Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Schon seit geraumer Zeit ist nicht nur uns aufgefallen, dass Ryzen-Prozessoren mit mehr als sechs Kernen eine fragwürdige Performance in Cyberpunk 2077 aufzeigen. Es ist nämlich so, dass die Sechskerner immer schneller sind als die Achtkerner. Wie kann das sein? Es liegt daran, dass die SMT-Threads der Achtkerner nicht korrekt ausgelastet werden. Wir rollen den Fall neu auf, und ermöglichen Ihnen, mitzumachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!
 
Du möchtest du am Community-Benchmark teilnehmen? Dann beachte bitte folgende Anleitung.
CapFrameX herunterladen und installieren: https://www.capframex.com/download

Folgendermaßen einrichten:
1.png


- Capture Hotkey festlegen
- Capture Time auf 20 Sekunden
- Run History aktivieren (Number of Runs 3)
- Aggregration of Run History aktivieren und auf die Parameter im Bild einstellen

Falls du mit einem OSD testen möchtest, benötigst du zusätzlich den RTSS: https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

Jetzt bist du bereit und brauchst nur noch das Spiel, unseren Benchmark-Spielstand und musst CP 2077 so, wie im Video im Artikel konfigurieren. Durch die Einstellungen im Benchmark-Programm musst du jeweils drei Durchläufe machen, bevor das Tool den Benchmark "akzeptiert". Wir tun das ebenso, um die Genauigkeit der Werte zu erhöhen. Teste bitte einmal mit der normalen Ausführungsdatei und einmal mit der gemoddeten, für den Ryzen-Fix. Beides findest du im Artikel und das Video zeigt den kompletten Ablauf (dauert keine 10 Minuten).

Sobald du die beiden Benchmarks erstellt hast, tauchen sie in CapFrameX auf der linken Seite auf. Beschrifte sie unter "Comment" bitte, damit wir sie auseinanderhalten können.

Der letzte Schritt ist, deine Benchmarks in die Cloud von CapFrameX hochzuladen. Gehe dazu auf den letzten Reiter im Programm, ziehe die Benchmarks von links in den mittleren Kasten und drücke Upload records. Du erhältst daraufhin einen Online-Link zu deinen Ergebnissen. Bitte teile diesen Link mit uns, damit wir deine Werte verifizieren können. Mehr als den Cloud-Link benötigen wir nicht.

2.png
 
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Ich hoffe dieser findet genug Leser und sorgt für Klarheit und ganz wichtig, AMD lenkt endlich mal ein!

So eine Performancesteigerung nicht umsetzen zu wollen, ist ein absolutes No Go.

Solange wie das Problem nicht behoben ist, kaufe ich mir auch den DLC nicht.
 
Die "Probleme" mit der Threadzuweisung sind etwas tiefer im Code verankert und haben auch nichts mit NV oder AMD GPUs zu tun, da dieses Verhalten explizit im CPU Limit getestet wurde.

Es gibt Abfragen welche CPUs verbaut sind und da gab es zu Beginn, also 2020, Probleme bei der Zuweisung von CPUs mit 6 Kernen von AMD.

Das Problem wurde tatsächlich mit Patch 1.05 behoben, allerdings haben die Entwickler scheinbar vergessen, dass es ja auch noch mehr als diese 6 Kerne gibt.

Der Aufbau einer 8 Kern single CCD CPU (Ryzen 5000/7000) unterscheidet sich nicht zu einer 6 Kern single CCD CPU.

Der Aufbau einer zwei CCD CPU von AMD 5900X und 5950X also 12 und 16 Kerne, sowie ihre 7000er Pendants unterscheiden sich jeweils auch nicht.

Allerdings unterscheiden sich eben diese von denen mit nur einem CCD und genau da ist das Problem.

Während der 6 Kerner gefixed wurde, wurde der 8 Kerner scheinbar einfach vergessen.
Bei den Ryzen 3000 sieht das anders aus, denn da gibt es ja auch noch die 2 CCX je CCD und genau hier liegt mMn das Problem.

Die 12 Kern und 16 Kern CPUs agieren in Tests mit dem Fix auch oftmals langsamer als ohne den Fix, das liegt wie gesagt am Aufbau und an der Abfrage des Spiels nach Threadanzahl (physisch vorhandener Kerne).

Dabei spielt es auch absolut keine Rolle welche GPU verbaut ist.

Ja es gibt noch einen zusätzlich "Bug" mit NV Karten, dass die im Treiber hinterlegten Profile das Spiel langsamer machen, aber das liegt an der Umsetzung von SAM/rBAR und spielt hier bei diesem Test absolut keine Rolle.

Ich werde später auch ein paar Ergebnisse posten, an komplett anderen Stellen und Tageszeiten, da sind ebenfalls sehr starke Gewinne zu verzeichnen mit einem 8 Kerner von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich möchte ich mal etwas einwerfen was ich beobachtet habe. Ich benutze als Systeme Windows als auch Linux. Sehe ich mir Gaming Videos / Benchmarks auf YouTube an von Usern die ein Ryzen System haben, da können viele eine bessere FPS unter Linux vorzeigen als unter Windows. Sucht mal selbst danach und schaut es Euch an. Die Frage steht schon länger im Raum. Ist der Windows Scheduler einfach für Ryzen Systeme unter Windows dran Schuld?
 
Da ich mit @Darkearth27 in Kontakt stehe, weiß ich schon länger von dem Artikel und habe bereits Benchmarks angefertig dafür, auch für die 3 nicht veröffentlichten Szenen. Hochgeladen hab ich aber natürlich nur die PCGH Szene. Ich habe das ganze mit meinem 5900x (CO + BO und RAM OC, siehe signatur) gebencht. Auf Wunsch von Darkearth hin einmal mit SMT on und einmal SMT off.
Ist zwar ein 12 Kerner, liefert mit Fix aber ebenfalls eine höhere Leistung. Allerdings nicht so einen massiven boost wie bei den 8 Kernern
Das System meiner Freundin mit einem 5800x werde ich heute Abend noch nachreichen.

Interessant ist, dass "mit Fix" zwar besser ist, aber Mit SMT On ist der abstand zu "ohne Fix" gegenüber SMT off größer.
SMT off: 88,1 fps (kein fix) zu 89,3 fps (fix)
SMT on: 88,7fps (kein fix) zu 93,7 fps (fix)

https://capframex.com/api/SessionCollections/6fdce95e-dc9e-447e-bc39-ec4b10611c22

1687772839989.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie verspochen hab ich dann die PCGH Szene (gerade eben) auch noch mal gebenched.

ohne Fix

mit Fix

1687772001262.png



Desweiteren habe ich auch selbst 3 Szenen erstellt, die hier in den Videos zu sehen sind.

Szene1
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Szene 2
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Szene 3
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die entsprechenden Ergebnisse mit und ohne FIX dazu.

Szene 1
1687772161172.png


Szene 2
1687772176853.png


Szene 3
1687772190487.png



Was die Frage angeht wie es mit dem Windows Scheduler aussieht: -> ja es kann da zu großen Unterschieden kommen, aber leider in beide Richtungen.

Die neuen 7000er mit 2 CCDs und 3D-Cache benötigen extra angefertigte Whitelists die ein Spiel identifizieren.
Man kann auch die Spiele manuell als solche hinzufügen, damit eben diese nur auf dem 3D Cache laufen.

ABER: das soll hier erstmal nicht Bestandteil der Tests werden.
Klar, wer es dennoch auch unter Linux testen möchte (vielleicht verhält sich das dort ja komplett anders) kann dies gerne einreichen.

Gespannt auf die Ergebnisse wäre ich auch, vorrangig geht es hier aber erstmal um die Leistung unter Windows ;)
 
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Ich hoffe dieser findet genug Leser und sorgt für Klarheit und ganz wichtig, AMD lenkt endlich mal ein!

So eine Performancesteigerung nicht umsetzen zu wollen, ist ein absolutes No Go.

Solange wie das Problem nicht behoben ist, kaufe ich mir auch den DLC nicht.
ISt das ein AMD Problem, oder eines der Spieleentwickler?
 
ISt das ein AMD Problem, oder eines der Spieleentwickler?

Da CDPR mit AMD zusammen Patch 1.05 entwickelt hat, könnte man sagen / fragen "Beides?".

Es ist jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt unklar, wieso diese enorme Leistungssteigerung fast ausschließlich bei AMDs 8 Kernern auftritt und genau aus dem Grund bedarf es Daten.

Allein anhand von Benchmarks kann man leider kaum etwas herausfinden, allerdings aufzeigen, dass solch ein "einfacher" Fix der die Abfrage der CPU ändert, Wunder bewirken kann.

Intel Nutzer können das gerne quer testen, bei den bisherigen Tests wurde dort aber keine Leistungssteigerung festgestellt und wenn dann nur eine sehr geringe, sodass man da auf Messtoleranz schließen könnte.
 
Es betrifft eben vor allem die Achtkerner =)
Und das sind nun mal die CPUs, die sich am meisten verkaufen. Steht auch alles im Artikel.
Cool, dass hier schon so viel los ist. Ich komme erst heute Abend oder morgen dazu, die Werte einzutragen, aber reicht fleißig weiter Werte ein, bitte :daumen:

Ich kann später mit älteren Ryzen auch noch ein paar Werte nachreichen.
 
Zurück