angezeigt wird, oder halt die Werte via HWiNFO so grob stimmen?

Bei meinem 13700KF (ganzes System):

Idle: 70W Dose ~ 80% Wirkungsgrad wären das 56W
Last: 250W Dose ~ 90% Wirkungsgrad wären das 225W
HWiNFO: sagt 160W im CB R23 Multi
 
Keine Ahnung wie sie beim 12700K auf 129W im Schnitt kommen. Ich hab hier den 12700k@5GHZ@1,3V am laufen und sehe ingame nur ganz selten mal über 100W, eher so 80-90 rum.
 
Der Test ist irreführend. Man muss den Intel ja nicht mit 223 laufen lassen. Im Grunde ist der Test hier einfach nur ein Test dafür, wieviel eine CPU ziehn kann. Das Problem ist, dass das Spiel einfach alle Kerne volle Pulle zieht ohne dass das in deutlich besseren FPS resultiert. Das ist ja jetzt nun kein Problem von Intel CPUs, sondern von dem schlecht programmierten Spiel. Man kann aber genausogut auch einfach PPT limitieren von seiner Intel CPU wenn man damit eh nur spielt.
 
Der Test ist irreführend. Man muss den Intel ja nicht mit 223 laufen lassen. Im Grunde ist der Test hier einfach nur ein Test dafür, wieviel eine CPU ziehn kann.
Du hast natürlich ein Stück weit recht, man kriegt in etwa einen Vorgeschmack was einen in Zukunft z.B. mit einer RTX 5090 oder RTX6090 unter Verwendung von noch moderneren Engines die noch mehr Kerne auslasten können in etwa erwartet.
 
Der Test ist irreführend. Man muss den Intel ja nicht mit 223 laufen lassen. Im Grunde ist der Test hier einfach nur ein Test dafür, wieviel eine CPU ziehn kann. Das Problem ist, dass das Spiel einfach alle Kerne volle Pulle zieht ohne dass das in deutlich besseren FPS resultiert. Das ist ja jetzt nun kein Problem von Intel CPUs, sondern von dem schlecht programmierten Spiel. Man kann aber genausogut auch einfach PPT limitieren von seiner Intel CPU wenn man damit eh nur spielt.
Die Aulastung sämtlicher Kerne (und ein Zugewinn an Leistung) ist also für dich ein Zeichen eines schlecht programmierten Spiels? Interessant. Bist du StarCraft - Spieler?
 
@PCGH_Dave
Ja ich hatte eine andere Szene, aber das beiseite.
Ich habe nun selber 7800X3D vs. 13700K getestet, natürlich nicht so professionell wie Ihr.

Sowohl über OSD als auch über die Steckdose gemessen, hab ich einen Unterschied von ca. 40-70 Watt.
Rest vom Test findet man auf CB.

Der 7800X3D bleibt natürlich King in dem Spiel, bei mir waren es 12 fps mehr bei 50 Watt weniger.
Aber mein 13700K hat sich nicht schlechter als mein 5900X geschlagen, der hat da auch seine 110-120 genuckelt.
 
Zurück